Beiträge von AllSeasonDriver

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    Moin zusamm', dies ist mein erster Post (Hurray!) :dpeace

    Da es hier doch ein bisschen sehr ruhig um das Thema 'Kleine Ninjas' geworden ist wollte ich mal einen kleinen Report auf die Beine stellen - ganz einfach um festzustellen, ob es hier überhaupt noch Fahrer dieser süßen, kleinen Brüllhörnchen gibt...

    Ich selbst bin bereits Ende 30 und überzeugter Ninja 250r Fahrer, EZ: 2009. Für all jene, die's interessiert - hier sind ein paar Gründe, warum dieses Moped einfach der HAMMER ist::

    Alltagstauglichkeit: die kleine Maschine bringt mich Tag für Tag zur Arbeit, unabhängig davon, ob's draußen kalt wie in der Gefriertruhe oder heiß wie in der Sauna ist. Die Bonsai Ninja interessiert das alles einen Dreck. Solange ich sie ab und an mit Kettenspray und Öl füttere, bringt sie mich jederzeit überall hin, und ich hab' auch noch Spaß dabei! Klar - im Vergleich zu einem Kleinwagen wird man gelegentlich wohl mal nass, aber wofür gibt's Handtücher? :S

    Laufende Kosten: kaum der Rede wert. Haftpflicht & Teilkasko knabbern mir monatlich gerade mal 11,24 EUR vom Gehaltscheck weg; der geringe Verbrauch von ca. 4 Litern Super auf 100 km spricht für sich selbst. Steuern? Lächerliche 18 EUR im Jahr. Wenn ich höre, was die lieben Kollegen so monatlich für Ihre Autos blechen müssen... Allein die Parkhaus-Gebühren summieren sich in einer Art, dass man davon regelmäßig ein Monatsticket 1. Klasse für die Anreise mit der Bahn finanzieren könnte (ja, mein Arbeitgeber verfügt über keine eigenen Parkplätze, da das Büro mitten im Stadtzentrum liegt). Von dort (= Parkhaus) müssen die Leutchen dann einen knapp 5-minütigen Spaziergang bis zur Firma zurücklegen.

    Ich parke mein Bike zwei Meter neben dem Eingang.

    Anschaffung (gebraucht): etwas mehr als 2000 Euronen wechselten den Besitzer, 18.000 km hatte sie zu dem Zeitpunkt gerade einmal auf der Uhr. Sie war und ist jeden Cent davon wert.

    Leistung: allein an dieser Stelle muss man Zugeständnisse machen. 250ccm und 33 Pferdchen reißen den Piloten beim voll aufgedrehten Gashahn nicht gerade auseinander, gehen bei einem Leistungsgewicht von etwa 5 kg/PS allerdings durchaus in Ordnung. Vergleiche mit einer ZX-6R oder anderen, mit mehr als doppelt soviel Hubraum & PS gesegneten Motorrädern werden dem Konzept allerdings nicht gerecht. Die Mikro-Ninja ist eine Klasse für sich. Irgendwo hab ich einmal gelesen, dass diese Maschine die Lücke zwischen Moped und Motorrad schließt. Wer das kleine Bike auf diese Weise betrachtet, hat nach meinem Dafürhalten den Gedanken hinter dem Konzept verstanden.

    Wer mit dieser 170 kg schlanken Maschine einmal unterwegs war, der fühlt sich schnell in eine Zeit zurückversetzt, in welcher alles leichter war und wo es nicht darum ging, wer die meisten PS auf die Hausstrecke brachte (weil auf'm Mofa alle gleich lahm waren). Meine Einstiegsdroge war damals die Herkules Prima 5S. Mehr als brachiale 1,5 PS hat es nicht gebraucht, um die plötzlich entstandene Freiheit zu leben! Frei von Bus & Bahn überall hinzukommen (vorausgesetzt, man hatte genug Zeit - aber mit 15 Jahren hatte man die nunmal auch) - mit entsprechendem Ritzel und ein paar weiteren kleinen Veränderungen mit ordentlichen 40 hm/h unterwegs... Alter, was hat das gerockt! :D Ok, ich schweife ab. Unter'm Strich wollte ich eigentlich nur sagen: Orientiert euch nicht an irgendwelchen Leistungsdaten oder an dem 1000ccm Supersportler eures Kumpels/ Onkels oder so. Orientiert euch am entscheidenden Faktor: am Spaßfaktor- denn darum geht's am Ende des Tages doch, oder? Kurven fahren, der oft so fiesen Welt ein paar Minuten oder Stunden entfliehen, die Gedanken schweifen lassen, schöne Landschaften genießen... das alles funktioniert ganz hervorragend auf der kleinen Ninja, dafür braucht es keine 160 PS- vertraut mir.

    Fazit: geil.

    So könnte ich das eigentlich stehen lassen. :) Wenn ich das Teil nicht bereits mein Eigen nennen dürfte, würde ich es sofort wieder kaufen. Natürlich schielt man immer mal wieder rüber zur überarbeiteten, etwas stärkeren 300er Ninja (ganz zu Schweigen von der abartig geilen 400er!). Klar wären beim Überholen auf der Landstraße ein paar Pferdchen mehr und ein Schlückchen mehr Hubraum durchaus von Vorteil. Aber das "mehr" kostet nunmal auch wieder mehr, und wer -wie ich- an einem chronisch schmalen Portemonnaie leidet, muss in vielen Bereichen seines Lebens Kompromisse eingehen.

    Ich ordne meine 250r allerdings nicht unter dem Reiter 'Kompromiss' ein- ich bin immer wieder begeistert, was diese genialen Japaner aus diesem Viertelliter-Motörchen herausgekitzelt haben!

    Wenn ich nach einem ätzenden Arbeitstag abends oder auch nachts aus dem Büro trotte, wartet meine treue Begleiterin schon auf mich. Dann lasse ich sie von der Kette und wir reiten gemeinsam durch die Nacht in Richtung heimischer Garage. Und ganz plötzlich ist der Tag gar nicht mehr so ätzend, meine Laune dreht gemeinsam mit dem Gasgriff auf und eigentlich ist alles gar nicht mehr so schlimm wie noch vor 10 Minuten. Ihr kennt dieses Gefühl wahrscheinlich alle, darum schließe ich an dieser Stelle die Beweisaufnahme und stelle zweifelsfrei fest:

    Die Kawasaki Ninja 250r ist das perfekte Bike, sobald man ihr die grottigen Werksreifen ausgezogen und ein paar vernünftige Puschen über die Felge gezogen hat.

    Gibt es da draußen Menschen, die meine Meinung teilen? Oder ist ganz Deutschland schon auf was Stärkeres umgestiegen?

    Würde mich freuen, von euch zu hören (zu lesen)!

    LG