Ist mir schon alles klar,
Wenn aber beim wechselcn der Bremsflüssiggiet Luftblasen im Bremssystem verbleiben.
aber erklär mir bitte mal wie ich beim wechseln der Bremsflüssigkeit mit einem solchen Ventil Luft in den Schlauch bekomme, wenn ich gut darauf achte, dass der Bremsflüssigkeitstank nicht leer läuft !?
Außerdem muss man ja nicht blind los bolzen, sondern kann die Bremsen erstmal vorsichtig testen.
Wenn ich das richtig verstehe, füllen sich die Bremsleitungen mit der Bremsflüssigkeit, damit der Druck vom Bremshebel hydraulisch an die Bremsen weitergegeben werden kann. Habe ich jetzt Luft im Schlauch, kann es dazu kommen, dass der Druck nicht richtig weitergegeben werden kann und der Bremshebel/ das Bremspedal ohne Wirkung durchgedrückt wird.
Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, in welchen Fall Luft aus der Bremsflüssigkeitsleitung überraschend während der Fahrt sich so verlagert, dass man 0 Bremsleistung erzielt. Klar kann es sein, dass man viel Luft im Schlauch hat und die sich dann während der Fahrt zu einem großen Luftpolster zusammenfügt, welches die Weitergabe des Bremsdrucks verhindert, aber das kann dann genaus so gut passieren, wenn ich es in der Werkstatt mache, oder Pumpen die das Zeug immer mit einer Vakuumpumpe durch?
Ich will mich jetzt nicht gegen den Tipp "mach es mit nem Kumpel der das schonmal gemacht hat" streuben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen solchen Kumpel zur Hand haben werde, wenn der nächste Wechsel ansteht. Ich werd mich natürlich drum bemühen, dass es der Fall ist, aber im Zweifel muss ich es alleine machen.
Zitat
oder vergessen das du auch das ABS entlüften musst.
Ich habe jetzt gefühlt 20 mal schon gelesen, dass wechseln der Bremsflüssigkeit mit ABS sich nicht unterscheidet zur Variante ohne ABS, somit sollte keine Entlüftung notwendig sein !?