Beiträge von sumotom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,
    weiß jemand,ob für die Versys ein Kupplungszug von einem anderen Kawa-Model passt??
    Ich bräuchte einen neuen Zug, da mein alter abgeknickt ist.
    Leider finde ich keinen passenden für die Versys , nur für alle andere Modelle.
    Gruß
    sumotom

    Hallo,
    @ Ed-Star
    schreib doch mal bitte ,welche größe es vorher war , und welche es jetzt ist.
    Ich habe heute bei unserer Zulassungsstelle nachgefragt,und die nannten mir bei oben 3 Buchstaben und unten
    4 Buchstaben (incl.Zahl) eine Größe von 200x 220
    und nicht wie aus der Tabelle oben zu entnehmen 200x180.
    Kann es sein , das es jeder Kreis für sich selbst entscheidet??
    Gruß,
    sumotom

    Bin nachmittags direkt zur Zulassungsstelle gefahren(vorher nur Tel.)
    Also die Auskunft ,die ich am Tel. bekommen habe ,war FALSCH.
    Hab auch eins mit den Maßen 200X180 bekommen, wie es in der Tabelle steht.
    Hat sich wohl noch nicht zu jedem Mitarbeiter rumgesprochen, was geht und was nicht.
    In diesem Sinne nochmal
    Gruß
    sumotom

    @hanfblüte

    gleichzeitig andere verurteilst.

    ich verurteile niemanden,sondern lebe nach dem motto,jeder ist für sich selbst verantwortlich.
    jedoch bei einem solchen perfekten staatsbürger wie du es zu sein scheinst,

    Dein Verhalten ist verwerflich und respektlos gegenüber der Gesellschaft, da du dich und deine Bedürfnisse über das Gesetzt stellst.


    gesetzestreu bis ins mark, werd ich bei dir nie auf ein funke verständniss hoffen können.
    falls du wirklich so bist , wie du rüber kommst, weiß ich nicht ob ich dich bewundern oder bedauern soll.
    wie dem auch sei, für mich kommt hier keine erkenntnis mehr bei rum, es werden immer die selben argumente zittiert.
    deswegen werde ich mich an dieser stelle verabschieden

    also ,
    nochmal im guten :hi
    erstens habe ich tramper direkt angesprochen,und ich glaube aus seinen posts erkennen zu können,das er für sich sprechen kann.
    zweitens ist es doch nicht zu übersehen , das diese sache nicht ganz legal i)( wobei : halblegal wird es wohl nicht geben ?( )
    drittens : ist es ein unterschied , ob ich z.b. mit ilegalem endtopf oder mit nicht eingetragener leistungsdrosselung fahre?? ich glaube nicht. hierbei jedoch würde sich wahrscheinlich niemand so aufregen , und seinen sohn mit diesem
    moped fahren lassen(vorausgesetzt erhat ne fleppe)
    viertens,versicherungstechnisch habe ich die geschichte mit meinem vertreter schon abgeklärt.(steht auch so in meinem post)
    fünftens:

    aber dann schrei hier bitte nicht rum, wenn dein sohn jemandn zum krüppel fährt doer es unter umständen noch selber wird.


    das ist völlig deplatziert und überflüssig , mit dem

    relativ forschen ton

    kann ich durchaus leben.

    aber ich denke, jeder zieht für sich die grenze von legal nach ilegal ein bischen selbst.sei es nur mit zu kleinen spiegeln (only for show) einem zu lauten auspuff ,einer anderen übersetzung... usw.
    ist doch im prinzip alles der selbe tatbestand. :lesen

    Tramper

    Die ABE kann erlöschen, z. B. ... wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht.

    Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt

    Du gibst einfach nicht auf , oder? (immer das letzte Wort haben wollen :teach: )
    Und wenn du es in der größtmöglichen Schriftgröße schreibst,musst du dich wohl damit abfinden, das es Leute gibt,
    die es einfach anders machen , wie du. Und sie haben Spaß daran :grimasse .
    Für mich jedenfalls sieht es so aus, als währe die ganze Sache nichts anderes, als wenn ich mit einem Sportauspuff mit E-Nummer(ABE) rumfahre , der trotzdem zu laut ist.

    Hallo,

    ich denke es gibt evtl. einen Spagat für dieses Problem. Drossel einbauen und zum Tüv fahren. Mann erhält dort die Papiere zur eintragung in die Fahrzeugpapiere. Diese führt man mit lässt es aber nicht in die Papiere eintragen.

    Versicherung mit offener Leistung und den Sohn als Fahrer eintragen lassen. Im Falle einer Kontolle des Sohnes bekommt er die Auflage die Drossel in die Papiere eintragen zu lassen, viellleicht auch ein Bußgeld mit 10-20 €. Aber die Drossel wurde durch den TüV abgenommen.

    Aber der Sohn kommt nicht wegen fahren ohne Betriebserlaubis dran.

    Hy,
    guter Tip.Ich denke, genau so werde ich es machen :daumenhoch:

    hy nochmal,
    auch wenn dieser Thread auf dem Weg ist , auszuufern, möchte ich nochmal auf den Kern zurückkommen.
    Also:
    64PS sind eingetragen , die Versicherung ist für 64PS abgeschlossen , Fahrer unter 23 Jahre sind angegeben,
    und jetzt nehme ich eine LEGALE Veränderung vor, indem ich das Moped sozusagen downsize .
    Ich drossele es auf 34PS. Das ist in meinen Augen keine illegale Veränderung wie zum Beispiel ein Motortuning auf eine höhere Leistung.
    Es ist eine Änderung , die es auch ab Werk für ein und dasselbe Moped gibt.
    Ich trage sie nur nicht ein.
    Laut Versicherung besteht der Versicherungsschutz.
    Da kann es doch nur eine Ordnungswidrigkeit sein , wenn ich so handle???
    Ich habs ja nur nicht eintragen lassen. Aber trotzdem ist alles legal.

    Hallo nochmal,
    hab mich schlau gemacht.
    Also:
    Der Versicherung ist es egal , wenn jemand mit 34PS Führerschein auf einem 34 PS Motorrad fährt, das bei der Versicherung mit mehr(64PS) versichert ist.Der Versicherungsschutz besteht,jedoch muß man als Fahrer Personen unter 23 Jahre angeben.
    Der Polizei ist es (wie erwartet) leider nicht egal.Der Halter bzw. Fahrer ist in der Pflicht, nachzuweisen , das das Motorrad wirklich gedrosselt ist.(dies wird nur anhand der Papiere akzeptiert)
    Etwas anders verhält es sich wirklich im Schadensfall. Dann kommt ein Gutachter ins Spiel , der das Moped untersucht und dann die 34PS bestätigen wird.
    Aber alles in allem :
    KEINE GUTE IDEE,
    denn falls es zur Kontrolle oder sogar zum Unfall kommt, ist die Lauferei und der Ärger erst mal zu groß.

    Also,
    bis denne
    sumotom

    Hy,

    Warum hast du dir die Frage nicht selbst gestellt?

    Besten Dank, du hast mir wirklich am meisten weitergeholfen. :daumenhoch:

    Ich gehe mal davon aus, das bevor jemand hier eine Frage postet,er sich schon selbst Gedanken gemacht hat,
    jedoch nicht zu einem endgültigen Ergebniss gekommen ist und einfach andere Meinungen bzw. vielleicht sogar
    fundiertes Wissen erfährt.
    Aber egal,
    ich werd jedenfalls mal bei der Versicherung nachfragen und auch bei der Polizei.
    Wenn ich die Antworten habe , werd ich sie hier posten.(auch wenn es wahrscheinlich so sein wird , wie schon oben geschrieben).

    gruß und dank für eure posts
    sumotom

    Hallo,
    ich hab eine Frage im Bezug auf die Rechtssprechung bei einer gedrosselten aber nicht eingetragenen Maschine?
    Zum Hintergrund:
    Mein Sohn wird in kürze 18 und möchte mit meiner Versys fahren.Diese ist jedoch offen und steht auch so in den Papieren.
    Da das drosseln bei dem Model wohl ziemlich schnell und einfach ist, dachte ich mir,
    wenn er fährt,drossel ich sie auf 34 PS und wenn ich fahren möchte , entferne ich die Drossel wieder.
    Das Drosseln möchte ich aus diesem Grund weder bei der Versicherung melden,noch möchte ich es eintragen lassen.
    Nun meine Frage:
    Mein Sohn wird nun angehalten ,die Polizei bemerkt die offene Version in den Papieren???
    Kriegt er Probleme, obwohl er gedrosselt(34PS) fährt??
    Ich bin mal auf die Antworten gespannt.

    Gruß,
    sumotom

    Hallöchen,
    hab nochmal eine Frage zum vielbeschriebenen Thema Übersetzung.
    Habe ein 14ner Ritzel drauf und bin an der Zeit , den Kettensatz zu wechseln.
    Nun überlege ich , ob ich anstelle des 14ner vorn ,ein 48 hinten montieren soll.(Geräuschentwicklung,Veschleiß etc.)
    Jedoch möchte ich nicht merklich am Durchzug einbüßen. Um etwa den gleichen Effekt zu haben ,wie mit dem 14ner
    sollten ja hinten 3 Zähne mehr drauf. Gibt's aber nicht für unsere Versys.
    Nun meine Frage: Macht sich der fehlende dritte Zahn hinten so bemerkbar, das man ihn vermisst,oder ist diese Differenz zu vernachlässigen.??
    Besten Dank schon mal :thumbup:
    sumotom