Drachier gibt den Affen kein Zucker....sonst will der noch mehr
Bin übrigens ein Affe in chinesischen Tierkreiszeichen.
Dann möchte ich mein letztes Beitrag zum Thema Ventile Einstellen verfassen. Ich habe auch davon profitiert von Wissen und Tipps der anderen und ich möchte auch mein Beitrag leisten zu diesem Thema.
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich auch lange mit mir "gehadert" ob ich mir zu traue es selbst zu machen.
Aber jetzt im nachhinein würde ich sagen das es kein großer Hexenwerk ist und jeder der weiß wie man ein Schraube rausdreht und reindreht kriegt das auch hin.
Allerdings würde ich es so machen damit es "todsicher" gelingt :
Werkzeuge
- Fühlerlehre (10 Euro Teile reichen...ihr könnt auch 2 Plättchen nehmen und es übereinander legen, dann hab ihr praktisch alle Maße die ihr brauch)
- Mikrometer (ab 15 Euro ....reicht völlig aus....oder ihr hab schon ein guter digitale Schieblehre, die auch 1/100 mm anzeigt)
- Magnet um die "Tassen" und Shims rauszuziehen (ca. 10 Euro)
- Drehmomentschlüssel (Hab eins von Proxxon 6-30 NM ..ca 70 Euro...oder günstigere ab 40 Euro)
wer kein Geld dafür ausgeben will kann auch mit Gefühl die Schrauben anziehen.
- Ring- und oder Maulschlüssel...Schraubenzieher...Innensechskantschlüssel....
Ersatzteil
Ventildeckeldichtung 30 Euro (ich würde es austauschen, man könnte es normale weise wiederverwenden, aber wenn sie schon alt (meine sind 16 Jahre) sind werden die Gummidichtung hart und können dann undicht werden
2 x O-ring Dichtung 20 Euro (Zündkerze-Zündspule) könnte man auch wiederverwenden
Shims ...ich habe mich informiert ...die originale von Kawasaki haben 0.05 mm Abstufungen und kosten ab 5 Euro ..manche sagen noch mehr..die von JMP haben die gleiche Härte und Qualität allerdings gibt es sie mit 0.025 mm Abstufungen ..kostet 2-3 Euro pro Stück...Nachteil ist natürlich die Wartezeit von ein paar Tagen wegen Versand. Wenn es bei Kawa wirklich nur 5 Euro kostet und in der Nähe ist, wäre es eine Option.
Man muss wissen was man tut , dann wird es auch todsicher gelingen !
Dokumentiere alle Schritte und dann kann nichts mehr schief gehen. Mache Fotos oder eine Skizze welche Schraube oder Teile wohin gehört, dann weiß man beim wieder Zusammenbau genau was man tun muss.
Ich habe diesen Fehler gemacht ...alles ab und in eine Karton reingeschmissen...nach dem Motto ich bekomme es schon irgendwie wieder zusammen...falsch gedacht ...vor allen bei der verkleideten F-Version sind die Schrauben ähnlich und sind unterschiedlich lang...am Ende hatte ich 3 Schrauben übrig und weiß auch nicht mehr wo die hingehört.
Die Reihenfolge bzw. Ablauf aufschreiben und danach handeln. Das gilt vor allem wenn man nicht nur die Ventile prüft sondern auch einstellen will.
Also
Verkleidung ab
Tank ab
Airbox ab ...hier sollte man vorher die Klemmschelle und den Gummischlaucht Anschluss lösen damit die nicht beschädigt wird wenn man die Airbox nach oben wegzieht. Ich meine den Anschluss ganz unten von der Airbox...kommt man an der linke Seite dran.
Zündspule ab ...Kerzen müssen nicht ab...aber bei der Gelegenheit direkt die Kerzen prüfen
Gas Züge "ab" ....sonst bekommt man den Ventildeckel nicht ab.....die Zugseile am Lenker lösen dann kann die Seilführungen oberhalb der Ventildeckel zur Seite schieben.
Ventildeckel öffnen und schräg nach hinten-oben weg nehmen....laut Werkstatthandbuch sollte es nach rechts zur Seite auch gehen ...ging aber nicht ...es sei denn man löst noch den Kühler...bei der Versys kann man den zur linke Seite wegnehmen (auf Youtube gesehen)
Jetzt kann man die Ventile prüfen...die 2 Kappen unten rechts am Motordeckel lösen und mit ein 17 Nuss im Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung durch das "Schlüsselloch" 1/T sichtbar wird. Dann hat der linke 1. Zylinder sein OT Punkt und zur Kontrolle ...die Nockenwellen auf der linke Seite zeigen ungefähr so
Also die vordere Nockenwelle auf der linke Seite zeigen ca. 10 Uhr an und der hintere 14 Uhr.
Die vordere Nockenwelle steuern die Auslassventile und haben ein Sollspiel von 0.22-0.31....also prüft ihr die Nocken 1 und 2 von links aus gesehen....
Also packt eure Fühlerlehre aus und schiebt es ordentlich rein...und in diesem Fall bedeutet es nicht je enger desto besser
Nach dem ihr in den 2 Schlitzen das Spiel ausgelotet habt schreibt ihr dann die Werte auf. Wie schon erwähnt könnt ihr 2 Plättchen der Fühlerlehre übereinander legen ....z.B. es gibt kein 0.21 mm....dann nimm 0.15 und 0.06...
Dann die 2 hintere Einlass Nocken mit den Sollspiel von 0.15-0.21 prüfen.
Beim rechten Zylinder genauso aber natürlich erstmal wieder den 2. Zylinder auf den OT Punkt bringen mit der Markierung 2/T...Kontrolle
Dann wie das vorherige...prüfen...Werte aufschreiben...
Damit hab ihr es geschafft....Das Ventilspiel damit geprüft !
So schwer ist es doch nicht....
jetzt habe ich schon zu viel geschrieben und muss jetzt wieder weg
Für das Ventilspiel Einstellen vielleicht später mal....