Beiträge von Gaukler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ist doch schon mal nicht schlecht - ein Anfang ist gemacht

    Einfacher Aufbau der Anlage:

    Der Kraftstoff wird durch die Pumpe angesaugt und über Leitungen in die Schwimmerkammer gefüllt

    (damit diese immer genug Kraftstoff zur Verfügung hat)

    So wie es sich jetzt anhört hat der Reiniger was gebracht, aber ich glaube die Schwimmerkammern werden nicht ausreichend befüllt: damit fällt die Leistung dann wieder ab und Du kannst nur noch 60 km/h fahren.

    Zu Deiner Frage, schau mal hier:

    https://www.motorcyclespareparts.eu/de/kawasaki-er…kraftstoffpumpe

    Wenn du öfters dein Bike wenig bewegst, solltest du Benzin mit 102 Oktan tanken.

    Dieser Treibstoff ist "stabiler".

    Hm - dazu mal ne Frage:
    Oktan (so habe ich es vor 35 Jahren gelernt) ist ein Maß für die Zündunwilligkeit - im Gegensatz zu Cetan (Maß für Zündwilligkeit)

    Wieso ist der dann stabiler? Klär mich mal bitte auf.... Thx :gabba

    Gaukler Mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang von Vakuum im Tank zu Kraftstoffsystemreiniger ??

    Das was Drachier geschrieben hat passt eher zu dem Problem...

    Die Kraftstoffpumpe nimmt Kraftstoff aus dem Tank und es entsteht ein Unterdruck. Dieser wird über die Be - und Entlüftung ausgeglichen. Wird zum Beispiel der Schlauch (wenn Du einen hast) abgeknickt, kann es vielleicht nicht mehr richtig funktionieren (oder ein guter Freund hat eine Schraube ans offene Ende vom Schlauch gedreht). Da Du aber mit geöffnetem Tankdeckel gefahren bist, hast Du das Problem mit der Be - und Entlüftung ausgeschlossen.

    Zugegeben: Ein hoher Unterdruck ist nicht normal - da sollte die Tankentlüftung kontrolliert werden.

    Wenn das Möp jedoch lange steht, "zerfällt" der Kraftstoff (hört sich doof an) und geht Verbindungen ein (zum Beispiel) mit Wasser. Das Gemisch gelangt natürlich auch in die Brennräume zur Verbrennung - die nun natürlich weit weg von gut ist.
    Mein Rat: Tank entleeren (raus mit der Brühe) und den Reiniger benutzen. Der Aufwand ist gering und kann nicht schaden.

    Willst Du es super gut machen, bau die Kraftstoffaufbereitungsanlage (Einspritzanlage) aus und lasse die professionell reinigen. Da Du aber schon mit dem Mop und den ganzen Symptomen gefahren bist, macht es den Kohl wohl nicht fett wenn Du nur den Kraftstoff ablässt....

    Das sind einfache Tätigkeiten die für mich in einem Kosten Nutzen Verhältnis stehen.

    Jupp - hol Dir den Krafstoffsystemreiniger von Louis. Ich glaube nicht an schlechte Kraftstoffqualität aber den Reiniger kann ich nur empfehlen! Hatte mein Möp abgestellt und im Frühling hat sie Fehlzündungen gehabt - den Reiniger rein, 15 Minuten im Stand laufen lassen dann ausgemacht und am nächsten Tag ca. 100 Km mit wechselnder Drehzahl auf der Landstraße gefahren. Die Fehlzündungen waren weg. Stinkt allerdings aus dem Auspuff - aber Deine Nase hängt ja im Wind :cool
    Bei meiner ER6 hatte ich bei 3000 U/min leichtes Ruckeln, war nach der Behandlung auch weg.

    Wichtig: Wenn es nicht geholfen - kann es auch nicht geschadet haben :knips

    Hi Hippie, von hier aus sind es 450km,über die Autobahn (würg), also schon ne schöne Tour über Landstraße. Der Weg ist das Ziel :] , wenn das Wetter und Corona mitspielt, ist es ne schöne Tour :hi

    Hi Hirni, willkommen im Forum.

    Ich bin selber noch nicht lange hier, muss aber sagen, es gibt hier viele nette Leute.

    Und ganz im erst: 48 PS reichen an Anfang total aus.

    In dem Sinne wünsche ich dir und allen anderen frohe und unfallfrei Tage ;} und Fahrten :cool

    Über das Forentreffen hätte ich gelesen. Findet sowas in Corona Zeiten statt? :irre

    Thüringen ist nicht gerade um die Ecke aber von hier aus durchaus erreichbar. Lass mal schauen wie sich die Lage entwickelt.

    Ich glaube nicht an eine Entspannung noch in diesem Jahr..... :irre

    Moin moin, ne Ganganzeige brauche ich nun auch nicht unbedingt - genauso wichtig wie Frischludtdüsen.....
    Bin in zwei Tagen 800 km gefahren und der Seriensattel ist gar nicht so schlecht wie vermutet - allerdings mache ich auch gerne Pausen, bin ja nicht mehr der jüngste.
    Gespannt bin ich auf die Laufleistung, was das Möp wirklich an km macht. 75tkm finde ich schon recht viel, wenn ich an den Drehzahlmesser denke...sind das ganz schön viele Umdrehungen.
    Egal. Heute die erste Ausfahrt mit meiner Holden und den beiden Ernas gemacht - ich war absolut angetan - meine Lütte auch.
    Das einzige was ich an Manko sehe, sind die Intervalle der Ventilspielkontrolle aber das sei jedem selbst überlassen. Beide Ernas werden bei der 24.er Inspektion eine Kontrolle bekommen und ich hoffe das sie dann auch die 75 tkm schaffen

    Danke für die Tipps, nun ist mir aber ein dummes Ding passiert. Meine Lütte findet sie auch hübsch und kommt mit den Füßen auf den Boden. Ist ja auch wirklich für kurze Menschen gebaut. Egal, ich wollte prüfen, wie lange ich damit fahren kann, also am Dienstag ne runde gedreht und in Berlin eine hübsche ER6F gesehen, genau die gleiche eigentlich. Was soll ich sagen, in zwei Tagen knapp 800km gefahren,Sitz ist ok und meine Lütte hat nun auch ne Erna....

    BJ 2008,14Tkm auf der Uhr, Wartung gab es heute. Die Dinger sind so simpel aufgebaut, da macht Schrauben und putzen Spaß, fahren sowieso :irre:

    Fazit: Sattel ist ok, Scheibe nicht so, Technik scheint einfach und ausreichend zu sein. Viele interessante Details gesehen....

    Vielen Dank für die netten Worte :punk und dank an den Smily Architekten :yeah:

    Farbe gibt es nur eine.... Black Pearl nannte ihre Vorbesitzerin sie, passender Name dachte ich so..... :]

    Ich hoffe auf die gleiche Zuverlässigkeit wie bei der Deauville. Montag erst mal zu Polo und ne Wartung machen, Öle, Filter und Kerzen. Dann mal schauen, wie sie richtig fährt. Bis jetzt bin ich angetan und hoffe das sie auch bequem auf längeren Strecken ist (größer 350 km). Verglichen mit dem Honda Eisenschwein fährt sie sich wendig, die Honda ist allerdings ein fahrendes Sofa, so bequem.....

    Thx - hab gerade mal das Profil versucht zu aktualisieren - komme aus Lüneburg (südlich Hamburg)
    Das Land mit wenig Kurven und viel Regen :kaffee - im Frankenland und Unterfrankenland waren wir im Spätsommer, schöne Gegend :]

    Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen - als Neuling im Kawa Forum.
    Ich fahre normalerweise eine Honda Deauville, somit also eindeutig ein Tourenfahrer mit ca. 20tkm pro Jahr. Nun macht die Ville zicken und ein Werkstatt Termin ist nicht in Sicht. Meine Kleine wollte (für sich) ein anderes Mopped und da lief uns die ER6-F über den Weg: Baujahr 2007, 14tkm auf dem Tacho, guter Allgemein Zustand und in der richtigen Farbe. So komme ich nun also in dieses Forum.
    Bin kein Raser, fahre gerne zügig (das ganze Jahr über) und putze eher selten. Wenn putzen - dann in Verbindung mit Schrauben. Dann lohnt es sich wenigstens.

    Was suche ich hier? Hilfe zur Kawa Technik - ein wenig Unterhaltung und vielleicht ein paar nette Leute kennenlernen für ne gesellige Runde.