Beiträge von ekech

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    Ich muss mich schon wieder verabschieden - zumindest von der Z650.

    Auch wenn es nur eine "kurze Affäre" von nicht einmal 3 Monaten, aber immerhin 4300km waren, war die Z650 genau das richtige Mopped für meinen Einstieg.

    Auf Dauer ist sie für mich mit meinen 1,85m einfach etwas zu klein, vor allem, wenn die Touren dann länger werden und auch Mehrtages-Trips oder Urlaube damit im Raum stehen.

    Dementsprechend muss sie nun Platz machen für eine 19er Versys, die ich dann hoffentlich in etwa 2 Wochen zugelassen abholen kann...

    Seltsamerweise war der Weg heute zur Werkstatt mit der Werkstattersatz-Versys etwa 7x so lang wie gestern der Nachhauseweg. Und die Z650 fühlte sich auf dem heutigen Nachhauseweg zum ersten Mal richtig klein an...

    mal wieder ein kleines Update:

    Die Z650 habe ich vorhin zum 6000km Service gebracht - nachdem ich in den letzten 8 Wochen fast 3x soviele Kilometer damit zurückgelegt habe, wie die Vorbesitzerin in 3 Jahren ;)

    Und da mittelfristig (?) wohl etwas "Tourentauglicheres" den Weg zu mir finden wird, habe ich doch glatt die Gelegenheit ergriffen und mir eine Versys als Werkstattersatz geben lassen :)

    Erster Eindruck nach 15km Nachhauseweg (im strömenden Regen, sonst wäre ich mit Sicherheit noch nicht zuhause):

    Die Versys könnte durchaus was für mich sein...

    Ein großes Thema haben nicht die vereinzelt erschrockenen Mütter mit Kinderwagen daraus gemacht, sondern die Dorfbewohner die sich mit selbstgebastelten Protesttafeln an die Straßen stellten, möglichst noch mit Ihren Kindern im Schlepptau und gerne auch ohne Gehörschutz, damit sie auch hören können, wogegen sie protestieren.

    Wenn ich mal den letzten Teil Deiner These ("... und gerne auch ohne Gehörschutz damit sie auch hören können, wogegen sie protestieren") außen vor lasse, dann trifft es das durchaus.

    Jetzt einfach mal ganz neutral ausgedrückt:

    • Dank calimoto, kurviger.de, Tomtom, Zumo und co. finden wir heute Strecken, die kannte früher keine Sau, oder besser: die kannten nur die Einheimischen. Enge, kurvige Landstraßen, die halt dann auch durch so manche kleine Ortschaft führen. Dementsprechend bewegen sich auf diesen Strecken plötzlich nicht mehr nur die Einheimischen, sondern auch eine Menge anderer Motorradfahrer, die halt speziell am Wochenende eine nette Tour fahren wollen (Achtung: Da nehme ich mich NICHT aus!).
    • Wenn wir nun mal einen Vergleich anstellen: Ein Motorradfahrer mit Originalauspuff, ein Motorradfahrer mit Krawalltüte, ein stinknormaler PKW und ein AMG-irgendwas beschleunigen erlaubterweise am Ortsausgang von 50 auf 100 ausgehend vom 3. Gang. Wie sieht wohl die wahrgenommene Aufdringlichkeit für einen Passanten aus?

    Aus eigener Beobachtung, vielleicht nicht repräsentativ, aber durchaus bemerkenswert:

    • ja, es klingt durchaus mal geil, wenn es in einer engen Ortsdurchfahrt (links und rechts Haus an Haus) oder im Tunnel ordentlich bollert. Aber genau das sind halt auch die Dinge, die zu einem gaaaaanz schlechten Image beitragen. Auf die Idee, es zwischen den Häusern ordentlich bollern zu lassen, kommen übrigens selten diejenigen mit den Originaltöpfen....

    Mein Ixil sieht geil aus, gibt dem Motorrad einen etwas erwachseneren Sound als die Originalanlage und ich hatte bisher keine Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV.

    Legalität hin oder her: Das was der eine als "erwachseneren Sound" bezeichnet, empfindet jemand, der keinen Bezug zu (D)einem Motorrad hat, mit ziemlicher Sicherheit als lauter, markanter oder auch aufdringlicher.

    Solange Autos mit 5,6 ltr Hubraum und Klappenauspuff auf Deutschlands Strassen fahren dürfen, ziehe ich mir den Schuh des Lärmterroristen mit meinem Nähmaschinenmotörchen jedenfalls nicht an.

    Da wir als Motorradfahrer per se erst einmal das schlechtere Image haben und gewissermaßen auch eine "Randgruppe" sind (IIRC fahren nur etwa 5% der Bevölkerung überhaupt Motorrad), sollten wir uns diesen Schuh aber kollektiv anziehen und zumindest im Ansatz versuchen, das schlechte Image (das eh an uns haftet) nicht noch bei jeder Gelegenheit zu bestätigen.

    Ja, es ist vermutlich auch möglich, mit einem ordentlichen Zubehörauspuff so zu fahren, dass man speziell innerorts (+Ortseingang/Ortsausgang) nicht übermäßig auffällt.

    Das liegt dann aber an der Disziplin und der Gashand des Fahrers (Auch mit Orginaltröte!).

    Mit Sperrung einzelner Strecken wäre das bestimmt in der Griff zu bekommen gewesen

    Siehe weiter oben: Calimoto und co. lotsen uns halt dann über andere Strecken und durch andere Ortschaften. Problem gelöst? wohl eher nicht.

    Am letzten Wochenende habe ich wieder ordentlich Kilometer mit der Z650 gemacht. Ein Wochenendbesuch bei den Eltern im Südschwarzwald bedeutete insgesamt fast 800km, davon ein Großteil auf schönen kurvigen und meist sehr leeren Landstraßen (Calimoto sei Dank!).

    So schön der 437km lange Rückweg war (hier die Strecke: https://calimoto.com/calimotour/tou…13-t-q9FNNZDra2 ), so war er dann doch auch ein paar Kilometer zu lang (für mich auf der Z650).

    Meine nächsten Touren werden sich dementsprechend eher wieder im Bereich 200-300km bewegen ;)

    eine weitere kleine Anmerkung zu Calimoto nach ein paar weiteren Touren damit:

    • Calimoto plant anscheinend gerne Strecken, bei denen Rhein- oder Main-Fähren genommen werden :) . Solange es der übrigen Streckenführung zugute kommt, ist mir das auch recht, allerdings sollte man sich bei solchen Strecken davor auch schlau machen, wann die Fähren denn verkehren. So stand ich am vergangenen Samstag früh (= etwa 08:00 Uhr) bei der Mainfähre in Seligenstadt, die leider erst ab 09:15 Uhr verkehrt
    • Calimoto scheint bei der Planung nicht wirklich Rücksicht auf gesperrte Strecken (z.B. komplett wegen Baustellen gesperrte Ortsdurchfahrten) zu nehmen. In solchen Fällen krame ich nicht jedesmal das Handy aus dem Tankrucksack, sondern ignoriere erst einmal die Ansage und fahre der ausgeschilderten Umleitung hinterher. Zumindest wenn ich weiß, dass da nicht gerade ein explizit gesetztet Wegpunkt ist.

    Schöne Tour bist du da gefahren...

    Und ich habe immer gedacht, ihr habt da oben keine Kurven.

    Danke - anders als im Südschwarzwald (wo ich ursprünglich herkomme) sind das Problem hier in Rhein-Main die etwa 20-30km, die man von seiner Haustüre fahren muss, um überhaupt mal eine halbwegs vernünftige Tour starten zu können.

    Ab dann gibt's aber durchaus schöne Strecken... Odenwald, Spessart, Taunus, Vogelsberg, Pfälzerwald, ...

    ... und Calimoto findet sie alle :)

    Das ist der Odenwald?

    sagen wir Spessart/Odenwald, da ich die potenziellen, lokalen Animositäten der *-Wälder untereinander, sowie die genauen Grenzen nicht kenne ;)

    Hier mal noch ein paar andere Touren, die ich in den letzten Wochen gefahren bin:

    Odenwald (etwa 200km)

    https://calimoto.com/calimotour/tou…09-t-9PEteQwG38

    Spessart/Rhön (etwa 250km)

    https://calimoto.com/calimotour/tou…16-t-AvgfFvHZGX

    Pfälzerwald (etwa 220km)

    https://calimoto.com/calimotour/tou…23-t-ZLF74sr274

    Spessart (etwa 260km)

    https://calimoto.com/calimotour/tou…29-t-D0UuGwZ3dp

    Vogelsberg/Spessart (etwa 270km)

    https://calimoto.com/calimotour/tou…30-t-4Z8Pyw8I3I

    Auch wenn ich bislang erst 3 Touren mit Calimoto gefahren bin, finde ich echt Gefallen daran - vor allem auch deshalb, weil ich mich hinsichtlich brauchbarer Motorradstrecken in meinem näheren (und weiteren) Umkreis nicht wirklich auskenne.

    Routenplanung mache ich zunächst grob am PC (Rundtour, Angabe der groben Himmelsrichtung und ungefähre Tourenlänge), verfrachte mein Handy in den Tankrucksack und fahre lediglich nach den Ansagen via Bluetooth Ohrstöpsel.

    Für mich funktioniert das gut genug, so dass ich ernsthaft überlege, ob ich mir wirklich noch eine Handyhalterung an den Lenker schrauben muss.

    .... ich bin ja immer noch bei Teil 3 meines Einsteiger-Trainings. Meine Z650 ist wohl spätestens Ende nächster Woche angemeldet. Damit dieses Wochenende trotzdem noch keine Langeweile und kein Frust aufkommt, habe ich mir kurzerhand gestern nachmittag eine XSR 700 gemietet, zumal der Wochenendtarif wg. "Montag geschlossen" von Freitagnachmittag bis Dienstagfrüh gilt :D

    Womit wir bei Teil 3b wären:

    • Gestern abend schon 100km, heute morgen etwa 250km mit der XSR 700. Die Fahrerei läuft schon deutlich "runder" und entspannter als letzte Woche mit der G310 GS.
    • Kaufen würde ich mir die XSR 700 nicht, aber Spaß macht sie auf alle Fälle. Und sie ist definitv nicht untermotorisiert ;)

    Teil 1 meines ganz persönlichen Neu-Einsteiger-Trainings:

    Probefahrt mit einer etwas merkwürdigen/verbastelten Yamaha MT 03 (Krawalltüte, Fehlzündungen am laufenden Band, übelste Lastwechsel, ...)

    Fazit nach Teil 1:

    • Krawalltüten und Wohngebiete passen nicht zusammen
    • Wenn überhaupt, dann nur eine unverbastelte MT 03
    • ähnlich wie das Fahrradfahren verlernt man das Mopedfahren wohl nie ganz

    Teil 2 meines ganz persönlichen Neu-Einsteiger-Trainings:

    Letztes Wochenende / 600km mit einer gemieteten BMW G310 GS. Dazu noch Probefahrten u.a. mit einer SWM Gran Milano 440, einer Yamaha MT 07 und der mittlerweile gekauften Z650. Dazu noch Probesitzen auf diversen anderen Motorrädern.

    Fazit nach Teil 2:

    • Um einfach etwas Fahrpraxis zu tanken, ist eine G310 GS gar nicht mal so übel - leicht, handlich, beherschbar, aber auch etwas untermotorisiert. Und sie nagelt wie ein Traktor durch die Airbox, während vom Auspuffgeräusch kaum was zu hören ist.
    • So hübsch ich die Gran Milano auch fand (und mir der 440ccm Einzylinder erst einmal gefallen hatte), vor dem Hintergrund "grundsolide, gesicherte Ersatzteilversorgung, Werkstatt um die Ecke" fiel sie spätestens zu dem Zeitpunkt durchs Raster, als sie sich mehrfach beim Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen deutlich verschluckte...
    • Die MT 07 gab dann die "richtige Richtung" (für mich) vor: unverkleideter Zweizylinder mit genügend Druck von unten und in der Mitte, einigermaßen aufrechte Sitzposition, handlich, agil, aber dennoch nicht nervös
    • Zugegebenermaßen hätte es anstelle der gestern gekauften Z650 genauso gut auch eine MT 07, SV650 oder ER 6N werden können...
    • ... zumindest fast. Ich wurde quasi zu meinem Glück gezwungen. Der Händler mit der MT07 kam nicht in die Gänge, die Anzeige einer SV650 ging in dem Moment offline, als ich den Verkäufer wegen einer Probefahrt anrufen wollte und die Z650 fühlte sich schon beim Aufsitzen und dann erst recht bei der Probefahrt einfach richtig gut an...

    Teil 3 meines ganz persönlichen Neu-Einsteiger-Trainings:

    Mich in Geduld üben, bis meine Z650 angemeldet ist. Und ja, sowas wie ein Sicherheitstraining in absehbarer Zeit wäre nicht die dümmste Idee...

    Hallo Zusammen,
    auch wenn ich eher der "stille Mitleser" bin, ein paar Worte zu meiner Person.
    Ich heiße Edgar, bin 44, Exil-Badener im Rhein-Main-Gebiet und "Neu-Einsteiger".
    Soll heißen, meine zweirädrige (motorisierte) Laufbahn begann zwar schon mit 16 (damals mit einer _minimal_ frisierten Honda MTX 80 :-) ), meinen 1A machte ich auch gleich mit 18, allerdings war das Thema Motorrad Budget- und Lebensumstände-bedingt lange Zeit vom Tisch.
    Lebensumstände ändern sich irgendwann, der Corona-bedingte Ausfall einer größeren Urlaubsreise ergab "freies" Budget und als Initialzündung stand vor ein paar Wochen auch noch mein Bruder mit einem Motorrad vor der Tür (ebenfalls nach längerer Abstinenz)...
    Gestern habe ich dann bei einer Z650 BJ 2017 mit unter 2000km Laufleistung zugeschlagen und warte nun auf das Motorrad und vor allem auch darauf, dass ich es hoffentlich bald angemeldet bekomme...