Beiträge von Matze81

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nein, überhaupt nicht. Das Tachogehäuse ist mit 3 Schrauben am Rahmen fixiert. Hat man diese einmal ab, kann man den Stecker vom Tacho abziehen und hat ihn damit komplett vom Motorrad entfernt. Der Tacho selber ist glaub ich mit 6 Schrauben montiert, die Platine selber mit 2 Schrauben. Ist absolut kein Hexenwerk und selbst für mich als Nicht-Schrauber problemlos zu bewältigen.

    Wenn man keine Ahnung von Elektrik und auch kein Interesse dafür hat dann ist das schwer.

    Ich habe eine kleine Elektrobude bei mir gefunden und den Tacho heute Mal hingebracht. Er hat die LED gemessen und die ist definitiv kaputt. Ersatzteil kostet 46 cent.

    Ist definitiv eine LED. Ja hatte es an Masse gehalten, hat aber auch nichts gebracht.

    2010 war es eher keine LED. Korrektur, ist eine LED! Der Öldruckschalter schaltet nach Masse durch. Geht aber zu einer Steckverbindung. Da könnte was nicht iO sein. R

    Wo sitzt diese Steckverbindung?

    Ich habe heute nochmal alles durchgetestet. Es kann eigentlich nur noch die LED kaputt sein. Oder sie sitzt aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig auf der Platine. Kann hier jemand löten und würde sich der Sache Mal annehmen? Versand würde ich natürlich übernehmen. Oder hat jemand einen Tipp wo man sowas Mal prüfen lassen könnte? Will mir nur ungern eine komplett neuen Tacho kaufen müssen.

    Hallo in die Runde.

    Wir haben heute bei meiner Erna (2010) den Kettensatz gewechselt und Öl+Filter getauscht.

    Nachdem alles erledigt haben habe ich festgestellt dass die Öllampe ohne Funktion ist. Sie geht beim Zündung einschalten nicht an. Eigentlich sollte sie das ja und nach dem Motor starten wieder ausgehen. Wo könnte da der Fehler liegen? Einen Defekt der LED würde ich eigentlich ausschließen.

    Mir war nur vor dem Ölwechsel aufgefallen dass sie nicht richtig leuchtete, sondern eher glimmte/flackerte. Kann man die LED irgendwie testen?

    Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht.

    Leider läßt mich jetzt die Explosionszeichnung bei der Tankentlüftung nicht erkennen wo das Teil im eingeabuten Zustand sitzt bzw. befestigt wird. Hat da jemand evtl. ein Detailfoto?