Alles anzeigenHeute von meinem Reifengroßhändler gekommen:
Neue Regeln bei der Umrüstung für Motorradreifen !
Folgende Änderungen/Vorgaben sind zukünftig zu beachten:
- Das bisher akzeptierte Verfahren ist nicht mehr zulässig.
- Danach durften, durch das Mitführen einer vom Reifenhersteller ausgestellten Hersteller-/Unbedenklichkeits-Bescheinigung bzw. Servicemitteilung,
- OHNE Eintragung oder Vorführung/Abnahme bislang auch Reifenkombinationen gefahren werden, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
- Zukünftig dürfen an Krafträdern mit EU-Zulassung die eingetragenen Rad-/Reifen-Kombinationen, unabhängig vom Reifenhersteller/-typ,
- OHNE jede Bescheinigung bereift und gefahren werden. Eine Typengenehmigung der Reifen nach UN-ECE R 75 und ein Originalzustand
- des Fahrzeuges sind Voraussetzung
- Dies gilt auch für den seltenen Fall, dass mehrere Rad-/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind und sich die
- montierte Bereifung in Bezug auf Reifenbreite und Abrollumfang „zwischen“ den eingetragenen Reifenoptionen bewegt.
- Wird an einem Fahrzeug (mit oder ohne EU-Zulassung) eine abweichende Rad-/Reifen-Kombination, die nicht in Papieren eintragen ist,
- montiert, erlischt die Betriebserlaubnis. Zur Wiedererlangung sind eine Vorführung und Abnahme bei den Technischen Überwachungsorganisationen
- und eine anschließende Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Dies gilt auch, wenn eine Abweichung in der
- Reifenbauart (Diagonal-/Bias Belted zu Radial oder umkehrt) vorliegt oder eine den Bauraum des Rades betreffende Veränderung am
- Fahrzeug vorgenommen wurde.
- In allen Fällen ist sicherzustellen, dass der Last- und Geschwindigkeitsindex mindestens den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren entspricht oder
- diese übertrifft
Die Reifenhersteller werden ihre Bescheinigungen zukünftig unterteilen in
- „Serviceinformation“: Dies gilt als Nachweis der Eignung einer Bereifungskombination zur Ausrüstung eines Kraftrades,
- wenn die eingesetzten Rad-/Reifenkombinationen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
- „Herstellerbescheinigung“: Diese dokumentiert die Eignung auch im Falle einer abweichenden Rad-/Reifen-Kombination und
- kann als Grundlage bei der Vorführung/Abnahme bei der Technischen Überwachungsorganisation dienen,
- stellt jedoch keine Garantie dar, dass diese auch eingetragen wird.
- In beiden Fällen wird vorausgesetzt, dass am Fahrzeug keine Veränderungen vorgenommen werden/wurden,
- die den Bauraum des Rades betreffen!
DIESE NEUEN BESCHEINUNGEN KÖNNEN SIE WIE GEWOHNT IN UNSEREM SHOP BEZIEHEN!
BRV und wdk empfehlen dringend auch zukünftig nur Reifenkombinationen zu verbauen, für die eine Eignungsbestätigung
für das betreffende Fahrzeug besteht!
Diese Vorgehensweise ist ab sofort anzuwenden bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 (ab DOT 0120) hergestellt wurden/werden,
ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen. Auch bei einer anfallenden Hauptuntersuchung des Fahrzeuges sind
Beanstandungen von nicht eingetragener Bereifung möglich.
Quelle: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
Beiträge von d'Wink
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Dir muss das Bike gefallen und du musst dich drauf wohlfühlen.
Ich denke, dass man fast jedes Motorrad mit ein paar kleinen Umbaumaßnahmen auf die Körpergröße anpassen kann.
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Werd im März einen eigenen thread zum Thema Umbau zur "schwarzen mamba" mit allen Einzelheiten und Bildern machen. Bin auf die Reaktionen gespannt.
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Super, da kann ich ja voller Vorfreude auf März schauen.
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Die Einzelabnahmen werden wohl im Bereich 200 - 250€ liegen.
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Seh ich auch so.
Probefahren und auf dein Bauchgefühl hören.
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Hut ab und großes Lob.
Die Optik der Maschine ist dir sehr gut gelungen (ganz mein Geschmack (bis auf den Lenker)).
Wenn meine "schwarze Mamba" im März das Licht der Strasse erblickt, werd ich sie euch wohl auch auf einem eigenen thread vorstellen und bin gespannt, wie meine optischen Umbauten ankommen?
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Kann sein. Ich werde alles eintragen lassen, um für mich Ruhe zu haben.
Wie das jeder für sich hält ist seine Sache.
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Alles richtig und O.K., aber am Tag der Tage stehst du allein in der Kontrolle und dann kommt es immer auf die Tagesform des Kontrolleur's an.
Darauf hab ich keine Lust
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Ich mag es auch sehr, da zu wohnen, wo andere Urlaub machen.....
Und abends wenn's ruhiger auf der Straße wird, schnell noch einen Pass reiten zu dürfen....
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Vielen Dank für die Infos zu den Neuerungen.
Werd auf jeden Fall alles eintragen lassen, da ich ganz im Süden wohne und öfters Berührungspunkte mit österreichischen, italienischen uns schweizer Beamten hab.
Ich kenn mich wirklich nicht mit allen nationalen Gesetzen und Rechtsprechungen aus und um mich ganz dem Kurvenrausch hinzugeben zu können, geh ich den sichereren Weg...
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südliche Ecke, Halblech...
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Hab ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller und lass sie via Einzelabnahme eintragen.
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Hab mir die Dunlop sportmax roadsmart II aufziehen lassen und bin für die neue Saison mal aufs Fahrverhalten gespannt...
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Hallo miteinander,
die neue Saison steht vor der Tür und zahlreiche Kurven warten vor der Haustür....
Sind Gleichgesinnte aus dem Bereich, die Bock haben, 2020 ein paar Kilometer zu reiten?
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Hallo miteinander,
Ich will mir gern ne Miller Komplettanlage (schwarz, schwarz, standard) verbauen.
Weiss jemand, wo ich sie unter 900€ herbekomme?
Danke
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Hallo miteinander, bin seit kurzem nun auch Besitzer einer vulcan s.
Dank für die zahlreichen Tipps, denn der Einzelabnahme-Marathon steht an.