So bei einer letzten Suche habe ich es wirklich online gefunden. Habe nicht mehr daran geglaubt: https://www.stahlbus.de/oelablassventi…lassventil.html
Beiträge von Tockra
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Ich befürchte, er meint den Öffnungsmechanismus incl Schlauch.
So ist es.
Ich habe jetzt leider nur die 25€ Variante bei Louis gefunden: https://www.louis.de/artikel/stahlb…number=10002784
Ist mir etwas zu teuer
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Hey Leute,
ich wollte heute den jährlichen Ölwechsel an meiner Maschine durchführen. Bin extra nach Louis gefahren und habe mir Öl gekauft und bin dann 15 Minuten mit meiner Maschine durch die Gegend gegurkt um das Öl etwas warm werden zu lassen.
Dann kam die Ernüchterung: Ich finde einfach den Ablassschlauch meines "Stahlbus Öl-Ablassventils" nicht. Auf der Suche habe ich die gesamte Garage auf dem Kopf gestellt. Vermutlich hat irgendein Bauer das Teil weggeworfen.Nun würde ich gerne dieses eine Teil nachkaufen, ohne 20Euro für das gesamte Ventil auszugeben.
Hat da jemand Erfahrung, wo ich den Schlauch herbekommen könnte ?Gruß
T -
Wie schaut es denn mit dem Vorderrad und Schraubenkleber aus bzw. der Bremsanlage (vorne und hinten), die muss ja abmontiert werden, wenn ich das richtig gehört habe (wobei ich mir das Tutorial noch nicht gegeben habe)
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Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema benötigtes Werkzeug:
Brauche ich einen neuen Splint für das Hinterrad ?Benötige ich Schraubenkleber und wenn ja, welche Schrauben werden damit "verklebt" ? Welchen könnt ihr da empfehlen?
Ich sollte mir wohl vor dem Reifenwechsel endlich mal ein Werkstatthandbuch (Bj 2010 ABS) anschaffen, damit ich die Drehmomente von allen wichtigen Bauteilen kenne.
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Also um nochmal auf das Thema Ölmenge zurück zu kommen:
Ich habe bis jetzt 2 Ölwechsel mit meiner Kawa gemacht (natürlich mit Ölfilter). Ich habe das Öl vorher warm gefahren und dann 30-60 Minuten aus der Maschine tropfen lassen.
Um dann das Öl wieder bis zur Maximalmarkierung aufzufüllen, brauche ich immer mehr als 2 Liter.
Klar käme ich mit 2L auch aus, aber ich kippe lieber etwas mehr rein (also bis ich bei MAX bin), da der Ölstand ja bei laufenden Motor auch nochmal etwas runter geht und ich nicht weiß ob die MIN/MAX Angaben immer eingehalten werden sollten, oder nur bei der kalten Maschine... -
Manchmal ist geschenkt immer noch zu teuer
Gerade noch ne Mail von Louis bekommen (richtige Stalker), dass ich 17 Euro auf meine Kundenkarte habe. Sprich ich zahle 12 Euro für 2 L und kaufe online irgendwo den 3. Liter von dem ich sowieso nur maximal 0,3 L brauche.
Komme ich denke ich mal recht günstig bei weg -
Und warum unbedingt Castrol ?
Es muss nicht unbedingt Castrol sein, mir ist eigentlich nur wichtig, dass das Öl qualitativ gut ist und mindestens API SL.
Außerdem würde ich gerne 1L bei Louis kaufen, da ich noch einen 10€ Gutschein rumfliegen habe und somit einen Liter für 9,99 € bekomme. Ich möchte nur die 2 anderen Liter woanders kaufen (20€ für 1L ist etwas happig).
Deswegen kommt für mich bei diesen Ölwechsel noch kein anderes Öl in Frage. Beim nächsten Wechsel bin ich allerdings für alles offen. -
Hallo Leute,
ich wollte jetzt schonmal für meinen kommenden Ölwechsel shoppen.
Dabei kaufe ich immer API SL Castrop Öl bei Louis. Dort kostet die 1L Pflasche 19,99 https://www.louis.de/artikel/castro…?list=275086008 und ist als Vollsynthetisches Öl gelistet.
Jetzt habe ich diese günstigere Alternative gefunden: https://www.amazon.de/dp/B002BJVPJS?smid=A31ZE6927O3540&linkCode=df0&creative=22510&creativeASIN=B002BJVPJS&childASIN=B002BJVPJS&tag=er6forum-21 [Anzeige]
Es scheint das selbe Öl zu sein, allerdings ist es laut Artikelbeschreibung teilsynthetisch.
Was stimmt nun?
Gruß
T -
Naja nur mit dem Werkzeugkasten aus dem Baumarkt sollte das ja nicht machbar sein. Ich brauche doch irgendwas um die Kettenspannung (oder nennt man das Kettendurchang ? ) zu messen !?
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Hey Leute,
mitte Februar steht bei mir der Reifenwechsel an und ich wollte einmal 2 Dinge dazu fragen.
Zum einen wollte ich wissen, ob ein
Vierkant 12,5 mm (1/2")
Schlüssel okay ist ? Habe keine Lust mit 5 Adaptern da rumzuwerkeln, zumal diese den Drehmoment vermutlich eh verfälschen.
Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich die Kette nach dem Wechsel neu spannen muss !? Habe soweit ich weiß gar kein Werkzeug dafür da, da ich dass eigentlich immer die Werkstatt machen lasse. Wenn ich das machen muss, was benötige ich dafür ?
Gruß
T -
Alles klar danke. Habe das tatsächlich nach einigen Suchen auch herausgefunden. War nur etwas verwirrt, da die HWM Variante in einem vorrigen Beitrag mal erwähnt wurde und ich da nicht so ganz rauslesen konnte, ob die jetzt für die ERna gut oder schlecht ist.
Werde dann sobald gehalt kommt nen Reifensatz für ca 213,20 Euro kaufen. Hat irgendwer nen billigeres Angebot gefunden? Habe die bei https://www.reifentiefpreis.de/ am gefunden
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Kann jemand was dazu sagen, ob man die ER6n lieber mit der HWM Variante oder mit der normalen Variante fährt !?
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Ich habe den gleichen Kennzeichenhalter wie du dran und hatte damit keinerlei Probleme. Was für Teile musstet du denn im Baumarkt besorgen?
Durch die Zahlen musste ich nicht bohren. Die Beleuchtung finde ich ok.Schau mal hier, da findest du ein Vergleichsbild von meiner:
Bilderthread Kennzeichenhalter und / oder Blinker + Beleuchtung / Reflektor
2 Schrauben haben gefehlt.Ich habe jetzt einfach alle 4 Schrauben verwendet und musste dadurch unten durch 2 Zeichen schrauben. Sind aber noch erkennbar. Von daher sollte es keine Probleme geben.
Ich habe eher etwas Angst, dass die Herren im grün meine geringe Nummernschildbeleuchtung bemängeln.
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So habs jetzt mit Mühe und Not geschafft. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll ohne die Seitenteile abzunehmen, man muss an Stellen kommen, die vom Rahmen total blockiert sind.
Hab das Ding dran und bin von dem Halter https://www.louis.de/artikel/protec…?list=240184693 erstmal sehr enttäuscht.
Bei dem Preis lag nicht mal eine Anleitung bei. Man musste erraten, wie man das Ding zusammenschraubt.
Dann fehlten noch Teile für die ich extra in den Baumarkt fahren musste.Jetzt habe ich nach dem Anbau zwei Probleme:
1. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beleuchtung das Nummernschild genug ausleuchtet.
2. Da ich nur die oberen 2 Schrauben am Nummernschild befestigen konnte, da ich sonst unten durch Zahlen hätte bohren müssen, liegt das Schild nicht ganz auf dem Halter auf, sondern steht vom halter ab. Ich hab das Problem mit Doppelseitigen Klebeband gelöst, aber nach der nächsten Regenfahrt wird es wieder existieren ... -
Hallo Leute,
hat irgendwer eine Anleitung, wie ich den Nummernschildhalter der von Werk installiert ist, durch einen anderen austauschen kann !?
ER6n(2010) .Ich verzweifel gerade. Ich habe den Halter hinten zwar etwas gelöst, jetzt sind die Kabel aber so stramm, dass ich da gar nichts entfernen kann...
Gruß
Tim -
Sowas hab ich gemeint.
Gibt es auch als Spray und in kleineren Dosen
Bin da nicht so der Sprayer, pinsel ich lieber vorsichtig mit so nem Nagellack Pinsel auf.
Beim Sprayen versau ich nur alles was drum herrum ist -
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Alles klar, habs dann denk ich mal verstanden. Ich musste die dicken Gummis gegen die dünnen Gummis tauschen, dann konnte ich die Dinger lose in den Lenker drücken und dann festziehen.
Habe nur nicht gewusst, dass die Gummis sich nach außen drücken.