Beiträge von gondor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    so, im anderen Thema wurde das ja bereits angesprochen: Es geht jetzt doch endlich auch bei Motorradscheinwerfern mit LED-Retrofit-Leuchtmitteln voran!!! Vorerst nur bei Philips und nur H4. Die H7 für Motorräder wird ja aber auch schon angekündigt. :cool

    Hier geht es zur Freigabeliste. Die Z650 ab 2016 ist bereits dabei, kann also legal auf LED umgerüstet werden.

    Ich hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Aber es sind sogar auch einzelne alte Maschinen dabei wie z.B. die Zephyr 1100 ab 1992

    Da die PKW-LED genauso heißt wie die Motorrad-LED, gehe ich davon aus, dass die baugleich sind. Es dürfte daher günstiger sein ein LED-Pärchen zu kaufen und eine davon weiterzugeben. Das Pärchen gibt es ab und zu in der Bucht für 89 €.

    Es gibt ein yt Video das sehr gut den Unterschied Halogen/LED und die Vor- und Nachteile (auf englisch aber auch so verständlich durch zeigen) speziell der Philipps LEDs erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    LEDs nicht uneingeschränkt nutzbar wie ab 9:20 aber besonders ab 11:45 zu sehen. Entscheiden muss natürlich jede/r selbst.

    Ok, 1600 für die komplette Reifen-Aktion finde ich in Ordnung. Dafür hast du da jetzt was Seltenes oder sogar Einzigartiges.

    Ich bin etwas überrascht über die hohen Kosten für den Heckumbau. Ich habe den Kennzeichenhalter mit Rücklicht und 4 Blinker angeschafft und ca. 500 EUR bezahlt. Hast du da sonst noch was umgebaut?

    Da war ja noch der V-Team Lenker dabei. Der allein hat 560€ gekostet.

    Okay, z.B. Widerstände für die Miniblinker kosteten nun auch nicht die Welt. Im zweiten Kostenblock waren eben auch sonstige Kosten drin (FelgenTransport etc.) Wie gesagt es läpperte sich eben.
    (R&G Kurzheckkennzeichenhalter mit Rücklicht, Gazzini-Kennzeichenplatte, Rückstrahler, Miniblinker+ Verlängerungen hinten+ Widerstände)

    Ja - ich nu wieder. :)
    Für eine etwas ...längere Tour im Sommer habe ich mir die Givi Trekker (33L) rausgesucht.
    Einziges Manko: Das Trägersystem von Givi "hält" (wie leider so viele andere Trägersysteme auch) die Koffer aber ziemlich weit weg vom Bike. Grosse Lücke zwischen Bike und Koffer :(

    Verbreitert das gesamte Package unnötig und macht es m.A.n. nur weniger stabil fahrtechnisch.(?)
    In der Hinsicht das beste Trägersystem ist für mich c-bow.
    Frage also: Gibt es für die Trekkerkoffer eine Adapterplatte o.ä. um die "auf c-bow umzurüsten"?

    Oder "verträgt" das c-bow Trägersystem grundsätzlich nur 5kg, und ein Trekkerkoffer mit max. 10kg Zuladung wäre dann grundsätzlich verkehrt? Hmm

    Felgenverbreiterung, und neuer Reifen hinten 950€

    Hinterreifen abziehen, Montage der neuen Felge hinten+ schwarzem Kettenrad und des neuen Lenkers, neuem Reifen vorn und Einzelabnahme (zusammen mit dem Lenker) so 650€
    Dazu kamen noch (selbst montiert) Kurzheck, Miniblinker, Kennzeichenhalter+-Rückstrahler, Lenker(nur Kosten ohne Montage) ca. 1200€

    Es läpperte sich.

    edit: Fahrtechnisch habe ich keine Änderung bemerkt. Aber zum Einen habe ich sie ja noch nicht so lange, zum Anderen bin ich sie bisher nicht so viel gefahren. #Umbauten Ausserdem fahre ich sie momentan auch noch ziemlich vorsichtig.

    Hey Gondor,

    das sieht ja mal richtig gut aus. Und wie aufwändig ist das so? Nur Felge verbreitern und gut is? Oder musstest du an der Schwinge was ändern?

    Der Heckumbau ist übrigens auch nett. Die Teile habe ich hier auch noch rumliegen. Die Blinker habe ich beim 2. Hingucken dann auch gefunden :harr

    Naja. Reifen von der Felge runter und zum Verbreitern hinschicken. Kommt dann mit einem abgesprochenen Reifen wieder zurück.
    Reifen des Vorderrads wechseln (= gleiche Reifensorte vorn/hinten) und dann zur Einzelabnahme. Bei mir(meiner Dekra) hat dort sehr geholfen dass ich vorher da war und gefragt habe was wie möglich ist. ;)
    Die Schwinge wollte ich nicht auch noch verändern(lassen) aus Kostengründen. Deshalb ist es dann im Endeffekt nur ein 180er geworden.

    Die Miniblinker sind schon ziemlich krass klein, wie Spielzeug..... bis sie dann das erste Mal blinken 8)

    Hiermit ein Update:
    Ich habe mir dann doch einen Lenker vom V-Team bauen lassen.
    Anbau war zwar grenzwertig aber ok.
    Grenzwertig meint, gerade so noch ohne ein zusätzliches Gedöns mit anderen Schläuchen, Kabeln etc.

    Also alles ausser dem Lenker selbst sind noch unveränderte Orginalteile.

    [edit: Nächstes Mal (haha) schicke ich dann doch den Beispiellenker hin. Der V-Teamlenker ist etwas ...chopperiger geworden als gemeint. Ist höher als der Beispiellenker. Aber die Griffe sind letztendlich in der richtigen Position und dem richtigen Winkel.
    Super bequem.]

    ICH BEREUE NICHTS. 8) :toeff :super

    hinten.jpglinkshinten.jpgvornrechts.jpg

    Einen Tipp habe ich nicht. Aber wenn´s geklappt hat, würde ich gerne mal ein Bild sehen.

    Viel Glück mit deiner Aktion.

    So. Habe mir das dann doch jetzt schon geleistet. U.a. ist es also eine Felgenverbreiterung durch Deget geworden. Einen 190er Reifen wollte ich wg. hiesigem TÜV dann doch nicht riskieren. Also ist ein 180er drauf. Kommt leider auf den Bildern nicht so rüber wie in RL.hinten.jpghintenrechts.jpg

    =O Ach Du meine Güte.(Foto1) Ist doch noch glimpflich abgelaufen, hoffe ich.

    Bin auch gerade dabei meine zu "schwärzen". Heisst die kleinen Teile mit schwarzem Glanzlack foliere ich noch mattschwarz.
    Bisher verändert:
    - R&G Kurzheck

    - Kellermann Atto Dark MiniBlinker (inkl. Widerstände)

    - 180er Reifen auf verbreiterter Felge(Deget)
    - 11" MiniApe-Lenker von V-Stream bauen lassen (teuer, aber Qualität halt) weil ich's ums Verrecken keinen mir passenden Lenker gefunden habe. Wollte die Orginalgriffe etc. beibehalten. Ging gerade so gut, meint ohne Verlängerungen von Zügen, Kabel oder Schläuchen.
    - Arrowanlage war schon bei.

    Werde mal probieren nächste Woche meinerseits Fotos hinzubekommen.

    - Lenkeraufnahme bei der Vulcan ist 1",

    - die Lenkerenden dagegen 22mm, also 7/8"

    Zumindest beim"Dragbar Flat" sollte es daher keine Probleme geben, wenn Du Adapterschalen für die Lenkeraufnahme besorgst.

    Beide genannten Lenker sind niedriger und weniger breit als der Orginallenker.

    D.h. keine Problem mit Längen der Züge oder Schläuche. Eher umgekehrt. ;)

    Auf Youtube gibt es Videos in denen auch gezeigt wird wie die Gummigriffe vom OrginalLenker enfernt werden können.

    Thema "Kein TÜV": Zumindest ein Teilegutachten sollte vorhanden sein. Dann ist eine Einzelabnahme auch kein Problem. Kostet aber auch etwas mehr beim TÜV, nicht nur weil das dann eingetragen werden muss.

    PS: Was für einen Scheinwerfer hast Du da dran? LED?
    Kannst Du vielleicht noch ein/zwei Fotos mehr uploaden, z.B. wie sie von der Seite aussieht?

    als Wiedereinsteiger kennst du bestimmt noch den legendären Elefantenboy von Harro. Ich musste jetzt selbst mal nachschauen ob es den noch gibt, und tatsächlich... Der Preis ist allerdings ordentlich. Der war etwas umständlich zu montieren, dafür aber richtig groß und von sehr gute Qualität.

    Oh, richtig. Danke für den Link. Genau so etwas hatte ich noch in Erinnerung. Zwar nicht so (gross/)hoch aber eben in der Art.
    Kann mich halt noch daran erinnern das ein solcher Tankrucksack auch bei Motorrädern ohne Schild vorn ganz guten Windschutz bietet. Mag solche grossen Schilder generell nicht (für mich). Bin früher eine XT500 gefahren. Manche bauen eben gern/eher einen Gepäck"turm" hinter sich. Ich möchte es (heutzutage) hinten lieber auch kompakt bzw. niedrig(er) halten. #GewichtsverteilungSchwerpunkt
    Nein, ich fahre damit nicht nach Feuerland oder so. Aber ein solcher "Windschutz" macht Strecken ab einer gewissen Länge schlicht angenehmer, wenn man denn eher Cruisermässig sitzt. ;)
    Also so ein grossflächig aufliegender Tankrucksack mit Tankringfunktion wäre halt das Ideal.

    Schau mal hier


    Das ist einer von Givi, der mit Tankringbefestigung. Der hat 10 - 15 Liter laut Hersteller und durch den Tankring ist er blitzschnell drauf aber auch wieder runter. Für Reisen finde ich den genau richtig. Für die kurze Tagesrunde habe ich dann noch einen kleineren.

    Danke. Den hatte ich mir vor ein paar Tagen bei Louis mal angekuckt. Ist aber eben auch genau das was ich mit "kleiner Stein auf grossem Stein" beschrieben habe. Scheint mit dem Tank nur über den Tankring Konakt zu haben. Für mich(!) nicht sehr vertrauenserweckend und optisch ...naja. Hab von früher (bin Wiedereinsteiger) noch Tankrucksäcke "im Kopf" die vollflächig auf dem Tank aufliegen. :/

    Bin schon etwas auf der Suche. Deshalb also auch meine Frage auch an Euch. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
    Welcher Tankrucksack passt zur Vulcan? (15-20 oder mehr Liter)

    Passend von der Form (des Bodens zum Tank) und Grösse.
    Viele Tankrucksäcke, zumindest die die ein Tankringsystem haben, sehen eher aus als hätte man "einen kleinen runden Stein auf einen grossen runden Stein gelegt."
    Kontakt mit dem Tank fast nur durch die Tankringbefestigung.
    Finde allerdings das Prinzip den Tankrucksack mittels eines Tankrings zu befestigen schon besser als z.B. Magnetversionen.

    #Lack

    Update:
    Leider hatte ich mich zu früh gefreut.... und der Lenker passt doch nicht vom Durchmesser an den Griffenden.
    Wenigstens hab ich auf diese Art einen "Probier"-Lenker(generelle Form ->Sitzposition...) bekommen der meinem Wunschlenker am nächsten kommt. :rolleyes:
    Wird jetzt also ne Sonderanfertigung. Allerdings nicht mit nem 32er Rohr zwischen Griffenden und Lenkeraufnahme, da in der Form (Rohrdurchmesser Griffenden) technisch wohl nicht machbar(?!), ohne noch breiter zu werden. :(
    Wäre auch zu gut gewesen. X/
    Fotos folgen wenn alles fertig und montiert ist.

    ...

    tbc...

    PS: Und da ich glücklicherweise eine Garage in Laufweite gefunden habe ist die Hinterradfelge mittlerweile auch auf dem Weg in Richtung "Verbreiterungswerkstatt". Beides(Lenker und neue Felge mit 180er Reifen drauf) dürfte fast zeitgleich hier eintreffen.

    Es bleibt spannend. 8)

    <3 Das hört sich doch nach GENAU dem an was ich mir vorstelle.
    Nehme an es ist besser eine bestimmte Reifenmarke um die reale Breite nicht zu gross werden zu lassen(?) #AbstandZurKette

    Verrätst Du mir die Kombi?
    Auf wieviel verbreitert und welcher Reifen?
    Ein knapper Tausender für so einen Breitreifen"umbau" wäre ja n fairer Preis.

    Das kann ich dir nicht sagen, ob dies gut geht. Schließlich ist die Felge für einen 160er ausgelegt...

    Ja, das wären nur 2cm breiter, aber die Neigung der Reifenwand würde sich ändern.

    Andererseits nimmt das ja der TÜV ab.

    Ich hab mich damals für eine Felgenverbreitung mit einem 190er entschieden....

    Ist halt never einer Optikfrage, auch eine Preisliche....

    Wenn es etwas zu "gut" ist (hier preislich) werde ich halt sofort misstrauisch.
    Ein "Kompromiss" aus Felgenverbreiterung OHNE eine gleich neue Schwinge wäre halt ideal.
    War das bei Dir so? Oder hat die Felgenverbreiterung auch automatisch/in der Konsequenz zu einer neuen Schwinge (=Mehrkosten) geführt?
    So ein Projekt (Bike nach eigenen Vorstellungen umbauen) ist ja ganz interessant, aber ich tendiere ganz gern auch dazu nichts unfertig zu lassen. ;) 
    Fahren/Spaß mit nem Bike ist dann doch etwas wichtiger. 8)

    Hat eigentlich schonmal jemand bemerkt dass eine Kombination aus Cafe Racer Windshield (s.Foto auf meinemProfil) und anderem Scheinwerfer gar nicht möglich ist? #Windshieldhalterung

    Wäre aber vom Design besser.
    Finde ich schade, mal abgesehen davon was man von so einem Windshield prinzipiell hält.