Beiträge von Ruhrpottkawa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    hallo Volker,
    das will ich mal stark hoffen, dass die ERna jung hält. Damit wir noch viel Zeit haben zum fahren. Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele sich mit laut knatternden Geräten mitten auf die Straßen stellen. Die gilt es dann immer zu umfahren :D
    Auf die 72 PS bin ich schon jetzt heiß. Ich merke aber, dass ich noch zu hitzköpfig bin und die 48 PS mir ganz gut tun....

    Viele Grüße aus Bottrop
    Ole


    Hallo Oliver,wenn se die Dinger wenigstes auf die ""Stasse" stellen""---meistens stehen se in der Garage.
    Zu kalt,zu warm,Strecke zu kurz,zu lang,unter die Woche geht garnicht,Sa.Garten und So.aufe Mama oder 3Jahre Tüv abgelaufen---vielleicht auch besser so :D .
    Lieber Hitzköpfig als Bleiköpfig.
    Beste Grüße,V.

    Hab es mal mit ner Fetten Hupe probiert---im Stadverkehr hat es funktioniert.Da gab es allerdings noch keine Smartphones. :jester
    Wenn das Auto tief genug ist brauch man auch nicht blinken---geht ja auch nicht--mit links "Whatsaffe"---mit rechts "Navi" oder "fummeln".
    Ok nicht ganz Dein Thema---aber nen Crash wollen wir nicht!
    Wie Du schon sagst "höchste Achtsamkeit" und zwei Finger an der Bremse.
    Beste Grüße,V.

    Letzte Woche bin ich 4 Mal mit dem Schrecken davon gekommen, und überhaupt heißt es ständig höchste Achtsamkeit vor allem vor Autofahrer.

    Hallo Jan,Du hast es auf dem Punkt gebracht!!!!!
    Wenn ich den Lenkerkäfig sehe bekomme ich das Gruseln--nicht nur wegen der Optik.
    1989 bin ich beim Sturz in einer Verkehrsinsel eingeschlagen.Moped lag vor der Ampel,ich bin Kopfüber vor der Laterne.
    Der M-Lenker (1989! :D) war um 180Grad nach vorne verdreht--bin da irgendwie hängen geblieben.
    Dank Schubert Helm,Jumbo Lederjacke und Jeans und viel Glück nich viel Passiert.Alles geprellt Von Schädel bis Füße.OK--Moped Totalschaden.
    Möchte keinen Biker sehen der von so einen Lenkerkäfig aufgeschlizt wird.
    Will hier keine Spaßbremse sein---Crashpads fürs Moped und gute Klamotten für den Fahrer sind sinnvoller.
    Beste Grüße V.

    Bügel und Pads haben beide ihre Vor- und Nachteile. Abhängig wie Sturz oder Einschlag ablaufen plus Variable X.
    Mehr dazu findest du in dem Umfangreichen Thread den ER6N@see gepostet hat indem das o.g. ebenfalls sehr weitreichend mit div. Erfahrungswerten gepostet wurde. Ein eigenes Durcharbeiten wird dir Aufschluss über Pro´s und Contra´s geben.

    Lass dich aber nicht von dem reinen Schutz durch Bügel und Pads täuschen.
    Bügel helfen bei vielem, wenn aber bsp. die mopete irgendwo einschlägt (Baum,Auto etc.) hilft da kein Bügel mehr.
    Auch in Sitzender Position mit dem Vorderrad voran ins Auto auch bei Stadtgeschwindigkeiten kann dir schnell mal die Lenkkopfaufnahme zerledern was durch meist folgenden Rahmenschaden ebenfalls ein Totalschaden ist.

    Hallo Smillo---keine Sorge mit dem Kopf :D !
    Hab schon den dritten X-Lite---passt ebend.Wollte unbedingt einen Arai,ging leider garnicht.
    Nach 3 schwarzen Mützen mal für nen Hellen entschieden.Finde der passt auch gut zur schwarzen Erna.

    Hallo Nadia,
    Geräusche abstellen ist meistens schwierig und mühsam.
    Meine 2012er n hat in 18000km öfters geschäppert! Gerade auch in dem Drehzahlbereich.
    -Spiegelglas vom Zubehörspiegel
    -Frontverkleidung
    -Tankverkleidung
    -Ritzelmutter
    Einfach mal Verkleidungsteile lösen und wieder festschrauben---Verspannungen.
    Tankverkleidung zum putzen mal ab und wieder angebaut---Stille!!! Vorsicht ist geklettet und gesteckt.
    Vibrationsrisse scheppern auch gerne mal genau hingucken wo die Kunststoffteile verschraubt sind.Oft ganz feine Risse.
    Mal vor Garantiende nachschauen,Kunststoffteile sind teuer.
    Ja die Erna lebt,ist halt ein Zweizylinder.
    Viel Erfolg und beste Grüße.

    Hey,bin noch ein Stündchen durch die Gegend gedüst---wollte garnicht mehr absteigen.
    So ruhig schnurrte die Erna noch nie.
    Glaube schon fast das die Mutter noch nie richtig fest war.Die umgeknickte Sicherungsscheibe verhinder ja das sie sich ganz löst.

    Hatte nur Angst das der ganze "Rotz" mal abfliegt---dann gute Nacht.
    Beste Grüße V.

    Besten Dank für die Tips!
    125nm--ok
    Die Mutter war nur minimal locker,also man konnte sie nicht durchdrehen,weil die Sicherungsscheibe noch anlag.
    Werde wohl mal alles sauber machen und gucken ob alle Teile ok sind.
    Falsche Zusammenbau schließe ich mal aus.Erster Kettensatz, war noch nie einer dran.
    Beste Grüße,V.

    Hallo,gerade 18000er Inspektion+Vorderreifen machen lassen.Tour durchs Münsterland,Reifen anfahren.
    Plözlich klackern vom Ritzel beim abbiegen und im Kreisverkehr.Geradeaus nichts zu hören.
    Gestern die Abdeckung abgebaut---Sicherungsscheibe liegt an der Mutter an,Mutter aber lose!
    Halterung vom Tachogeber abgebaut ,27er Mutter angezogen und die Sicherungsscheibe verstemmt.
    Probefahrt,alles ok.
    Was nun?
    Die einen kriegen die Mutter nicht lose--die anderen haben ständig das Problem mit der losen :?:
    Das Problem ist wohl bei allen Marken verbreitet.
    Ein Tip war das Gewinde zu entfetten und mit 100nm anzuziehen.
    Hat Schraubenkleber(Sicherung) ein Sinn?
    Beste Grüße

    vielen Dank für die ausführliche Darstellung. hört sich gut an.
    ich werde meine sitzbank im Winter selbst aufpolstern. Mal schauen wie es danach dann ist.
    falls es nicht das gewünschte Ziel gibt, fahre ich mal zum Sattler.

    Beste grüße


    Hallo,spar dir das selber aufpolstern.
    Hab mir den Fahrersitz 3cm mit festen Schaumstoff aufpolstern lassen.
    Vorne und hinten Bezogen mit schwarzen Kunstleder.
    Weil das Kunstleder so dick ist, wurden längs Nähte eingearbeitet.
    Super Sitzgefühl und Optik für 180 Euronen :D
    Hab ein Foto in der Galerie.
    Beste Grüße.

    Neu hier--- Volker aus Dortmund.
    Fahre schon ewig Moped und nach einer "Kinderpause" 2 Jahre mit nen 300er Roller rumgekurft---Schnautze voll---Moped muss her.
    Frühjahr 2012 für eine er6-n entschieden und nicht bereut.Seit dem,keine Pannen(Zweitakter aus den 80ern,Bella Italia aus den 90ern gewohnt !) und 18000 frustfrei Kilometer bei Wind und Wetter!
    Euch allen wünsche ich viel Spass mit den schönen Kawas und diesen Forum.Gruß,Volker.