habe jetzt auch den 4'er mal 1000km auf den Zahn gefühlt, und folgende Unterschiede zum 3'er sind mir aufgefallen (im Trockenen):
- in sehr schnellen Kurven liegt der 4'er deutlich stabiler, beim 3'er musste ich immer mal wieder nachkorrigieren, der war einfach nervöser
-feinen Längsrillen (Fräsrillen) läuft der 4'er nicht hinterher, sondern bleibt stoisch auf Kurs, der 3'er fing in solchen Streckenpassagen zu "schwimmen" an
-in sehr engen Wechselkurven braucht der 4'er deutlich kräftigere Lenkimpulse, der 3'er ging dagegen viel zackiger und unmittelbarer ums Eck, sprich Hakenschlagen fiel mit dem 3'er leichter
-wie sich er 4'er auf der Reifenkante verhält, ob er auch diesen "Reinkippenkick" des 3'ers hat, konnte ich dieses WE noch nicht testen (zu viel Verkehr...)
-> persönliches Fazit bisher: Der 4'er ist ein extrem vertrauenswürdiger Reifen, sehr souverän. Da ich auf maximale Handlichkeit stehe und dieses leicht nervöse Verhalten des 3'ers einfach super finde, kommt mir als nächster Satz wieder der MPR3 drauf.