Beiträge von joelhzz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ehrlich fahr ich lieber mit der 125er Kurven....

    Die Kawa ist kopflastig und bergab schiebt sie gerne aus der Kurve, ich hab noch keine reifen gefunden, zu denen ich vertrauen hab.

    Finde eben die ER6F auch nicht wirklich das Kurvenmonster (hätte ich dies früher gewusst, hätte ich mich wohl für eine andere Maschine entschieden). Mit der MT125 in der Schweiz hat das Kurvenfahren schon echt sehr viel Spass gemacht! Die KTM390 ist ei Biest in engen Kurven, kenne einen Kumpel der eine hat. Aber Prios sind jetzt auf Autokauf, in 2 Jahren kann ich mir immernoch ne geile Kurvenmaschine holen, das tolle an der ER6F sie kann alles (halt einfach nicht perfekt 😂)

    Hi Joel,

    gutes neues Jahr Dir erstmal. :bier

    Es ist immer wichtig zu schreiben, um welches Mopped es sich handelt.

    Die F hatte andere Luftdruckvorgaben, als die n.

    Viell. erklärt das die Antworten?

    Dachte das wäre klar, wenn ich dies im expliziten Abteil für Ninja und Er6f schreibe 🙃. Es handelt sich um eine ER6F 2016.

    Habe aber jetzt mich entschieden etwas Luft rauszunehmen und wie vorgeschrieben mit 2.3/ 2.5 zu fahren 😊

    Wieviel km sind bei dir denn "viel"?

    Nunja denke das ist sicherlich ansichtssache, habe etwa 22000km mit ihr zurückgelegt aber wie schon erwähnt, Kurventechnisch bin ich noch ganz Anfang.

    2x Sicherheitstraining, 2x Kurventraining, 3x Rennstreckentraining

    Ich werde es mir mal merken, Sicherheitstraining sind wohl Bremsübungen etc.?

    Die meisten davon sind übrigens nicht schnell.

    Neinnein, will ich auch nicht auf der Strasse kann auch auf nem abgesperrten Gelände sein geht mir ehee um das Gefühl, dies mal geschafft zu haben. Hast natürlich recht die (meisten) sind saulangsam in den Kurven weil sie iwie ihr Knie runterbekommen wollen.

    Wenn du dir dagegen jedoch im Racing-Club Kakis Weg dazu anschaust, wirst du sehen wie aus einer Anfängerin auf einer ER-6f eine unglaublich gute und schnelle (Renn-)Fahrerin geworden ist. Viel Spaß dabei!

    Vielen Dank für deinen Input, werde ich mir zu Herzen nehmen und evt. sieht man sich ja irgendwann mal auf der Rennstrecke 😁

    Das ist doch echt nicht schwer. Man geht auf die Website, sucht sich das Fahrzeug, lädt das Datenblatt runter und wupps, steht da 2,3 und 2,5.

    Wie bei fast allen anderen Herstellern und Reifen auch.

    Ist das jetzt auf Kawasaki oder Continental bezogen? Weil von Kawa weiss ich auch das 2.25 / 2.5 vorgeschlagen wird, fand das einfach etwas wenig und wie auch schon in anderen Threads erwähnt wurde waren da andere der selben Meinung. Aber dann werde ich wohl mit 2.3/2.5 fahren.

    Moin ihr beiden!

    Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!

    Nur kurz zum Knieschleifen: Ich würde dies auch nur in sicherer Umgebung probieren, einfach für das Gefühl erleben zu können aber auf Krampf mach ich das sicher nicht. Finde es selber amüsant wie ich einige Leute mit ihren Maschinen auf Pässen rumfahren sehe, die beinnahme umfallen weil sie so langsam sind aber hauptsache das Knie lst unten 😂

    Knieschleifen hat keine Prio für mich eine sichere und saubere Linie steht für mich an erster Stelle. Weil du damit auch deutlich schneller und sicher durch die Kurve kommst.

    Bin die ganze Zeit am fahren, aber muss gestehen bei den tiefen Temps wage ich mich gerade noch nicht richtige Kurven üben zu gehen (ob das jetzt nur in meinem Kopf ist oder wirklich gerechtfertigt sei mal dahingestellt).

    Ab der nächsten Saison werde ich einfach Fahren fahren fahren 😂 Habe mit meiner MT125 umdie 22000km gemacht und bei der ER bin ich wie gesagt noch am Anfang. Mein Bruder fahrt ganze schöne Kurven und ne schöne Linie (manchmal habe ich sogar das Gefühl etwas zu weit aussen). Werde sicherlich viel mit ihm und seiner FZ08 fahren. Und dann mal schauen. Welches Kurventraining lasse ich bisher noch offen. Vielleicht leihe ich mir auch mal jemandem auf dem toefforum.ch aus die sind alle mega lieb und haben X Jahre Erfahrung ☺️

    Vielen Dann für die Tipps und auch euch eine schöne unfallfreie Saison!

    Moinsen

    Ich habe seitdem ich die Er6f habe das Bedürfnis, richtig Kurvenfahren zu lernen. Habe mit meiner MT125 zwar schon viel Fahrpraxis gesammelt, aber bin der Meinung, dass ich trotzdem noch eher am Anfang meiner Kurvenskills bin.

    Deshalb habe ich mir vorgenommen sobald ich die ER6F habe und es wieder Richtung Sommer geht, will ich das Kurven fahren richtig lernen.

    Ich werde sicherlich 1-2 Kurventrainings buchen, da ich meist nur gutes darüber gehört habe und man viel daraus nehmen kann (so meine Kollegen aus dem Schweizer Forum 😂).

    Leider habe ich nicht viele Kollegen im Umfeld, dir mir als Vorbild dienen könnten (haben alle erst gerade den Schein gemacht).

    Und dann gibt es noch dieses Knieschleifen Thema. Ich weiss es ist sehr umstritten aber einmal dieses Gefühl vom Knie am Boden zu haben, reizt mich schon. Deshalb meine Frage: "Kann" man mit der Er6f das Knie übeehaupt unproblematisch zu Boden bringen? Sie hat ja eher eine Tourerposition und da wird das nicht besonders einfach wie z.B bei der ER6N wo mir dies deutlich leichter erscheint.

    Und meine zweite Frage, ob es sinnvoll ist sich jemand zu suchen evtl. sogar aus einem Forum, welcher einem die Kurven beibrintt d.H hinter einem fahren etc.

    Wie habt ihr das "Kurvenfahren" gelernt und wendet es heute an der ER6F an?

    Ich fahre Original. Immer, auf allen Motorrädern. Mit Gehörschutz.

    Ist doch fast so, wie wenn man mit voller Lautstärke Musik hört. Bei meiner MT125 wars verständlich, da ich keine Rasenmäher mag. Aber bei der Er6 ist die soundkulisse doch Genuss pur.

    Los fahren auf ca 20, Gas weg und wieder Gas geben, denn geht sie auf das Hinterrad, aber Vorsicht, nicht nach hinten kippen, gerne mal die Fußbremse dazu nehmen. Beim landen Gas geben, damit das Vorderrad sanft aufsetzt.

    Ideal ist eine Maschine, mit der man nicht weiter im Straßenverkehr unterwegs ist, die Belastungen auf Kupplung,Welle, Kette, Gabel und Rahmen kann sich sonst auf der Autobahn übel auswirken....

    Viel Spaß und guten Hormonabbau noch. Gruß Helge

    Also du meinst ich kann sie im 1sten Powerwheelen?

    Moin zsm.

    Ich weiss das hier ist ein heikles Thema, vorallem hier in der Schweiz noch viel mehr. Deshalb will ich das ganze auch WIRKLICH auf einem privaten Gelände probieren. Es nimmt mich einfach Wunder, ob die Er6f 2016 mit 48PS gut hochgeht, ich meine als 2 Zylinder sollte die ja genug Wumms haben.

    Habt ihr schon mal Erfahrung damit gemacht? 2 Gang oder doch im 1ten?

    Gruss Joel

    Habe bei meiner ER6F Bj.2016 ne IXIL-Hyperlow Anlage. Kostete neu glaub etwa 700-1000.- damals. Muss sagen der Sound ist echt seeehr geil. Klar der 2 Zylinder klingt sehr einmalig sber mit der Anlage ist dies nochmal ne andere Welt. Kann ich nur empfehlen.

    Hey zsm.

    Ich stelle mich auch mal vor, wenn ich schon so frech ne Frage vorher gestellt habe. Bin der Joel (vor kurzem 18 Jahre geworden) und komme aus der Schweiz (vielleicht sagt euch Thun ja was 😁).

    Habe meine Motorradkarriere mit 16 mit ner MT125 gestartet. Nun habe ich die Kawasaki ER6F von meinem grossen Bruder übernehmen dürfen, da sich dieser eine Yamaha FZ08 gekauft hat. Bin jetzt erst paar Tage damit unterwegs und echt begeistert.

    Ist aufjedenfall eine krasse Umstellung und das Fahrverhalten ist natürlich ganz anders, deshalb lasse ich es aktuell in den Kurven noch etwas langsamer angehem 😅. Die ER6F wird mich jetzt sicher ein paar Jahre begleiten, da ich sie sicherlich auch zur offenen Prüfung verwenden werde.

    Das Motorrad wurde vom Vorbesitzer und meinem Bruder eigt. Schon traumhaft modifiziert. Ich muss auch sagen, dass die IXIL-Anlage echt geil klingt (liegt wohl am Bj. 2016 da die neueren Ninjas 650 mMn nicht geil klingen).

    Kawasaki hat die ER beim Öl sehr knapp gehalten. Da würde ich lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nach dem Öl schauen. Gilt auch für den Wechselintervall. Wenn du es selber machst, sind das beim Castrol 10w50 Power 1 gerade einmal 8,00 €/l x 2,5 L = 20,00 € zzgl. 10,00 € für den Filter. Die 30,00 € kann man doch alle 6.000 km investieren. Ist einiges billiger, als ein neuer Motor. Die Ventile hätten bei 24.000 km geprüft werden sollen, also zeitnah machen.

    Ja Öl kontrolliere ich sowieso alle 1000km. Das Öl+Filter wird ja sowieso immer beim Service gewechselt.

    Nun ist halt meine Frage viel mehr, soll ich wirklich alle 6000km zur Inspektion, wenn ich selber alle 4000-6000km das Öl+Filter wechsle?

    Das heisst jetzt zum 30000er, dann 36000 etc. Oder reicht es wenn ich sage mal alle 8000-10000km einen Service machen lasse (Öl+Filter wechsle ich wie gesagt dazwischen selber).

    Wegen dem Vetilspiel sollte schon gemacht worden sein. Lange Geschichte kurzgehalten : Motorrad wurde für den grossen Service (24000er) und Überwinterung zum Mech gebracht, Motorrad viel von Hebebühne, Mech hat Schaden übernommen.

    Dabei wurde auch eben grosser Service+Ventil etc. eingestellt.

    Hallo zusammen

    Werde mich danach noch richtig vorstellen. Nur kurz bin der Joel (18) und habe die gedrosselte Kawasaki ER6F von meinem Bruder übernehmen dürfen Bj. 2016

    Ich habe aktuell etwa 30000km auf dem Tacho d.H der 30t'er stände langsam an. Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob diese 6000er Intervalle wirklich von Nöten sind? Ich würde sicherlich immer mal wieder den Ölstand checken und von nöten etwas nachkippen und da wollte ich mich bei euch mal so erkundigen wie ihr das handhabt? Verkaufen werde ich die gute wohl auch nicht mehr, d.H "Checkheft gepflegt" braucht sie auch nicht mehr sein.

    Gruss Joel