Beiträge von Hashtaq

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es sollte ein Wippschalter mit dazu angebracht werden, der zwischen Abblendlicht und TFL umschaltet, da beides gleichzeitig unter keinen umständen leuchten darf. Bei den gekauften Blinkern geht das TFL übrigens aus, sobald der Blinker angeschaltet wird und anschließend geht das TFL auch wieder an, wenn der Blinker aus ist, wie tom schon sagte.

    Dass die Blinker nicht in Ordnung sind, kann eigentlich nicht sein, da ich inzwischen auch noch zwei weitere mit TFL von einem anderen Verkäufer hatte, dass müssten also insgesamt vier defekte Blinker gewesen sein, unwahrscheinlich.


    Letzte Möglichkeit wäre, dass es an den Blinker-Adapter liegen könnte. Hier wäre die Alternative die Kabel der Blinker ohne den Adapter miteinander zu verknüpfen. Ob es das sein könnte?

    Schaltplan gibt es hier nicht. Ich Frage mal den Verkäufer, ob dieser mir einem per Email zukommen lassen kann. Ein Multimeter usw. hilft mir leider auch nicht, da ich nicht wüsste, was ich damit anfangen soll. :bump:

    Zu 1. Bei den vorderen Blinkern mit TFL bricht der Laufeffekt mittendrin ab, auch dann, wenn das dritte Kabel nicht angeschlossen ist. Blinker vom selben Verkäufer ohne TFL (also auch nur zwei Kabel) funktionieren mit Laufeffekt ohne Probleme.

    Die hinteren Blinker mit Bremslicht funktionieren tadellos, sowohl wenn man nur die Blinker über zwei Kabel, als auch wenn man das Bremslicht mit anschließt. Der Laufeffekt sieht in beiden Fällen gut aus. Problem nur, dass das Bremslicht halt gar nicht mehr leuchtet, wenn ich das dritte Kabel der Blinker mit anschließe (Bremslicht lechtet nur beim Betätigen der Hinterradbremse auf).

    Zu 2. Wie muss ich das verstehen? Muss ein zweites Relais iwo eingebaut werden?

    Wie würdet ihr die Blinker denn anschließend? Diese haben (mit TFL bzw. Bremslicht) drei Kabel. Zwei davon gehen zusammen mit einem Adapter an die ganz normalen Blinkeranschlüsse. Soweit kann man eig. nichts verkehrt machen. Schwarzes Kabel geht auf grünes Kabel und das z. B. Blau von den Blinkern geht an das Orangene von Blinker-Adapter.

    Nur das dritte Kabel ist für die TFL bzw. das Bremslicht. Wo sollte ich dieses eurer Meinung nach anschließen?

    Mit Batterie hat es nichts zu tun - Du hast die Bremslichter an falschen Stelle angeschlossen.

    Ob es was gibt, was immer geht kann ich Dir nicht sagen, ich würde aber in der höherpreisigen Region suchen.

    Bezweifle ich. Wird die Vorderradbremse ganz vorsichtig und langsam angezogen, leuchtet das Bremslicht nämlich doch wieder. Beim normalen Gebrauch allerdings nicht.

    Das Bremslichtkabel der Blinker habe ich direkt unter dem Sozius zwischengeklemmt. Also das Bremslichtkabel durchtrennt und an dieser Stelle den Blinker mit einer Wago-Klemme mit drangesteckt.

    Original Relais mit Widerständen hat auch nicht funktioniert. Nachdem ich nun auch mal die hinteren Blinker mit Bremslicht-Funktion angeschlossen habe, merkte ich, dass diese zwar beim Betätigen der Hinterradbremse aufleuchten, beim Betätigen der Voderradbremse jedoch leuchten gar keine Bremslichter mehr auf.

    Vielleicht ist die Batterie inzwischen zu schwach. :/

    Gibt es denn Blinker mit TFL in guter Qualität und nicht Made in China?

    Also Begrenzungsleuchten sind es leider nicht. So wie ich das im letzten Post beschrieben habe, war alles korrekt. Hinzu kommt noch, dass man maximal 2 Bremsleuchten haben darf. Sollten die Blinker beim bremsen also aufleuchten, muss das mittlere (Haupt-)bremslicht stillgelegt werden.

    Ob ich die Blinker nun behalte hängt davon ab, ob ich irgendwie einen Schalter einbauen kann, mit dem ich zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht wechseln kann. Bisher leider nichts gescheites gefunden...

    Ja, so war das gemeint. ^^

    Rechtliche Frage: Auf dieser Seite vom Tüv werden so einige Sachen zu den TFL erklärt. Zum Beispiel:

    1. Tagsüber darf man mit Abblendlicht oder TFL fahren, nicht beides gleichzeitig.

    2. Bei Dämmerung, Nacht, Regen etc. muss das Abblendlicht eingeschaltet werden.

    3. Sobald das Abblendlicht an ist, müssen sich die TFL ausschalten.

    Soweit ist das einigermaßen klar. Weiter unten steht jedoch, dass die TFL bei eingeschalteter Beleuchtung weiterhin leuchten dürfen, wenn diese als Begrenzungsleuchte genehming und gekennzeichnet sind. In diesem Fall sind sie es, ECE 50R.

    Soll dies nun bedeuten, dass ich die TFL mit eingeschaltetem Abblendlicht weiterhin eingeschaltet lassen darf?

    Ich werde mich auf jeden Fall noch beim Tüv erkundigen, würde aber gerne wissen, ob hier schon mal jemand Erfahrung mit soetwas sammeln konnte.

    Ich werde es dann testweise einmal mit Relais und Widerständen und einmal ohne Relais probieren. Sollte das Relais nicht erfolderlich sein, werde ich dieses dann natürlich zurück schicken. Ich berichte dann mal im Laufe der Woche, was dabei raus gekommen ist.

    Danke für die Hilfe.

    habe ich das richtig verstanden, das beide vorderen Lauflichtblinker das Problem zeigen, beide hinteren Lauflichtblinker aber nicht? Tritt das Problem auch beim Warnblinker auf?

    Wenn die hinteren Lauflichtblinker richtig funktionieren, würde ich das Relais als Fehlerquelle eher auschließen. Ich würde dann eher auf eine sehr empfindliche Steuerung (defekt?) in den vorderen Lauflichtblinker tippen.

    Wenn man ein lastunabhängiges Relais verwedet, benötigt man keine Lastwiderstände mehr.

    Korrekt, vorne funktionieren sie nicht richtig, hinten schon. Sind Warnblinker an, funktionieren die vorderen auf einmal wieder gut.

    Ich werde es am Mittwoch mit zusätzlichen Widerständen probieren.

    Habe in den ersten Beitrag folgendes Video hinzugefügt:

    https://streamable.com/7gkcel

    Hi,

    ich habe gerade diese LED BLinker mit Laufeffekt und Tagfahrlicht [Anzeige] angeschlossen. Wenn ich allerdings Gas gebe oder weg nehme, blinken diese nicht richtig. Die Blinker hören dann bei etwa der hälfte mit dem Laufeffekt auf oder "stottern". Ein neues Relais [Anzeige] ist verbaut. Woran kann das liegen? Auch wenn das Tagfahrlich abgeklemmt ist, funktioniert es nicht richtig. Ohne Gas zu geben, laufen diese normal.

    Dieselben Blinker gibt es auch mit Bremslicht [Anzeige]. Diese funktionieren wie sie sollen, egal ob im Stand oder wenn ich den Gashahn aufdrehe.

    Benötige ich zusätzlich zu dem Relais auch noch diese Widerstände [Anzeige]?

    https://streamable.com/7gkcel

    Ich greife das Thema von Hutze nochmal auf, bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem kurzen Kennzeichenhalter für eine ER650E Baujahr 2015. Bisher konnte ich tatsächlich nichts vernünftiges finden, was ohne große Veränderungen passen würde.

    Kann hier jemand zufällig weiter helfen? Wenn keine großen Veränderungen vorgenommen werden müssen, z. B. eine Bohrung, die zusätzlich angebracht werden muss, würde ich diese auch nehmen.

    Edit: Habe doch eine eine auf eBay gefunden, von dem Veräufer ibex-parts_com