Beiträge von jax

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Wir müssen jetzt aufpassen, daß wir drei völlig unterschiedliche ...
    Drittens:

    eine Bremsdruckreduzierung am Vorderrad aufgrund einer Hinterrad-Abhebeerkennung der Versys, die die ER-6n nicht hat. Hat sie eine???

    Lt. telef. Aussage Kawa Friedrichsdorf nein, gleiches ABS wie n und f.

    Noch mal zurück zu meiner Frage: kann es sein, dass die Regelgeschwindigkeit mit zunehmendem Druck langsamer wird: bremsen auf gerader Strecke ohne Reibwertsprung oder Bodenwellen (also optimale Bedingungen), höherer Geschwindigkeit (80 - 100) und gutem Grip = langsames regeln,
    bremsen auf gerader Strasse mit Reibwertsprüngen (Split), niedrigerer Geschwindigkeit (40 - 60) = schnelleres regeln?

    Übrigens hatte ich dieses Phänomen auch bei der Probeversys, allerdings auf die (nicht vorhandene) Überschlagskennung geschoben.


    Axel

    PS: etwas mehr Sachlichkeit würde ich mir auch wünschen.

    Zitat

    Original von mharscheidt
    Das bestätigt ja eigentlich was wir vermutet hatten.


    Leider "zu langsamer" Druckaufbau. Darüber hinaus setzt Kadwasaki die Grenze, wann man dem Fahrer die volle Kontrolle über den Bremsdruck zugestehen kann leider nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Allerdings erklärt dieser Bericht das Problem absolut.

    Genau so sehe ich das auch.

    @Ben: es geht nicht darum, ABS schlecht zu reden, sondern die Parameter, die zu diesem langsamen Regeln führen, besser zu verstehen. Offensichtlich gibt es ABS-Systeme, die das besser können (s. die einschlägigen Testberichte) , aber die Versys ist halt ein Sonderangebot, und da müssen wir wohl mit dem Gebotenen zufrieden sein :(. Ich für meinen Teil war bisher absoluter Verfechter des ABS (gerade darum habe ich mich für die Versys entschieden), sogar des BV-ABS in den vorhergehenden BMW Baureihen, deren Bremssystem schon sehr gewöhnungsbedürftig war (analog vielleicht zu den alten DSen, die nur einen Fußknopf für die Bremse hatten (ich weiß, die Gnade der frühen Geburt ;) Ich kann jetzt aber sehr gut nachvollziehen, warum ein ABS für sportlich orientierte Fahrer nicht in die Tüte kommt.

    Edit sagt: Und noch eins: Wow, schon drei Jahre!!!! Ehrfürchtiges niederknien vor einem derart erfahrenen Profi.
    Das habe ich mir verkniffen, Herr ben polemisiert schon genug.

    @ Grusel: kann es sein, dass dieser Wieder-Druckaufbau bei weniger Anfangsdruck schneller passiert? Wie gesagt, die Regelimpulse im Handbremshebel sind bei niedrigem Reibbeiwert erheblich kürzer, halt so, wie man es vom Pkw gewohnt ist. Oder ist das nur ein subjektives Gefühl??

    Axel

    Zitat

    Original von Nutellabrot

    Muss ich für meinen Teil dementieren. Beim Sicherheitsttraining neulich gabs Bremsungen aus 70 bis 110 km/h. Habe nie festgestellt, dass ich einige Meter ungebremst weiterrolle. Im Gegenteil. War eher verwundert, wie sicher und schnell die Bremsungen (immer im Regelbereich) erfolgten... War zuvor ohne ABS und möchte den Unterschied nicht mehr missen.

    >>und nimmt seine Arbeit erst stark verzögert wieder auf.

    Da hab ich mich wohl schief ausgedrückt, ich meinte das Wiederaufnehmen nach dem ersten Bremsintervall, also: bremst, löst, bremst, löst, bremst, usw. Beim Pkw merkst Du deutlich das schnelle Pulsieren im Bremspedal, bei der V gibt es das nur (bei mir) auf rutschigem Untergrund, auf griffiger Strasse ist es eher ein äußerst träges Pulsieren.

    Axel

    >>und nimmt seine Arbeit erst stark verzögert wieder auf.

    genau das scheint das Problem zu sein: bei griffigem Untergrund scheinen die Bems-Lös-Brems-Intervalle recht lang zu sein. Zieht einfach mal geradeaus bei 70 - 100 heftig am Bremshebel (+Fußbremse): zunächst Verzögerung, anschließend geht's ungebremst "gefühlte" 10 - 20 m weiter, bevor die Bremse wieder packt. Ich habe das erst auf eine Überschlagskennung wie bei BMW geschoben, aber lt. Kawasaki gibt's das weder bei der 6er noch bei der V. Kurzes pulsieren gibt es nur auf rutschiger Oberfläche (Splitt, Nässe, etc.)

    Ganz schön gewöhnungsbedürftig, solch ein ABS.

    Axel