Beiträge von Odlo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Erfahrungen mit der Vulcan S :thumbup:

    Die Vulcan S macht Spaß. Ich habe derzeit 2100 km gefahren.
    Ich habe sie mir im April als Zweitmotorrad gekauft. Als Hauptmotorrad fahre ich eine Reise BMW, die für mich einfach ultimativ ist und mit der ich ca 10000 km/anno fahre.

    Gefühl:
    Im Sommer, mit 80 km/h cruisend, bei warmen Wetter mit der Maschine eine Kurzstrecke an den Badesee oder vor das Gasthaus zum Abendessen in den Biergarten. Mediterranes Flair, kurze Hose, Jet Helm, Livestyle, Spaß haben.
    Auch meine Frau hat als Sozia für den Badesee, bei der alternative Reisemotorrad oder Vulcan S, sich sofort und eindeutig für die Vulcan entschieden, wegen Livestyle und Optik. Mir gefällt sie einfach auch optisch. Nicht so viel Chrom, geschwungene Form.

    Maschine:
    Da ich nur 1,72 groß bin, habe ich mir bei der Erstinspektion die kurze Sitzposition einstellen lassen. Für mich ideal. In der Kurve setzt die Fußraste schon mal auf, ist halt so. Zum Reisen halte ich die Maschine für nicht so geeignet. Zum mal eben in die Stadt fahren, super. Durch die niedrige Sitzposition mit den Füßen vollständig auf dem Boden aufsetzten => Klasse. Es fehlt ein Gepäcksystem. Also habe ich einen kleinen Rucksack für Kleinigkeiten zum Einkaufen. Durch den etwas längeren Lenker braucht man längere Arme beim weit einlenken.

    Motor:
    Da man erst ab 1800 km den Drehzahlbereich ausnutzten darf, kann ich da nicht so ganz viel zu sagen. Bei 2000 U/min ruckelt der Motor schon ganz schön. Schaltfaul darf man auch nicht sein. Da ist die Reisemaschine einfach besser, weil bei der die Gänge länger sind. Mal eben überholen ist auf der Bundesstraße sehr gut möglich. Da sind genügend Reserven. Als Spitzengeschwindigkeit ist so 180 möglich. Mehr geht auch nicht, da die Sitzposition sehr aufrecht ist und man sich bei hohen Geschwindigkeiten am Lenker festhalten muß.

    Fahren:
    Einmal habe ich sie bei Regen probiert, da wird von vorn und hinten alles naß, hinten entweder durch Verwirbelung oder durch das Hinterrad. Eben ein Motorrad ohne Verkleidung.
    Für eine Sozia ist die Maschine nicht so gut geeignet, mal kurz eben in die Stadt oder an den Badesee ja, aber nicht für etwas länger wie z.B. einen Nachmittag oder so.
    Als Verbrauch habe ich so 4,5 L festgestellt. Allerdings konnte ich bisher nicht unter voller Last fahren, sondern in der Einfahrphase kann man eben nicht zügig fahren.
    Die Bremse könnte besser beißen. Da könnte, meiner Meinung nach, doch nachgebessert werden.

    Fazit: Klasse, mir gefälltes.

    Kurze Vorstellung: Ich bin 57 Jahre alt, habe erst spät, so vor 10 Jahren, mit dem Motorrad fahren begonnen und mich langsam hoch gearbeitet.
    Im April habe ich mir die Vulcan S angeschafft. Nebenbei besitze ich noch ein Reisemotorrad einer deutschen Marke mit drei Buchstaben.
    Motorrad fahren macht einfach Spaß und jetzt macht es das auch mit der Vulcan S. ^^

    Viele Grüße aus Einbeck