Beiträge von mcdreh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Kai Zen,

    danke für deine hilfreiche Unterstützung, Ich habe jetzt zwei gleiche Bremssättel mit 24mm Kolben geordert Wieso meinst Du, dass der Durchmesser keinen Einfluss auf die Pumpe hat? Wenn ich 30mm Kolben habe, habe ich doch eine 25% größere Andruckfläche. Von daher passt die 14er Pumpe eher zu den 24er Kolben. Die W650 hat übrigens nur einen 13mm Pumpkolben, das ging gar nicht.

    Die Zephyr Gabel musste im Bereich für die Schutzblechhalterung, für die Bremssattelbefestigung und für die Aufnahme einer dickeren Achse bearbeitet werden.

    Schönen Restsonntag

    Andreas

    Hallo zusammen,

    erst einmal danke für eure Antworten. Den Umbau mache ich, weil ich die bestehende Bremsanlage im Zwei-Personenbetrieb in den Dolomiten an ihre Grenze gebracht habe und den Bremshebel bis zum Lenker bei einer Passabfahrt ziehen konnte! Kein gutes Gefühl. Ich bin auch nicht der erste, der diesen Umbau durchführt, deshalb kann ich auf Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe das ganze Projekt auch mit dem TÜV hier vorher abgesprochen und werde es auch so eingetragen bekommen. Von anderen W650 Fahrern, die den Umbau durchgeführt haben, weiß ich, dass die Bremszangen der W650 und der ER6N identisch sein sollen. Natürlich will ich keine unterschiedlichen Teile anbauen. Ich habe mir halt einen gut erhaltenen Bremssattel links der ER6N gekauft und musste feststellen, dass die Kolben nur 24 mm Durchmesser haben, im Gegensatz zu den 30mm der W650. Von außen sehen die Sättel vollkommen gleich aus, auch die Bremsbeläge passen in beide Sättel. Darum meine Frage, ab welchem Baujahr und welcher Ausführung hat Kawa 24 bzw. 30 mm Kolben verwendet.

    Kai Zen, was willst Du für die Sättel haben und welchen Durchmesser haben die Kolben. Davon hängt ja auch die zu verwendete Pumpe ab?

    Übrigens, die Gabel ist von der Zephyr 550, hat den gleichen Durchmesser, wie die der W650. Es waren leichte Fräsarbeiten notwendig.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen, ich wende mich einmal an euer Forum und bin sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahre ein W650, die ich auf Doppelscheibe umgebaut habe. Die fehlende zweite Bremszange vorne habe ich von der ER6N, da ich die Info hatte, dass diese identisch zur Zange der W650 ist. Die Bremspumpe habe ich ebenfalls von der ER6N verwendet. Bei der Montage ist mir nun aufgefallen, dass die Doppelkolben in der Bremszange der ER6N lediglich 24mm Durchmesser haben. Die Zange der W650 hat 30mm Kolben. Könnt Ihr mir Nachhilfe geben, worauf ich achten muss, damit ich baugleiche Teile habe?

    Vielen Dank schon einmal und herzliche Grüße

    Andreas