Beiträge von Motoros

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo allerseits,

    auch ich fahre eine ER-6 der letzten Generation, eine weiße MJ 2014.
    Ich halte sie grundsätzlich für ein recht passables Motorrad mit dem es sich recht schön durch Kurven wetzen lässt. Für den Preis ein gutes Motorrad.
    Auch ich wünschte mir ein besseres Fahrwerk mit feiner ansprechenden Federelementen und auch bessere Bremsen. Ich meine jetzt nicht die Bremswirkung an sich, sondern die Handkraft am Bremsheben, den Druckpunkt, die Transparenz.

    Ich werde bei diesem Bike aber nicht ins Fahrwerk investieren, da ich es eigentlich nur noch für diese Saison behalten will, und es sich meiner Meinung nach nur langfristig lohnt, da man das investierte Geld beim Wiederverkauf nie wieder zurückbekommt.
    Ein voll einstellbaren Federbein kostet um die 800 Euro und man kann mit relativ wenig Mitteln zwar an der Front etwas ändern, eine wirklich hochwertige Gabel wird man so noch nicht bekommen. Von Öhlins gibt es glaube ich ein Cartridge Kit für die ER6, wo sich dann neben der Federvorspannung auch die Zugstufe einstellen lässt. Das kostet aber wieder richtig Geld.
    Und so viel in Fahrwerk reinzustecken bei einem ca. 6000 Euro Motorrad? Tja, glaube nicht, dass sich das wirklich lohnt.
    Dann sollte man sich gleich eine ca. 2 Jahre alte Street Triple R holen und hat dann in allen Belangen ein wesentlich besseres Motorrad.

    OK, wenn man sagt: ich behalte die ER für mindestens 4-5 Jahre, dann lohnt es sich evtl. schon, aber sonst eher nicht.

    Und wie schon öfters hier geschrieben wurde, die aktuelle ER-6 ist schon ab Werk nicht schlecht vom Fahrwerk her.
    Ja, ich finde es auch etwas zu spröd, aber es schaukelt selbst bei sportlicher Gangart nicht auf und auch die Lenkpräzision ist wirklich gut.

    Ich würde es also so belassen, wie es ist und nach 1-3 Jahren lieber gleich auf ein hochwertigeres Motorrad umsteigen :) Aber das ist nur meine Meinung, der Weg, den ich gehen würde.
    Ich habe schon einige Motorräder ausprobiert, aber für kurvige Landstraßen kann ich mir nichts viel besseres als eine Street Triple R vorstellen. Ausgereift, tolles Getriebe (optional mit Quickshifter), sehr gute Gasannahme, schöner, charakteristischer Sound. voll einstellbaren Fahrwerk, tolle Bremsen und sehr, sehr leicht und handlich.