Beiträge von lukrass

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    genau, es geht jetzt nur um die Spülung. Mit dem Kühlmittel, also ob silikathaltig oder silikatfrei, hat sich Dank des technischen Supports von Kawasaki nun geklärt. Jetzt bleibt halt meinerseits nur die Frage, wie am besten gespült wird. Habe in einem Youtube-Video gesehen, dass die Reinigungsflüssigkeit in die bestehende Kühlflüssigkeit gekippt wurde und so das System gereinigt wurde. siehe Link, falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wird das denn so gemacht?

    Vor dem letzten Wechsel habe den Motul Radiator Clean-Reiniger verwendet und diesen mit Wasser (ich glaube es war normales Leitungswasser) angemischt und anschließend das Kühlsystem damit aufgefüllt, die Maschine warmtuckern lassen, bis sich der Thermostat öffnet und dann noch kurz weiter laufen lassen. Dann alles raus und mit Fertigmischung neu befüllt. Nun liest man im Internet vieles zu destilliertem Wasser und Ionenbindung etc und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich nun destilliertes Wasser + Reiniger anmischen soll und das System damit reinigen soll oder Leitungswasser + Reiniger?

    Auch wenn die Posts hier schon älter sind, kann die folgende Aussage helfen! Ich wusste auch nicht so recht, was ich einfüllen soll. Habe vor 3 Jahren das Motul Coolant Expert mit der gelben Farbe eingefüllt und vorher das System gespült. Es war noch das werkseitige Kühlmittel eingefüllt und ich wusste nicht ob silikatfrei oder silikathaltig. Da nun wieder der Wechsel der Kühlflüssigkeit bevor steht und ich nirgendwo gescheite Infos gefunden habe, habe ich Kawasaki Motors Europe N.V. angeschrieben und nachgehakt. Die Aussage des technisches Kundendienstes war folgende: "In Bezug auf das an Ihrer Kawasaki zu verwendende Kühlmittel gibt es keine spezifischen Vorgaben unseres Mutterhauses, das Kühlmittel muss lediglich für Aluminiummotoren geeignet sein.

    Werksseitig wird silikatfreies Kühlmittel an unseren Neufahrzeugen verwendet."

    So nun werde ich das System spülen, wobei ich nun nicht sicher bin, ob destilliertes Wasser oder nicht...Aber ich werde das Organic+ factory line von Motul einfüllen, da silikatfrei.

    Grüße und erfreulichen Start in die neue Saision!!!

    Hi Lukas, :hi

    ich benutze seit langem Bikecare Spray (MotorradGarage) von Polo.

    Ideal für vor den Winter, stoppt aber auch schon bestehende Korr.

    Das Zeug hat mich überzeugt, da es eher Wachsartig ist u. nach dem Abtrocknen, keinen Schmutz anzieht.

    Würde aus deinem Problem, jetzt keine große Baustelle machen. :egal

    Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich die Tage besorgen und anwenden. Hatte schon überlegt den Dämpfer auszubauen, abzusxhleifen und neu zu lackieren...

    IMG_20220412_180155_1.jpgIMG_20220412_180142.jpgHabe ebenfalls Rost am Dämpfer und ebenfalls etwas am Rahmen, wo der Dämpfer befestigt ist. Das Modell ist von 2016 und wurde regelmäßig in der Garage abgestellt. Im Winter von Monat Dezember bis März wird die Maschine nicht gefahren wegen Saisonkennzeichen und darüber hinaus ist es mir dann eh zu kalt. Habe dazu zwei Fotos angehangen und frage mich, ob ich der einzige mit diesem Problem bei dem Modell bin?