Im ehrlich zu sein hab ich ca die ersten 5 bis 7kkm immer den Meter genommen.
Hab sie immer fast am Kleinstmaß eingestellt.(So wie es eine Vielzahl von Leuten machen) Das hat dann nach ca 3 Wochen stillstand der Kette nicht ganz so gut getan.
Also neuer Kettensatz her. (Nach ca 11-12kkm)
Nun ist der neue schon lange drauf (26 600 km) und immernoch verwendbar.(Der Verschleiß ist langsam zu spüren) Ich mache es inzwischen so, wenn ich der Meinung bin das ich sie spannen muss wird sie erst 50 km (normal unterwegs) danach gespannt. Splint raus, Achsmutter auf, [1/4 Umdrehung rechts, 1/4 Umdrehung links ] 2 x, Rad drehen und überprüfen, Muttern kontern, Achsmutter fast, Splint rein fertig. Drehmomentschlüssel verwende ich natürlich.(sind 108 Nm für die Achsmutter) Alle die mit mir unterwegs waren kennen meine Kette und wissen das ich sie eher einen ticken lockerer habe.
Ich persönlich finde es für den Anfang gut, bis an ein Gefühl entwickeln kann. Sobald das passiert ist halte ich es für überflüssig und eher zeitraubend. Wieder ab, Rad drehen und wieder dran. Aber jeder hat seine Vorgehensweiße.