Beiträge von ntvrider

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von jan_28


    Wenn ich richtig gelesen habe, ging's in den Zeitungsartikeln um so Dinge wie Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe (HC).
    Wie bitte passt das jetzt mit einer Ermittlung der CO2-Emissionen zusammen.

    Der Messzyklus ist gleich, die Messeinrichtungen dürften zumindest zum Teil gleich sein, und so wurde wohl gleich eine "komplette" Messung gemacht.

    Zitat

    Das eine ist bedingt durch den Kraftstoffverbrauch und läßt sich auch nur dadurch beeinflussen, das andere hängt von der Qualität der Abgasnachbehandlung ab.

    Die Nachbehandlung ist nur ein Baustein. Der Kat arbeitet nur bei einer sehr eng begrenzten Gemischzusammensetzung. Läuft der Motor auch nur ein bischen fett, ist der Kat völlig nutzlos.....
    Verbrauch und Abgasverhalten hängen sehr stark mit den Qualitäten der Gemischaufbereitung und deren Abstimmung zusammen.

    Tom

    Mal ganz einfach gesagt, die AU hat mir der EURO-Norm im Prinzip fast gar nichts zu tun, zumindest bei PKW.
    Für alle die einen geregelten Kat haben, gilt CO max. 0,3 %. Egal ob es eine 20 Jahre alte Kiste nach US-Norm ist, oder ein neuer Euro 4.

    Die AU ist im Prinzip nur ein Funktionstest, ob Kat und Lambdaregelung funktionieren.

    Bei der AUK ist es sogar noch primitiver, da wird nur der CO-Wert gemessen, und der lässt sich u.U. sogar ohne Kat unter 0,3 % bringen.

    Tom

    Zitat

    Original von jan_28


    Interessant sind doch die Werte, die der Motor erreichen muß. Zum Vergleich hier mal Euro 3 fürs Mopped (ab 01.01.2006) und Euro 4 für's Auto (ab 01.01.2005)

    Motorrad ----- Auto
    CO2000 mg -- 1000 mg
    NOx150 mg -- 80 mg
    HC300 mg -- 100 mg

    Wenn der Motor die Abgaswerte nicht einhält, dann gilt die AU als nicht bestanden. Somit würde man ja auch keine TÜV-Plakette bekommen - oder hab ich da was verpaßt...?

    ja, da hast du was verpasst, oder genauer gesagt, du weiß überhaupt nicht von was da gesprochen wird.

    Bei der AUK wird was ganz anderes gemessen......

    ..... nämlich der Volumenanteil von CO in % im Abgas.

    und das ist was völlig anderes als mg/km

    NOx und HC sind bei der AUK völlig irrelevant, weil es gar nicht gemessen wird.
    CO wird bei der AUK gemessen, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl ohne Belastung.
    Im Idealfall wird bei der AUK gemessen, dass gar kein CO rauskommt, was aber noch lange nicht heißt, dass im Fahrbetrieb auch kein CO rauskommt.......

    Übrigens gelten die Abgasnormen nicht für den Motor, sondern für das gesamte Fahrzeug.


    Tom

    PS: dass die AUK teilweise auch ohne Kat bestanden wird, liegt ganz einfach daran, dass die Prüfer und/oder Werkstätten zu blöd oder zu faul sind, die AUK richtig durchzuführen. ( oder sie wollen irgendjemandem aus irgendeinem Grund einen Gefallen tun :floet )

    PSS: die Normen für PKW und Motorräder sind kaum vergleichbar, weil die Prüfbedingungen ganz anders sind.

    @ Tramper

    Mit den 3000 Euro mehr bist in der Preisregion von BMW.
    Und haben die keine Garantiefälle??

    Doch, die haben auch Probleme, und das auch nicht zu wenig.

    Denen verrecken die Baterien genauso, kommen halt aus China! :floet
    Die haben auch Probleme mit der Motorabstimmung. :floet
    Nicht richtig rund laufende Räder. :floet
    Verzogene Bremsscheiben. :floet
    Wegfahrsperre versagt, (Karre startet nicht mehr => Werkstatt) :floet
    Ölverlust. :floet

    nur mal ein paar Beispiele, eine ER-6 ist da wirklich nicht viel schlechter.

    Viele der Probleme hätte man mit geringem Kostenaufwand vermeiden können.
    Man hätte z.B. schon bei der Konstrution der Karre darauf kommen können, dass Motorräder auch mal bei Regen gefahren werden, und Spritzwasser direkt vom Hinterreifen für Steckverbindungen nicht unbedingt gut ist......

    Bei der '09er ER-6 sollen die "Qualitätsprobleme" ja ausgemerzt sein.
    Viel teurer ist sie nicht geworden.
    Ob sie wirklich besser ist, weiß aber noch niemand...... :floet

    servus
    Tom

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die EG-Typgenehmigung von ER-6 und Versys verglichen.

    Ergebnis:
    Bei der ER-6 (n und f) steht keine Reifentyp drin, nur die Größe.
    Bei der Versys sind Größe und Reifentyp angegeben.

    Das Bestätigt den auch hier des öfteren erleuterten Sachverhalt:
    ER-6 hat keine Reifenbindung
    Versys hat Reifenbindung

    Zu den Fahreugpapieren:
    Seit es die neuen Fahrzeugpapiere gibt, herscht große Verwirrung, und teilweise werden die Scheine von den Behörden auch noch fehlerhaft ausgestellt.

    Laut offiziellen KBA-Daten muss in Feld 22 stehen:
    Bei der ER-6: nichts
    Bei der Versys: "15.1:nur Dunlop D221FAG*15.2:nur Dunlop D221G*"

    Der Satz "Reifenbindung laut Betrieberlaubnis beachten", oder sowas Ähnliches, wird leider auch gern eingetragen. Ist aber wenig hilfreich, weil die Betriebserlaubnis ein Fahrzeughalter üblicherweise nicht zur Verfügung hat.

    servus
    Tom

    Ich habs zwar nicht probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Gasgriff wenig bis gar nicht warm wird.......

    Abhilfe: auf Daumengas umbauen! :irre:
    :bier

    servus
    Tom

    Also typische Mädchen-Motorräder sind für mich sowas wie Yamaha XV 535 Virago oder Honda VT 600 Shadow, oder für etwas betuchte Mädels auch eine HD Sportster........
    weil man bei diesen Dingern die Füße so schön auf den Boden bekommt und kaum umfallen kann...... :)8)
    Für etwas dynamischere Mädels sind halt so leichte und einfach fahrbare Mopeds wie ER-6 o.Ä.. ideal, genauso wie für Jungs die nicht zu den PS- und Imagefetischisten gehören. ;)

    Tom

    Ich hab mal bei einem Auto gesehen, dass die Mopedbatterie einfach mit einem Gurt an die Autobatterie gezurrt wurde. Dann braucht man nur zwei kurze passende Kabel zum verbinden.... :floet

    Zündschlüsselcode im Steuergerät???????????????

    Meines Wissens hat die ER-6 keine Wegfahrsperre, und damit gibts auch keine Codes die vom Schlüssel uns Steuergerät übermittelt werden.

    Etwas irreführend ist da das WHB, was da als Wegfahrsperre bezeichnet wird, ist in wirklichkeit die Seitenständersicherheitsschaltung. Also nicht verwechseln.... ;)

    Tom

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise sinken.
    Die 2009er Kontingente habe die Händler wahrscheinlich schon bestellen müssen.
    Die Nachfrage könnte sich wegen aller möglichen derzeitigen und zukünftigen Krisen weiter verschlechtern, gleichzeitig stehen wohl noch einige 2008er Modelle rum.

    Ich weiß, dass beim Automarkt die Lage momentan extrem schlecht ist, ob das beim Motorradmarkt auch so schlimm ist, weiß ich nicht so genau, aber die Zulassungszahlen sind zumindest auch nicht berauschend.

    Der Preiswettbewerb zwischen den Händlern wird meiner Meinung nach weiter zunehmen, mit der Folge, dass wohl wieder einige Pleite machen werden.....

    servus
    Tom

    Zitat

    Original von longa
    ja das hab ich doch gelesen,ABER was für ein öl,mineralisch,teilsyntetisch,vollsyntetisch, :floet.

    Im Prinzip kannst du alles nehmen, ABER:
    -mit mineralisch wirst du erstmal keine Probleme haben, ist aber langfristig schlecht, da qualitativ minderwertig. Selbst wenn "Castrol" drauf steht.
    -teilsynthetisch ist ein guter Kompromiss. Kostet kaum mehr als mineralisch, ist aber qualitativ wesentlich besser. Aber man sollte möglichst eins mit JASO MA nehmen, weil sonst die Kupplung rutschen kann.
    -vollsynthetisch ist die beste Qualität, aber dann unbedingt ein spezielles Motorradöl mit JASO MA nehmen, sonst ist eine rutschende Kupplung garantiert.

    Und um das Ganze noch komplizierter zu machen: Ob ein Öl mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist, sagt immer noch nicht alles. Sehr wichtig sind auch die Additive, und da gibts große Unterschiede.

    Mein Tip:
    Procycle 4T 10W40 teilsynthetisch von Louis.
    Das benutze ich schon länger bei meiner NTV, und die hat mittlerweile 165.000 km drauf. Der Motor ist noch komplett original und läuft immer noch einwandfrei, also kann das Öl nicht allzu schlecht sein.

    servus
    Tom

    Dürfte kein Problem sein.

    Beim Kaltstart sorgt dünneres Öl für schnellere Ölversorgung.

    Und ein 5W40 ist bei hohen Temperaturen ( über 100° ) sogar dickflüssiger als ein 10W40, also ist auch kein höherer Ölverbrauch zu erwarten.

    servus
    Tom

    Dieser Tankrucksack mit den Seitentaschen ist sehr interessant!
    Der Stauraum wird wohl doch deutlich erweitert, und man brauch nicht soviel Gewicht aufs Heck packen.

    Fragt sich nur wieviel Gewicht die Verkleidung am Tank aushält. :floet

    servus
    Tom

    Die Grenzpumptemperatur ist nur ein physikalische Größe, und sagt nocht nichts darüber aus, ob das Öl bis zu dieser Temperatur benützt werden kann.

    Welche Viskosität für welche Temperatur geeignet ist, kann nur der Motorhersteller festlegen.

    Die Grenzpumptemperatur sagt nur, dass ab dieser Temperatur mit ziemlicher Sicherheit nix mehr geht mit Schmierung.
    Aber auch darüber ist das Öl noch äußerst zähflüssig, und es dauert eine Ewigkeit bis das Öl zu allen Schmierstellen kommt.

    Ein 20W50 würde ich also nur als Sommer-Schönwetterfahrer benutzen. Und dann auch kein mineralisches sondern zumindest ein Teilsynthetik.

    servus
    Tom

    Zitat

    Original von Baschi
    ps: castrol 20w50 bis -15 Grad zugelassen aber eigentlich unrealistisch, denn keiner würde im tiefsten winter mit mineralöl fahren!

    Warum nicht?
    Die meisten Leute wissen vermutlich nicht mal, welches Öl im Motor ist....... :freak

    Und reines Mineralöl würde ich auch nicht im Sommer fahren. :floet
    (auch nicht wenn Castrol auf der Dose steht).

    servus
    Tom

    @ Tramper

    In Prinzip magst du zwar recht haben, aber nur wenn man das extrem stark verallgemeinert.

    Die Ergonomie der Versys passt bei mir ganz hervorragend, obwohl ich unter 1,70 bin (wenn auch nur minimal).
    Und ich bin mir sicher, dass auch noch kleinere Leute eine gute Sitzposition haben.

    Ich bin auch schon mit einigen anderen hohen bis sehr hohen Mopeds gefahren, mit Sitzhöhen teilweise über 90 cm!
    Trotzdem war die Sitzposition gut.

    Warum also soll man eine Versys nicht niedriger machen?
    Eine Enduro ist es ja sowieso nicht, und so lange das Fahrverhalten nicht deutlich verschlechtert wird, sollte das kein Problem sein.

    Und das Argument, kleinere Leute sollen sich halt eine ER-6 kaufen, ist auch keine Lösung. Eine ER-6 ist keine Versys, und das hat einige Nachteile.

    servus
    Tom

    Zitat

    Original von ash
    Ich finde es beängstigend, dass ich nicht vor zu steiler Schräglage gewarnt werde... :omm

    Wieviel Schräglage geht, sollte man schon selbst einschätzen können.
    Die Angstnippel sind dazu völlig ungeeignet.
    Schon alleine das Fahrergewicht ( +evtl. Beladung ) spielt ein große Rolle, bei welcher Schräglage es schleift, dazu kommt noch die Einstellung der Federvorspannung.

    Welche Schräglage möglich ist, hängt von ganz anderen Sachen ab, nur nicht ab wann die Angstnippel schleifen. :omm

    Tom