Beiträge von joggele

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift schon zu lesen bin ich auf der Suche nach dem Schaltplan der ER6-F (müsste eigentlich identisch mit der ER6-N bzw. Versys sein). Wer kann mir da weiterhelfen? Danke.


    Grüssle
    Jürgen

    Hi Ben,

    das sollte keine Kritik sein in meinem ersten Beitrag. Es war lediglich eine offene Frage, ob die Zubehörlisten auch ab und an aktualisiert werden, wenn die Info vorliegt :taetschel:.
    Es wird mit Sicherheit auch nicht erwartet, das jemand jede Woche alle Zubehörteile abklappert, ob die noch erhältlich sind. Das wäre tatsächlich zuviel verlangt.

    Ich hab jetzt jedenfalls die LSL zu Hause liegen :jubel

    Sozius ist bei uns kein Thema, da meine Frau eh immer alleine unterwegs ist - also als Solo-Fahrerin.


    Grüssle
    Jürgen

    Hi Ben,

    wie geasgt: die Recherche hab ich durchgeführt und nix gefunden.

    Was ich erwarte? Ist deine Frage wirklich ernst gemeint?


    Ganz einfach:

    Ich gebe euch hier die Info, das es keine Rizoma mehr gibt. Und derjenige, der den Thread erstellt hat (oder ein Mod) lässt diese Info an der entsprechenden Stelle einfliessen.

    Nicht mehr und nicht weniger!

    Von was lebt denn ein Forum? Genau! von topaktuellen Informationen für alle Mitglieder. Und wenn die zur Verfügung stehen kann man diese auch dementsprechend bekannt machen.

    Ich hoffe doch, das dies nicht zuviel verlangt ist ... Ansonsten könnt ihr die Zubehörlisten auch komplett streichen, wenn das eh teilweise veraltet ist, was da drin steht.


    Grüssle
    Jürgen

    Na da bin ich aber mal gespannt, was die Folie sagt, wenn die ersten Sonnenstrahlen draufknallen.

    Der Hersteller empfihlt diese Folie jedenfalls für den Innenbereich von Wohnungen: KLICK

    Auf den Oberflächen eines Motorrads kan nes schnell mal 60-100°C warm werden, wenn das Bike in der Sonne Steht und die Oberfläche zudem noch schwarz ist.

    Bin jedenfalls schon mal den Bericht gespannt, wie sich die Folie verhält.


    Grüssle
    Jürgen

    Edit: gut ausschauen tut sie jedenfalls :super

    Hallo Erna-Treiber,

    ich wollte für meine Frau die Fussrastenanlage von Rizoma besorgen (KLICK). Die fand ich optisch am ansprechendsten.

    Rizoma hat die Anlage für die ER-6 im Dezember 2008 aus dem Programm genommen ;(. Eine Inet-Recherche hat auch keine Ergebnisse gebracht (Restbestände bei irgendeinem Händler).

    Andere Anbieter (ABM, TRW, Gilles) haben ebenfalls keine Rastenanlgen für die ER-6 im Programm :(

    Somit verbleibt nur noch die LSL-Anlage als Option übrig ...

    Korrigiert eigentlich jemand die "Zubehörliste" hier im Forum?


    Grüssle
    Jürgen

    Um es einfacher zu sagen:

    was angebaut ist, muß auch funktionieren! Aber: wenn es funktioniert, ist es nicht zulässig :grmpf:, da diese Art der Beleuchtung nicht StVZO konform ist. Dabei geht es nicht nur um die falsche Farbe, sondern auch die Orte, an denen die Beleuchtungsmittel montiert sind. Hier gibt ganz klare Vorschriften ...

    Ich war mal mit dem Auto beim TÜV. Da hat ein Nebelscheinwerfer nicht getan. Gab gleich Abzug in der B-Note. Nebelscheinwerfer sind zwar nicht zwingend am Fahrzeug vorgeschrieben, aber wenn sie verbaut sind, dann müssen sie auch tun.

    Ich werde über den Winter mein Möppi ebenfalls etwas schmücken :floet. Hierbei habe ich eine elektronische Schaltung, die die Lampen immer dann anschaltet, wenn ich die Zündung ausschalte. Danach brennen sie für die Dauer einer einstellbaren bzw. wählbaren Zeit, bevor sie dann ausgehen. Natürlich hat die Schaltung auch einen "Notausschalter", der die ganze Funktion ausser Betrieb setzt. Nicht das ich beim TÜV vorfahre, Zündung ausschalte und dann brennt mein Maschinchen wie ein Tannenbaum =)


    vorschriftenmissachtendes Grüssle
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    der Winter steht vor der Tür, es folgen die Monate, in denen man Muße und Zeit hat, das Eine oder Andere an der ER-6 zu verschönern.

    Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einige der billig anmutenden Plaste-Teile durch Carbon-Teile zu ersetzen (siehe Anhang, Quelle: http://www.motorcyclenews.com/upload/199798/images).

    1: Tank-/Sitzbankverkleidung (ist mit der ER-6n identisch)
    2: Rahmenverkleidung (ist mit der ER-6n identisch)
    3: unterer Teil der Verkleidung
    4: Innenverkleidung bestehend aus 3 Teilen (links, rechts, mitte)
    5: Kotflügel vorne (ist mit der ER-6n identisch)


    Wie steht ihr zur Veredelung durch Carbon? Besteht da eurerseits Interesse, falls ihr zu einem vernünftigen Preis solche Teile bekommen könntet?

    Also, selber herstellen hab ich keine Lust. Ist doch ein bisschen viel Arbeit! Aber ich hätte da einen Anbieter an der Hand.

    Hier ein paar Beispielpreise:

    Kotflügel ZX10R: 130.- EUR
    Seitenverkleidung (unter Tank) ZX6R: 120.- EUR/Paar
    Bugspoiler Z 1000: 150.- EUR
    Verkleidungs- und Instrumentenabdeckung GSXR 1300: 230.- EUR/Paar

    Wie die genauen Preise dann für die ER6 ausfallen werden weiß ich noch nicht, aber die Beispiele klingen recht vernünftig ...


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    der Winter steht vor der Tür, es folgen die Monate, in denen man Muße und Zeit hat, das Eine oder Andere an der ER-6 zu verschönern.

    Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einige der billig anmutenden Plaste-Teile durch Carbon-Teile zu ersetzen (siehe Anhang, Quelle: http://www.motorcyclenews.com/upload/199798/images).

    1: Tank-/Sitzbankverkleidung (ist mit der ER-6n identisch)
    2: Rahmenverkleidung (ist mit der ER-6n identisch)
    3: unterer Teil der Verkleidung
    4: Innenverkleidung bestehend aus 3 Teilen (links, rechts, mitte)


    Wie steht ihr zur Veredelung durch Carbon? Besteht da eurerseits Interesse, falls ihr zu einem vernünftigen Preis solche Teile bekommen könntet?


    Grüssle
    Jürgen

    ------------------------

    Nachdem ich keinen neuen Beitrag erstellen kann (warum auch immer!). editiere ich eben den ersten Beitrag und antworte auf de Frage ...

    Also, selber herstellen hab ich keine Lust. Ist doch ein bisschen viel Arbeit! Aber ich hätte da einen Anbieter an der Hand.

    Hier ein paar Beispielpreise:

    Kotflügel ZX10R: 130.- EUR
    Seitenverkleidung (unter Tank) ZX6R: 120.- EUR/Paar
    Bugspoiler Z 1000: 150.- EUR
    Verkleidungs- und Instrumentenabdeckung GSXR 1300: 230.- EUR/Paar

    Wie die genauen Preise dann für die ER6 ausfallen werden weiß ich noch nicht, aber die Beispiele klingen recht vernünftig ...


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo,

    um noch mal etwas Entwirrung in die Beleuchtungsgeschichte zu bringen:

    §50 StVZO regelt die Beleuchtung hier in Deutschland. Die Regelung ist recht allgemein gehalten: wieviele Lampen, welche Rückstrahler, welche Abstände, ...
    ECE 48 regelt die Beleuchtung nach europäischen Maßstäben. Hierbei wird ausschliesslich die Beleuchtung an PKWs behandelt. Ausser Gasentladungslampen (Xenon).

    ECE 50 regelt die Beleuchtung nach europäischen Maßstäben. Hierbei wird ausschliesslich die Beleuchtung an einspurigen Fahrzeugen (Mofa, Moped, Roller, Motorräder, ...) behandelt.

    ECE 98 regelt die Beleuchtung nach europäischen Maßstäben speziell für Gasentladungslampen (Xenon). Diese ECE gilt aber nur für PKW, LKW, Omnibusse!

    Für Motorräder gibt es zur Zeit keine allgemeine Regelung zum Thema "Xenon". Dies bedeutet: keine Regelung - keine Zulassung! Jedenfalss in Deutschland.

    Und was unsere Anrainerstaaten (Frankreich, Holland, Polen, ...) betrifft: hier gibt es keinen TÜV wie wir ihn kennen. Deswegen interessiert es dort auch niemanden, ob in den Fahrzeugen die sog. HID-Kits verbaut sind.
    Die Schweiz richtet sich nach den deutschen Vorschriften (eher noch etwas strenger!), Österreich weiß ich nicht.

    Aber lasst den Kopf nicht hängen. Wie ich erfahren habe, hat die ECE-GRE Anfang April einen Vorschlag beschlossen, der Xenon-Scheinwerfer für Motorräder zulassen wird.
    Die entsprechende Vorschrift wird ca. Mitte 2009 in Kraft treten. :super


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten!

    Der Stoppie war wirklich nur auf den letzten Metern (oder gar <1 m). Der Belag muß wohl guten Grip gehabt haben (Witterung: trocken, 18°). Das erklärt auf jeden Fall den ungewollten Stoppie.

    Und ich denke, was Rainer sagt, hat seine absolute Berechtigung: wer nicht ständig übt, kann entweder umkippen (wenn der Fuß nicht schnell genug auf der richtigen Seite unten ist) oder im schlimmsten Fall sich überschlagen.

    Die Bremswirkung war, trotz durchgezogenen Hebels, auf jeden Fall im ausreichenden Maße vorhanden :super. Komisch war eben nur das Durchziehen bis zum Girff (Stellung 1). Naja, jedenfalls scheint es sich im Bereich des "Normalen" zu bewegen und beunruhigt uns dann nicht mehr weiter ...

    Der Hebel ist jetzt jedenfalls auf "2".


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo Rainer,

    du magst mit allem recht haben, was du geschrieben hast. Dummerweise ist es passiert. Wie gesagt: der Schaden ist nicht allzu groß.

    Aber es beantwortet eigentlich nicht meine Frage:

    Zitat

    Die Geschichte mit dem "Durchziehen bis zum Lenker" gibt mir hier schon mehr zu denken.
    Hat von euch jemand eine Erklärung hierfür oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Was passiert denn im Ernstfall, wenn z.B. überraschenderweise eine Katze, Hund oder gar ein Kind in die Strasse springt? Man zieht vor lauter Schreck den Hebel soweit das geht! Und ein wichtiger Grund für ABS ist genau diese Situation.

    Und wenn dabei das Motorrad statt des Kindes umfällt, kann man froh sein.

    Abe, um nochmal zu meiner Frage zurück zu kommenr: ist es normal, das man den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann?


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    einige werden sich nun fragen: Was?

    Ganz einfach: in meinem Vorstellungsthread habe ich bereits erwähnt, das ich auf der Suche nach D E M Motorrad für meine Frau bin. In der Überlegungen waren die ER-6f oder die Versys.

    Ich hab ihr jetzt zu ihrem Geburtstag eine ER-6f in schwarz geschenkt! (EZ Nov. 07, Tageszulassung).

    Die Freude war natürlich riesig! Es ist genau das richtige Motorrad für sie (seither ZZR 600 mit 98 PS gefahren):

    - leicht
    - sehr gutes Handling
    - durchzugsstarker Motor
    - gleichmäßige Kraftentfaltung ab 2.000 U/min
    - ABS
    - gute Sitzposition
    - schöne Optik

    Jetzt macht auch ihr das Motorradfahren Spaß! :super

    Die 1. Einfahrphase ist auch bald geschafft (Stand gestern: 700 km). Die war für mich besonders ätzend, da mein Begleitfahrzeug eine Triumph Srpint ST 1050 ist :floet . Aber was macht man nicht alles ....

    Und die Begeisterung hält nach den ersten 700 km immer noch an :yeah:


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich habe die ABS Berichte von Rainer und eure Fragen und Erfahrungen mit Interesse gelesen.

    Der Thread ist jetzt zwar schon etwas älter, aber da die folgende Sache erst am Samstag passiert ist, wärme ich diesen einfach nochmals auf. Ich hoffe, dies geht in Ordnung.

    Also: am Samstag hatten wir das jährliche Sicherheitstraining unseres Motorradvereins. Hierzu wird ein großer Parkplatz abgesperrt (In Einverständnis des Besitzers natürlich). Dadurch haben wir die Gelegenheit, sämtliche Übungen, die auch so in der Fahrschule durchgeführt werden, in Gruppen zu üben. Die Übungen werden im Übrigen von 2 aktiven Fahrlehrern geleitet.

    U.a. sind auf dem Programm Ausweichen, dynamisches Ausweichen, Schritttempo fahren, Erste-Hilfe Auffrischung und der eigentliche Grund, hier etwas zu schreiben: Zielbremsungen.

    Meine Frau hat nun zu ihrem Geburtstag vor ca. 2 Wochen eine nigelnagelneue ER-6f bekommen. Das erste Motorrad mit ABS. Kilometerstand betrug zum Zeitpunkt des Trainings ca. 250 km.

    Jetzt ist bei besagter Übung folgendes Phänomen aufgetreten:

    Temperatur aussen: 20 ° Grad
    Belag: eben, trocken und sauber
    gefahrene Geschwindigkeit: ca. 40 km/h

    Am abgesprochenen Punkt galt es die Hinter- und Vorderradbremse zu betätigen und das Motorrad zum Stillstand zu bringen. Für ABS Motorräder hieß das: Voll zupacken bis Stillstand.

    Soweit so gut! Der erste Versuch hat wunderbar geklappt. Hinterrad hat deutlich spürbar geregelt und auch im Handhebel konnte man ein "Klopfen" verspüren.

    Der zweite Versuch ging deutlich in die Hose.

    Das Motorrad wurde zwar abgebremst, aber ....
    Der Handbremshebel ließ sich bis zum Lenker durchziehen, kein Klopfen im selbigen. Das Hinterrad hob vom Boden ab (Stoppie) und sie samt Maschine auf die Seite. Der Schaden war nicht allzu groß, da dies fast im Stand geschehen ist. Ihr ist, dank Helm, auch nicht allzuviel passiert (2 Tage leichtes Kopfweh nach Aufschlag auf den Asphalt und den Halsmuskel etwas gezerrt).

    Das mit dem Stoppie wurde bereits sehr gut von Rainer erklärt. Nur wie erzähle ich jemanden, das er trotz ABS bei ca. 50 km/h nicht voll reinlangen darf?

    Die Geschichte mit dem "Durchziehen bis zum Lenker" gibt mir hier schon mehr zu denken.

    Hat von euch jemand eine Erklärung hierfür oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüssle
    Jürgen

    Hallo zusammen,

    gibt es hier irgendwo eine Übersicht, aus der ersichtlich ist, was sich zwischen den Modelljahren bei de ER-6f so geändert hat? Oder hat Kawa immer nur seine Farbpalette gewechselt?

    Ich konnte leider nichts über die Suchfunktion finden. Danke.


    Grüssle
    Jürgen