Beiträge von Umsteiger1949

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Manni, ich war vor wenigen Jahren auf dem Mangart und Freunde von mir vor ca. 2 Jahren. In beiden Fällen war das letzte Stück Straße wegen einer permanenten Steinschlagrinne gesperrt. Ich bin damals trotzdem hinaufgefahren und habe oben auf dem Rundkurs die herrliche Aussicht genießen können. Bis zur Sperrung ist es wirklich nur ein kleiner Teil vom Spaß.

    Erkundige Dich daher vorher, ob man ganz hinauffahren kann.

    Grüße

    Umsteiger

    Hallo Vadda, danke für Deinen Beitrag. Den Gedanken an die Trittbretter habe ich auch wieder verworfen und jetzt durch eine Änderung des Sitzes eine zufriedenstellende Sitzposition gefunden.

    Das Schöne an der Vulcas S ist, dass dieses Moped eigentlich ein wunderbarer Baukasten für große Jungs ist.

    Glückwunsch zu Deinen "Nachbesserungen", sieht wirklich geil aus !!!

    Grüße

    Umsteiger

    So, - ich bin mit meinem Sitzproblem einen Schritt weitergekommen. Toms Rat folgend, habe ich mir einen "niedrigen Sitz" besorgt und sitze jetzt weiter vorne. Das entspannt bei mir Arme und Beine. Ich hoffe auf eine baldige Perobefahrt nach dem aktuellen Regen.

    Grüße

    Umsteiger1949

    Peter

    Ich hoffe mal Ihr lacht mich jetzt nicht aus :

    Ich spiele mit dem Gedanken, "Trittbretter" an meine Vulcan S zu montieren. Irgendwie ist mir die Sitzposition mit den lange nach vorne ausgestreckten Beinen auf längeren Touren nicht unbedingt entspannend. Besser wäre es für mich, wenn ich meine Fußposition und die Gelenke während der Fahrt zumindest um einige Zentimeter verändern könnte.

    Hatte jemand schon mal diesen Gedanken ?

    Und natürlich wieder die Frage nach ABE oder der Möglichkeit einer Eintragung.

    Was meint Ihr ???

    Grüße

    Peter

    Hallo Mirco, als das Paket ankam, bin ich mit der Anbauanleitung zum GTÜ und habe gefragt, ob dieses Teil wirklich ohne ABE und ohne Eintrag in die Papiere angebaut werden darf. Seine Antwort war : „JEIN ! Es kommt auf diverse Umstände an. Grundsätzlich sei eine Sissybar als eine Art Gepäckträger zu betrachten und somit auch ohne ABE legal. Sollte die Lehne aber höher als 20cm als der Fahrersitz sein, wird es schon wieder kritisch. Wenn man einer Konfrontation mit der Polizei aus dem Weg gehen will ist es besser, die Lehne mit Flügelmuttern zu befestigen, denn dann kann man sie jederzeit abnehmen und gilt somit als nur vorübergehend zum Transport angebracht!“


    (Ich habe versucht den Wortlaut so genau wie möglich wieder zu geben)


    Ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden und das Heck sieht so viel schöner aus.


    Grüße aus dem Frankenland sendet Dir


    Peter

    Fazit nach den ersten Ausfahrten: "Einfach nur geil !" Sie hat zwar nicht den "Bums" eines "großen Motorrads" und sie fühlt sich wohl, bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 Kmh. Es ist cruisen angesagt. Mit der Position von Rasten und Schaltung gibt es noch Probleme und auch der Winddruck ohne Scheibe ist störend, aber das läßt sich ja alles noch verbessern. Auch die Hüfte muss sich an die ungewöhnliche Posituon beim Schalten gewöhnen. Evlt. sind da bei mir einige Muskeln verkürzt. ABER : Ich habe ein breites Grinsen im Gesicht und die nächsten Anbauteile (Sissybar und Scheibe) sind schon ins Auge gefasst.

    Schön hier zu sein...

    Grüße aus dem kurvenreichen Frankenland

    Umsteiger1949

    Peter

    Fazit nach den ersten Ausfahrten: "Einfach nur geil !" Sie hat zwar nicht den "Bums" eines "großen Motorrads" und sie fühlt sich wohl, bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 Kmh. Es ist cruisen angesagt. Mit der Position von Rasten und Schaltung gibt es noch Probleme und auch der Winddruck ohne Scheibe ist störend, aber das läßt sich ja alles noch verbessern. Auch die Hüfte muss sich an die ungewöhnliche Posituon beim Schalten gewöhnen. Evlt. sind da bei mir einige Muskeln verkürzt. ABER : Ich habe ein breites Grinsen im Gesicht und die nächsten Anbauteile (Sissybar und Scheibe) sind schon ins Auge gefasst.

    Schön hier zu sein...

    Grüße aus dem kurvenreichen Frankenland

    Umsteiger1949

    Peter

    Hallo Mico, danke für Deinen Beitrag, Deine Aussage finde ich auch an anderen Stellen so im Internet und es wäre ja schön, wenn das so stimmen würde.

    Was mich so verunsichert, ist eine Polizeikontrolle letztes Jahr. Es gibt hier bei uns so eine "Sondereinheit Motorrad", die haben mich angehalten und mir gegenüber (freundlich-scherzhaft) geäußert "Ich finde an jedem Moped was, - jeder bastelt doch was dranrum." Und prompt wollte er von einem kleinen Windabweiser, den ich oben auf meiner Scheibe habe, die ABE sehen. Ich war der Meinung, dass dazu keine ABE nötig sei, weil es mit Bordwerkzeug demontierbar sei. Er sagte aber " Nein ! ALLES was verbaut sei müsse auch zugelassen sein."

    Um Gewissheit zu bekommen werde ich mit dem Sissybar Paket (nachdem es da ist) zum TÜV fahren und dort ein klärendes Gespräch führen. Falls der Anbau einer Sissybar ohne ABE und Eintragung legal ist, wird es darüber schriftliche Unterlagen bzw. eine Rechtsgrundlage geben, die ich dann mitführe.

    Ich danke Dir !

    Grüße

    Umsteiger 1949

    Peter

    Hallo Vulcanier, ich habe mir die Sissybar TS 41115B mit Gepäckbrücke von Givi bestellt. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass das Teil wohl keine ABE hat. Daher meine Fagen:

    Hat jemand das Teil dran, wenn ja, - eingetragen oder nicht ?

    Im Internet grassieren Gerüchte, dass diese Teile keiner ABE bzw. keiner Eintragung bedürfen ?! Das bezweifle ich. Wie ist die Rechtslage ?

    Per Mail habe ich den Verkäufer (Italiener) schon gerügt, dass er diesen "Mangel" nicht nennt. Der verkauft ja fortlaufend dieses Teil in die BRD.

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Hat jemand eine ABE für das Teil ?

    Grüße

    Umsteiger1949

    (Peter)

    Hallo Carmen, ist Dein Umstieg nun schon abgeschlossen ? Und warst Du mit Deiner Neuen schon unterwegs ? Wir sind ja fast Nachbarn und ich bin viel in der Oberpfalz auf Tour. Dort ist die Polizei mit Wilderei und Holzdiebstahl beschäftigt ;) und Mopeds sind nicht so wie in der Fränkischen Schweiz im Fokus.

    Eine Traumstrecke ist und bleibt: Einmal rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels herum, mit einem Abstecher zum Kaffee nach Kallmünz. Wir starten die Runde immer in Kastl und machen Rast am alten Bahnhof.

    Berichte mal, wie Dein neues Schätzchen läuft..

    Grüße aus Altdorf

    Umsteiger

    (Peter)

    Tasche. Ja,ja, ja letzten Samstag war Regen angesagt und wohin schnell mit der Kombi !?

    Geplant ist eine Sissybar mit Gepäckbrücke, auf die Brücke kommt dann ein Koffer drauf mit dem Dauerkrempel. (Erste Hilfe, Warnweste, Regenzeug, Werkzeug). Für größere Touren kommt eine Gummiwurscht auf den Beifahrersitz, die kann dann dank der Sissy nach hinten nicht weg.

    Angeschaft ist auch schon ein kleiner Tankrucksack mit Sichtfenster fürs Handy (mit dem ich navigiere). Mit dieser Lösung erspare ich mir eine Steckdose, weil der Strom dann aus dem Powerpack kommt.

    Gibt es hier Erfahrungen mit der Scheibe von Givi ?