Beiträge von Rocky

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das ist jetzt nicht wahr oder? Die Löcher in der Bremsscheibe?

    Okay wow, ich bin gespannt ob das die finale Lösung ist...

    Wie schon beschrieben, ändert sich die Lautstärke bei mir ins extreme, je heißer der Motor und das Drumherum wie Plastik, Schläuche usw. wird.

    Dies wäre nur die letzte Verzweiflungstat, bevor ich eine Zündschnur in den Tank lege, oder den Kaufvertrag für die neue Street Triple 2023 unterschreibe

    Die Nummer im Motocross - Style , Kopf bis übers Vorderrad hängend und sonstiger Akrobatik durch die Gegend zu fahren, hab ich zum Erschrecken der

    anderen Verkehrsteilnehmer schon hinter mir.

    Die fehlende Schraube hinten am Kettenschutz hatte ich auch schon mal. Seitdem mach ich regelmäßig mein rundum Schraubencheck, damit mir das nicht nochmal passiert.

    Heute hatte ich ein kleinen Teilerfolg. Über dem Zylinderkopf verläuft ein Wasserschlauch, der in irgendeiner Weise an einer Dose mündet.

    Die ist mit dickem Gummi teils ummantelt, damit sie nicht gegen den Kühler oder sonst wo anschlägt.

    Genau die Stelle die nicht geschützt ist, schlägt bei minimaler Bewegung - 2mm - gegen die Zylinderkopfschraube ,was ne mega hohle und laute Resonanz bewirkt.

    Das ist genau das was ich höre ,wenn ich über Schlaglöcher fahre . Ist aber nicht für das Dauergeräusch verantwortlich.

    Die Suche geht also weiter :kaffee

    Als Anmerkung noch ein Auszug aus dem Honda Forum bezügl. Dauergeräusch Surren oder ähnliches vom vorderen Bereich.

    Dies ist kein Einzelfall. Hatten mehrere geschrieben

    Die Löcher der Bremsscheibe werden so scharfkantig, dass ein lautes Dauersurren entsteht. Abhilfe bei war, alle - gefühlt 763 - Löcher der Scheiben entgraten. Danach war laut der User Ruhe im Karton.

    Auf so etwas muss man erstmal kommen.....Interessante Heimarbeit fürs Wohnzimmer

    Die Stelle mit der Dose

    IMG_20230111_135516.jpg

    Kai Zen

    Lieben Dank für Deine Ausführung bzw. Erörterung .

    Leider wohnt nur meine Schwester in Berlin - Prenzlauer Berg -. Die ist glücklicherweise nicht betroffen, hat nicht mal nen Mopedführerschein

    Ich selbst wohne in der Nähe von Stuttgart.

    Somit muss ich mich, zu meinem Bedauern, auf meine zwei Mikrofone, symmetrisch angeordnet über den Backen verlassen .

    Wie schon erwähnt, ändert sich in in der Frequenz nichts. Obwohl ich meinem Lenkdrachen ständig um verschiedene Kurven zirkle.

    Es ändert sich nur die Lautstärke. Extrem finde ich es wenn die Maschine richtig warm/ Heiß gefahren ist . Zwischen 50 und 80 km/h im Lastwechsel . Egal welche Drehzahl . Nicht über 6000U/min. ----Sonst ist der Motor lauter

    Unter Last faucht oder quält sich der Motor, und das Geräusch geht dabei relativ unter.

    Ach ja, da fällt mir ein, wenn ich über tiefer liegende Schachtdeckel fahre, und das Moped dadurch erschüttert, ist das Geräusch für die eine Sekunde kurz weg.

    Bevor ich mich an das Forum gewendet habe, hatte ich einen Kawamechaniker auf mein Problem angesprochen. Er meint, er kenne die Problematik

    und riet mir, die Verkleidungen abzuarbeiten. Abhilfe wäre Moosgummi.

    Den Rat habe ich befolgt. Nun bin ich hier.

    Als Anhang, meine zwei Sorgenkinder . Man sieht aber hört nichts

    IMG_20220429_085943.jpg

    DSC01527.jpg

    Ob der Motor aus ist, oder nur im Standgas läuft, macht keinen Unterschied.

    Wie erwähnt, keine Änderung der Frequenz.

    Vom Klangbild her wie , wenn man sich mit dem Schraubendreher unten an der Airbox --über dem Zylinderkopf ---ne dünne Stelle sucht, darauf leicht klopft, und das ganze sich als Dauerton vorstellt. Hochfrequentes dünnes, hohles Plastikgeräusch so zu sagen.

    Habe an meiner zweiten, die mit 8100 km, jetzt auch Zicki macht, vor ca. 400 Kilometer neue Reifen montiert . Um diesen Zeitpunkt herum ging es ja los.

    Jetzt hab heute das Vorderrad ausgebaut und festgestellt, dass auf der Steckachse, Lagern, und Abstandshülsen so gut wie kein Fett vorhanden ist,

    Habe daraufhin großzügig Fett aufgetragen, und alles wieder zusammengebaut.

    Vielleicht reagiert die Kawa an der Stelle empfindlich?

    Auch wenn man nur paar Hundert Meter fahren muss, um es zu testen ,bin ich allerdings nicht gefahren, da die Straße nass war. Vielleicht ist es morgen trocken und man wird schlauer

    Bremse ist es definitiv nicht. Die hat immer einen ganz minimalen Schlag, damit die Beläge zurückgedrückt werden.

    Man hört auch nichts beim fahren.

    Habe den Lüfter mit samt dem Lüftungskanal ausgebaut. Immer das selbe Geräusch.

    mit gezogener Kupplung einfach den Berg runterrollen lassen, oder sonst beim fahren

    Immer das selbe gleichmäßige Geräusch bis ca. 25 km/h und dann ist es weg, und rollt absolut leise.

    Kettenritzel oder Kette selbst ist es auch definitiv nicht. Wird mega gepflegt und läuft ruhig.

    Was mich wundert, habe ja zwei 650er. Die eine hat ca. 14000Km. Angefangen mit dem Geräusch hat es bei ca. 8- bis 9000 km

    Die andere hatte zu dem Zeitpunkt ca. 3000 km. und da war nichts festzustellen.

    Jetzt hat sie 8100 km auf der Uhr, und fängt genauso an. Absolut identisches Geräusch. Gleiche Frequenz , gleiche Lautstärke.

    Auch bis ca. 25 km /h, dann ist es verschwunden

    Egal welche Drehzahl Ob Z.b. bei 60Km/h im 3. Gang oder 4. oder sogar 5. Gang gefahren wird, spielt keine Rolle.

    Wie ein Radlager, dass nicht kaputt, sondern nur laut ist

    Von der Lautstärke ist es so, dass es den Motor übertönt.... Richtig nervig


    So langsam bekomm ich die Krise