Beiträge von MRKawa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab mich mal etwas tiefer belesen. Will hier also kurz meine Sicht des ganzen Äußern:
    Wenn überhaupt, sieht das Gesetz in meinem Fall eine Bestrafung für eine Fahrlässige Straftat dar. Es besteht kein Vorsatz, sprich ich habe es nicht absichtlich oder bewusst erreicht, offen zu fahren. Da fällt das Strafmaß schonmal geringer aus.
    Das ganze muss jetzt noch Verhältnismäßig sein, was selbstverständlich der Richter entscheidet.
    Ich glaube, es wäre eine unverhältnismäßige Anforderung, zu erkennen, dass das Moped nicht 48 sondern 72PS hat. Man kann sowas eben nicht riechen und als Fahranfänger schon garnicht merken. Man hat ja keinen Vergleich.
    Zu Deutsch: ich gehe davon aus, dass einem kräftig der Arsch versohlt wird, aber man keine schwerwiegenden Folgen zu erwarten hat (erst recht als unbeschriebenes Blatt, was ich leider nicht bin. Probezeitverlängerung, weil zu schnell gefahren. Dagegen hätte ich vorgehen sollen, weil das Foto nicht rechtens war aber ich wurde ein bisschen überrumpelt...naja, anderes Thema..)
    Ich fahr die Maschine jedenfalls so weiter, wie ich sie aus der Werkstatt bekommen habe und fertig ist der Lack :whistling:

    LG Leo

    Ich weiß es, weil ich ohne die Drossel genauso weit drehen kann. Hab vorm Drosseln ne Markierung an den Gasgriff gemacht. Und es macht vielleicht so einen Unterschied von maximal 5mm zu ohne Drossel.
    Bin mir halt unsicher. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber woher soll ichs denn wissen, dass die 72PS hat? (Als Laie versteht sich :) )
    Fahren tut meine Laut Tacho zwischen 115-120.
    Außerdem bin ich auch schon eine offene gefahren.
    Also ich weiß tatsächlich, dass sie eigentlich offen ist. Aber als Laie und wenn der TÜV es SO abgenommen hat, was soll ich denn dann machen? Kein Laie kann vermuten ob das 48ps oder 72ps sind (zumal sich die Drossel eh nur im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht. Bis etwa 6000u/min macht es keinen Unterschied ob der Hahn ganz auf ist oder halb aber danach ist offen Feuer in der Hütte und gedrosselt halt nicht)
    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es dafür Ärger gibt. Es ist ja alles Richtig. Nur dass die Drossel halt Mist ist (für den Fahrer natürlich eher ein Segen ;) )

    LG Leo

    Moin,

    ich fahre jetzt seit einer weile meine ER6F BJ2008 mit gedrosselten "48"PS.
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Drossel Null Wirkung erzielt. Also habe ich die vollen 72PS.
    Ist ne 3P Gasanschlagdrossel in der rechten Lenkerarmatur. Sache sieht jedoch so aus. Sie wurde in der Werkstatt gedrosselt. Der TÜV hat es so abgenommen und dann wurden die Papiere geändert. Also ist es schon von Anfang an so.
    Da ich ja jetzt nicht riechen kann, ob das 48PS oder 72PS sind (real ist dieser Unterschied auch kaum zu bemerken) müsste das ganze doch zumindest realtiv safe sein, oder irre ich?
    Ich hab in das Gutachten geschaut und alles ist im Rahmen diesen Gutachtens.
    Folgende Szenarien kann ich mir vorstellen:
    Ich gerate in eine Polizeikontrolle und die netten Herren äußern den Verdacht, dass das Moped ungedrosselt fährt. Also stillegung und zum Gutachter. Oder die Versicherung gibt das Motorrad an einen Gutachter nach einem Unfall.
    Nun geht der Gutachter also hin, findet die Drossel an der Stelle, an der sie sein soll und kann auch keine, dem Teilegutachten widersprechenden Mängel, finden.

    Liege ich mit der Annahme richtig oder können die mir trotzdem einen Bären aufbinden?
    :)

    LG Leo