er hat doch eine KOMPLETTANLAGE. Da kann man den Topf nicht vom Krümmer trennen. Es geht also schon um die DIchtung zwischen Motor und Krümmer.
Es ist eine "Komplettanlage" in dem Sinn, dass ich nicht nur den Endtopf bekam, sondern auch den passenden Krümmer bestehend aus zwei zusammenlaufenden Edelstahlrohren. Habe einige Videos im Internet geschaut zu dem Thema vor meinem Kauf und irgendwie werden Sets, die auch den Krümmer beinhalten und dann mit dem Endtopf zusammengesteckt werden müssen, immer als Komplettanlage bezeichnet. Habe tatsächlich noch keine Komplettanlage für die z650 gesehen, die komplett verschweißt ist...ist ja auch einfacher für die Hersteller, den Endtopf immer gleich zu machen und den Krümmer auf die einzelnen Motoradmodelle anzupassen und es den Kunden zusammenstecken zu lassen - Aber das ist nur eine Vermutung, lehn mich da nur aus dem Fenster, bin kein Experte.
Ja, ich muss den Endtopf erst mit dem Krümmer bei der Montage zusammenstecken. Eine Schelle gibt es nicht, das ganze wird von einer starken Feder zusammengezogen, nachdem man es ineinandergesteckt hat.
Für diese Verbindung dachte ich wäre die Paste gut.
Und darum meine Aussage - über diese Dichtung wird der Ingenieur der Z650 nicht viele Anbauanleitungsschritte im Werkstattbuch hinterlassen.
Auf die Verbindung zwischen Krümmer und Zylinder wollte ich nichts schmieren, da kommen nur die Ringe hin.