Beiträge von Silver Surfer

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    Hi Umina,
    willkommen im Forum! Viel Spaß :thumbup:

    Korsika durfte ich nach 26 Jahren mopetefaahn 2016 das erste Mal sehen: war toll! *schwärm!* Dafür hatte ich erst mit 23,5 Jahren meine rosa Pappe Klasse I erworben.

    Bisher war der nach nicht mal 9000 km von 05/2015 bis 08/2015 hergebrannte Brückenstein T30 Evo das höchste der Gefühle, "besser" als Angel GT, Z8 oder weiland der MPR2. Neutral, stets mein Vertrauen in ihn bestätigend, auch wenn er - untypisch für mein Wetterglück - wenig Regen (oder gar keine Kälte) bewältigen musste.
    Im August 2015 brauchte ich neue Rundlinge. Dankeschön an den besten Forumshändler für die kürzestmögliche Vorwarnzeit {Kunde droht mit Auftrag, ihr wisst schon} - Do angerufen, Fr früh bestätigt, Sa in Privataudienz inkl. Käffchen, TechTalk und Kettenkit wechseln. Nach etwas mehr als 2h konnte ich wieder absurfen.

    Kurzer *hihi* Nachtrag zu meinen Tourance Next Erfahrungen:
    - ein toller Reifen mit Nassgrip mind. so gut wie der T30Evo. Rest hat mir auch gefallen, bzw. nichts Negatives aufgefallen. Diesen 1. Satz von Detlef mit 5000km drauf hatte ich im Frühjahr 2016 eingelagert, da zum ersten Mal Korsika (Anreise per eigener Achse) anstand. Dafür neuen
    - 2. Satz Next aufgezogen. 1500km Anreise, ca. 3500km auf meist grippigen, aber reifenmordenden Strässchen abgerissen, 700km zum Kärntentreffen des versysforum.de am Nassfeldpass und fertich. Macht ca. 5700 km, nicht wirklich repräsentativ, aber das wusste ich vorab.

    - MPR4 abgefasst. Gefiel mir auch gut-sehr gut; bzw. waren so unauffällig gut :oops: kann ich nix zu sagen.. nicht mal die Laufleistung!? Letzter Eintrag lautet: 86.535 km. Das wären dann 13.640 km :?::!::thumbup: Krass! Kann garnicht sein, was bin ich denn noch gefahren!?

    - Erneut den eingekellerten 1. Satz Next montieren lassen (€60,-) bei 100177km am 22.8.2017. Meine erstes Versysforum-Jahrestreffen, leider viel zu oft im Regen: alles nach wie vor supi!; dann zum
    Höhentreffen (Anfahrt 1000km Autobahn am 17.09.). 18.9. Montag :beule Touchdown! bei kalten Reifen + bei einstelligen °C auf sehr glattem + nassem Trentinoasphalt. Bis Freitag auf den widerwilligen Pellen (Kante? nö, eigentlich nicht? Siehe Reifenholzers Einschätzung #46 u #47 @Versysforum im Schwarzwald) rumgeeiert, dann fertig nach italienischen Mindestprofilanforderungen [danke, blahwas! das sind 1mm dort.] bei 104144 km runtergemacht.
    Also gut 9300km gehalten. Wie der T30 Evo anno 2015.

    Das ist keine "Leistung", die eines Reiseenduroreifens würdig ist [siehe unten #]. Da kann man gleich dieselbe Mischung mit mehr Gummi auffer Strasse = Tourensportreifen wie Angel GT wählen.
    Hab ich ja auch am 22.09.2017 gemacht:

    - Conti Road Attack 3. Mit den typ. Symptomen eines Neureifens fühlte es sich die ersten 50-80km wie auf Kugellagerrollen, beinahe spurversetzt, fahrend an. Drauf eingestellt hatte ich mich nach ca. 80km.
    Nach +4000 km Adriatour über die Jadranska Magistrale im Trockenen, wie Nassen und tschechische Landstrassen im Sturm Xavier darf ich sagen: auch ein sehr guter Regenreifen. Zudem mit dem noch relativ tiefen Profil auch vertrauenerweckend auf ital. wassergebundenen Waldstrassen [Route 609] :skull danke Navi!, sogar im sehr Nassen und mit bis zu 14% Gefälle.

    "Sportlich zu fahren", wie U. auf KiloV-Strom meint? Äh, jaja. Mir langts. :daumenhoch:


    # Was mir noch eingefallen ist:
    XY hatte mal seine V-Strom-Reifen gemessen, deren Socken (19" 110/80, 17" 150/70) werden teils tatsächlich mit mehr Anfangsprofiltiefe geliefert. Vielleicht, damit diese Pellen dort wirklichwirklich länger halten können? Um dem "Reise"enduroetikett halbwegs entsprechen zu können?
    ?( Weil d Hersteller davon ausgeht, mit den schmalen Pellen wird nicht soo heftig angegast? Die kennen den XY nicht. Und am STC Spreewaldring hab ich einen Instruktor mit R1200GSneu auf Michelin Anakee 3 gesehen, er meinte, ihn überhole so schnell keiner... - klaro, ist ja sein Job! (Was Aerosmith bestätigte.)

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    meine letzten Einträge zu diesem Thema sind auf Seite 70 zu finden #691 #694

    I woas net, ich wäre da verhaltener (wenn überhaupt) optimistisch, falls sich je ein Avon auf meine Karre verirren sollte (hm, Avon Trailrider "Reiseenduro"reifen). Eine Traktionskontrolle elektronischer Art hat deine Zetti nicht an Board, Bord, oder?
    Hier ein Faden zur KiloVersys, Dimensionen sollten ja passen 120/70 u 180/55 wenn-ich-mich-nicht-irre, wie Sam Hawkins zu sagen pflegte.
    *check!*

    Profiltiefe ist gigantisch


    22.000km, da fährst du ja so effizient wie Grusel-Rainer :?: Hast ja schon öfter von geschrieben, ich kanns nur nicht fassen! Will auch können!:wand

    Mit einem CE-zertifizierten Crosshandschuh aus 100% Plastik würd ich mich onroad noch ungerner lang machen als mit einem Ganzledernormalohandschuh. Oder diese Radler-, äh Harleydinger mit ohne Fingers, :grmpf: oh Mann!

    Stefan?

    You called, Sir :?:
    Mach doch watte willst, mach ick ja ooch. Aba danke für de dezente Erinnerung, nich imma middm Zeigefingerpriapismus hausieren zu gehn.

    Der "nudging" Staat als Kindergartencop, bei der zunehmenden Infantilisierung der hedonistischen, sich weiter aufsplitternden westl./kapitalistischen Gesellschaften.. vielleicht sogar gar nicht soo schlecht? Wer weiß, Skynet und Matrix ticken längst, alles einunddieselbe Dystopie?

    Kuck mal hier


    In schickem Schwarz. Das lass mal bei Dunkelheit oder bei ´ner PPPause ins Laub/Wiese etc. runterfallen. Viel Spaß beim Suchen. Noch dazu mit dem Emaillemetallpin drauf. Kratzt doch auch?

    Ich nutze entweder ein orangenes (nicht Candy Burnt Orange, leider) kurzes Band, das um das Handgelenk passen würde oder einen quietschgelben Gummischlüsselanhängervom Tourenfahrer. Jeweils an einem Schlüsselring. Beides gut, um behandschuht nach dem, öfter noch weggesteckten, Schlüssel zu fischen (*jajaaa*) :gabba
    {Flattern aber beide spätestens ab Tacho 130 in der Sehperipherie, was gerade dann nerven kann. Ja, ich sehe das, trotz Tankrucksack. Auf einer Versys sitzt man relativ, manchmal zu, aufrecht}

    Bitte, oh weiser Friemel, lass uns teilhaben: wie sicherst du deinen Schlüssel, wenn du ihn abziehst?
    Ein Alukarabiner an der Hose u einer an der Jacke, daran klipse ich die Kombi mit extra Koffer- & Topkässchlüssel fest. Geht aber eben nicht ohne den metallenen Schlüsselring! Ein Schüsselring alleine kann GsD keine Kratzer verursachen. Gut, dass Kratzer im Lack des Risers nicht rosten, im Gegensatz zum Rest der ollen Rattenkarre. :ups


    Allein, was ihr Alle so hört beim Moppedfahren? Keiner, der noch mit Gehörschutz fährt?

    zu viel Geklapper

    :yeah: Wow, das erreicht manch "Touren"sportreifen nicht. Wenigbremserin? Oder fährst mit der F nicht mehr auf die Renne, sondern BAB? Außen am HR 4mm, ist ja grad richtig fürs Alpenkarussellfahren, oder <1000km Schwarzwaldraspelasphalt.

    Schon interessant, wie Kai Zen vom Verschleissbild auf den Fahrwerkszustand schliessen konnte. Schön, dass es sich für dich gelohnt hat umzubauen, "Miss Kawakaki" ;}

    -Vordere Felge hat ne größere Delle abbekommen


    Dann sollte der Reifen also nicht nur wegen akuten Profilschwundes dringend runter. Ein durchgeschlagener Reifen wird von einem Gutachter der gegnerischen Versicherung in Rechnung gestellt, las ich erst dieses Jahr.

    Gibt es bei den Stuntern der US-Szene keinen Crashkäfig oder wenigstens Vorbilder zum Nachbauen? So einen Fahrschullenkerprotektor evtl.? {klar, ist das ideale FS Möppi}

    Da darfst dich bedanken bei den Leuten, die Reifen nach ProfiLhübschheit kaufen. Soll ja maximale Wasserverdrängung vorgaukeln, äh bieten. {Ich freu mich später im Jahr auf die restlichen km der eingelagerten Tourance Next. Auch ein sehr guter Regenreifen.}
    Die NC 750 X hatte ein prominentes Auspuffgeröhre, für so ein "Vernunftmöppi". Ist dein Moller soo viel leiser?

    Mein MPR4 nervt auch bis 80, dann wirds auf der V mit Travel-MRA-Schild zu lauuuuut, um noch vom Reifen hören zu können.


    Außerorts (der Stadtautobahn) mit Stöpseln knattert der Wind immer noch nervig; nach 600km (davon <400 Landstr.) bin ich derart lärmgestresst, dass es zusätzlich die - nicht vorhandene - Kondition erodiert. Unsicher.
    Scheibe ist etwas flacher montiert als Serie.

    Da hatte doch ein hier mitschreibender Profischrauber anno 2015 bei der Ritzelmontage es etwas zu gut gemeint :?::0plan Ich durfte mit der Heißluftpischtole kräftig nachhelfen, nachdem der Druckluftschrauber bei Pfiffikus es nicht schaffte, sie zu lösen. Verkokelndes WD40 *igittigitt* das stinkt.
    Das Vernieten hätte ich auch lieber den Meister machen lassen, aber es heißt ja "Selbsthilfewerkstatt" = eher Anleitung, denn Fullservice. Noch ist sie nicht gerissen :thumbup:

    Woher in Berlin weiches H2O nehmen? Leitungsheimer hat hier Härte 3-4 lt. Wasserbetriebe. Also doch qua demin., oder was?
    Das oben verlinkte Castrol muss verdünnt werden (Warnhinweis: "nicht unverdünnt anwenden" auf der Louis-Page).

    Zwei Werken sagten mir: da müsse nix gewechselt werden, Frostschutz getestet, reicht, basta. Und nu? Was macht der geneigte Bordsteinschrauber? Never touch a running system, auch nach 97.000kmchen nicht? Einfach (weiter)laufen lassen? Videoanleitung zum Wechsel längeratmig
    Mir fehlt die Drehmomentangabe für dies Schräubchen an der Pumpe (nicht, das ich einen Nm-Schlüssel hätte). Kann das bitte einer von euch mit WHB ergänzen, danke!

    Jenau, koof von einem, der sich ne Brülltüte drunter geklemmt hat. Ab 50,- solls sie geben. Oder du fährst vernünftigerweise außerorts nur noch mit Gehörschutzstöpseln, dann sparste dir die Markfuffzich. Meine Meinung.
    Ich fahr seit ca. 1 1/2-2 Jahren eine Klingelversys mit Käfertouch.

    Über den Fahrschullenkerschutzbügel hattet ihr nicht nachgedacht? Auch die Griffschalen mit Alubügel drunter (frag mal beim bmwbademen, unserem Forumshändler Detlef, nach seinem Angebot von SWMotech) halten fast alles ab {bei mir BAB-Belag küssen, mit bis zu geschätzt 100-120 km/h }. Zudem haben Mädels doch öfter kalte Pfoten, da schützen sie gg Wind & Co. ganz gut. Machen nur die Silhouette breiter, nicht aber die reale Figur, falls das wichtig sein sollte *hihi*

    Dass jmd noch öfter als ich "hinfällt"? Ohne Ironie. :beule Gute Fahrt!