Beiträge von Promme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Leider muss man auch die Relation Alter-Erfahrung-Geschwindigkeit bei den Motorradfahrern sehen. Man muss für andere mitschauen. Unsere Silhuette ist einfach zu schmal um gut gesehen zu werden.

    Klar kann man nicht alle Unfälle selber verhindern, aber die Schuld einfach ganz auf die Gegenpartei abzuwälzen ist auch nicht immer so ganz richtig, wie ich finde. Und ich rede hier nicht von der Schuld laut Stvo.

    Trotzdem mein Beileid...

    1.91m und 4000km hinter mir. 1200 davon in 5 tagen. Gibt nicht viele Alternativen für uns grosse (in dieser Preisklasse). Ich habe die höhere Sitzbank, die mir einfach angenehmer war. Davor habe ich übrigens 9 Jahre lang eine GS 500 E mit uafgepolsteter Sitzbank gefahren. Ging auch...

    Es doch seine Gründe, dass die AMI-VERSYS viel günstiger ist! Es ist nicht nur der ungünstige EURO-DOLLAR Kurs. Wer behauptet ohne ABS fahren zu wollen, der kriegt offensichtlich auch gleichzeitig billigere Gummileitungen! Vergleicht selbst: Am Cockpit sieht man es eindeutig.


    Wer den Thread ein paar Seiten vorher mitbekommen hat, so habe ich herrausgefunden, dass in der deutschen Versys die "zweitbesten" Bremsleitungen von Nichirin verbaut worden sind, die nur noch von Stahlflexleitungen etwas getoppt werden. Somit stellt sich die Frage, wie weit man an die 4-Jahres Regel aus dem Handbuch zum Leitungswechsel glauben kann, wenn es einen Unterschied zwischen ABS und Nicht-ABS zu geben scheint.

    Es sind halt die Details, die in der Menge den Preis mitunter ausmachen können.

    PS: Bildquelle: http://www.versys.co.uk/index.php?opti…45&topic=3769.0

    Ganz einfach: am straffsten Punkt sollte die Kette nur minimal durchhang haben, aber trotzdem nicht unter Spannung stehen. Das blöde bei unseren Moppeds ist halt, dass mit dem längeren Federweg, die Unterschiede zwischen ausgefedert und eingefedert recht groß sind. Und nun meine Meinung:

    Wenn der Hersteller schon 4-5cm Durchhang auf dem Seitenständer ansetzt, dann ist dieser klug genug zu wissen, dass man meist so etwas alleine ohne Beladung machen muss. Selten sind da zwei Leute dabei. Meine Theorie wird dadurch gestützt, dass bei meiner alten GS500E nur 2-3cm ohne Last Durchhang einzustellen waren.

    Zitat

    Original von dr028
    Hallo,
    habe mich jetzt durch 7 Seiten zur Puig HRA gekämpft, bin aber immer noch nicht schlauer :(
    Wird die Elektronik (Steuerteil) und das Federbein vor Schmutz und Spritzwasser vom Hinterrad zuverlässig oder wenigstens einigermassen geschützt?
    Wer hat inzwischen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    dr028

    Schau mal auf meinen Beitrag zum physikalischen Hintergrund auf Seite 2 . Meine Bodystyle geht weiter über den Reifen. Dennoch wird Wasser bei niedriger Geschwindikeit nach vorne zum Gleichrichter und ABS Steuergerät geschleudert, denn das Wasser fliegt in einen "Bogen", verursacht durch die Erdanziehung, über die Abdeckung....

    Schutz ist zwar da, aber man sollte keine trockenen Stellen erwarten.

    Du findest hier eine Formel, die für die Linearisierung der Widerstandkurve eines PT100 (Standard temperaturmesser in der Sensortechnik) Temperatursensors gültig ist. Die Kennlinie sollte aber in diesem Messbereich nahezu linear verlaufen.

    Gruß

    Zitat

    Original von McBen
    öhm sicher gibs seitenführungskräfte beim motorrad, wodurch solls denn sonst um die kurve kommen?!

    Da sich das Motorrad in der Schräglage befindet, ist im Bezugssystem Motorrad (welches zur ebenen Strasse in der Kurve gekippt ist) nur Kräfte, die senkrecht zur Fahrzeugachse sind. 8)

    Gute Idee, nur leider ein Problem: Das gibt garantiert Klagen, wenn irgendjemand doch stürzt!

    Technisch: Seitenführungskräfte gibt es beim Motorrad so gut wie keine, da man immer das Motorrad so legt, dass die Kräfte, "nach unten" zeigen. Das macht nur noch einen G-Messer erforderlich. Über die Geschwindigkeit kann man die Rotationsgeschwindigkeit der Räder ermitteln, was aber eine relativ nutzlose Information ist. Es ist also wirklich nur interressant, wieviel mehr G-Beschleunigung das Motorrad verträgt, denn darraus, lassen sich (ebene Strasse vorrausgesetzt) die Seitenkräfte am Reifenrand über die Geschwindigkeit ermitteln. Schräglagen messung wird nur über einen Kreiselkompass ermittelbar sein.

    Grösstes Problem: Wie ermittelt man die Haftfähigkeit des Asphaltes. Dies ist aus meiner Erfahrung der Ausschlaggebende Faktor. Bei "normalen" Asphalt solltes es kein Problem sein bis auf die Fussrasten, also den Grenzbereich runter zu kommen.

    1. Ich brauch das nicht
    2. Bei unserem Astra (und wahrscheinlich auch bei anderen Autos) blinkt das Bremslicht bei einer Notbremsung. Unter bestimmten Vorraussetungen sollte so ein Blinkendes Bremslicht also auch einbaubar sein, aber vielleicht auch nur im Zusammenhang mit einem Bremskraftverstärker, der eine Notbremsung erkennt.

    Tut mir leid, wenn ich euch auf den Sack gehen sollte und dieses Thema zum x-ten mal aufgerollt wird, aber: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat keinerlei rechtlicher Grundlage!!! Die Gewährleisung ist aber rechtlich vorgeschrieben. Mittlerweile dauert diese 2 Jahre, weswegen fast alle Hersteller ihre "freiwillige" Garantie auch auf 2 Jahre verlängert haben, um so zu tun, als währen sie grosszügig. Kulanz ist also auch eine Art Garantieleistung, die aber vom Hersteller nicht im vorhinein versprochen worden ist. Wenn die Garantieleistung auf dem Papier steht, wird man vielleicht sogar noch was vor Gericht erzwingen können, aber über die Gewährleistungschiene dürfte es viel leichter sein, trotz Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

    Heute gab es eine Beitrag: "Versysforum quo vadis?" mit einem neuen Versuch eines getrennten Forums. Den Beitrag sieht man in der Suche, wurde aber gesperrt?! Im Prinzip finde ich es in Ordnung ER-6 und Versys zusammen zu haben, da beide viel gemeinsam haben und die Community bei beiden zusammen noch nicht so groß ist, wie z.B bei einer GS-500. Die 250 Ninja geht, mir aber eigentlich etwas auf den Sack, denn die passt mir nicht so ganz ins Konzept. Hat da jemand Angst potenzielle "Werbe"-kunden an ein anderes Forum zu verlieren?

    Bin mal gespannt, wie lange es braucht, auch mich einfach zu löschen. Es hätte doch einfach gelangt, den link zu entfernen, oder?!

    :bier-Gruß an alle.

    *edit* oh hab gerade gesehen, das das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen worden ist. Sorry!