Beiträge von Kawa_123

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    obwohl ich brav mit 18 meinen Führerschein gemacht habe, bin ich nie Moped gefahren. Nun habe ich seit einem Jahr das Verlangen und vor

    einem Monat habe ich dann bei der lokalen Fahrschule 2 Stunden genommen, da ich nun fast 42 Jahre alt bin.
    Dort hat mir der Fahrlehrer dann den Erni für 1.500 € angeboten. Baujahr 2007 und 60.500 km runter.
    Ich denke für den Anfang ist ein Gebrauchtes nicht schlecht.

    Leider habe ich schon ein Problem mit der Wasserpumpe (Danke an Jörg für die schnelle Hilfe in nem anderen Thread).

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da ich mir als Wiedereinsteiger erst einmal eine gebrauchte ER-6n Baujahr 2007 von einer Fahrschule abkaufte.

    Ich wusste, dass die Wasserpumpe saut. Da die Werkstätten in der Gegend 5+ Wochen Wartezeit haben, habe ich mir die Dichtungen bestellt und wollte
    das jetzt selbst machen. Das Werkstatt-Handbuch habe ich, auch habe ich mir einige Youtube-Videos angeschaut.

    Bei mir sitz das Wasserpumpenlaufrad fest auf der Welle. Beim Versuch, die abzumachen, ist mir auch ein Teil abgebrochen.

    Wie kriege ich das Ding runter?

    Das dahinter liegende Wasserpumpengehäuse geht auch schon ca. 5 mm raus, wird aber vom Wasserpumpenlaufrad gehalten.

    Ich kann also hin und her wackeln.

    Ich habe es jetzt mal mit WD-40 eingesprüht.
    Ich habe wie in der Anleitung den 1. Gang rein und Hinterradbremse und dann die Schraube gelöst. Das ging, aber

    das Wasserpumpenlaufrad geht nicht runter.

    Ich habe auch schon die Suchfunktion versucht...da stand was von Hartholzkeil und Hammer. Aber wie?

    Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben.

    Viele Grüße und vielen Dank.

    Gruß Daniel Wasserpumpe_1.jpgWasserpumpe_2.jpg