Beiträge von Ratte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Marcel
    war gerade am überlegen ob ich nicht einfach so einen Motorradtransport ordern soll, so spar ich km und zeit. muss nur jemanden finden der nicht ausgebucht ist für das wochenende und mich dazu entscheiden. wäre ein Kostenmehraufwand von 80 € hab ich ausgerechnet.
    denke mal die tatsache, dass meine ERna 600 km weniger drauf hat und ich nicht tot ankomme entschädigt etwas oder was meint ihr ?

    andererseits : ein abenteuer wäre es allemal

    Mein Papa würde jetzt sagen: "Ein Motorrad hat man, um damit auch zu fahren!"
    Klar, bei richtigem Pisswetter würd ich mir das auch überlegen - aber du brauchst keinen Motorradtransporter....
    Wenn wir Motorräder auf 'nem Hänger transportieren machen wir das so:
    man nehme einen normalen Anhänger (Ladefläche mindestens 1,45m) mit ausreichender Ladefläche, zwei Schraubzwingen, Kanthölzer und eine Bierbank (Alternativ Biertisch*). Außerdem Spanngurte.
    Bierbank als Rampe benutzen und Motorrad darüber auf die Ladefläche schieben/ fahren. Die beiden Kanthölzer werden an der Rückwand des Anhänger mit den Schraubzwingen befestigt. Darin wird das Vorderrad fixiert/ eingeklemmt (also, den Abstand schätzen, dann anpassen). Das Motorrad mit den Spanngurten fixieren, ordentlich "in die Federn" spannen. Bierbank daneben schieben, fertig.) Seitenständer o.ä. einklappen.
    So machen wir das - die Polizei sagt nicht und ein normaler Hänger ist billiger als so ein Trailer. In unserem Fall können wir uns den glücklicher Weise schon mal bei den nachbarn leihen...
    Wenn ich gewusst hätte, dass das hier mal Thema wird, hätte ich unsere Verladeaktion vor 14 Tagen mit Fotos dokumentiert... :0plan

    *damit meine ich diese einfach Holzbänke, heißt eigentlich "Bierzeltgarnitur" oder so....

    Ich bin von Friedrichshafen nach Remagen (500km) gescheppert, auch fast nur Autobahn und im Regen...
    Mein Tip: Mit Regenkombi (die auch dicht ist), dichten Stiefeln (Zur Not, die Füße in Mülltüten oder gleich den ganzen Stiefel) und Ohropacks ist sowas auch bei Regen kein Problem. Gegen die Tropfen auf dem Visier hilft gaaaanz dünn aufgetragener Autowachs. Es gibt auch extra Zeugs dafür, nur hatte ich das leider grad nicht zur Hand.
    Und nein, das mit dem Wachs ist keine Dauerlösung. Ich hatte auch keine Probleme wie Schlieren, Kratzer o.ä. Und nochmal würd' ich's auch nur zur Not machen. :D

    Für die Erna sind 600km kein Problem.... Eher vielleicht für dein Sitzfleisch....

    Ich wollte, wenn auch spät, mal so meine Erfahrung nach 5000km am Stück mit Koffern hier reinschreiben (hatte den Thread schon voll vergessen)....
    Also, alles in allem fand ich die ER besser zu handeln. Lag vielleicht am zusätzlichen Gewicht weit hinten. Beschleunigen, Bremsen, Kurven - alles kein Thema.... ABER: nach über 100km neigt man ja mal dazu, die linke Seite des Lenkers loszulassen.... Schlechte Idee. Zwischen 30 km/h und 100km/h fängt das gute Mädchen dann doch stark an zu bocken (ich glaube, Kickback nennt man das). ich hab dann auch dummerweise mal kurz ganz losgelassen - da war das Lenkerschlagen so stark, dass ich mich fast hingelegt hätte... Ich hab mal kurz an einer Vertragswerkstatt irgendwo in Frankreich angehalten und gefragt, was das sein könne... Der Mechaniker lachte und meinte, das seien nur die Koffer.... Also bin ich beruhigt weiter gefahren.
    Maximal zugelassen sind die Koffer, wie auch viele Tankrucksäcke, bis 130km/h... 180 auf der A5 oder so haben sie aber auch nicht schwer gejuckt und der Benzinverbrauch der 6n war akzeptabel. Knapp unter 7 Liter/ 100km.
    LG

    Einfahren... das war mal langweilig... Die ersten 800km darfste nicht schneller als 90km/h und anschließend nicht schneller als 120km/h (oder waren's 130?)
    Wie gesagt, steht im Handbuch - aber hast du ja auch schon gefunden :)
    Es fiel mir nicht leicht, aber ich hab mich dran gehalten.
    LG und viel Spaß mit deiner Erna! :)

    Zitat

    Flower King schrieb:
    ...von Mengen habe ich nichts geschrieben.


    darum fragte ich ja. :)

    Und du bringst meine Bio-Kenntnisse nicht ins Wanken. Ist zwar schon was her, aber dafür habe ich mich zu oft mit Atmung, Gärung und Photosynthese herumschlagen müssen.... Ich sagte ja auch "Der Mensch prudziert es nicht, er setzt es frei/um" - damit meinte ich genau, dass er andere Stoffe durch z.B. Verbrennung in Co2 umsetzt. :P
    Ich kann natürlich in einem Thread über den Bio-Sprit-Anteil eine solche Diskussion vom Zaun brechen, aber einen solchen Ausflug wollte ich nicht lostreten. Dass eine Masse für gewöhnlich ein Stoff ist, der in kg angegeben wird, weiß ich.
    Die korrekte Bezeichnung wäre also gewesen: die einzelnen molekularen Bestandteile einer chemischen Gleichung müssen insofern erhalten bleiben, dass die Stoffe auf beiden Seiten in irgendeiner Form vorkommen. Die Gleichung der Photosynthese ist ein schönes Beispiel dafür. Atmung funktioniert rückwärts, salopp formuliert. Also wird CO2 durch Umwandlung freigesetzt.
    :offtopic

    Zitat

    Original von Ratte
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die Auto- und Ölindustrien wurden davon überrascht?

    Das kam eben per eMail rein:

    Zitat

    Die Bundesregierung und die Automobilindustrie haben sich erneut gemeinsam dazu bekannt...

    Zum Nachlesen unter Pressemitteilung des BMU

    Da hat sich jemand Arbeit gemacht...
    http://60234.homepagemodules.de/t350f10-Motorr…io-Ethanol.html
    Der hat 14 Motorradhersteller angeschrieben....
    (Hab ich auf der Suche nach E10-Verträglichkeit der BMW meines Papas gefunden..)

    Ahh.. Aber das BMW eh für die nächsten 15 jahre noch außerhalb meines Budgets sein wird.... :floet

    Wobei... als Reisemöppi wär so ne R1150 GS mit Aluboxen scho' toll... zwar hässlich, aber toll.... Aber meine ERNA macht den Job bsiher auch supi! :jubel

    :offtopic
    Naja, aber Atomstrom wird wohl nicht so viel CO2 emissieren wie Kohle-Strom, oder?
    Der andere Haken ist: Energie wird nun mal lediglich "umgewandelt" und die Massen müssen gleich bleiben... Der Mensch produziert also kein CO2, er setzt es "lediglich" frei. Vor Millionen Jahren konnte das Meer noch CO2 aufnehmen, nur so langsam ist's gesättigt - also bleibt es in der Luft....
    Die nächstes Tatsache ist auch, dass die Evolution sich schon erholen wird - die Frage ist nur, zu welchem Preis und ob es wirklich soweit kommen lassen muss? Ökosysteme sind dafür viel zu ausgeklüngelt und zu empfindlich. Aber mal sehen, wie es weiter geht.... Passieren muss auf jeden Fall etwas. Ich habe nur leider den Eindruck, je mehr der Otto Normalverbaucher und Anna Durschnittsbürger dagegen rudern, desto aggressiver gehen die Firmen vor (Umweltfreundlich produzieren ist ja teuer usw.)
    / :offtopic

    Den BMW-Spruch versteh ich nicht.... :ups

    Japp, bald haben die Grünen ihre 5DM/ Liter.
    Aber gibt's deshalbw eiger Autos auf der Straße? Ich sehe morgens so viele, die alleine mitm Auto fahren.... Ich hab einen Kollegen, der wohnt 10 km weg von mir. Wir haben das gleiche Büro. Und wenn einer von uns mitm Auto zur Schaffe fährt, dann simst er den anderen grade an und man trifft sich an nem Bahnhof, der auf der Strecke is... Für keinen von uns 'n Umweg... Aber in der Regel nehmen wir Bahn/ Bus... dauert zwar doppelt so lang, kostet aber weniger... Ach ja... und öhm für die Umwelt ist's auch besser... (wie man sieht, juckt's mit dem CO2 kaum wen und ich würd mich schon als relativ "grün" bezeichnen, auch wenn ich die nicht wähle)...)

    Zitat

    Original von Svenson

    Was mich interessieren würde ist wer verdient an der ganzen sache? X(


    Wer da dan verdient?
    -Autoindustrie: Wer einen 10 Jahre alten Opel Corsa hat, üpberlegt sich nun doch, ein neues Auto zu kaufen...
    -Ölkonzerne: Alle, die die Freigabe nicht bekommen, müssen Super Plus tanken.
    - Staat: Alle, die die Freigabe nicht bekommen, müssen Super Plus tanken = mehr Steuereinnahmen....

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die Auto- und Ölindustrien wurden davon überrascht? Auf wessen geistigem Dünnschiss soll das sonst gewachsen sein, da Raps (soweit ich weiß) mit mehr CO2-Anteil verbrennt als Öl. Die ganzen zu tauschenden, zerfressenden Dichtungen sind ja auch unnötiger "Abfall" und deren Entsorgung ist sicherlich schädlicher als weiterhin nur mit Benzin zu fahren.

    Aus dem Kawa ER-5 Forum: http://www.kawasaki.de/content.asp?Id…331&CId=6549116

    Außerdem: da die ER-6 nicht älter als 2,5 jahre ist, sollte sie diesen Kraftstoff abkönnen. Soweit ich weiß ist's nur kritisch bei Fahrzeugen älter als 3 Jahre.

    Und wer meint, er können Kawa verklagen, falls sein Möppi trotz Freigabe dank zerfressener Dichtungen/ Schläuche hinüber ist, der irrt.
    "Wir haben das erfolgreich getestet - bei Ihnen ist wohl was schief gelaufen. Einzelfall. Ihr Pech..." Ich bin nämlich auch schon vor Wut meine vier Wände hochgelaufen und hab meinen Frust mal ans BMU gemailt... Juckt die zwar nicht, aber die dürfen wissen, dass ich mich ausgenommen fühle wie eine Weihnachtsgans. Und ich habe auch geschrieben, dass es furchtbar nach Lobbyarbeit stinkt ("Ein Lobbyist weiß immer wo die Tür zur Lobby ist")...
    Mal sehen, ob da überhaupt ne Antwort kommt. (Und wenn ja ist's eh 08/15: "Wir haben uns darüber schlau gemacht, wir wissen alles, sind unfehlbar - Kritik an uns steht Ihnen nicht zu.")

    Da ich mich auf der ER-6n noch nicht ganz so "zu hause" fühle wie auf meiner ER-5 nehme ich da nur sehr, sehr ungern jemanden mit (ist auch nicht versichert).
    Die 6n lässt sich wirklich gut handhaben, aber die ER-5 ist noch einfacher und damit kann man (fast) alles machen.
    Da ich als Frauchen ja normalgewichtig bin, ist der Sozius in der Regel mindestens so schwer wie ich oder gar schwerer.... Meinen Freund mit knapp 80-85 kg bekomme ich mit der ER-5 auch problemlos mitgenommen.

    Wuschelwonz schrieb:
    "ERna und Versys sind beides geniale Moppeds.
    Der Motor ist einfach nur klasse und die Biester sind unheimlich kurvenwieselig.
    Da musst Du nur Kurve denken, schon ist das Ding rum."

    Najaa, stimmt soweit schon... Aber im Vergleich zu meiner, wenn auch deutlich leistungsschwächeren, ER-5 muss ich sagen, dass die Erna da schon was träger ist. Aber ich hab festgestellt, wenn ich ihr was Gepäck hinten drauf packe, dann wird's besser. :D
    (Wieso das so ist, weiß ich nicht...)

    vector: Gute Besserung!
    Ich kann dir in etwa nachempfinden, wie das ist, so ohne Erna... Aber lass den Kopf nicht hängen... Solang dir nichts weiter passiert ist, ist's noch ma gut ausgegangen!
    Da kann dein Schutzengel aber verdammt schnell fliegen! ;)

    Hilfä!
    Es gab mal eine zusammen getragene Liste hier im Forum, was Ersatzteile der Erna kosten...
    War heute bei meinem Freundlichen und hab mir so eine Armaturen-Verkleidung bestellt (dieses farbige Teil)... Wollte eigentlich den Preis in diese Liste eintragen.... finde es immer hilfreich, wenn ich sowas im Internet (speziell im passenden Forum) nachschauen kann, damit ich beim Händler nicht tot umfall, wenn er den Preis nennt......

    Svenson hat gar nicht mal so Unrecht. Die beschließen einfach was und man selbst steht dann dumm da. Ich weiß noch, dass mein Vater gern Biodiesel getankt hätte, aber wir wussten, dass es uns das Einspritzsystem und die Dichtungen zerfrisst. :daumenrunter: Also haben wir es gelassen. Ich hab nun mal nicht so viel Geld, dass ich eben mal so meinen Motor anpassen lassen kann. Ne Sauerei ist das! :donner Die, welche es beschließen, müssen das ja nicht bezahlen - sondern ich steh vielleicht (nicht zwangsläufig) irgendwann mit nem kaputten Möppi da. :wand:eek:

    Naja, gut... Dann wäre das mit dem Smart ja leider angehakt. (Echt ärgerlich!)
    Aber worüber streitet man sich denn? Je nach dem hilft vielleicht ein klärendes Gespräch. Und wenn nicht, dann muss man eben die Grundstücke "einmauern".
    Ich kann so was ja gar nicht nachvollziehen. Wir habe eine sehr offene und freundliche Nachbarschaft. Man besucht sich gegenseitig einfach mal so oder ist bei Anlässen eingeladen, wenn wir in Urlaub sind können wir getrost jemandem einen Haustürschlüssel zwecks Blumenpflege überlassen.
    Aber es kam ja heute früh noch im Radio, dass es nirgends so viele Nachbarschaftskriege gibt wie in Deutschland. Das bestätigt so ein bisschen das Klischee vom Spießbürgertum. :grmpf:

    Halloo... nehmt mich doch bitte nicht wortwörtlich! :(
    Das war ja nur ein Vorschlag von dreien - und selbst dieser kann ja beliebig varriiert werden...
    Dann sage ich an dieser Stelle aber auch gleich, dass das zwar ein Vorschlag ist - ich sowas aber nicht machen würde....

    Nein, dein Freund soll das seiner Versicherung melden, dass die Kinder dagegen gefallen sind oder so...
    Auf gut deutsch ist das Versicherungsbetrug.... Oder eben seine zahlt und er geht in den Prozenten hoch oder er zahlt selbst.... Falls die Polizei den Schuldigen nicht findet - was ich leider für sehr wahrscheinlich halte.... :(