Beiträge von Francis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich denke mit 4000 Euro reinstellen liegst du nicht daneben. Die ER6 ist ja relativ Preisstabil . Auch die älteren Modelle von 2005 werden immernoch bei hohen Laufleistungen mit mehr als 2500 gehandelt. Ich denke wenn du sie für 4000 VB rein stellst bekommst du sie gut los. Und wenn die Anzeige passt, also viel beschrieben und gute Bilder dann macht das schon einen guten Eindruck. Und so Service Sachen zahlt einem eh keiner, nur wenn er nen Gabelservice noch macht und sowas bekommt er deswegen nicht unbedingt mehr. Den meisten Leuten ist das leider relativ egal, hauptsache es sifft nichts und der TÜV meckert nicht.
    Setz sie für 4k rein und schau mal ob die Leute drauf anspringen, wenn sich keiner meldet kannst immernoch mit dem Preis runter gehen.

    Das Thema wird so oft in Foren behandelt. Da findet man schon die eine oder andere Meinung, ich bin da eigentlich auch eigen, und bei mir kommt auch nur "DAS" eine rein, aber ich muss nicht jedem mein Öl aufschwatzen. Solange man hochwertiges Öl benutzt ist alles gut. Ob das jetzt Castrol, Rowe, Liqui oder sonst was sei, glaube ich ist erstmal egal.
    Ich finde man sollte das immer über den Ölmesstab machen oder das Schauglas, dafür kontrolliert man ja den Ölstand nach dem wechsel und natürlich regelmäsig in der Saison.
    Z.B weis ich es von meinem Auto, Angabe sind 5 Liter Öl aber beim
    Ölwechsel brauche ich mehr wie 5 Liter bis der Ölstand über den Ölstab
    passt. Wenn ich die 5 Liter Vorgabe rein leere ist es immer etwas zu
    wenig.
    Habt ihr eigentlich Ölverbrauch über die Saison, ich musste noch nie nachfüllen und die gute ist auch schon über ihre 30tkm raus.

    Die Reserve zum Auffüllen kann er sich daheim ins Regal
    stellen, doch ned ins Bike kippen. :thumbdown:

    Und ich sag doch jeder glaubt an was Anderes deswegen sind Öldiskussionen auch
    so interessant, weil jeder alles immer besser weiß. Und ich hock mich beim
    Ölwechsel nicht neben hin mim Messbecher, sondern füll ein bis der Ölstand
    passt und ob des jetzt 1,928l sind oder 2,105 kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber weist du was, das nächste Mal wieg ich dann ab wieviel Öl aus meinem
    Kanister raus ist, dann nimmst die Dichte und dann kannst dir auf so viele
    Nachkommerstellen wie du magst ausrechnen wieviel Öl da jetzt reingekommen ist!
    : D

    Und die Diskussionen welcher Motor welches Öl braucht ist absolut hinfällig.
    Wenn sich einer Baumarkt Öl rein kippen will, soll er es machen und da frag ich
    auch nicht ob der Filialleiter auch lieb zu Tieren und Pflanzen oder Nachbarskindern
    ist.

    Das Drehmoment kontrolliert auch keiner, Filter handfest und Schraube rein,
    fertig.

    An nem Ölwechsel kann man halt wirklich nichts falsch machen, ich versteh nicht
    wer da eine Wissenschaft draus machen muss. Vor allem gibt es tausende Anleitungen
    im Netz...

    Also wenn du Vollsyntetisch fahren willst dann geh lieber auf Nummer sicher.
    Ich bestelle meine Öle und sowas immer über kfzteile24, egal ob fürs Auto oder Motorrad die haben alles im Sortiment. Ist günstiger wie im Laden und im vergleich zur Bucht vertraue ich darauf das ich auch wirklich das Öl kaufe was auf dem Behälter steht.

    Ärgeriche Kombi aber mit ein Grund warum man sein Motorrad nicht im Winter fährt, dann ist wenigstens der Salzfaktor nicht gegeben. Das freut viele Schrauben am Bike :D
    Die Schrauben wieder gut gegeneinander kontern, bei mir haben sich mal auf einer Seite beide Schrauben wegvibriert und hab dann das Endstück von der Schwinge verloren. Das war zwar nicht unendlich teuer aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Da gibt es unzählige Anleitungen im Internet und sicher auch Videos auf YouTube zu.
    Kettenspannung brauchst du eigentlich nur einen 13er Schlüssel, Spitzzange für den Splin an der Achse und die Nüsse für das lösen und anziehen der Achse.
    Schau dir mal ein paar Anleitungen im Netz an, da gibt es sicher einige gute Erklärungen, das ist vom Prinzip her an jedem Motorrad gleich.

    Also wo du nen 12,5mm Schlüssel brauchst beim Reifenwächsel weis ich grad nicht. Du nimmst die Achse raus das sind relativ große Nuss größen weis ich grad nicht auswendig.

    Kette musst du nach einem Wechsel neu spannen weil diese kürzer ist wie deine alte. Man stellt die Kettenspannung nach weil sich die Kette etwas weitet. Das ist aber kein besonderes Werkzeug was du da brauchst. Sollte in jedem Baumarktwerkzeugkasten enthalten sein. Die Nüsse zum aufmachen der Achse und einen Schlüssel zum nachstellen der Kettenspannung.

    Welche ich zum Beispiel relativ cool finde ist die Honda FMX 650. Von der hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Offroadgänging und 4T aber keine Vollcross. Preislich liegen die so um ca. 2000 Euro kommt immer drauf an was so angeboten wird, gibt manchmal echte Schnäppchen weil die keiner aufm Schirm hat, einfach mal abwarten. Und hat von Werk ab ne Doppelrohrauspuffanlage mit nem guten Klang.
    Gibt noch zB ne Suzuki DR600 die fährt nen Freund von mir. Die gibt es zum Teil schon günstiger aber die ist jetzt auch schon an die 30 Jahre alt.

    Ich mache den Kundenservice eigentlich immer selber, sehe es
    nicht ein so viel Geld auszugeben für arbeiten die man an einem gemütlichen
    Sonntagnachmittag machen kann. Ich orientiere mich da nicht genau an den Vorgaben. Ob des Öl jetzt 1 000km mehr oder weniger drin ist, ist meiner Meinung nach egal solange kein Wartungsstau entsteht.

    Zu Anfang der Saison bekommt sie einen Ölwechsel + Filter. Zündkerzen alle 2
    Jahre neu, wenn ich eh mal den Tank abnehme reinige ich den Luftfilter. Die Kette wird bei mir regelmäßig nachgefettet wenn ich sehe dass sie ein wenig vertragen kann. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre neu. Viel mehr braucht sie ja nicht.

    Habe letztes Jahr bei etwa 30 000km das Ventilspiel mal checken und nachstellen
    lassen, das hat mich glaub knapp 300 Euro gekostet (keine Kawa-Werkstatt). Sie
    hat jetzt knapp 33 000 runter und läuft ohne zu murren oder Anzeichen das es
    ihr an irgendetwas fehlen könnte.

    Dann fang ich mal wieder mit dem 11 Jahre alten Thema an :D

    Also ich fahre meine 2005er er6n seid guten 2 Jahren (ca. 14 000km). Bisher
    gedrosselt (48PS) ab diesen Jahr endlich offen. Mein Verbrauch lag so im
    Schnitt bei 4.3 Litern. Da war alles dabei von 3.7l gemütlich durch die Schweiz
    gondeln und mit Vollgas durch die heimischen Dörfer ballern wobei der Verbrauch
    schon mal auf 6.0l klettern kann.

    Das hat aber viele Faktoren, mit schlechtem Sprit in Slowenien ist der Verbrauch
    bei gemütlicher Fahrweise auf 5.5l rauf und ab Österreich mit guten Sprit
    wieder bei +/- 4.5l.

    Bei normaler Fahrweise brauch ich etwas über 4l kombiniert.