Beiträge von tom-bln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi

    Willkommen hier. Ich habe meine Vulcan S nun seit 2 Jahren. Im Grunde kann ich nur positives berichten. Sie ist leicht, wendig, günstig im Unterhalt und Zuverlässig. Der Kritikpunkt der offt angesprochen wird, daß man viel schalten muss, ist schon richtig. Wenn ich alleine unterwegs bin fällt das Praktisch gar nicht auf in der Gruppe ist es manchmal schon etwas stressig. Aber andererseits macht auch das runterschalten und rausbeschleunigen Spaß.

    Ich für mich wollte ich genau das. Vielleicht ist mein Beitrag ja hilfreich für Deine Suche.

    Tom :hi

    @KaiZen es ging in dem Beitrag nicht um die Herstellung des Benzins sondern um die Nutzbarkeit in einer bestimmten Zeit und Menge für eine entsprechende Reichweite. Keiner wird abstreiten das wir nicht alternative Antriebe benötigen werden. Nur wird bei uns der zweite Schritt vor dem Ersten gemacht. Es wird uns ein Verkehrsprinzip aufgezwungen was in der derzeitigen Entwicklungsstufe für die meisten nicht anwendbar ist und das mit Unmengen an Subventionen. Genau deswegen reden wir ja hier auch über die Idee das zB. mit H2 zu erreichen. Was sich letztendlich durchsetzen wird.. wer weiß das Heute schon. Aber egal was es ist es sollte VOR der Einführung Massentauglich sein bzw. sollte es sich neben gängigen Konzepten entwickeln.

    Du wolltest eine Diskussion also bitte dann diskutiere auch.

    Tom :hi

    "Die Xiaomi-Tochter Segway hat bereits im Frühjahr 2021 angekündigt, das Wasserstoffmotorrad Apex H2 bauen zu wollen" Das war heute ein Beitrag bei NTV. In dem Artikel steht weiterhin "Bereits im Oktober 2021 hat die chinesische Designfirma X-Idea den Designentwurf XCell präsentiert"

    Beide sollen mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen laufen. Das finde ich besser als reinen Elektro- bzw. Wasserstoffantrieb.

    Spannende Entwicklung auf jeden Fall.

    Tom :hi

    Ich kann Kai Zen schon verstehen. Ich glaube aber auch, daß die Lima ebenfalls mit Reserve ausgelegt ist. Ich vermute das aber nur. Ich habe auch keine Lust das mal auszurechnen.

    Die Lima wird auch nicht in die Knie gehen da sie Drehzahl und Laderegler abhängig arbeitet. Man kann also nicht mehr rausziehen als der Laderegler schafft. Einzig die Batterie würde nicht mehr genug abbekommen und somit würde die Kiste irgendwann einfach nicht mehr anspringen.

    Weiterhin macht es natürlich keinen Sinn ein System am Limit zu betreiben. Der Wirkungsgrad lässt nach und der Verschleiß steigt. Aber keiner verbietet es doch explizit weitere Verbraucher an die Batterie anzuklemmen. Denn eigentlich müsste der Hersteller ja dann auch sagen man kann noch X Watt zusätzlich anklemmen bis zum Limit.

    Sooo : Wer zückt nun Stift und Papier und rechnet uns das jetzt mal aus??? :lesen

    Tom :hi

    Ja lustig geschrieben hat Er es schon. Andererseits wird es funktionieren. Die Leitung ist mit 5A abgesichert. Macht bei 12 Volt=60 Watt dann kommt die Sicherung. Stromkreise werden immer auf 2,5 fache Sicherheit ausgelegt. Falls aber noch die Bordsteckdose angeklemmt wird.... gibt es kurzzeitig auch noch eine Sitzheizung. :dpeace Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich das ebenfalls versucht habe. Ganganzeige, Steckdose und Griffheizung angeklemmt und erst mehrere Sicherungen später drauf gekommen. :0plan

    Tom :hi

    Da die TÜV-Zulassung 2020 letztmalig geändert wurde kann ja kein jüngeres Baujahr aufgeführt sein. Baulich hat sich ja kaum was seit 2015 geändert. Sicherheitshalber mal beim TÜV anfragen. Sollte aber kein Problem sein.

    Tom :hi

    PS: Die originale finde ich viel schöner. Ist allerdings auch viel teurer.

    Hat doch kaum einer was anderes behauptet. Aber respektiere auch, daß man viel Schaden anrichten kann wenn man wie ein Tier an manche Sachen rangeht. Ist mir auch schon einige Male passiert. Bleib locker und lass uns alle nett miteinander umgehen. :bier

    Tom :hi

    Also es ist erschreckend wie sich manche Sachen heutzutage Hochschaukeln . Im Amateurbereich ist ein guter DMS sicher eine gute Investition. Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der wird doch nie so beansprucht, daß mit der Zeit auftretende Abweichungen relevant werden. Im Werkstattbereich werden die ganz anders benutzt und kaum achtsam behandelt. Da macht eine Kontrolle echt Sinn. Allerdings kennen, aus meinen Erfahrungen, Werkstätten meist nur Schlagschrauber und damit wird alles was sich drehen lässt angeprügelt.

    Tom :hi

    Zu finstersten DDR Zeiten gab es selten komplette Spiegel aber die Spiegelgläser gab es merkwürdiger Weise immer. :0plan Der Aufbau war natürlich etwas einfacher als heute. Grundplatte. darauf das Glas und drumherum ein Plastering. Der Plastering kam in heißes Wasser (knapp vor kochen) und dann drüber gefriemelt. Da das Plaste sich beim erkalten zusammen zog. war das absolut fest.

    Vielleicht funktioniert das ja bei heutigen Spiegeln auch noch.

    Tom :hi

    Achso hab da was falsch verstanden. Der Kühler ist auf dem Bildern auf der anderen Seite schon festgeschraubt. Ich kann ihn also nicht darauf stecken. Da muss irgendwas zischen dem kühler und dem Rahmen damit er hält.

    :wand Also wenn das so stimmt wie Du es geschrieben hast, solltest Du die Finger davon lassen. :bump:

    Ein Tip. Schraube die andere Seite ab und stecke den Kühler erst auf Buchsen

    Tom :frechi

    Das sieht eigentlich recht Original aus. Ist er denn auf der anderen Seite verschraubt? Dann könnte es sein das er auf der einen Seite nur gesteckt wird. Dann kann der Kühler etwas schwingen und rausrutschen würde dann ja theoretisch nicht gehen.

    Aber ich denke da flitzt doch sicher einer mal zu seiner Maschine und wird Dir das genau sagen.

    Tom :hi

    P.S. Ach ja Willkommen hier.

    Erstmal auch von mir alles Gute das Dir nichts passiert ist.

    Ich gehe aber auch davon aus das es nicht Dein letzter Motor sein wird. Einen Motor so auf Volllast zu jagen kann nicht gut sein. Das Ding mal kurz auszufahren ist ja durchaus noch vertretbar. Du aber prügelst den Motor mit mehr Leistung, ohne genaue Abstimmung und ohne entsprechende verstärkte Bauteile.

    Also viel Spaß beim Umbau und einen guten Schutzengel :saint: für die Zukunft.

    Tom :hi

    Wenn da was rausläuft sollten schon mal die Alarmglocken bimmeln. Da muss also schon mal eine Dichtung oder ein Simmering erneuert werden. Desweiteren fehlt die Flüssigkeit natürlich der Kupplung oder dem Getriebe. Also je länger Du wartest desto teurer.

    Tom :hi