Danke Euch! Könnte es daran liegen? Komme erst unter der Woche wieder in die Garage.
Beiträge von ReinhardW
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Naja. 12000 km Laufleistung, nur Strecken um 200 Km mit wenigen Stopps. Reiner Sommerfahrer. Der Anlasser wurde also nicht sehr genutzt. Frage, wie lies sich das testen, ohne selbigen zu zerlegen. Laut Handbuch ist das aber möglich. Könnten die Schleifkohlen sein. Aber bei der geringen Nutzung? Danke Dir für Hinweis!
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Guten Abend und Danke für Deine Antwort!
Sicherungen habe ich nicht geprüft, da alle Funktionen da sind. Der Anlasser funktionierte letztens wieder, vorher nur ein KLICK beim Startvorgang.
Es ist Reihe Bj 2009. Ich werde noch einmal alle Verbindungsstecker prüfen und am Anlasser unter Last messen.
Es ist weiterhin die Frage offen, WIE kuppelt der Anlasser auf den Motor? Gibt es da Elemente, die Probleme bereiten können? DANKE!
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Hier zu meinem Startproblem noch einmal extra diese Frage: Wie kuppelt der Anlasser ER6f 2009 auf den Motor? Mechanisch?
Batterie voll (neu). Beim Start klicken, Anlasser scheint zu laufen, kuppelt aber nicht auf Motor. Zumindest klingt es so. Ab und an geht es aber.
Wo könnte der Fehler liegen? Werkstattbuch vorhanden.
Danke sehr!
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Danke für Deine Antwort! Die alte Batterie war (vermutlich) hin. Ja, ich kann unter Last messen! Neue Situation heute: Ich habe noch einmal getestet. Nach mehrfachen Versuchen zog der Anlasser durch. Es kann also nicht an der Batterie liegen, oder? Noch einmal Fehlerbild: Drücken Starter klickt es, vermutlich das Relais. Rest der Elektrik geht OK! Aber der Anlasser "legt nicht los". Es scheint aber so zu sein, als ob er sich dreht. FRAGE: Wie kuppelt der Anlasser auf den Motor? Mechanisch? Elektrisch? Danke sehr!
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Hallo Leute,
ich bräuchte mal Rat.
Meine Gute springt nicht an, sprich, der Anlasser dreht nicht. Beim drücken auf Startknopf macht es KLICK, aber Starter zieht nicht los. Wie, als ob die Batterie leer wäre. (Kenne ich) Aber die ist von Lois und 2 Tage alt, sogar noch mal geladen, Gel Batterie. Nun Fehlersuche ... Daher Fragen an Euch: Was könnte es sein? Der rote rechte Stoppschalter ist klar, reagiert auch, da macht es nicht mehr KLICK. Schalter Seitenständer reagiert auch. Was ist der Schalter Wegfahrsperre (hat die ER ja nicht)? Im Schaltplan mit Nr. 5 bezeichnet. Danke! Reinhard
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Batterie messen bringt nicht viel. Diese bringt kaum Überspannung ...
Im Lauf das Bordnetz messen, diese Werte müssen passen. Dabei Drehzahl ändern und prüfen, ob der Regelbereich stimmt.
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Danke für Antwort! Ist wohl eine R? Habe eine F. Uwe
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Prima! War der Ausbau der Einheit und Platine fummelig?
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Na, meine Antwort wird nun nicht mehr gebraucht ... aber der Form halber ... Ich habe lediglich am Schaltplan gesehen, das es da noch eine Steckverbindung gibt. Laut Plan geht er an einen 3pol Verbinder, zwei Drähte davon Kurbelwellensensor, 1 der Öldruckschalter.
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2010 war es eher keine LED. Korrektur, ist eine LED! Der Öldruckschalter schaltet nach Masse durch. Geht aber zu einer Steckverbindung. Da könnte was nicht iO sein. R -
Bj2009 jetzt knapp 12000 runter. Motor jährlich Ölwechsel. Immer sanft warm gefahren. Nie Dauervollgas. Keine Probleme bis jetzt.
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Danke für Infos! Die Farbe wäre egal, zumal der alte ja auch verzinkt (also silbern) ist. Reinhard
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Danke für die Infos! Es ist leider definitiv der Kühler. Gibt es bei der F Bj 2009 etwas zu beachten? Ähm, habe schon mal geguckt, wie bekomme ich die Verkleidung an der Lampe ab? Spiegel müssen runter, das weiß ich schon. Danke! Reinhard
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Guten Abend Forum,
bei meiner Kawa ER6f Baujahr 2009 ist der Kühler undicht. Allerdings erst 10000 weg, nie Regen oder so.
Habe als Ersatz den hier im Auge. Was sagt Ihr dazu? Gibt es beim Wechsel Besonderes zu beachten? Danke! Reinhard
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Nach 9 Jahren ohne Auffüllen ist ein minimaler Schwund kein Zeichen eines Defektes.
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Habe heute beim (teuren) Freundlichen für 9 Euro passendes Mittel geholt. Danke für Eure Hilfe! Reinhard
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Oh, Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt mal oben ein Teil der Verkleidung entfernt, kann so besser gucken. Sehe aber keine Markierung ... Das ist das erste Nachfüllen seit 8 Jahren! Werde berichten! Danke! Reinhard
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Hallo Leute,
bei meiner ER6f Bj 2009 möchte ich die Kühlflüssigkeit wechseln bzw. erst mal nachfüllen. Welche Sorte von Kühlerfrostschutz benötige ich da. Geht da auch das vom Auto? Weiß, das es da rotes und blaues gibt.
Danke! Reinhard