Beiträge von Promme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wer eine ER/Versys fährt ist doch eher ein Vernunftsmensch. Klar macht es bestimmt auch Spass mit 100 Pferdchen unterm Hintern, aber das Fahrwerk und die Sitzposition dazu lassen das Gefühl für Geschwindikeit schrumpfen und somit haben wir bei 100 soviel Spass, wie die bei 150, nur bei uns ist es noch legal und sicherer. Ich fand es schon erschreckend, wie viel langsamer es mir vorkam mit der Versys die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, wie vorher mit meiner GS. Muss wohl am kleinen Windschild liegen. Ich fahre auch schneller, wenn Windgeräusche leiser sind, z.B. mit Ohrstöpseln.... ich schweife ab... Wenn se überhaupt sich mit ihren Boliden in die Serpentinen trauen, habe wir eh die Nase vorn. Zudem habe ich das Gefühl, dass je flacher und gerader die Strassen in einem Gebiet sind, desto stärker werden die Motorräder. [SIZE=7]Die Antikorrelation zwischen Gehirngrösse und Leistung der Motorräder möchte ich vielleicht lieber für mich behalten.[/SIZE]

    Bei mir auch, hab aber irgendwo gelesen, dass es eine andere Art von Vibrationen sein soll, hab aber kein '07 Vibrationsgeräusch zur Hand ;) . Am ehesten hört man es, wenn man bis auf 4500 hochdreht und dann zum Schalten kuppelt und ruckartig Gas wegnimmt. Manchmal aber auch bei konstanten 4200 U/min. Ist jetzt für mich persönlich nicht so tragisch, aber bei der 1000'er Inspektion frage ich mal nach, ob meinem Händler eine Lösung vorliegt. Beim '07er Vorführer kann ich mich an keine Vibrationsgeräusche erinnern, was aber nicht bedeutet, dass keine da waren.

    Zitat

    Original von bradpit
    :hi
    Da scheint die rote aus USA doch am billigsten zu sein.

    1.tens hat die kein ABS und 2.tens ist in den USA, soweit ich weiss, nur der Nettopreis niedergeschrieben (wg. unterschiedlichen Steuersätzen in den Staaten?!)

    Ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang. Schärfe kannst du ja nachträglich nicht verbessern und Helligkeit passt schon. Die Kanten sind noch etwas scharf.

    Du willst also eine Versys mit Vollverkleidung?! (USD-Gabel und Bananenschwinge)

    So... hab mal eine Stelle gefunden, wo ich unter dem Gummischutz schauen, konnte, was wir für Hersteller haben (Dort wo die Leitung zur Metallführung kommt, also am Lenkkopflager, ist der Gummischutz nicht vorhanden). Und siehe da: Nichirin Ever!!!

    Somit ist für die nächsten Jahre bei mir erstmal klar, dass ein Umstieg auf Stahlflex nicht den verhofften Unterschied bringen würde, wie beim Wechsel an meiner alten GS 500 E, wo ich noch gummiartige Leitungen des schlechteren Typs hatte.

    Ich habe noch keine Stelle an der Versys gefunden, wo nicht die guten Leitungen verbaut sind. Nach 4 Jahren kann ich ja mal nach den Lucas Stahlflex schauen. Denn auch bei den besseren Leitungen von Nichirin würden mich Alterungserscheinungen nicht wundern.

    Wäre trotzdem informativ ein Mass für die Dehnbarkeit zu erfahren...

    Ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, dass das Geld, welches bei der Bandit in 2 Zylindern mehr steckt, bei uns in der Qualität der Bauteile zu finden ist (Fahrwerk, Leitungen etc.)

    *Edit :) Again*

    Auch wenn es nicht direkt mit unseren Bikes zutun hat, aber ich habe mal aus dem Keller die billige Leitung der GS 500 E hochgeholt und aufgeschnitten. Auch die "einfachste" Lösung ist finde ich schon ganz schön aufwändig, wenn man die 2 Schichten Fasergeflecht sieht...

    ... ich weiss, ich nerve :ups, aber das Thema finde ich wirklich Spannend, da es offensichtlich noch große Informationslücken zu diesem Thema im Netz gibt.

    Zitat

    Original von McBen
    pass auf, nachher schnibbeln alle an ihren leitungen rum xD

    Also ich habe tatsächlich auch von mir aus schon gestern versucht an den Leitungen was ablesen zu können. Leider finde ich keine Stelle wo ich mir den ganzen Aufdruck mal aufscheiben könnte um nach dem Hersteller zu googlen.
    Get Naked: Was steht denn auf den Leitugen genau drauf?

    Edit: So habe jetzt mal angefangen eigene Informationen zu sammeln. Mein Kumpel zum Beispiel fährt eine Bandit 650 '06 ABS und interessanterweise hat er zwei verschiedene Kunststoffleitungen verbaut:

    Man kann deutlich erkennen, dass die Leitung, die zur Bremse führt (die dicke Gummiartige, eine andere Qualität hat, als die Leitung, die die beiden Bremsbacken auf beiden Seiten verbindet. Auf der dünneren Bremsleitung findet sich die Aufschrift: Nichirin Ever. Und siehe da, google ist mal wieder mein Freund:

    http://www.nichirincanada.com/products/brakes.htm#hydraulic

    Diese Firma stellt Leitungen verschiedener expansion her und die dünne ist die zweit 'steiffste' mit Kunstharz Mantel (resin hose). Man sieht: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Qualitäten der "Gummileitungen" (wieso auch immer bei der Bandit die lange Leitung eine niedrigere Qualität hat). Nebenbei bemerkt die steiffste des Herstellers ist, wie ich das verstehe eine Stahlflex (wire braid).

    Ich werde nun 2 weitere Fragen verfolgen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:
    1. Was steht auf den Leitungen (unter dem Gummimantel) der Versys? Die Qualität scheint mir sehr ähnlich den Nichirin Ever.
    2. Es scheint ein Mass für die expansion der Leitungen zu geben. Währe interessant einen direkten messbaren Vergleich mit einer Stahlflex zu haben um der Diskussion endlich ein Ende zu bereiten. Auf der Herstellerseite habe ich noch nichts dazu gefunden.

    Wer von euch findet das Thema genauso Spannend, wie ich?!

    Zitat

    Original von pn77


    Warum 2 mal? Ich war bei meinem Händler auch nur 1 mal.

    Aber leg das Angebot von dem entfernten Händler einfach mal deinem örtlichen vor. Danach fällt deine Entscheidung vielleicht leichter...

    Kommt ja nicht allzuoft vor, dass man mit 7000€ zum Händler fährt um persönlich zu verhandeln und direkt mit einem neuen Motorrad abzischt, welches normalerweise erst bestellt werden muss (wenn keine Tageszulassung)...

    Ich würde nicht auf Teufel komm raus den niedrigsten Preis suchen. Überleg dir lieber mal, ob du nicht noch Zubehör haben möchtest, was du dann günstiger bekommen könntest (Gepäckträger, Sitzbank, erste Inspektion etc.) und du und dein Händler haben was davon.

    Vergiss nicht die Nebenkosten, die von Händler zu Händler unterschiedlich sind. Zudem ist Service auch nicht umsonst. Kleinigkeiten machen alles angenehmer. Ich habe z.B. völlig unerwartet einen vollen Tank bekommen.

    Fahrtkosten sind auch nicht ganz unerhäblich. Du musst mindestens 2 mal hin! Und rechne dabei nicht nur das Benzin, was du verfährst!

    8) Wetter hat mich direkt nach meiner Jogginrunde dazu annimiert, die Abdeckung draufzumachen. Ich denke die Farbe ist als neutral zu bezeichnen und entspricht somit meinen Vorstellungen. Sollte den Gleichrichter und ABS Regler wenigstens vor direktem Spritzwasser etwas schützen.


    Zitat

    Original von Svenson

    Naja die Methode der Befestigung ... schreckt mich ein wenig ab. Ich glaube ich nehme lieber einen Kühlerschutz.

    Die GS 500 E von Suzuki hatte von Werkaus eine schwarze Kotflügelverlängerung für umme und war genauso mit 2 Schrauben am Kotflügel befästigt. Wieso soll es nicht hier gehen?

    Zitat

    Original von smee

    Hier mal ein Bildchen meiner ersten Karre:

    Ach da werden doch Erinnerungen an meine wach... du hast aber auch schon den Asphalt geknutscht, oder war es nur ein Umfaller auf die linke Seite?

    Du hast jetzt schon deine federn auf (stärkere?) progressive umgerüstet. Somit fehlt die Abstimmung der Dämpfung schau dich doch ersmal nach dickerem Gabelöl um. Bei meiner GS500E hatte das super funktioniert.

    (reflektor ist pflicht.) Kannst ja versuchen den Reflektor mit der Kennzeichenbeleuchtung zu kombinieren. Die muss ja sowieso hervorstehen. Ist glaube ich so bei der SV von Suzi so gelöst.

    Bei der V. ist es genau umgekehrt. Ölwechsel ist durch aussenliegenden (vorne unten am Motor) Ölfilter schnell erledigt, Zündkerzen sitzen aber von oben unter dem Tank. Öl wechselt man aber auch öfter als die Kerzen.