Beiträge von delta-force

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kontrolliere das Öl immer wenn der Motor kalt ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, wo das Öl rausgekommen sein soll. Zudem ist es das erstemal, das ich Öl am Boden vorfinde. Meine Erna stand im Winter auch mal 5 Wochen in der Garage und da war nie auch nur ein Tropfen Öl am Boden.

    Die Öllache war unter dem Topf, dort wo die Krümmer mit dem Topf verbunden sind. Kann es evtl. das eine Dichtung beschädigt ist?

    Na ja, werde Morgen das Problem meinem Freundlichen schildern.

    Wenn ich die Zündung starte, leuchtet bei mir die ABS Kontrolllampe sowie die Öllampe. Im LCD Display erscheint die Öldruckanzeige. Wenn ich den Motor starte, verschwindet die Öldruckanzeige. Somit sollte alles i. O. sein?

    Die einzige Sorge bereitet mir im Moment nur die Öllache, denn bevor ich die Erna einstellte, war das Öl im Schauglas praktisch beim oberen Strich. Nun ist es aber fast beim unteren Strich. Kann ja nicht sein, dass der Motor im Ruhezustand Öl frisst.

    Habt ihr eventuell eine Ahnung, was dies sein könnte? Denn normalerweise sollte die Erna kein Öl verlieren, soweit ich mich erinnern kann.

    Hi zusammen

    Habe heute nach 8 Wochen meine Erna aus der Garage geholt, da ich für diese Zeit im Ausland war. Batterieeinbau war kein Problem, auch starten konnte ich sie. Am Boden fand ich aber eine Öllache vor :grmpf:. Zudem leuchtete beim starten der Erna das Warnsymbol Öldruck in der LCD Anzeige ?(.

    Was hat das jetzt genau zu bedeuten? Kann ich mit meiner Erna noch fahren, oder soll ich es lieber lassen? Wollte heute auf eine Tour .

    Was meint Ihr, soll ich das lieber lassen und nur noch zum Freundlichen fahren oder muss sie sogar zum Freundlichen transportiert werden?


    p.s. Habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen.

    Danke im voraus

    Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen

    Danke mal für die Info's. Leider hat es mit dem Foto nicht geklappt, die Risse sind so klein, dass ich Sie nicht fotografieren kann oder ich zu unfähig dazu bin :headshake

    Meine Erna habe ich im Juni 07 als Neufahrzeug eingelöst. Die Reifen können also noch nicht so alt sein. Das Möppi hat jetzt knapp 8000 Km auf dem Buckel und stand immer in der Garage. Regenfahrten habe ich bis jetzt etwa 1-2 gehabt.

    Werde das Ganze mal weiterverfolgen. Muss mein Möppi jetzt sowieso für 2 Monate ausser Betrieb setzten ;(, da ich für diese Zeit im Ausland verweilen werde zwecks Sprachaufenthalt. Anschliessend werde ich das Möppi zum Check zu meinem Händler bringen.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen

    Habe festgestellt, dass in meinem vorderen Reifen teilweise kleine Risse vorhanden sind (Mitte des Reifens, Seite des Reifens).

    Habt Ihr auch schon solche Probleme beobachtet? Kann es sein, dass der Reifen bereits durch ist? Vom Profil her, bin ich der Meinung das er noch nicht durch ist.

    Würdet Ihr aus sicherheitstechnischen Gründen den Reifen ersetzen lassen?


    Gruss
    Delta-Force

    Hallo zusammen

    Werde in kürze für längere Zeit im Ausland verweilen, zwecks Sprachaufenthalt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Batterie aus der Erna auszubauen. Bis jetzt habe ich mein Möppi aber nie eingewintert.

    Muss ich nun beim Ausbau der Batterie etwas beachten? Spielt es eine Rolle, ob ich zuerst den Positiven und dann den Negativen Pol abnehme?

    Zudem wie viel kostet mich ein Ladegerät ungefähr resp. wisst ihr gerade ein besonders empfehlenswertes Gerät?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruess
    Daniel

    Danke für die Tipps

    Doch ist nur die Kette die Rost hat, Bremsscheiben sind soweit in Ordnung. Bin eigentlich nie bei salziger Strasse gefahren. Kette habe ich durchschnittlich alle 1000 Km gefettet, da ich bei Regenwetter nie gefahren bin. OK, vielleicht hätte ich die Kette über den Winter regelmässiger fetten sollen, wegen dem Flugrost.


    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen

    Habe festgestellt, dass sich an meiner Kette teilweise Rost festgefressen hat. Die Kette hat zwar nur aussen um Rost (bei den äusseren Plättchen, weiss nicht, wie man dem genau sagt).

    Sollte ich die Kette nun auswechseln lassen oder soll ich das Ganze einfach beobachten und wenn es schlimmer wird beim Freundlichen vorbeigehen?

    Danke für die Antworten.

    Delta-Force

    Hallo zusammen

    Danke mal für die Infos..

    Nur was ich mich nun frage, wenn ich keine Kurzstrecken mit meinem Möppi fahren soll, wie verhält es sich mit einem Auto. Da fahre ich ja auch nicht 50 Km um für ins nächste Einkaufszentrum zu kommen, sondern vielleicht auch nur 5 Km.

    Zudem sollte ein Motor etwas aushalten. Es ist mir schon klar, dass man vielleicht nicht immer 1-2 Km fahren sollte, aber 5-10 Km dünken mich nicht zuwenig.

    Gruess
    Daniel

    Hallo zusammen

    Hatte heute ein bisschen Pech und übersah leider einen Kuhdreck. Das gröbste habe ich weg gebracht, nur leider hat es den Kühler auch ein wenig erwischt.

    Habe in einem andren Thread gelesen, dass man am besten eine Bürste nimmt, um den Kühler zu reinigen. Ich befürchte nur, dass ich die Kuhscheisse nicht unbedingt mit einer Bürste weg bringe.

    Ist es problematisch, dass ich es sein lasse?

    Weil ich befürchte, wenn ich zu fest putze, könnte es die Lamellen verbiegen. Die sind ja bekanntlich hoch sensibel.

    Oder hatte auch schon jemand das Glück mit Kuhscheisse Bekannschaft zu machen und weiss gerade ein passendes Mittel, um den Dreck zu entfernen?

    Danke
    Daniel

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meiner Maschine festgestellt, dass sich im Schauglas nach kurzen Fahrten (so 6 Km, weg zur Arbeit) Kondenzwasser bildet. Da ich in letzter Zeit keine grösseren Tourem mehr gemacht habe (da zu kalt), bleibt dieses Kondenzwasser bestehen und verschwindet nicht mehr. Muss ich mir da sorgen machen, wenn das Kondenzwasser nicht mehr verschwindet oder soll ich es einfach ignorieren?

    thx

    Gruess
    Daniel

    Hallo zusammen

    Ich bin mir am überlegen, ein zweites Motorrad für schlechtes Wetter zu zulegen. Möchte meine ER6n vorerst noch nicht allzu oft im Regen fahren resp. stehen lassen.

    Nun meine Frage:
    Was würdet ihr für ein Motorrad empfehlen? Sollte als Occasion nicht allzu teuer sein, dennoch sollte es genügend PS haben, um im Stadtverkehr gut vorwärts zu kommen. Habe mir zuerst überlegt, eine Yamaha 125er DT zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Möppi?

    Gruss und danke schon mal
    Daniel

    Wenn man ja unbedingt nicht mehr die Kupplung betätigen möchte, kann man sich ja eigentlich einen Roller zulegen. ;} Das Schalten fällt dort natürlich dann auch weg.

    Ich für meinen Teil kupple immer, da ist mir mein Getriebe zu wichtig.