Beiträge von Dekaman

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Montageständer (vorn) ist gestern angekommen, wurde montiert, heute getestet und für gut befunden.

    Allerdings muss man schon ziemlich Kraft aufbringen, um das Moped damit anzuheben. Das liegt daran, dass man nicht solch einen großen Winkel zum anheben hat. Allerdings sollte der Montageständer nicht so weit ausladen, da der Platz in der Garage begrenzt ist und gerade im Winter recht viel in der Garage rumsteht ;)

    Fazit: Eine tolle Sache, allerdings wäre mir ein Zentralständer, oder Motorradheber (in der Mitte, unter dem Motor) lieber gewesen.

    Aber Zentralständer für die Vulcan S gibt es nicht und Motorradheber geht nicht (oder nur mit ziemlich viel Aufwand).

    BG Micha

    Stimmt. Das kommt davon wenn man hier auf dem Handy liest und schreibt und noch 1000 andere Dinge um die Ohren hat. Vielleicht ist es aber auch nur Alzheimer.

    Ich bestelle mir den von Dir vorgeschlagenen Heber und der 23mm Bolzen ist dann schon mit dabei.

    Sollte das Spiel tatsächlich zu groß sein, wird sich eine Lösung finden. Vielleicht eine Ummantelung aus Kunststoff. Metall auf Metall ist ohnehin nicht so meins.

    Allen einen schönen Feiertag

    BG Micha

    infinity genau diese Ständer hatte ich auch im Blick. Vielleicht aber auch den Ständer für 109€. Bei beiden wird der 23mm Zapfen angeboten, wenn man die Vulcan S als Referenz angibt.

    Mir erschien nur die Differenz von 31 zu 23 sehr groß. Das man etwas Spiel braucht ist mir schon bewusst, aber 8mm?

    Da Du ja bereits Erfahrungen mit diesem Ständer gemacht hast, würde mich interessieren, welchen Zapfen Du empfehlen würdest. 23, oder 27mm?

    Vielen Dank im Voraus

    BG Micha

    Hallo ER6-Treiber,

    Vielen Dank für Dein Angebot. Das ist wirklich sehr freundlich und ich bin begeistert von so viel Zusammenhalt. :bier

    Den Frontlift wollte ich von Kern-Stabi kaufen. Dort fragte man nach dem Durchmesser. Offensichtlich ist dann auch nur der Eine dabei.

    Ich komme aber ggf. auf Dein Angebot zurück und wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende.

    BG Micha

    Ich beabsichtige einen Montageständer für den Lenkkopf zu kaufen.

    Kennt jemand den Durchmesse der Aufnahme vom Lenkkopf?

    Meine Messung hat 3,1 cm ergeben. Ist das Maß O.K.? Oder ist das Loch konisch?

    Vielen Dank im Voraus und BG Micha

    Ich bin am überlegen, ob ich den original Luftfilter gegen einen Dauerluftfilter von K&N tausche.

    Die Betriebsanleitung gibt hier leider nicht viel her. Lediglich den Hinweis, man solle sich an eine Fachwerkstatt wenden.

    Die Suche hier im Forum hat leider auch nicht viel gebracht. Deswegen meine Frage. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie man bei Filtertausch vorgeht?

    Bilder, oder auch in Schriftform.

    Natürlich würde mich auch Eure Meinung zu meinem Vorhaben interessieren.

    BG Micha

    Allerdings ist das metallische Geräusch, das Puffen und Stottern beim Abdorren weg, wenn ich die Kupplung ziehe (entkupple, das Getriebe vom Motor trenne).

    Das sollte aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Man bremst ja mit dem Abtouren auch das Moped ab.

    Ich habe mal eine Frage, wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich sie formulieren soll.

    Wenn das Moped warm ist und abtourt, ich also bei höheren Drehzahlen das "Gas" wegnehme, dann habe ich bei warmen Motor gelegentlich so ein metallisches Geräusch (schwer zu definieren). Eine Art Knallen, Klappern.

    Das Moped habe ich in zwei Werkstätten vorgestellt. Bei der Ersten hat der Chef selbst eine Probefahrt gemacht und meinte, dass das so O.K. wäre. Ggf. Zündungen in den Auspuff kämen. Die zweite Werkstatt fragte mich, was Sie da machen sollen, dass wäre normal.

    Habt Ihr das auch? Ist das tatsächlich normal?

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Moped und finde auch das Handling sehr angenehm.

    BG Micha

    Das wirkt jetzt schon richtig pornomäßig 🤣

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehr schön geworden.

    Mich würde aber auch brennend die Konstruktion auf dem Motorradheber interessieren. Ein Foto von der Seite wäre cool gewesen.

    Ich habe noch den Selben, aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich mein Moped da sicher drauf bekomme. Allerdings habe ich noch den originalen Auspuff und mit diesem wird es ohnehin nicht gehen. Der Plan ist allerdings, einen Arrow anzubauen.

    Vielleicht kannst Du mir hier ja mal ein Bild, oder eine Zeichnung schicken. Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden, wenn Du es bereits gemacht hast ;)

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße

    Micha

    Ich hätte auch ein Frage zu Kofferträgern. Siehe hier

    Kann man diese ggf. montieren und die originalen Blenden (modifiziert) am Moped belassen?

    Ich mag keine Kofferträger, wenn ich keine Koffer am Moped montiert habe und die dargestellte Variante ohne "Blende" gefällt mir auch nicht sonderlich.

    Mit den beiden Schrauben könnte ich mich ggf. anfreunden.

    Vielen Dank im Voraus und BG Micha

    So sehe ich das auch. Ich nutze mein Moped zum Spaß haben und in der schönen Jahreszeit fahre ich damit in die Firma.

    Dem ganzen Koffergeraffel kann ich nichts abgewinnen und macht, für meine Begriffe, das Moped nicht wirklich schöner.

    Über Geschmack kann man bekanntlich streiten.

    Alternative wäre eine BMW. Das Modell habe ich aber gerade nicht parat. Hier ist der vermeintliche Tank ein riesiger Kofferraum. Aber das Teil ist schon vor Jahren eingestampft und als hässlichstes Moped gekürt worden.

    Dann bleibe ich halt bei meinem Rucksack 🎒