Hi,
ich selbst bin auch ein Hobby-Schrauber mit einem gut ausgestatteten Stadel. Mein Golf ist auch komplett in eigener Hand.
Folgende Sachen würde ich mir selbst zutrauen, nicht zuletzt, weil die benötigten Werkzeuge und Erfahrungen da sind (Vater hat KFZ-Mechaniker gelernt).
Bitte nimm das folgende nicht als goldenen Leitfaden - ich selbst habe auch am Motorrad noch wenig Erfahrung. Es könnten durchaus auch Fehler drin sein. Ich hoffe, die Mitleser werden das entsprechend korrigieren. Ganz wichtig: Ohne Montageständer für vorn und Hinten wirst du keine Freude haben bzw. vieles vermutlich nicht machen können!
So würde ich es machen:
Als erstes natürlich Bike aufbocken.
Dannach das Vorderrad ausbauen. Bei der Gelegenheit gleich die Bremsbeläge prüfen. Wichtig! Nicht am Bremshebel ziehen sollange das Rad raus ist!!!
Kettensatz DID : Zwar noch nie nen kompletten Satz gewechselt an irgendeinem Bike, aber Kettenrad und Kette selbst habe ich schon hinter mir. Bei mir war das ein normales Splint-Schloss an einer 125er - Splint raus und das Bindeglied konnte entfernt werden. Wie das bei der ER aussieht weiß ich nicht.
Also Vorgehen: Kette entspannen - dazu die Hinterachse lösen (nicht rausziehen!), anschließend die Spanner lösen - dabei sieht man schon, wie das Kettenspiel größer wird. Dannach das Verbindunsglied öffnen - wie auch immer das zusammengemacht ist. Wenn die Kette dann raus ist das Hinterrad ausbauen. Kurzer Blink auf die Brembsbeläge und bei Bedarf noch bestellen.
Am Hinterrad kenne ich den Aufbau noch nicht. Bei meiner 125er konnte ich das Kettenrad und das Hinterrad trennen, war nur gesteckt und Gummi-Gelagert. Ggf. Musst du Schrauben lösen. Wie gesagt - Keine Erfahrung mit der ER. Auf jeden Fall das Kettenrad abbauen.
An der Stelle kannst dann beide Räder zum Reifenhändler bringen und neue Reifen aufziehen lassen. Vorher natürlich Termin vereinbaren.
Weiter gehts: Das vordere Ritzel freilegen. Was dazu weg muss keine Ahnung. Bei meiner Susi waren das 3 Schrauben und die Abdeckung des Ritzels war weg.
Wenns freigelegt ist dann das Ritzel demontieren - irgendwie :D. Anschließend das neue direkt montieren, Kette auflegen, nach hinten führen und ggf. die Abdeckungen wieder drauf. Die Kette selbst am besten nicht auf den Boden legen - sonst nimmt sie direkt Dreck auf.
Während wir auf die Räder warten geht es weiter mit Zündkerzenwechsel.
Hier weiß ich nicht wie aufwändig das ganze ist, aber recht simpel erklärt: Zündkerzen freilegen, Rausschrauben, neue Reinschrauben (Drehmoment beachten), fertig.
Anschließend (oder Davor, wie es besser geht): Luftfilterwechsel. Ich denke da muss ich nicht viel erklären. Luftfilterkasten öffnen, alter raus, neuer rein. Ich weiß jedoch nicht, ob da auswaschbare Filter verbaut sind. Ggf. prüfen.
Danach geht es weiter mit Külflüssigkeits-Wechsel. Hier habe ich 0 Erfahrungen am Bike. Grundsätzlich die alte Flüssigkeit an einer tiefen Stelle ablassen - ggf. einen der Schläuche lösen. Darauf achten, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters / Kühlers runter ist, dann läuft es schneller ab.
Anschließend - bei Bedarf - mit destilliertem Wasser spülen.
Schläuche wieder drauf, mischverhältnis auf der Kühlflüssigkeits-Verpackung beachten und bereits vor dem Einfüllen vermengen. Einfüllen, Stand prüfen.
Jetzt kommt ein weiterer Part, den ich nicht kenne: Entlüften. Ich habe in einen anderem Thread gesehen, dass es auf YouTube wohl ein How-To gibt. Ggf. mal dort nachsehen und gemäß dessen Anleitung weitermachen.
Wenn der Part Kühlflüssigkeit abgeschlossen ist - weiter mit Ölwechsel.
Dazu die Maschine warm laufen lassen. Mein Vater sagt immer: Bis der Lüfter angeht.
Dannach die Maschine ausschalten und gegen wiedereinschalten sichern - Schlüssel weg.
Passendes Behältnis unters Bike, Ölschraube lösen und Öl ablassen. Wenn nur noch ein "Faden" Öl kommt den Ölfilter lösen. Achtung, auch hier kommt noch Öl raus.
Vor dem Montieren des neuen Ölfilters dessen Dichtring mit etwas Öl einstreichen - also Finger ins Alt-Öl und einmal drüber wischen. Anschließend aufschrauben und gemäß Anleitung anziehen (Nm beachten).
Dannach Ölschraube einschrauben. Wenn vorhanden Dichtring dieser ersetzen - Bei meiner Mum an der ZX gibt es z.B. keinen Dichtring.
Öl Einfüllen bis zur Makierung - darauf achten, dass das Bike auf den Montageständern möglichst grad steht.
Dann Schlüssel holen, Motor für 2 Sekunden anlassen - ausschalten. Das sollte reichen, um den Ölfilter mit Öl zu füllen und keinen Fehler im System zu hinterlegen. Dannach die Maschine ca. 5 Minuten laufen lassen und auf Dichtheit prüfen.
Maschine ausschalten, warten bis das gesamte Öl wieder in der Ölwanne ist un Ölstand prüfen - Aufgrund des Filters wird da garantiert wieder was fehlen.
So, wird Zeit die Räder zu holen und einzubauen. Je nach Zustand vorher noch die Bremsbeläge wechseln und ggf. die Sättel zurückdrücken, damit die Bremsscheibe Platz hat.
Wenden wir uns nun wieder dem Thema Kette zu: Das neue Kettenrad am Hinterrad montieren, ggf. Beläge tauschen und Kolben des Bremssattels zurückdrücken, Hinterrad einbauen, aber die Achse noch nicht festziehen. Kette auflegen, Kettenschloss schließen. Dannach Kette gemäß Anleitung spannen. Natürlich links und rechts gleichmäßig den Spanner rausdrehen.
Wenn die Spannung passt Achse anziehen - Fertig.
Wichtig!!! Aufgrund des Ausbaus der Räder kann es sein, dass noch kein Bremsdruck vorhanden ist! Also vor erster Fahrt die Bremshebel solange betätigen, bis ein Bremsdruck wieder vorhanden ist!!!!!!
Thema Bremsflüssigkeit: Hier habe ich keine Erfahrungen mit der Geschichte ABS. Aus diesem Grund werde ich hier nichts dazu schreiben, da Halbwissen an den Bremsen tödlich sein kann.
Hier würde ich, allein schon aus Mangel an einer vernünftigen Entlüftungs-Möglichkeit, in einer Werkstatt wechseln lassen.
Anschließend beim Tüv vorfahren - und sich über das gesparte Geld freuen