@All FI-Anzeige-LED geplakten,
habe mich Heute ein bisschen mit der FI-Anzeige-LED beschäftigt, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Abweichungen beim Motorrad zum Auto so groß sein sollen.
Und siehe da, es gibt keine großen Unterschiede. Lt. Werkstatt-Handbuch gibt es zur FI-Anzeige-LED folgende Beschreibungen(wörtlich übernommen):
1.) Selbst wenn das DFI-System einwandfrei funktioniert, kann bei starken elektrischen Interferenzen die FI-Anzeige-LED leuchten. Es ist keine Reperatur erforderlich. Den Zündschlüssel in Stellung OFF drehen, um die Anzeigeleuchte auszuschalten. - "Bei Neustart läuft im Steuergerät die Selbstdiagnose, stellt keinen Fehler mehr fest und FI-Anzeige LED geht wieder aus"
2.) Die ECU(Steuergerät) meldet dem Fahrer Probleme mit dem DFI-System und der Zündanlage durch die Durchflussanzeige-LED=FI-Anzeige-LED, wennTeile vom DFI-System oder Zündanlage defekt sind, und schaltet dann auf Fehlerbetrieb um. Bei schweren Fehlern stoppt die ECU den Anlasser bzw, die Zündung oder Einspritzung. - "sprich Motorrad kann nicht mehr gestartet werden"
3.)Wenn die FI-Anzeige-LED leuchtet und das Motorrad zur Reperatur gebracht wird, die Servicecodes kontrollieren.
Die Servicecodes im Speicher werden jedoch nicht gelöscht, sodass sich auch später noch das Problem nachvollziehen lässt, und im Selbstdiagnosemodus kann die LED die Codes anzeigen.
Die Servicecodes werden genutzt, wenn nur hin und wieder auftretende Probleme beseitigt werden sollen.
Des weiteren gibt es im Steuergerät zwei verschiedene Fehlerspeicher im Werkstatt-Handbuch mit Händlermodus 1 bzw. Händlermodus 2 bezeichnet.
Händlermodus 1: beinhaltet die Servicecodes welche zum Diagbosezeitpunkt aufgetreten sind. " Also aktueller Motorlaufzyklus seit dem letzten Motorstart" (siehe auch Posting Ambulance und Grusselwolf-mit laufendem Motor zum Händler)
Händlermodus 2 : beinhaltet die Servicecodes die in den zurückliegenden Motorlaufzyklen aufgetreten sind.
Allgemeines zu den gespeicherten Servicecodes:
Selbst wenn der Zündschlüssel in Stellung OFF steht, die Batterie oder die ECU abgeklemmt sind oder der Fehlerbehoben wurde (z.B. Wackelkontakt-schlechte elektrische Verbindung)), bleiben alle Servicecodes in der ECU gespeichert.
Der nicht flüchtige Fehlerspeicher bleibt solange aktiv, bis er absichtlich gelöscht wird.( In der Regel nach der Fehlerbeseitigung!)
Ich hoffe ich habe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht und Euch nicht zusätzlich verwirrt. Die in Anführungszeichen gesetzten Kommentare sind Zusammenfassungen meinerseits.
Ich wünsche Euch Allen eine nie aufleuchtende FI-Anzeige-LEDfür diese und alle weiteren Motorradsaisonen.