Beiträge von ViPower

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es kommt darauf an, worauf du Wert legst.

    Ich kann dir ja mal sagen warum ich die SV nicht genommen habe.
    Die Optik spielte bei mir eine untergeordnete Rolle.
    Ich habe viel über die SV und die ER gelesen und der Motor der ER wurde als spritzig und interessant beschrieben, während der der SV Schwächen aufwies und nicht so viel Spaß machen sollte. Bei einer Probefahrt wahr auch die ER noch leichthandlicher als die SV.
    Wenn du vor hast auf längeren Strecken Begleitung mitzunehmen wird sie sich aber auf der ER vermutlich nicht so wohl fühlen wie auf der SV.
    Die Entscheidung wurde mir am Ende durch ein super Angebot für die ER leicht gemacht.

    Zitat

    Orginal von Holla
    Lässt sich der Reifen mit dem Flickzeugs von Aussen reparieren,oder muss man den Reifen erst abziehen?Ich wüsste jedenfalls nicht,wie man bei einer Panne auf die Schnelle den Reifen abbekommt.

    Ne, den brauchst nicht abziehen, lässt sich alles auf der Felge reparieren. Allerdings solltet ihr, wenn ihr merkt dass ihr einen Platten habt nicht erst anhalten und anschließend an einen, zum reparieren, geeignetereren Platz fahren, denn wenn ihr mit einem platten Reifen anfahrt, kann die Felge leicht Schaden nehmen. also erst guten Halteplatz suchen.. (am besten mit hilfsbereiten Anwohnern, für alle Fälle) und dann anhalten.

    Kauf dir Flickzeug..., nimm ne Zange und popel den Nagel raus...,
    Raspel wie in der Beschreibung des Flickzeugs beschrieben ein Loch in den Reifen und Flicke die Stelle vernünftig. Mit dem geflickten Reifen kannst du den Reifen dann ohne Risiko bis zum Exitus fahren... und brauchst keine Angst zu haben, dass die Stelle iwann undicht wird weil das Metall durchsticht oder rausfällt. Habe selbst schon mehrfach Erfahrung mit Platten und Flickzeug gemacht. Ist ein blödes Gefühl ein großes Loch in den Reifen zu hobeln.. aber am Ende ist es eine solide Lösung.
    Das teure an dem Spaß wären die Druckluftpatronen in so einem Flickset. Also mach das am besten auf einem Tankstellenhof... Rechne 20 bis max 30 min Zeit ein.

    Ich glaube auch, dass du nicht so erschrocken und verunsichert wärst, wenn du die Rutscher auf irgendwelche äußeren Umstände zurückführen könntest.

    Trotzdem würde ich dem Reifen noch ein paar hundert KM geben um sich nochmal unter Beweis zu stellen. Vllt hat der Reifen eine rutschige äußere Schicht aufgebaut, durch das geschmirgelte Wachs oder durch Staub oder oder oder... vllt ist die Ursache wirklich der Reifen... aber vergänglich in dem du die äußerste Gummischicht abfährst.

    Wenn dir das Vertrauen allerdings gänslich flöten egangen ist... nimm das Angebot von Gruselwolf an :)... und im Falle einer Fehlproduktion.. säht nicht ihr... sondern er weiter...

    Ein Umstand der mich zu meiner Soziuszeit einholte:
    Ich habe beim reinigen des Motorrads, speziell der Felgen, Kaltreiniger benutzt und ihn nicht sorgfältig genug abgewaschen. Resultat: Die Seifensuppe lief über den Reifen und hatte Zeit einzuwirken und zu trocknen. Die Hafteigenschaften waren damit völlig ruiniert. Wir hatten mehrere unerklärliche Rutscher die einen bis auf die Raste rutschen ließen. Ist dir vllt. ähliches passiert?

    EDIT: Um die Hafteigenschaften der Straßenoberfläche einzuschätzen solltest du ausloten, wie stark du verzögern musst bis das Rad blockiert... dann wirst bald Unterschiede feststellen können. Dann weißt du ob die Straße viel oder wenig Traktion bietet und ob sie vllt Ursache für Rutscher sein kann...

    EDIT 2: Ich mache mir jetzt einfach mal keine Sorgen, habe den MPR2 schon als Vorrat in der Garage liegen....

    man sollte sich die Erinnerungsleuchte sparen und das System so programmieren, dass es alle 15 Sekunden automatisch bis zur kurzen Blockade abbbremst.

    Auch wenns blanke Theorie ist... ich denke die meisten Fahrer wissen, dass ihr Fahrwerk (vllt nicht gerade bei der ER.. ^^) und die Reifen bei richtiger Temperatur weitaus besser funktionieren als wir Fahrer. Für einen Laie ist doch nicht die Angst vorm erreichen der physikalischen Möglichkeiten der Grund für gebremstes Tempo, sondern die eingeschränkten fahrerischen Möglichkeiten. Wahrscheinlich würde ein solches System noch mehr und verheerenderere Unfälle verursachen, als ohnehin schon passieren, duch zusätzliche Ablenkung und Schrecks bei noch höheren Kurventempi...
    Und die Fahrer, die die Grenzen der Physik ausloten, haben sicherlich genügend ausgeprägte organische Traktionsantennen :)

    Zitat

    Orginal von 2T-Micha
    Willst du ein Gespann bauen???

    Bei einer Solomaschine treten keine Seitenführungskräfte auf.....
    außer du schlitterst an der Leitplanke um die Ecke....

    Zitat

    Orginal von McBen
    öhm sicher gibs seitenführungskräfte beim motorrad, wodurch solls denn sonst um die kurve kommen?!

    Zitat

    Orginal von Promme
    Da sich das Motorrad in der Schräglage befindet, ist im Bezugssystem Motorrad (welches zur ebenen Strasse in der Kurve gekippt ist) nur Kräfte, die senkrecht zur Fahrzeugachse sind.

    Seitenführungskräfte treten beim Motorrad genau so auf wie beim Auto.
    Ihr vermischt "Seitenkräfte" und "Seitenführungskräfte", wobei beim Motorrad beide eine Rolle spielen!
    Seitenkräfte sind Kräfte, die das Rad quer zu seiner Laufrichtung zu übertragen hat (im Gegensatz zu den Umfangskräften beim Beschleunigen und Bremsen). Ist die Straße am Straßenrand abschüssig, wirken ebenfalls Seitenkräfte.
    Seitenführungskräfte können sich nur bei einem Rad mit Schräglaufwinkel aufbauen (Seitenführungskraft setzt sich den Seitenkräften entgegen). Wäre die Staße jetzt gewölbt, würden noch keinerlei Seitenführungskräfte wirken.

    hört sich für mich auch nach Wasser an der falschen Stelle an.

    Hast noch Garantie?.. dann lass deine Maschine am besten Mal an die Diagnose hängen.. ggf. nocheinmal das Steuergerät tauschen. Ich nehme auch an Garantieleistungen alles mit was ich kriegen kann... sie wird noch früh genug kaputt gehen :omm