Beiträge von ao6869

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Killt der „Kill-Schalter“ nicht einfach nur die Zündung?

    Ich hab da so was dumpf im Gedächtnis, dass ich ein vergleichbares Erlebnis mit meiner Erna hatte.

    Ich meine, die hat zwar durchgedreht aber nicht gezündet...

    Ist aber ne Weile her, daher bin ich mir nicht mehr sicher.

    VG

    Andreas

    Die Blaze sind ok und dank wasserdichter Innentasche auch regentauglich.

    Vor Allem bleibt bei Nichtbenutzung nur ein kleiner unauffälliger Einschiebefuß stehen und nicht so hässliche große Halter wie von z.B. C-Bow....

    Montage/Demontage der Taschen mit Haltern im „Betrieb“ dauert 5 min.

    VG

    Andreas

    Ok Michael,

    was das Thema Wahrnehmung und Erfahrung angeht, da trete ich natürlich sehr bescheiden zurück - und glaube :heil::)

    Aber Spaß macht der Akra trotzdem, ich bin zufrieden und fahre trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten vernünftig :toeff:punk

    VG

    Andreas

    Hi Michael,

    ich denke natürlich nicht, dass sich mir bei mir jetzt 10-15PS mehr unter dem Tank tummeln.:irre:

    Und nein, ich habe keine Doppelblindstudie mit immer gleichen Parametern und auch keinen Prüfstand vorher/nachher gesehen.

    Ich will auch nicht abstreiten, dass der optimierte Auspuff etwas geschluckt hat.

    Allerdings habe ich schon den Vergleich mit IXIL Hyperflow bzw. SX1, Original, Original modifiziert und jetzt eben der Akrapovic.

    Und auch wenn es unterschiedliche Tage waren, so schnell wie ich jetzt in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit komme, ging es vorher nie und auch die Höchstgeschwindigkeit wie jetzt, habe ich vorher nie erreicht. :punk

    OK, vielleicht lag das auch ein wenig an der Eigenoptimierung Richtung Gesamtgewicht Moped-Fahrer-Kombination :cool

    Aber vielleicht kommen jetzt auch nur alle original vorhandenen Pferde zum tragen :daumenhoch:

    VG

    Andreas

    Also voll ausgefahren bin ich noch nicht bzw. konnte ich verkehrmäßig noch nicht versuchen.

    Ginge sicher zwar jetzt, aber aus bekannten Gründen fahre ich nicht.

    Es kann natürlich sein, dass mit dem Originaltopf etwas nicht passte, aber ich bin bei beiden Varianten nicht in den Begrenzer gekommen. Grund siehe oben.

    VG

    Andreas

    Also ich kann nur soviel dazu sagen, als dass sich die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 - 15km/h erhöht hat und auch der Weg dahin deutlich schneller ist.

    Und das ist sicher nicht auf das Mindergewicht von 2,5 - 3kg zu erklären.

    Den Hurric hatte ich auf meiner Erna auch drauf, der war in der Tat brutal laut...

    Nur noch was zu Leistung: Zumindest bei meiner ist durch den Akra ein deutliches Leistungsplus zu merken, angeblich bis 5PS soll die bringen und man merkt einen signifikanten (positiven) Unterschied.

    Ich hatte auch zwei verschiedene Ixil drauf. Die waren wirklich unangenehm laut - zu laut für mich - und haben im Gegensatz zur Akra echt Leistung geschluckt.

    Aber meine ist auch Euro 3, da ist noch mehr möglich als bei 4 und 5....

    VG

    Andreas

    Nur so als Info: Akrapovic ist eigentlich dafür bekannt, dass (wenn wie vorgesehen und komplett montiert) man damit die Schallgrenzen für das jeweilige Motorrad sehr wohl einhält. Das kostet dann halt auch ein bisschen was.

    Dies gilt in der Tat für viele andere Zubehöranlagen leider nicht.

    VG

    Andreas

    Wie schon richtig beschrieben, sind Sound und Lautstärke zwei paar Dinge.

    Ich habe an meiner MT-09 eine Akrapovic Anlage, da das Geräuchspektrum deutlich besser klingt.

    Da die Akras aber normalerweise die Normen einhalten, sehe ich mich da z.B. nicht als den Krachmacher Par excellence an, da ich grundsätzlich lieber tief- als hochtourig fahre. Das war auch ein Grund für die MT, da die von unten raus schon gut zieht und ich damit locker im 5., teils sogar 6. Gang in der Ortschaft fahren kann und das auch tue - sowohl im Winter und im Sommer, da ich auch Ganzjahresfahrer bin.

    Meist sitzt das Problem doch auf dem Motorrad und hängt nicht drunter :irre:

    VG

    Andreas

    Auch wenn ich tendenziell eher zu der lauteren Fraktion gehöre, aber alles legalen und nicht übertriebenen Rahmen natürlich und vernünftig fahrend, fände ich die fahrzeugunabhängige „Dezibel-Sperre“ eine interessante Option.

    Denn da würden ALLE zu lauten Fahrzeuge rausgezogen und die Vernunft hätte freie Fahrt.

    VG

    Andreas

    Ist ja auch ein wenig von der Körpergröße abhängig, welchen Lenker man mag.

    Ich, mit 1,90m, brauche schon einen etwas breiteren Lenker... Ich hatte einen Superbike-Lenker auf meiner ErNa, den Magura CPX auf meiner F800 und jetzt den X00 von LSL auf meiner MT-09.

    Bei den Serienlenkern hatte ich mich nie wohlgefühlt, sei es von der Breite als auch teils vom Winkel der Handgelenke.

    Ich brauche eine Breit von ca 80cm +

    VG

    Andreas