Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Heute auf einer Tagestour kam ein rollendes "U Boot" auf den Parkplatz gefahren. Ich habe so ein Fahrzeug noch nie in Natura gesehen. Die Stützräder lassen sich aus- und einfahren. Das Ding ist sehr schnell, da es eine super CW Wert hat.
    Der Radstand ist relativ groß, das Fahrzeug ist mit Sicherheit nicht einfach zu fahren! Anbei noch Links mit mehr Infos.


    http://www.focus.de/auto/motorrad/…aid_312907.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ecomobile

    Meine Helmerfahrungen decken sich mit den Vorpostern. Hatte diesen Monat mir einen neuen Helm gekauft, die ursprünglichen Favoritenhelme passten mir gar nicht, entweder an einigen Stellen zu drückend, oder beim Absetzen des Helmes, Gefahr das meine Ohren mit abrissen, sprich "Einstiegsluke" zu eng.
    Zumindest bei meinem Schädel ist das Anprobieren ein MUSS. Gehörschutz trage ich immer, hatte noch nie einen Helm, der gleichzeitig als Gehörschutz fungierte.
    Die integrierte Sonnenblende möchte ich nicht mehr missen.


    Apollo Erzähl mal was zum Fahrwerk - der Gruselwolf meinte glaub, dass die Maschine ab 160 anfängt zu "schwimmen" weil das Fahrwerk nicht so toll für die Autobahn ist. Welchen Topf haste montiert? Serienmäßig klingt die ja noch langweiliger als die ER ^^

    Für Landstreckentouren vielleicht eine der besten Böcke die man derzeit kaufen kann. Günstig, genug Druck, Fahrwerk ok, niedriger Verbrauch. Aber für mich wärs nix, da ich auch gern mal auf der Autobahn überhol.

    Fahrwerk: Nein, die Maschine schwimmt / wedelt nicht. Läuft ruhig geradeaus. Ab 150 km/h bis zur Endgeschwindigkeit geht es aber zäh weiter, wer auf Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich und max V wert legt, wäre mit der Triumph triple, der Z900, MT09 etc.. besser bedient.

    Jeder hat halt andere Ansprüche, bzw. man sucht den besten Kompromiss um halt nicht 4 Mopeds in der Garage stehen haben zu müssen. Das bedeutet, hier und da ein paar Abstriche zu machen, wo es individuell gesehen am Geringsten stört.

    Ich lese hier auch sehr gerne mit, ist schon interessant die Bewertungen anderer Moped Modelle zu lesen.
    In Sachen Autobahn max. Wohlfühl - Dauertempo steht bei mir auf der Tracer 140 bis 160 km/h auf dem Tacho.

    Ich habe nun 6000 km mit der Tracer 700 dieses Jahr abgespult und bin immer noch bestens zufrieden. Druck von unten, Motor sehr elastisch, also auch schaltfaul fahrbar. Die aufrechte Sitzposition und der angenehme Kniewinkel machen längere Tagestouren zum Vergnügen, fahre oft mit Sozia, auch hier bietet die Tracer ein gutes Platzangebot. Auch die 75 PS sind für meine Belange voll ausreichend. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 5,5 Liter/100 km je nach Fahrweise.
    Bislang keine negativen Auffälligkeiten, bzw. Defekte zu verzeichnen gewesen. Heute geht es wieder auf Tagestour!

    Gutes Thema! Ich bin auch sehr geräuschempfindlich. Nutze für das Motorradfahren die 3 M Gehörschutzstöpsel:
    https://www.idealsafety.de/media/import/d…r/pb2071309.pdf
    Dämmwerte sind dort ersichtlich! Stimmt, die hohen Frequenzen werden stärker herausgefiltert

    Habe mir aktuell gerade einen neuen Helm Shark 900 gekauft, der auch nicht viel leiser als mein alter HJC ist.
    Gibt es überhaupt Helme die auch bei Autobahngeschwindigkeiten leise sind (unter 85 db(a))? Kommt vielleicht auch auf die Kopfform an, wie weit das Polster die Ohren schließt und wieviel Wind durch den Helm bläst.

    Zu dem Thema auch passend: Bekommt die Sozia weniger Geräusche ab, da sie im Windschatten sitzt?
    Meine Frau klagt nicht über den Lärm, möchte keinen Gehörschutz, sie meint es wäre nicht laut.

    links 3 Rippen gebrochen, rechts geprellt. Sehnen in der rechten Schulter gerissen. Bin an dem Baum, wo mein Möpp gegen geprallt ist, knapp vorbei gerutscht

    Gute Besserung! Wärst Du gegen den Baum geknallt, hätte es Dich wahrscheinlich noch mehr erwischt.
    Welchen Gesamtschaden schätzt Du, hattest Du von diesem Unfall (Klamotten, Helm, Motorrad....)?

    Was mich auch noch wundert, wieso ist Dein Sturzpad eingetaucht, oder ist es abgerissen?

    Moin,
    Bedeutet Pickerl gleich TÜV? Ich würde in Deiner Stelle das Motorrad zur Werkstatt bringen und einer Inspektion unterziehen lassen. Alle Flüssigkeiten würde ich dort auch gleich wechseln lassen, verhindert Spätfolgen! Danach hättest Du Gewissheit und könntest unbeschwert herumdüsen.

    Meistens haben die Händler ein besseres Verhandlungsgeschick (Vollprofis) als die Käufer. Ich persönlich versuche schon einen für mich akzeptablen Preis zu erhalten, dass alles aber in einem Radius von <100 km und persönlich bei Händlern.

    @JPPeterson
    danke für den Einblick, ich hätte eine höhere Gewinnspanne vermutet. Auch hätte ich niemals gedacht, dass Prospekte und andere verkaufsfördernde Sachen selbst vom Händler bezahlt werden müssen.
    Schon alleine die Kosten für die Vorführmaschinen, die ja in der Regel nach einer Saison weit unter Listenpreis verkauft werden, kosten den Händler nicht gerade wenig Geld.

    Wie kommen die großen Preisunterschiede im Internet zustande, sind die Rabatte der Hersteller so unterschiedlich zwischen den Händlern? Teilweise sind die Verkaufspreisunterschiede bei 8000 Euro Motorrädern erstaunliche 800 Euro, also 10%!
    Ich persönlich würde mir auch kein Motorrad aus dem Internet zuschicken lassen, nehme bei der Preisdifferenz (bei mir waren es 900 Euro) doch 50 km Mehrfahrweg zum Händler in Kauf. Wegen 100 oder 200 Euro hätte ich nicht gezuckt, aber bei der Differenz fahre ich gerne mal nach Hamburg.

    Wieviel % Marge wird ein Motorradhändler haben? Die zuzüglichen Nebenkosten auf den Listenpreis werden selten in Rechnung gestellt. In Zeiten des Internets sind Preisvergleiche leicht und üben starken Druck auf die Händler aus.
    Aber der Motorradmarkt boomt und da sollten die Händler gut leben können.

    Selbst die Händler geben unterschiedliche Hinweise, bei mir sagte der Händler, dass ich ab 500 km ruhig mal den Motor ausfahren könnte. Im Yamaha Handbuch steht allerdings, dass bis 1000 km keine Drehzahlen über 5000 U/min laufen sollten.
    Von 1000 bis 1600 km soll Dauervollgas vermieden werden. Erst nach 1600 km endet die Einfahrphase, so Yamaha.

    Ich habe mich daran gehalten, habe Montag die 1000 er Inspektion.
    Mich würde mal interessieren, wie es mit den "vergewaltigte" Vorführmaschinen aussieht.