Beiträge von Die2Woelfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Im ehrlich zu sein hab ich ca die ersten 5 bis 7kkm immer den Meter genommen.

    Hab sie immer fast am Kleinstmaß eingestellt.(So wie es eine Vielzahl von Leuten machen) Das hat dann nach ca 3 Wochen stillstand der Kette nicht ganz so gut getan.

    Also neuer Kettensatz her. (Nach ca 11-12kkm)

    Nun ist der neue schon lange drauf (26 600 km) und immernoch verwendbar.(Der Verschleiß ist langsam zu spüren) Ich mache es inzwischen so, wenn ich der Meinung bin das ich sie spannen muss wird sie erst 50 km (normal unterwegs) danach gespannt. Splint raus, Achsmutter auf, [1/4 Umdrehung rechts, 1/4 Umdrehung links ] 2 x, Rad drehen und überprüfen, Muttern kontern, Achsmutter fast, Splint rein fertig. Drehmomentschlüssel verwende ich natürlich.(sind 108 Nm für die Achsmutter) Alle die mit mir unterwegs waren kennen meine Kette und wissen das ich sie eher einen ticken lockerer habe.

    Ich persönlich finde es für den Anfang gut, bis an ein Gefühl entwickeln kann. Sobald das passiert ist halte ich es für überflüssig und eher zeitraubend. Wieder ab, Rad drehen und wieder dran. Aber jeder hat seine Vorgehensweiße.

    Das Argument mit dem "Verschleiß" der Zubehörteile ist keines, wenn die Dämmwolle verschlissen ist, muss der Halter nachbessern.

    Das wollte ich bei meinem SC auch machen. Der Endschaldämpfer ist vernietet. Um die Dämmwolle zu erneuern müsste ich diese Nieten aufbohren. Aber wenn ich die Nieten aufbohre verliere ich die Betriebserlaubnis da er dann als manipuliert gilt. Meine Schwester ist bei der Polizei und wir hatten uns mal zu dem Thema erkundigt.

    Kosten wären 60€ Strafe + die Abschleppgebühren da das Motorrad vor Ort aufgeladen wird.

    Ich finde ein Sicherheitstraining sollte auch für Fahranfänger Pflicht sein :daumenhoch: . Anfänger haben oft Hämmungen mal voll in die Bremse zu greifen. Unter Anleitung und auf einem abgesperrten Gelände bekommt man dann ein Gefühl dafür was so alles geht.

    Da stimm ich dir voll und ganz zu.

    Hatte knapp 4kkm drauf und war immer noch nicht ganz save unterwegs. Durch die (2) Fahrsichterheitstraining bin ich in Sachen Bremsen, langsames fahren (< 15 km/h) und Bremsen in Schräglage schon zu einem guten Gefühl gekommen. Wobei ich inzwischen so fahren kann, dass ich auf Punkt 1 und 3 teilweiße verzichten kann.

    Slalom Schrittgeschwindigkeit kann man auch selber auf einem größeren Parkplatz oder Messeplatz machen wenn kaum was los ist.

    Das Fahrsicherheitstraining mit der großen Maschine ist auch schon geplant.

    Ich war das mit dem seitlichen Kennzeichenhalter... und ich habe das Problem für mich noch nicht gelöst...

    Eventuell mit einem Zentralständer lösbar. Habe bei der Z hinten auch Boobins aber für arbeiten vorne per Lenkkopflager gesucht. Dann auf Zentralständer gestoßen und swupps war das Problem mit dem Lenkkopflager-Heber erledigt. Da der aber eigentlich nur für die große sein sollte im Internett geschaut und einfach eine passende Adapterplatte bestellt (Kommt morgen an. Wenn du möchtest kann ich dir dann gerne ein paar Bilder schicken)

    Mich würde es auch interessieren, wie die eine Zulassung in DE bekommen haben. Ich sehe es sehr kritisch, mit dem Display nahe vom Auge, im Falle eines Crashes.

    Es hat ja nur die Größe eines Auges und könnte durchaus im schlimmsten Falle auch das Auge oder mehr kosten.

    Wie findet man denn heraus, wie hoch die Leerlaufdrehzahl (als Zahl) ist? Ich seh im Display nur Striche 😂

    Leerlaufdrehzahl:

    1300 ± 50 U/MIN oder Betriebsanleitung S.120 Wartung und Einstellung

    Die genaue Zahl ist nicht ablesbar aber in 500 1/min Schritten. Die Lehrlaufgas Schraube sollte nur bei warmen Motor verstellt werden sonst dreht sie bei kaltem Motor zu hoch. Bei -9° hat er schon Richtung 2500 1/min gedreht. Wenn sie warm ist muss der Zeiger bei 1000 1/min stehen (von 750 1/min bis 1249 1/min ist der Bereich)

    Nachdem der Motor dann ausgegangen ist, gehen nach ein paar Sekunden folgende Warnleuchten an:

    - Die rote Warnleuchte

    - Die Öldruck-Warnleuchte ganz unten links im Display

    - Manchmal auch: Die gelb / orangene Motor-Warnleuchte

    Habe das gleiche Modell und ein auch schon Problemchen gehabt.

    Das ist normal wenn der Motor aus ist dreht die Ölpumpe nicht mehr. Folge kein Öldruck. Öldruck und Motorwarnleuchte geht an, da keine kontrollierten Zündunterbrechung geschah. Gleiches Situation wie als ob du sie abwürgst.

    Die rote Warnleuchte geht immer an, wenn irgendetwas (egal was) nicht stimmt.

    Ich hatte bei mir mal Unterspannung und die Motorwarnleuchte ging an. Fehler gesucht aber nichts gefunden da sie im Bord Computer Unterspannung gemeldet hatte die nicht mehr existierte. Normal weitergefahren und ca 100 km später ging sie dann während der fahrt aus(Motorwarnleuchte)

    Kann Wasser in den Tank gekommen sein? Oder in den Luftfilterkasten?

    Mit dem Tank und Luftfilterkasten ist es unwahrscheinlich. Plane ist gerissen und hat meine Erna im wahrsten Sinne des Wortes überflutet. Es könnte höchstens sein das er Wasser von unten reingespritzt hat, aber solange es nur von oben kommt passiert da gar nichts.

    Da hat sich vermutlich die Standgasschraube verstellt.

    Kann man ja leicht überprüfen anhand der Markierung(Siehe Bild).

    20210515_162034.jpg

    Ich hatte es selbst ja auch bereits bei Post #19 geschrieben und da sind deine Berechnungen in dem Bereich.

    Aber da die fahrten alle mit arodynamischer Veränderung sind (Satteltaschen, usw)(Siehe Bilder in meinem Profil) bin ich sogar teilweiße über deinen Werten. Die Abweichung kann aber auch teilweiße noch vom BC sein da diese ja nicht geeicht sind.

    Daher aus reinem Interesse. Wann schaltet ihr in welchen Gang?

    Bj 2018 (Sollte eigentlich nichts ausmachen) Ich schalte bei 54 km/h in den 6. aber nur wenn sie keine Leitung bringen muss da sie dann auf ca 2500 1/min abfällt.

    Aber im großen und ganzen kann man sagen:

    Nicht Untertourig fahren: (Sobald sie ruckelt)

    -> Keine Schläge auf den Antriebsstrang

    -> Öldruck kann absinken

    Wenn es nicht nötig ist nicht so Hochtourig fahren: [ Je nach Situation ] (Sobald sie "am kreischen" ist)

    -> Auf Dauer führt es zu enorm hohen Verschleiß des Motors (Kolben, Zylinder, Ventile,...) Endergebnis kann ein kapitaler Motorschaden sein

    -> Auf Dauer erhöht es den Zahnflankenverschleiß (Es können Splitter von den Zähnen abspringen und im schlechtesten Falle in andere Zahnräder gelangen und diese ebenfalls beschädigen) Habe es nur mal das Ergebnis gesehen und da blutet einem das Herz

    Nun zur nächsten Sache. Wie pflegt bzw. wascht ihr euer Schmuckstück?

    Ich wasche sie auch per Hand. Ein paar aus der Gruppe waschen sie in der Waschbox. Einschäumen kurz warten und mit Abstand abspülen sodass nicht mehr so viel Druck drauf ist. Nicht auf die Lager zielen. Elektrik sollte eigentlich klar sein das es nicht geflutet werden sollte, aber etwas Wasser halten sie schon aus.

    Hoffe ein paar Fragen weniger.

    Falls irgendetwas falsch sein sollte gerne korrigieren.

    meines Wissens ist vorne bzw. hinten nach wie vor nur ein Blinker pro Seite zulässig. Das wird bei der nächsten HU vermutlich bemängelt.

    Und das mit den Widerstand verstehe ich nicht: Du schließt zusätzliche Blinker an und erhöhst damit die Last. Dann baust du noch zusätzlich einen Widerstand ein und erhöhst die Last noch weiter? Warum? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

    Wurde nicht bemängelt bei der HU.

    Sry kein Widerstand sondern Sicherung. War ein langer Tag gestern

    Ich habe mir vorne zusätzliche LED-Blinker montiert. Ich habe es mittels lastunabhängiges Blinkerrelais gelöst da die originalen ebenfalls blinken. Bei den Blinkerrelais unbedingt schauen das die Warnblinklicht Funktion gegeben ist(!!!) ansonsten funkt es nicht wenn du ihn benötigen solltest und hinten ist schon wichtig.

    Bin seit Anfang Dezember damit unterwegs und es klappt reibungslos.

    Bild per Drive:

    https://drive.google.com/file/d/1DAaD8n…iew?usp=sharing

    Für alle die am überlegen sind ebenfalls zusätzliche Blinker anzuschließen rate ich einen Wiederstand in der Warnblinklicht-Schaltung einzubauen um zu große Stromschwankungen zu verhindern

    wenn es der Schaltblitz ist und der ist auf 4000 U/min eingestellt dann blitze es ab 4000 U/min egal in welchem Gang, wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe noch das 2019er Modell und da ist es so wie beschrieben. Mein Schaltblitz ist auf 8500 U/min eingestellt und deshalb weis ich jetzt nicht ob der im sechsten Gang auch noch blitz da ich selten über 8500 U/min im sechsten komme. Aber wenn dem so ist, ist es auch kein Problem höher als die besagten 4000 U/min zu drehen.

    Zum Schaltblitz:

    Nein.

    Die Antwort ist nein. Habe meinen Auf 6000 eingestellt und in allen außer in Gang 6 fängt der an zu blinken.

    Zum Einfahren:

    0-800 km max 4000 1/min

    800-1600 km max 6000 1/min

    Betriebsanleitung S. 85 links unten

    Zum Blinken: (Vermutung)

    Bei den neueren BMWs ist es so das der Motor anhand der Motortemperatur regelt.

    bei unter 40°C beginnt der rote Bereich und je nach Temperatur steigt der rote Bereich in der Drehzahl.

    Hoffe es hat auch noch den ein oder anderen etwas gebracht.

    ...

    Optisch fielen Vollverkleidete, Enduros, Bling-Bling Chopper und Tourer mit "riesigen Koffersystemen" aus. ( spätestens jetzt hab ichs mir sicherlich mit dem Großteil des Forums verscherzt) ;)

    ...

    Jeder so wie er will. Kann dir in den ersten Kriterien zustimmen. Letzteres nur teilweiße da ich mittlerweile mit dem Gedanken einer Tourer spiele. Aber jeder kann anfangen wie er will.

    Aber mit uns hast du dir einen bunten verrückten Haufen ausgesucht.

    Viel Spaß dir aber erstmal beim fahren wenn es die Witterungsbedingungen zulassen.

    Mit direkt von der Batterie ist bei mir nichts angeschlossen.

    Ich habe bei mir alle über Zündschloss angeschlossen und nochmal separat gesichert. Elektronik meckert nicht bei mir.

    Ich würde es persönlich nicht empfehlen, die Heizgriffe per offenem Anschluss zu betreiben.

    Immer dann wenn sie benötigt werden, besteht die Möglichkeit einer kurzen ungewollten Dusche.

    Freund hat 2 Dosen angebaut. 1. für Handyhalter 2. für Lichter (Showbike). Er hat beide Anschlüsse drin gehabt als wir einen kleinen Schauer hatten. Auf einmal war er im Spiegel nicht mehr zu sehen.

    Zeitgleicher Kurzschluss der Stecker hat ausgereicht das die Hauptsicherung raus ist. Bike mussten wir abschleppen lassen.

    Kann mich Frengor nur anschließen

    Allen eine gute und hoffentlich Ausfallsichere Saison 2021

    Grüße vom Durchgefrohrenen Elias:kalt