Beiträge von Toni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @ all,

    habe meine Heute von der 1000er Inspektion abgeholt und bei der Abgabe dem Meister von meiner sechsfachen FI-Erleuchtung berichtet. :teach:
    Ich habe Ihn gebeten den Fehlerspeicher auszulesen und mir eventuelle Infos zu diesem Problem zu besorgen. :heil:

    Er wusste bis jetzt von nichts! ?(

    Bei derAbholung bekam ich folgende Infos:

    1.) Problem ist bei Kawasaki bekannt und sie arbeiten zur Zeit an einer Lösung.
    2.) lt. Aussage Kawasaki Deutschland, liefert die Lambdasonde bei längeren Fahrten unter 3000 1/min einen zu geringen Wert. Die ECU gibt eine Fehlermeldung ab, obwohl kein Fehler vorliegt. (Habe ich schriftlich auf meiner Rechnung stehen)
    3.) Wenn die Lösung des Problems bei Kawasaki vorliegt meldet er sich bei mir.

    Also erstmal abwarten und Tee trinken! 8)

    Ab jetzt darf ich ja mehr Gas geben! =)

    Grüße
    Toni

    Hey Dresty,

    na dann "Herzlichen Glückwunsch" und möge am Samstag die Sonne scheinen! :daumenhoch:

    Habe vorhin bei strömenden Regen meine zur 1000er Inspektion gebracht, kann sie Morgen bei Schneeregen wieder abholen (wenn die Wettervorhersage übereinstimmt). :weia

    Aber wenn man ER fährt ist einem das Wetter meistens egal. =) =)

    Grüsse
    Toni

    @ Andy, lass dich nicht ärgern. ;)

    Beim nächsten sagst du einfach, stimmt - genug Druck hat sie. :irre:

    Oder lass dir was anderes einfallen. :yeah:

    Ich stelle z. Zt. bei unserem trüben Wetter fest das, dass gelb eine gute Signalfarbe ist. Habe immer den Eindruck das ich gut gesehen werde.

    Grüsse und immer schön lächeln, wir stehen über den Dingen! :heil:
    Toni

    Ich habe mir auf anraten meines Händlers die von Erich gezeigten Verbreiterungen montiert und gut war's.
    Sind optisch nicht die schönsten, aber bei meinen 185 cm und in Verbindung mit der um 3cm höheren Sitzbank passt das ganz gut Zusammen.
    Die Orginalspiegel haben die größte Spiegelfläche und Spiegelvibrationen halten sich auch in Grenzen.

    Ich habe auf meinen knapp 1000 km folgende Erfahrung gemacht.

    Bei ca 260 bis 270 km kommt die Reserveanzeige-Lampe nach einem gewissen Zeitfenster geht sie wieder aus kommt wieder usw. Habe meine von Händler Vollgetankt geliefert bekommen und habe bis jetzt einmal 12,79l bei 280 gefahrenen Kilometern und gestern 13,28l bei 295 km getankt.

    Benzinhahn mit Reservestellung währe mir persöhnlich lieber!

    Was mich an der Reserveanzeige-Lampe stört ist,dass im unteren LCD-Display FUEL blinkt und man während der blinck Phase keinen aktuellen Kilometerstand ablesen kann.
    Den wenn nach meinen momentanen Berechnungen die Reserveanzeige blinkt müsste ich theoretisch noch gut 50 km weit kommen. Wenn ich aber den aktuellen Kilometerstand nicht zu jedem Zeitpunkt ablesen kann macht mich das nervös und ich fahre an die nächste Tankstelle.

    Vom Spritverbrauch ist sie trotz zügiger Fahrweise( Drehzahl bis 8000) absolut super 4,57 und 4,51 Liter auf 100km , da kann Mann/Frau nicht meckern.

    Mal sehen ob sich das Geheimnis um die Reserveanzeige-Leuchte/FUEL noch lüftet.

    Grüße
    Toni

    PS: Ich bleibe beim Tanken auf meinER sitzen, stell ER gerade und tanke bis zum Steg voll.

    Also jetzt muss ich einmal eine Lanze für BMW brechen. :]

    Bekanntlich heißt es ja: Wo gehobelt wird da fallen Späne! :baby:

    Einen ordentlichen Rückruf durch den Hersteller finde ich 1000 mal besser, als wenn jemand still im Kämmerlein nachbessert. ;(

    Wenn ich die letzten 20 Jahre in der Motorradwelt so betrachte, gibt es keinen Hersteller- weltweit, der seine Produkt-Palette so umfangreich erneuert hat.
    Alle wesendlichen technischen Inovationen sind durch Modelle von BMW eingeführt worden, :P da haben die Japaner ordentlich Federn gelassen. 1979 haben sich die Japaner den Motorradmarkt zu 98% beherscht. :(Sie hatten die besten Gesamtkonzepte und die billigsten Preise, aber die besten Fahrwerke hatten die Italiener vom Disign und der Akustik ganz zu Schweigen. ;)

    Das Problem in meinen Augen ist die Presse, die stürzt sich auf alles was Auflage bringt und zerreist oft ohne fundierte Kenntnisse manches Gute System. :grmpf:
    So jetzt geht es mir wieder besser, X( ist nur meine Meinung! ;)

    Bin mit meiner ER glücklich und hoffe das, dass auch so bleibt. obwohl ich auf 650Km schon FIermal erleuchtet wurde. :yeah:

    Grüsse und nichts für Ungut
    Toni

    Hallo Peter,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. :]

    Wenn du deine ERsteinmal unter deinem Hintern hast, graut es dir auch nicjt mehr vorm einfahren.
    Der Spaß kommt von ganz alleine.

    1000 km sind doch keine Strecke( nur die 4000 1/min sind das Handicap). :(

    Grüße aus München
    Toni

    Ich habe in Schottland mal einen Strafzettel bekommen (Parken im eingeschränkten Halteverbot). :ups
    Der Trafficwarden hat mir den Strafzettel um den Gasgriffgewickelt und mit einem Gummi fixiert. :aetsch:
    Ist aber schon 20 Jahre her. =)

    Ich habe bei meiner ersten Ausfahrt auch vorwiegend nur meine Schultern gesehen.Habe mir deswegen gleich am nächsten Tag bei meinem =) die orginal Spiegelverlängerungen für die ER gekauft. 42,--€ sind zwar ein stolzer Preis, ;( aber jetzt ists ok. :D

    Die Verlängerungen(ist eigentlich das falsche Wort, müsste Spiegelverbreiterungen heisen) sind massiv ausgeführt und bringen je nach Montagestellung den orginal Spiegel um ca 4 cm weiter nach aussen. Der zugewinn an Höhe liegt bei etwa 1 cm.

    Hab leider kein Foto parat. :(

    Grüsse
    Toni

    @All FI-Anzeige-LED geplakten,

    habe mich Heute ein bisschen mit der FI-Anzeige-LED beschäftigt, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Abweichungen beim Motorrad zum Auto so groß sein sollen.
    Und siehe da, es gibt keine großen Unterschiede. Lt. Werkstatt-Handbuch gibt es zur FI-Anzeige-LED folgende Beschreibungen(wörtlich übernommen):

    1.) Selbst wenn das DFI-System einwandfrei funktioniert, kann bei starken elektrischen Interferenzen die FI-Anzeige-LED leuchten. Es ist keine Reperatur erforderlich. Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen, um die Anzeigeleuchte auszuschalten. - "Bei Neustart läuft im Steuergerät die Selbstdiagnose, stellt keinen Fehler mehr fest und FI-Anzeige LED geht wieder aus" ;)

    2.) Die ECU(Steuergerät) meldet dem Fahrer Probleme mit dem DFI-System und der Zündanlage durch die Durchflussanzeige-LED=FI-Anzeige-LED, wennTeile vom DFI-System oder Zündanlage defekt sind, und schaltet dann auf Fehlerbetrieb um. Bei schweren Fehlern stoppt die ECU den Anlasser bzw, die Zündung oder Einspritzung. - "sprich Motorrad kann nicht mehr gestartet werden" X(

    3.)Wenn die FI-Anzeige-LED leuchtet und das Motorrad zur Reperatur gebracht wird, die Servicecodes kontrollieren.
    Die Servicecodes im Speicher werden jedoch nicht gelöscht, sodass sich auch später noch das Problem nachvollziehen lässt, und im Selbstdiagnosemodus kann die LED die Codes anzeigen.
    Die Servicecodes werden genutzt, wenn nur hin und wieder auftretende Probleme beseitigt werden sollen. :yeah:

    Des weiteren gibt es im Steuergerät zwei verschiedene Fehlerspeicher im Werkstatt-Handbuch mit Händlermodus 1 bzw. Händlermodus 2 bezeichnet.
    Händlermodus 1: beinhaltet die Servicecodes welche zum Diagbosezeitpunkt aufgetreten sind. " Also aktueller Motorlaufzyklus seit dem letzten Motorstart" (siehe auch Posting Ambulance und Grusselwolf-mit laufendem Motor zum Händler)
    Händlermodus 2 : beinhaltet die Servicecodes die in den zurückliegenden Motorlaufzyklen aufgetreten sind.

    Allgemeines zu den gespeicherten Servicecodes:
    Selbst wenn der Zündschlüssel in Stellung OFF steht, die Batterie oder die ECU abgeklemmt sind oder der Fehlerbehoben wurde (z.B. Wackelkontakt-schlechte elektrische Verbindung)), bleiben alle Servicecodes in der ECU gespeichert. :baby:
    Der nicht flüchtige Fehlerspeicher bleibt solange aktiv, bis er absichtlich gelöscht wird.( In der Regel nach der Fehlerbeseitigung!)

    Ich hoffe ich habe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht und Euch nicht zusätzlich verwirrt. Die in Anführungszeichen gesetzten Kommentare sind Zusammenfassungen meinerseits.
    Ich wünsche Euch Allen eine nie aufleuchtende FI-Anzeige-LEDfür diese und alle weiteren Motorradsaisonen. 8)

    @ All,

    Gestern abend meine ER geliefert bekommen. :P:jubel :D
    Heute genau bei Kilometer 90 erstesmal FI-Kontrolle. ;(:jester Ca. 6°C Aussentemperatur und trocken noch keine Reinigung durchgeführt.

    Mal schauen was noch kommt! ;)

    Hey Zappa

    herzlich Willkommen und viel Spass hier bei uns. :D
    Ich bin zur ER gekommen weil meine Frau auch fahren will und wir sonst nichts vergleichbares gefunden haben. Was für beide passt. =)
    Hab meine gelbe seit gestern Abend. Heute erste Umbauten durchgeführt und anschließend eine kurze Sprtztour gemacht - mal schnell 109 Kilometerchen gefressen- dann wurds mir zu kalt. Macht aber echt sehr sehr viel Spaß die kleine. :yeah:
    Und das schon beim Einfahren!

    Grüsse aus dem langsam Auftauenden Bayern. :jubel

    @Skorpion

    Zitat

    Aber was ist, wenn es jetzt wirklich ein Problemchen gibt und die Leuchte ignoriert wird?

    Sollte mit der Einspritzanlage wirklich was nicht stimmen, dann geht die FI-Leuchte nach dem wiederholten Neustart nicht mehr aus. Da ein dauerhafter Fehler vorliegt. Ausserdem geht das Steuergerät, falls der augetretene Defekt es zulässt (so ist es auf alle Fälle beim Auto) in ein Notlaufprogramm mit dem man noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Dir fehlt halt die gewohnte Leistung. Wenn man es nicht übertreibt und keine 300 km im Notlaufprogramm fährt geht auch nichts zusätzlich kaputt.
    So schlecht wie die Elektronik oft geredet wird ist sie nicht, X(
    im Gegenteil sie bietet uns sehr viele Möglichkeiten. :yeah:

    EinER der in der Elektronik den Fortschritt sieht und da auch beruflich mitmischt. :denk
    :crazy

    Hallo Balla,

    zu 4. Es ist ein Drosselklappenanschlg verbaut, sie kann also nicht frei Ansaugen.
    Wie es sich oben hinaus bemerkbar macht kann ich dir leider noch nicht sagen.
    Ich habe meine erst gestern geliefert bekommen und darf im Moment nur bis 4000 drehen. Aber von unten Raus geht sie für 34 Perdchen ganz gut.
    Wenn ich sie eingefahren habe kann ich dir mehr erzählen.

    Grüsse
    Toni

    @ Andy,

    löblich, löblich von dir! ;)

    Knudt,

    herzlichen Glückwunsch und schnelles wieder auftauen.
    Aber wer Freude im Herzen hat der ist gegen Erfrierungen imun oder? :crazy

    Ich gehe am Freitag zur Zulassungsstelle, schaumermal welche Temperaturen dann mich erwarten. :daumenhoch: