Beiträge von Henry

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Den Preis halte ich für akzeptabel.

    Wenns zudem vom Kawasaki-Händler ist, wird die Kiste schon im Wesentlichen in Ordnung sein. Der weiß auch, was er sich mit der Gewährleistungpflicht ggf. ans Bein bindet.
    Vielleicht sollte man noch darauf schauen, ob der Betrieb solvent aussieht. Nicht, dass der nach dem Kauf pleite geht; dann kann er natürlich keine Gewährleistungsansprüche mehr erfüllen.

    Aber:
    Das Modell ab 2009 ist mit ähnlicher Laufleistung in gutem Zustand auch schon für um 3.000 Euro zu haben. Auch vom Händler, d.h. mit Gewährleistung.


    Kurz noch was Grundsätzliches zur Gewährleistung (junge bzw. Erstkäufer werden bekanntermaßen gerne von Händlern über den Tisch gezogen):
    Auch ohne Gebrauchtfahrzeuggarantie, die ich gar nicht abschließen würde, muss der Händler aufgrund seiner Gewährleistungspflicht für alle Mängel, die bereits bei Verkauf bestanden, haften. D.h. den Schaden in Ordnung bringen. Das betrifft natürlich keine Verschleißteile. Sind beispielsweise die oben angesprochenen Gabelsimmerringe defekt und Dir läuft drei Monate nach dem Kauf die Soße über die Gabelholme, stellst Du die Kiste dem Verkäufer einfach zum Reparieren hin.
    Die Gewährleistungsdauer beträgt zwei Jahre für Privatkäufer. Sie kann allerdings auf ein Jahr verkürzt werden. Aber nicht kürzer. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt eine Beweislastumkehr. D.h. der Verkäufer müsste beweisen, dass der Schaden bei Kauf nicht bestand; es wird nämlich gesetzlicherseits zu Gunsten des Privatkäufers immer angenommen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Danach ist es u.U. etwas komplizierter abzuwickeln. Je nach dem, wie quer sich der Verkäufer stellt.
    Das bedeutet: kurz vor Ablauf der 6 Monate nach Datum des Kaufvertrages nochmal genau drüberschauen, ob es auch nichts zu reklamieren gibt.

    Es ist ohnehin egal, welches Baujahr, sofern ab 2012, die hat, wenn es die entsprechende ABE für den Auspuff gibt. Ab 2012 gibt es keine technischen Unterschiede zwischen den Modellen.

    Das sind ja „tolle“ Fachleute, die da bei Motortalk geantwortet haben... 8o

    In der STVZO steht dazu ;)

    Zitat

    §35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder

    (9) Krafträder, auf denen ein Beifahrer befördert wird, müssen mit einem Sitz für den Beifahrer ausgerüstet sein. Dies gilt nicht bei der Mitnahme eines Kindes unter sieben Jahren, wenn für das Kind ein besonderer Sitz vorhanden und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Einrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße des Kindes nicht in die Speichen geraten können.

    Zitat

    §61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

    (2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.

    (3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

    Das bedeutet meiner Ansicht nach:
    Wird ein Beifahrer befördert, muss ein Sitz vorhanden sein. Ist kein Sitz vorhanden, darf kein Beifahrer befördert werden.
    Ist die Möglichkeit des Beifahrers gegeben, d.h. ein Sitz vorhanden, müssden beiderseits Fußstützen angebracht sein.
    Darf und kann mangels Sitz kein Beifahrer befördert werden, muss auch keine Fußstütze für diesen vorhanden sein.
    Umgekehrt heißt das aber nicht, dass die nicht dran sein darf. Das steht nämlich nirgendwo! Vermutlich, weil der Gesetzgeber an diese Möglichkeit nicht gedacht hat bzw. sie in der Praxis nicht relevant ist.

    Raten oder 'trial and error' ist keine professionelle Suchmethode. Ich finde es erschreckend, dass nicht mal der Händler mit einem Stethoskop gesucht hat. Wenns vor allem während der Fahrt auftritt wäre der Test auf einem Rollenprüfstand auch noch eine Option.

    Maschinenstethoskope gibt's schon ab rund 20 Euro.
    Beispiel: http://www.amazon.de/Maschinen-Stethoskop-Motortester-Getriebe-Maschine/dp/B00512TPJO?tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Wir habe hier das gleiche Problem bei der Er-6n Baujahr 2015. Der Schalthebel ist für Schuhgröße 38 zu kurz, die Fußposition daher permanent ungünstig auf der Raste.

    1-2 cm dürfte er länger sein, d.h. näher an der Raste dran, um komfortabel schalten zu können.

    Wer weiß es?
    Wo konkret gibt es einen längeren Schalthebel im Zubehörhandel oder gibt es vielleicht sogar von einem anderen Kawasaki-Modell zufällig einen, der passt und länger ist?

    Am Heck ist was auf der Achse montiert ;)

    Genau, einfach mal das Bild vergrößern, dann sieht man das gut.


    Ist das wirklich exklusiv für neue Motorräder direkt vom Händler?

    Auch für gebrauchte Motorräder ;) Das Fahrschulkit kann man separat erwerben.


    Ich glaube an den Rahmen sollte man ja drankommen, um was zu montieren.

    Man kann alles demontieren... 8)

    Neben 2 Stunden Zeit und passendem Werkzeug - in dem Fall Ratschenkasten, Ringschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel, Lochkreisschneider (ich glaub, da brauchts einen 25mm, bin im Moment aber nicht ganz sicher), Schraubensicherungsgel und Montageständer - sollte entsprechende Erfahrung vorhanden sein. U.a. z.B. zum Erkennen, wann eine Schraube den Geist aufgegeben hat. Bei unserer war eine der Motorhalterungsschrauben vom Werk aus nicht sauber eingeschraubt und nach Herausschrauben derselben nicht mehr verwendbar. Da hab ich dann eine neue bei Kawa besorgen müssen (die sind teuer, da hochfest: ca. 10 Euro). Ansonsten war die Montage aber völlig unproblematisch.

    Fernwald-Steinbach ist nur etwa 30 Kilometer von mir weg. Dennoch habe ich von dem Händler noch nie etwas gehört. Und ich dachte immer, ich kenne alle wichtigen Händler (zumindest was Reiskocher, also Kawa, Yamaha und Honda betrifft) hier im Umkreis. Daraus kann man nun seine Schlüsse ziehen, wenn man mag.

    Einen ordentlichen 'Korb' um den Motor hast Du mit dem original Fahrschulkit von Kawa. Wie im oben von ER6N@see verlinkten Beitrag von mir geschrieben, hat die Maschine, wenn sie auf Reifen und den Crashpads (vorne + hinten muss montiert sein !) zu liegen kommt, sonst keine Berührung mit der Straße. Die Jungs von Kawa haben das gut ausgefuchst hinbekommen. Ich hänge hier noch mal ein Bild von unserer an.

    Ganz passabel aussehen tut es auch noch, wie ich finde. Nicht so klobig oder unharmonisch wie so manches Geraffel aus dem Zubehörhandel.

    Also kein "Runterschalten ohne Kuppeln" Phänomen.

    Nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist ohne Nutzung der Kupplung ungleich höher. Einem Anfänger, der doch meist eher vorsichtig beim Runterschalten wieder Einkuppeln wird und so keine außergewöhnlichen Reaktionen dabei gewohnt ist, kann das zum Verhängnis werden, weil er gar nicht wissen wird, wie ihm geschieht, wo der Profi ganz einfach flugs die Kupplung zieht.

    Ja das geht aber nein sollte ich als totaler Anfänger nicht nutzen

    Richtig, sehe ich auch so.

    Ich fahre seit gut 25 Jahren Arai und will nicht anderes. Zuerst einen Giga (gibt es nicht mehr) dann einen schwarzen Quantum, den ich vor zwei Wochen nach 17 Jahren (sieht immer noch top aus) gegen einen neuen Quantum in Grau getauscht habe.
    Bei Arai altert die Schale angeblich nicht so schnell wie bei anderen Herstellern. Von daher passt es dann auch mit dem Preis.

    Das kannst Du im Ausnahmefall tun. Zur Gewohnheit solltest Du das nicht werden lassen, sofern Dir die Lebensdauer Deines Getriebes wichtig ist.

    Den meisten ist ein schnelles Hochschalten wichtig, dafür gibt es Schaltautomaten . Auch zum Nachrüsten.

    Das Runterschalten ohne Kupplung bzw. Schaltassistent birgt u.U. noch ein anderes Risiko, sofern das Mopped keine Anti-Hopping-Kupplung hat: nämlich dass Dein Hinterrad an zu Stempeln fängt und die ganze Fuhre entsprechend instabil wird.

    kai
    ich habe Deine Erfahrung nicht gemacht. Und das bei nicht wenigen getauschten Ritzeln.
    Klar ist es fein, wenn ein Schlagschrauber zur Hand ist - war es bei mir bisher aber nicht immer.
    Dann habe ich es so gemacht, wie oben von mir bzw. von Kawa beschrieben. Ohne irgendwelche Probleme. Die Ketten hielten danach noch viele, viele tausend Kilometer.

    btw. ich habe noch keine Abbildung in irgendeinem WHB gesehen, wo die Teile realitätsecht dreckig aussahen ;)