Beiträge von Sandal

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    habe jetzt auch den 4'er mal 1000km auf den Zahn gefühlt, und folgende Unterschiede zum 3'er sind mir aufgefallen (im Trockenen):

    - in sehr schnellen Kurven liegt der 4'er deutlich stabiler, beim 3'er musste ich immer mal wieder nachkorrigieren, der war einfach nervöser

    -feinen Längsrillen (Fräsrillen) läuft der 4'er nicht hinterher, sondern bleibt stoisch auf Kurs, der 3'er fing in solchen Streckenpassagen zu "schwimmen" an

    -in sehr engen Wechselkurven braucht der 4'er deutlich kräftigere Lenkimpulse, der 3'er ging dagegen viel zackiger und unmittelbarer ums Eck, sprich Hakenschlagen fiel mit dem 3'er leichter

    -wie sich er 4'er auf der Reifenkante verhält, ob er auch diesen "Reinkippenkick" des 3'ers hat, konnte ich dieses WE noch nicht testen (zu viel Verkehr...)

    -> persönliches Fazit bisher: Der 4'er ist ein extrem vertrauenswürdiger Reifen, sehr souverän. Da ich auf maximale Handlichkeit stehe und dieses leicht nervöse Verhalten des 3'ers einfach super finde, kommt mir als nächster Satz wieder der MPR3 drauf.

    Hat jemand hier auf seiner Er6n folgenden Lenker verbaut:

    lsl Tourenlenker, Typ L03, Stahl, verchromt (123L003CR)

    Erfahrungen bezüglich Fahrbarkeit und Anbau (reichen die Leitungen?) wären für mich sehr interessant, ich selber habe eine 08'er ...

    er-6f-newbie, kann das sehr gut nachvollziehen, beim Umstieg auf die (08er) Er6n war ich erstmal geschockt von der Vorderradbremse. Kannst ja zunächst klein anfangen und die Bremsbeläge wechseln. Die EBC Sinter brachten bei mir eine spürbar bessere Verzögerung, vom Druckpunkt reden wir lieber gar nicht ....

    wenn du vorher auf ner R6 unterwegs warst, müsste dir aber eigentlich noch viel mehr als nur die Bremsen fehlen auf der Er6, z. B. der Motor oder das Fahrwerk ;)

    Zitat

    Original von Ati: Also sind die beiden Mädels Baugleich bis auf Verkleidung und shield?

    laut meinem :) ja - identisch. und laut den Datenblättern auf der Kawa-Seite auch. auch die Geometrie. bei der F ist noch der Lenker "herkömmlich" befestigt, das heißt man kann da ne Standard-Lenkererhöhung drunterschrauber, bei der N geht das (noch?) nicht.

    Zitat

    Original von collegeblock: falls mein zuomo 220 mal unabsichtlich runterfallen sollte :whistling: werd ich mir ein anderes kaufen.


    da mach dir mal keine Hoffnungen, mein Zuomo 220 ist bei 90 km/h weggeflogen, auf den Asphalt aufgeschlagen und dann ab innen Acker. Danach hat es Dänisch gesprochen, aber navigieren tuts bis heute noch absolut zuverlässig.

    Mich würde das Feature "kurvenreiche Strecke" extrem ansprechen, das kriegt man ja schon beim Urban Rider ...

    ... bin gestern in die Garage gefahren, weils mir auch keine Ruhe gelassen hat, und habe die Orgi-Gabelfedern meiner 08 gesucht + gefunden (man kann seine Zeit schlechter vertrödeln :harr ) -> linear.


    Zitat

    Original von Drachier: Deshalb wurden die 09er Federn, die ich hier aus dem Forum von einem User der gleich nach dem Kauf gewechselt hatte, gesucht u. gefunden.


    nehme an dieser User hat die Maschine neu (+ original) gekauft und dann gleich die GF gewechselt?
    ... und mich hat das jetzt echt überrascht, dass im vorletzten Modell progressive drin sind. Dann können wir also zusammenfassen:

    06-08: lineare Gabelfedern

    09-11: progressive Gabelfedern

    12- : lineare Gabelfedern

    feddich, oder hat Secret noch ne Frage?

    Zitat

    Original von Drachier: Wir haben u. hatten immer progressive Federn drin, wie 99% aller Möppis die für den normalen Strassenverkehr gedacht sind.


    hm, ich hatte z. B. bei meinen Suzuki GSX-Bikes vor Zeiten die -originalen- linearen gegen - -Wirth- progressive ausgetauscht. Auch bei meiner Er6n von 08 könnte ich schwören, dass da anfangs lineare drin waren (habe sie gerade gesucht, aber nicht gefunden...) - kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Die Federn aus dem neuen Modell, die lime6 fotografiert hat, sind lineare - da beißt die Maus keine Windung ab ... :)

    merci für den link fürs neue Modell, Kawa-Tom!

    kann man eigentlich bei so einem Bagstersystem (Tankhaube+Tankrucksack) den Tankrucksack auf der Haube "verschieben" oder ist da eine einzige Verbindung vorgegeben, z. B. mit Reißverschluss o. ä. ? mir gehts darum, den Tankrucksack je nach Beladung/Strecke nach vorn oder nach hinten rücken zu können (wie beim Magnettankrucksack).

    Danke für den Erfahrungsbericht, Ku3f! :daumenhoch:

    Hast du auch den Windabweiser unterm Kinn montiert? Dank dem ziehts deutlich weniger.

    Meine wenigen negativen Kritikpunkte: Die Visierrastung könnte bisschen feinstufiger sein. Ich hätte gerne ne (tatsächliche) Kinnbelüftung. Ansonsten der beste Helm, den ich je hatte, besonders das geringe Gewicht ist traumhaft auf langen/sehr langen Touren. Doppel D Verschluss mache ich auch immer komplett auf, kein Ding, geht extrem schnell.

    Zitat

    Original von Ku3f: wenn ich den Mund auf mache pfeift Wind an den Ohren rein. Hatte ich teilweise auch so, aber glaube da saß er nicht richtig.


    Na, da hab ich aber echt schmunzeln müssen - wie weit machst du denn den auf oder andersrum wie groß ist dein Mund :harr und woher kommt dann der Wind bis an die Ohren - das muss ich gleich mal ausprobieren! :D

    ich würde auch dringend empfehlen den Ölstand zu checken.

    Auch beim Trainieren von Gewaltbremsungen sollte sie nicht leuchten .... wann geht sie denn genau wieder aus, tatsächlich erst wenn du weiterfährst, d. h. sie brennt noch wenn du nach der Vollbremsung mit gezogener Kupplung stehst? - hier war mal ein geschockter Smily, der beim Posten zu einem lustig lachenden mutierte und deshalb gelöscht wurde -

    Editgrund: beim Smily danebengegriffen :) und nochmal Edit- ich gebs auf .... siehe oben ...

    Zitat

    Original von snoozle: die von WP sind progressiv inkl. 10er Öl


    hast du auch einen Vorschlag zur Größe der Luftkammer bekommen?

    ... und halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessierts brennend wie die Fahrwerkskomponenten verschiedener Hersteller zusammen funktionieren.

    Zitat

    Zitat von SecretAgent007: Wieso musst die Gabelfeder vorne vom gleichen Hersteller sein?

    Hm, gute Frage - ich kann mir aus meinen Erfahrungen mit Wilbers nur schlecht vorstellen, dass die Wilbers-Gabelfedern (+Ölempfehlung+Luftpolsterwert) gut mit meinem WP-Federbein harmonieren würden ... aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren durch die Erfahrungen derer, die schon kombiniert haben.

    Aber die Frage ist interessant, wie machen das die Hersteller, stimmen die die Fahrwerkskomponenten (Gabel+Federbein) *grundätzlich* aufeinander ab (davon bin ich bisher ausgegangen)?

    hm, dann müsste ich mir mal die genauen Maße des Originallenkers besorgen und mich ein wenig umschauen.

    ich habe sw-motech angeschrieben und gefragt, ob eventuell auch eine Lenkererhöhung mit Verlegung geplant ist, und folgende Antwort habe ich erhalten:

    - der Winkel der Klemmung habe sich vom alten zum neuen Modell geändert

    - ebenso die Länge der Züge

    - deshalb würde nur die Erhöhung, nicht aber die Verlegung angeboten

    Öhlins hatte ich auch auf dem Schirm. Wenn man aber auch die Gabelfedern mittauschen möchte, meines Erachtens macht nur beides zusammen wirklich Sinn, bekommt man bei Öhlins "nur" lineare Gabelfedern und keine progressiven.

    Gibts denn jemanden hier, der was zum Öhlins Fahrwerk berichten könnte? (Comanda hatte eines und war sehr zufrieden, wie er mir sagte ...)

    Zitat

    Original von SecretAgent007: Die verlinkten von WP sind vollverstellbar mit Ausgleichsbehälter, daher sind die so teuer.


    Das stimmt so nicht. Das "günstigste" 4014 Emulsion ist nur in der Zugstufe einstellbar und hat keinen Ausgleichsbehälter.

    Ich fahre dieses Federbein + passende Gabelfedern seit 40Tkm in meiner Er6n von 2008 und bin restlos überzeugt vom Kompromiss Komfort+Sportlichkeit. Bin oft auf kleinsten Straßen im Kaiserwald unterwegs mit fiesem mießem Belag, unglaublich was das Fahrwerk schluckt. Die neue Er6 kam bisher nicht wirklich in Frage für mich, weil es nach einigen Telefonaten mit WP letztes Jahr hieß: Hammanich gibtsnichmehr. Deshalb vielen Dank für den link an Daniel.R.Olivar! :thumbup: :daumenhoch:

    Gestern habe ich WP über eben diese Seite per mail kontaktiert, mit der Frage ob es das 4014 Emulsion wirklich für das neue Modell gibt (mit ABE) - die Antwort kam schnell und sinngemäß so:

    1) es passt

    2) eine ABE für das Modell 2013 ist in Arbeit. (Das Fahrzeug ist vom TÜV geprüft aber noch keine ABE erstellt.)

    Also könnte meine nächste Kiste wieder eine Er6 werden. Fahrwerk ist für mich noch wichtiger als Motorleistung. Und ich muss Daniel.R.Olivar Recht geben zur Relation: Wilbers-hart: Ich hatte in meinen anderen Motorrädern auf mich abgestimmte Wilbers-Teile drin, das war immer super, bis der Aspahlt so seine ersten (auch schon kleine) Verwerfungen aufwarf, ab da war Schluss mit lustig, äh Komfort. Aber das ist jetzt schon paar Jahre her ...

    snoozle: Sorry, zu der Entscheidung ob Wilbers 540 oder 640 kann ich nichts sagen ... außer vielleicht die Leute nochn bisschen zu löchern, die die Teile fahren, interessant wär vielleicht für dich z. B. wie oft und für welche Bedingungen lime6 mit der Zugstufeneinstellung spielt, und dann zu vergleichen ob das auch auf deine Einsatzzwecke zutreffen könnte - diese Einstellung ist doch der Hauptunterschied zwischen 540/640, oder?