Beiträge von akkarin92

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi,

    hab auf die Schnelle mal bei Motea geschaut. Grundsätzlich sollten, abgesehen von den Verfügbaren Farben, die BJ 2017 u. '18 identisch sein. Such am Besten bei Motea mit den 17er Baujahr, da ist mehr hinterlegt.

    Sturzpad Puig R12 - 71,71 € - http://www.motea.com/sturzpads/stur…87-285084-0.htm

    Sturzpad Puig Pro - 132,26 € - http://www.motea.com/sturzpads/stur…87-289617-0.htm

    Für beide bekommst du auch noch andere Farben für die... - Ich nenne Sie mal "Schleifer".
    Design-Technisch gefallen mir die "Pro" besser, aber das ist jedem selbst überlassen.


    Hier sieht man ganz gut noch die anderen Arten von Sturzpads und wo sie montiert werden:

    Gabelprotektor Puig - 48,07 € - http://www.motea.com/sturzpads/gabe…87-279300-0.htm

    Schwingenschützer - 29,99 € - http://www.motea.com/sturzpads/schw…i287-1951-0.htm

    Die Schwingenschützer können auch für einen Hinterradständer mit entsprechender Klaue zur Aufnahme genutzt werden.


    Für die Griffe gibt es auch noch Schutzbügel, da hat Motea aber nichts im Programm. Alternativ kannst du auch Griffe nehmen, die beim Umfallen hochklappen.

    Hi,

    Ich nehme an wir reden von der Ninja 650 ab 2017? Diese habe ich mir im März zugelegt und bin höchst zufrieden.

    Zu deinen Fragen: Die Ninja 650 hat eine Vorbereitung ab Werk für eine 12V Dose. Diese ist links oben neben dem Tacho. Der original Kawa-Nachrüstsatz liegt bei gut 100 Euro... Find ich persönlich doch etwas happig.
    Ich selbst habe die Dose nicht und misse sie auch nicht - vor allem in Zeiten von Powerbanks.

    Schutzpads oder auch Sturzpads, Protektoren genannt, sollen verhindern, dass in erster Linie die Verkleidung im Falle des "Falles" nicht bzw. nicht zu sehr beschädigt wird. Hier wird weiterhin noch unterschieden zwischen Gabel-Protektoren, Schwingen-Protektoren und sogar Griff-Protektoren.
    Als Anfänger durchaus empfehlenswert sind die Haupt-Protektoren, welche etwa auf Motor-Höhe in den Rahmen geschraubt werden. Hier kosten aber die Orignalen Kawa-Teile aberwitzige 260 Euro... Lieber welche aus dem allgemeinen Zubehör.

    Kniepads sind seitlich am Tank aufgeklebt. Sollen, wie mein Vorredner schon sagt, Kratzer vermeiden und Grip geben. Hab dir mal ein Bild angehängt wie die orignalen aussehen:


    Tankpad - dasselbe, nur auf dem Tank. Hauptsächlich zum Kratzer vermeiden. Guckst du:


    Hier siehtst du auch im unteren Bereich des Tanks nochmal die Kniepads.


    Kühlerabdeckung ist so ein zweischneidiges Schwert... Die einen haben was dagegen, die anderen bewegen ihre Bikes keinen Meter ohne...
    Ich selbst habe mir einen Kühler- und einen Krümmerschutz von R&G gekauft. Zum einen günstiger, zum anderen engere Maschen und, ganz wichtig: Schwarz :D
    Montiert hab ich sie noch nicht, Kann also noch nichts dazu sagen.

    Was Windschilde betrifft sieht es bei der '17er noch schlecht aus... Gibt bisher das Originale getönt, welches mir persönlich aber immer noch zu "hell" ist und ein Original Touring-Schild, welches etwas höher und runder ist.
    Du kannst aber auch die Scheibe in 3 verschiedenen Höhen einstellen, jedoch nicht während der Fahrt und nur bei Demontage der Scheibe. Vielleicht reicht dir das ja schon aus.

    Im allgemeinen Zubehör gibt es von Puig noch eine Scheibe und eine von Bodystyle, beide zu sehen bei Louis auf der Website, wobei letztere so gar nicht an die Ecken und Kanten des Bikes passt. Geschmackssache.

    So far...

    Akkarin92

    [...]

    Wieso zum Teufel nur ist es möglich bei ner 400er Voll LED Schweinwerfer einzubauen, aber bei der fast genauso neuen Z900 und Ninja 650 nicht? -.-

    [...]

    Genau das dachte ich mir auch. Das ist das einzige was mir bei meiner Ninja nur bedingt gefällt: Modernes Moped mit Halogen...

    Wobei ich auf der Kawa-Website über die neuen Farben bzw. das neue KRT-Design der 650 gestolpert bin und es da bei den meisten Bildern so aussieht, als ob sie auch LED Scheinwerfer hätte... Aber ich glaube die Bilder sind bearbeitet.

    Weiß da vielleicht einer mehr?

    Schnellkurs überbrücken:

    Du brauchst 2 Überbrückungs-Kabel, die auf beiden Seiten mit großen Krokodil-Klemmen ausgestattet sind. Meistens ist eins der Kabel rot und eins Schwarz.

    Dann legst du bei beiden Bikes die Batterie frei. Zuerst das Rote Kabel an dem "vollen" Bike auf den Pluspol anklemmen, dann am leeren Bike auf den Pluspol.
    Das schwarze Kabel dann entsprechend beim vollen Bike an den Minuspol, dann am leeren Bike auf den Minuspol. Alternativ kann hier auch ein leitendes Teil der Karrosserie hergenommen werden, da die Karosserie in nahezu allen Fällen auch als Masseleitung dient.

    Jetzt das volle Motorrad starten und laufen lassen. Danach das leere Bike starten.

    Zurückbauen entsprechend umgekehrte Reihenfolge wie oben beschrieben.

    Wer aber nicht die entsprechenden Kabel mitnehmen will kann auch eine Powerbank, die auch als starterpack dient, mitnehmen. Habe ich seit einigen Jahren in meinem Auto und hat letztens sogar nen 2 Liter Diesel mit toter Batterie gestartet.

    Die hier habe ich und kann ich uneingeschränkt empfehlen: Anker Starthilfe [Anzeige]

    Servus Toni,

    na, dann sind wir ja schon 2 mit dem Öler :)

    Der Einbau hat bei mir etwas länger gedauert - in der Hinsicht bin ich etwas perfektionistisch veranlagt.

    Ergänzend zu erwähnen sei noch, dass eloxierte Flächen (z.B. Hinterradschwinge) angeschliffen werden sollten, bevor man halteklötzchen o.Ä. anbringt. Der Kleber baut sonst keine optimale Haftung auf!


    Nach gut 2.500 Kilometern auf meiner '17er Ninja 650 mal ein kurzes Statement:

    Ich fahre den Öler die meiste Zeit auf Stufe 1. Das scheint vollkommen zu reichen. Zwischendrin (ca. alle 1.000 km) schalte ich mal für 20 km auf Stufe 2, dann aber wieder zurück, denn sonst sieht das Heck aus wie Sau.
    Schlechtwetter hat meine Maschine bisher noch nicht gesehen - schaffe das Gott sei dank immer das zu umfahren. :)
    Letzte Woche beim Putzen hab ich dann doch mal in den Öltank geschaut - da ist quasi gar nichts raus.

    Für Leute mit Putzwahn sei zu erwähnen, dass hier ggf. ein schwarzes Kettenrad Sinn macht. Mein silbernes weißt deutliche Spuren auf, wo sich leicher Ölnebel ablegt und sich mit dem Straßendreck verbindet. Aber einmal mit einem Lumpen darüber und es ist quasi nichts mehr zu sehen.

    Für Interessenten mit einer Ninja 650 ab Bj. 2017 empfehle ich den Drehknopf zu ordern, nicht das Display. Grund: Die Ninja hat keinen handelsüblichen Rohrlenker, weshalb der Halter für das Display nicht ausreichend ist. Ich habe das Display derzeit mittig am Lenker montiert - daran kann ich mich nicht gewöhnen, weshalb ich zur neuen Saison mir den Drehregler besorgen werde.

    Weitere Bilder findet ihr in meinem Ninja-Thread: Klick mich!

    Fazit: Meine bisher Beste Investition in meiner Motorrad-Laufbahn. Kann das Gerätchen nur weiterempfehlen.

    Hallo zusammen,

    da ich mich gerade eben durch die ABS-Themen gelesen habe und auf das Stichwort Bremsflüssigkeits-Wechsel gestoßen bin kam in mir wieder eine Frage hoch, die vielleicht den ein oder anderen von euch auch beschäftigt.
    Ich muss gleich gestehen: SuFu habe ich nicht benutzt - man möge mir verzeihen wenn es so ein Thema bereits gibt.

    Es gibt ja nun schon eine Weile DOT 5.1 auf dem Markt. Soweit ich mich eingelesen habe unterscheidet sich dieses hauptsächlich in den Siedepunkten.

    Macht es Sinn als "Straßenräuber" auf 5.1 zu wechseln oder ist das rausgeworfenes Geld?
    Gibt es Risiken? Ich meine auf den Deckeln der Ausgleichs-Behälter steht "Only DOT4" drauf.
    Sind die beiden Flüssigkeiten mischbar?
    Es gibt noch DOT4+ oder Dot4 Racing. Ich nehme an die machen hauptsächlich Sinn auf Extremen Passfahrten bzw. Rennstrecken?


    Würde mich freuen hier von einem, der sich hier besser versteht, ein klein wenig Aufklärung zu erhalten.

    Gruß

    Akkarin

    Also ich habe jetzt mal mein Durchschnitts-Profil abgespult. Wochenende kleinere Ausfahrt (ca. 150km) und eine Woche lang mitm Bike zur Arbeit. Macht etwa 270 Kilometer.

    Das Bike war bis obenhin voll getankt. Zum Tank-Zeitpunkt hat der letzte Balken bereits einen Tag geblinkt. Getankt habe ich etwa 12 Liter.
    Bei einem 15 Liter Tank bleiben also noch 3 Liter.
    Restreichweite hab ich leider nicht nachgesehen, aber waren glaub noch mehr als 50 km.

    Ich finde die Anzeige etwas irreführend.. Für meinen Geschmack meckert/blinkt die zu früh. Ich habe dann immer ein ungutes Gefühl wenn da was blinkt, aber würde dennoch fast noch 100 km kommen. Gibt es da eine Möglichkeit das ganze etwas anders einzustellen?

    So traurig das auch ist -auch ich hatte die Problematik. Und auch das Thema Zerkratzen.

    Wie auf meinem Bild zu sehen ist an meinem Schlüssel der schwarze Plaste-Anhänger von Kawa dran. Die grüne Schlüsselhülle habe ich inzwischen enfernt - die Kugelbänder heben einfach nicht ordentlich in den Hülsen.

    Noch etwas mehr zur Belustigung beitragen (keine Sorge, nehme es mit Humor ;) )

    Wenn ich den Schlüssel mit dem Ring Richtung Tank einstecke, dann scheppert es wie die Hölle. Außerdem zerkratzt es mir aufgrund der Vibrationen die Schlossabdeckung am Tank.
    Wenn die Öse am Schlüssel allerdings nach oben zeigt und der Ring auf diesem aufliegt, dann bleibt ein scheppern aus. Auch das Thema Kratzer ist dann aus wem Weg geschafft - liegt ja nichts mehr aufm Lack was kratzen kann.

    Einfach mal versuchen.

    Ich sehe es genauso wie du.

    Im Legalen Rahmen alles Super. Wobei manchmal wäre so ne Austin Racing, wie sie z.B. "Royal Jordanian" an einer seiner Maschinen hat, schon nett, aber in DE nicht so recht zugelassen.



    [...]
    Ich behaupte mal, wenn alle sich dran halten würden, hätten wir
    1. weniger Tote

    [...]

    Wie kommst du darauf? Ich kenne nur den Spruch "Loud pipes save lives", welcher natürlich nicht ernst genommen werden sollte, aber dass es dadurch mehr Tote gibt will mir nicht klar werden.

    Also ich komme gerade mal 250 Km-270km weit mit einem Tank... :pinch:

    Dann nimm mal das Blei vom rechten Handgelenk :harr

    Aber ich darf gar nicht so laut schreien. Bisher bin ich noch ziemlich scharf unterwegs und habs noch nicht getestet. Aber die Reichweiten Anzeige springt selbst bei vollem Tank zwischen 350 und 200 umher...

    Hallo,

    tue mich schwer, die richtige Kühlflüssigkeit für meine Erna zu finden und blicke nicht mehr durch:

    - Silikat oder nicht
    - Farbe?

    Noch ist die Standardbrühe drin.

    Welches Mittel nehmt Ihr her?


    Ich will kein Ar...loch sein, aber: Es gibt ne Suchfunktion......


    Hier wird dir geholfen: Klick mich!

    Hi,

    ich selbst bin auch ein Hobby-Schrauber mit einem gut ausgestatteten Stadel. Mein Golf ist auch komplett in eigener Hand.

    Folgende Sachen würde ich mir selbst zutrauen, nicht zuletzt, weil die benötigten Werkzeuge und Erfahrungen da sind (Vater hat KFZ-Mechaniker gelernt).
    Bitte nimm das folgende nicht als goldenen Leitfaden - ich selbst habe auch am Motorrad noch wenig Erfahrung. Es könnten durchaus auch Fehler drin sein. Ich hoffe, die Mitleser werden das entsprechend korrigieren. Ganz wichtig: Ohne Montageständer für vorn und Hinten wirst du keine Freude haben bzw. vieles vermutlich nicht machen können!

    So würde ich es machen:

    Als erstes natürlich Bike aufbocken.

    Dannach das Vorderrad ausbauen. Bei der Gelegenheit gleich die Bremsbeläge prüfen. Wichtig! Nicht am Bremshebel ziehen sollange das Rad raus ist!!!

    Kettensatz DID : Zwar noch nie nen kompletten Satz gewechselt an irgendeinem Bike, aber Kettenrad und Kette selbst habe ich schon hinter mir. Bei mir war das ein normales Splint-Schloss an einer 125er - Splint raus und das Bindeglied konnte entfernt werden. Wie das bei der ER aussieht weiß ich nicht.
    Also Vorgehen: Kette entspannen - dazu die Hinterachse lösen (nicht rausziehen!), anschließend die Spanner lösen - dabei sieht man schon, wie das Kettenspiel größer wird. Dannach das Verbindunsglied öffnen - wie auch immer das zusammengemacht ist. Wenn die Kette dann raus ist das Hinterrad ausbauen. Kurzer Blink auf die Brembsbeläge und bei Bedarf noch bestellen.
    Am Hinterrad kenne ich den Aufbau noch nicht. Bei meiner 125er konnte ich das Kettenrad und das Hinterrad trennen, war nur gesteckt und Gummi-Gelagert. Ggf. Musst du Schrauben lösen. Wie gesagt - Keine Erfahrung mit der ER. Auf jeden Fall das Kettenrad abbauen.

    An der Stelle kannst dann beide Räder zum Reifenhändler bringen und neue Reifen aufziehen lassen. Vorher natürlich Termin vereinbaren.

    Weiter gehts: Das vordere Ritzel freilegen. Was dazu weg muss keine Ahnung. Bei meiner Susi waren das 3 Schrauben und die Abdeckung des Ritzels war weg.
    Wenns freigelegt ist dann das Ritzel demontieren - irgendwie :D. Anschließend das neue direkt montieren, Kette auflegen, nach hinten führen und ggf. die Abdeckungen wieder drauf. Die Kette selbst am besten nicht auf den Boden legen - sonst nimmt sie direkt Dreck auf.

    Während wir auf die Räder warten geht es weiter mit Zündkerzenwechsel.

    Hier weiß ich nicht wie aufwändig das ganze ist, aber recht simpel erklärt: Zündkerzen freilegen, Rausschrauben, neue Reinschrauben (Drehmoment beachten), fertig.

    Anschließend (oder Davor, wie es besser geht): Luftfilterwechsel. Ich denke da muss ich nicht viel erklären. Luftfilterkasten öffnen, alter raus, neuer rein. Ich weiß jedoch nicht, ob da auswaschbare Filter verbaut sind. Ggf. prüfen.

    Danach geht es weiter mit Külflüssigkeits-Wechsel. Hier habe ich 0 Erfahrungen am Bike. Grundsätzlich die alte Flüssigkeit an einer tiefen Stelle ablassen - ggf. einen der Schläuche lösen. Darauf achten, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters / Kühlers runter ist, dann läuft es schneller ab.
    Anschließend - bei Bedarf - mit destilliertem Wasser spülen.
    Schläuche wieder drauf, mischverhältnis auf der Kühlflüssigkeits-Verpackung beachten und bereits vor dem Einfüllen vermengen. Einfüllen, Stand prüfen.
    Jetzt kommt ein weiterer Part, den ich nicht kenne: Entlüften. Ich habe in einen anderem Thread gesehen, dass es auf YouTube wohl ein How-To gibt. Ggf. mal dort nachsehen und gemäß dessen Anleitung weitermachen.

    Wenn der Part Kühlflüssigkeit abgeschlossen ist - weiter mit Ölwechsel.

    Dazu die Maschine warm laufen lassen. Mein Vater sagt immer: Bis der Lüfter angeht.
    Dannach die Maschine ausschalten und gegen wiedereinschalten sichern - Schlüssel weg.
    Passendes Behältnis unters Bike, Ölschraube lösen und Öl ablassen. Wenn nur noch ein "Faden" Öl kommt den Ölfilter lösen. Achtung, auch hier kommt noch Öl raus.
    Vor dem Montieren des neuen Ölfilters dessen Dichtring mit etwas Öl einstreichen - also Finger ins Alt-Öl und einmal drüber wischen. Anschließend aufschrauben und gemäß Anleitung anziehen (Nm beachten).
    Dannach Ölschraube einschrauben. Wenn vorhanden Dichtring dieser ersetzen - Bei meiner Mum an der ZX gibt es z.B. keinen Dichtring.
    Öl Einfüllen bis zur Makierung - darauf achten, dass das Bike auf den Montageständern möglichst grad steht.
    Dann Schlüssel holen, Motor für 2 Sekunden anlassen - ausschalten. Das sollte reichen, um den Ölfilter mit Öl zu füllen und keinen Fehler im System zu hinterlegen. Dannach die Maschine ca. 5 Minuten laufen lassen und auf Dichtheit prüfen.
    Maschine ausschalten, warten bis das gesamte Öl wieder in der Ölwanne ist un Ölstand prüfen - Aufgrund des Filters wird da garantiert wieder was fehlen.

    So, wird Zeit die Räder zu holen und einzubauen. Je nach Zustand vorher noch die Bremsbeläge wechseln und ggf. die Sättel zurückdrücken, damit die Bremsscheibe Platz hat.

    Wenden wir uns nun wieder dem Thema Kette zu: Das neue Kettenrad am Hinterrad montieren, ggf. Beläge tauschen und Kolben des Bremssattels zurückdrücken, Hinterrad einbauen, aber die Achse noch nicht festziehen. Kette auflegen, Kettenschloss schließen. Dannach Kette gemäß Anleitung spannen. Natürlich links und rechts gleichmäßig den Spanner rausdrehen.
    Wenn die Spannung passt Achse anziehen - Fertig.

    Wichtig!!! Aufgrund des Ausbaus der Räder kann es sein, dass noch kein Bremsdruck vorhanden ist! Also vor erster Fahrt die Bremshebel solange betätigen, bis ein Bremsdruck wieder vorhanden ist!!!!!!

    Thema Bremsflüssigkeit: Hier habe ich keine Erfahrungen mit der Geschichte ABS. Aus diesem Grund werde ich hier nichts dazu schreiben, da Halbwissen an den Bremsen tödlich sein kann.
    Hier würde ich, allein schon aus Mangel an einer vernünftigen Entlüftungs-Möglichkeit, in einer Werkstatt wechseln lassen.


    Anschließend beim Tüv vorfahren - und sich über das gesparte Geld freuen :)

    Hallo Meik,

    manchmal hilft es die Bedienungsanleitung zu lesen. Wenn du keine hast, kann man die meisten Anleitungen auch bei Kawasaki in Englisch kostenfrei herunterladen.

    Die ABS-Leuchte bleibt solange an, bis die Sensoren merken, dass plausible Daten von den Rädern kommen. Diese bekommen sie erst, wenn das Motorrad in Bewegung ist. Dann erlischt die ABS-Leuchte.

    Mit anderen Worten: Alles Gut, keine Sorgen machen.

    Gruß

    Akkarin