Beiträge von 2T-Micha

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Startanhebung (Drehzahlanhebung bei Kaltstart) wird dadurch erreicht, daß die
    Drosselklappen, welche du mit den Gaszügen betätigst, mechanisch ein ganz kleines
    Stück weiter geöffnet werden, als es der Leerlaufanschlag vorgibt. Das spürt man,
    wenn man direkt nach dem Kaltstart den Gasgriff zurückdrückt: Dann ist die Handkraft
    über die Bowdenzüge stärker als der Versteller und du drückst die Drosselklappen von
    Hand wieder zurück bis zum Leerlaufanschlag (das sind nur 2-3mm am Gasgriff).

    Das ist aber etwas ganz anderes, als die Drosselklappenproblematik deiner Beschreibung !!!

    Direkt nach "Zündung On" werden die Sekundärdrosselklappen - gesteuert durch den Teillastsensor
    einmal auf und zu gemacht. Ist der Teillastsensor defekt, funktioniert dies natürlich nicht.
    Deshalb den Teillastsensorfehler (FI-Anzeige) beheben.......

    Im Fahrbetrieb erkennt die Motorsteuerung anhand der Sensordaten die Betriebsbedingungen
    des Motors und steuert mit den Sekundärdrosselklappen die optimale Luftmenge. Das
    Steuergerät arbeitet aber mit fest programmierten Kennfeldern und kann das Gemisch
    micht mehr korrekt berechnen, wenn die vom Hersteller vorgegebenen Eckdaten verändert
    werden. Durch Demontage der Sekundärdrosselklappen ändert sich die Strömungsgeschwindig-
    keit im Ansaugtrakt. Wird diese Veränderung aber nicht korrigiert (das Steuergerät kann es nicht,
    da es fest programmiert ist), stimmt die Motorsteuerung nicht mehr..........

    Ohne Sekundärdrosselklappen wird die Luftmenge nur noch von den Hauptdrossel-
    klappen gesteuert und es kann zu verschlucken beim Beschleunigen und Problemen
    im Teillastbereich kommen. Auch kann es zum Abmagern des Gemisches bei Volllast
    mit Resultat Motorschaden - und Unfall - führen.......

    Eine Tuningwerkstatt könnte dies natürlich mit einem darauf eingemessenen
    Powercommander ausgleichen - aber ohne das Equipment einer Tuningschmiede
    ist das halt eine gewagte "Try and Error"-Methode..........

    bumer_m3:

    Vor der Verschreibung einer Medizin sollte der Arzt erst eine genaue Diagnose stellen !!!

    Nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache beseitigen........


    Warum brennt deine FI-Leuchte dauernd ?

    Warum macht deine Drosselklappe so komische Sachen ??

    Vielleicht ist bloß ein Sensor defekt ???


    Alles andere ist grobes Rumpfuschen und kann bis zu Motorschaden (und Unfall) führen.................


    Aber du könntest auch eine Kerze in der katholischen Kirche anzünden oder eine
    magische Ginseng-Wurzel in den Tank legen - wer weiß - vielleicht wird es dann besser.........

    Hallo Uwe - alter Sachse - herzlich willkommen :bier

    Ich bin auch 50.000km MZ gefahren - war eine geiles Moped !

    Bei uns im Westen hatten sie zwar kein Prestige, aber sehr treue Fans.

    Leider sind die echten MZs mit der DDR untergegangen...........

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Kawasaki - schöne Kurven - und freie Strassen.......


    .............. ................... / Micha aus Schwaben (das liegt in Süd-West-Deutschland)

    Der Rabattkrieg........

    Wenn ich was will, dann orientiere ich mich kurz, wo der Preis so ungefähr liegt
    und dann kaufe oder bestelle ich. Ich will dann nicht noch stundenlang rumposten
    und organisieren, sondern haben - und zwar zeitnah........
    Wegen 5-10% Rabatt mach ich da nicht lang rum - entweder ich hab das Geld
    oder nicht (sind ja meist nur ein paar Eurönchen....)
    Da ich 'ne 250er fahre hab ich sowieso immer etwas mehr übrig =)

    .........aber das Rabattsammeln ist halt für viele Zeitgenossen auch ein beliebtes Hobby...........

    Micha

    P.S.: Bei Detlev (bmwbademen) gibt es sowieso schon ganz easy und schnell einen
    guten Preis (und nix anderes soll ja der Rabatt bewirken) ! Und den wird er wohl
    auch anderen Foren machen, wenn sie ihn fragen........

    es liegt am fahrkönnen, also am fahrer!

    Das genau beschreibt exakt die Problematik !

    Dann müßte man ja irgendwie gestaffelte Fahrerlaubnisse ausstellen, je nach Können des Fahrers !?!

    Aber wer kann dieses Können (oder Nichtkönnen) objektiv beurteilen ???

    Auf keinen Fall der Fahrer selbst, da er in Bezug auf sich immer absolut subjektiv ist.........

    8 Könner gefährden niemanden - aber 2 mit Selbstüberschätzung gefährden andere.

    Das ist eine echt schwierige Frage - wieweit darf unser Staat (wir !) zum Allgemeinwohl

    die persönlichen Interessen einzelner (vielleicht unsere) beschneiden ???

    Ohne Kommentar - bitte selber durchdenken, ob dies auch mit einer ER6 geklappt hätte.........???


    Stuttgart Journal :: Tödlicher Motorradunfall am Hauptbahnhof Stuttgart


    .....neben der Verkehrsinsel ist eine der größten Stuttgarter Bushaltestellen - da stehen immer viele Menschen rum.......


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    und:

    Unfallursache Motorradunfälle Juli bis September 2009 | Motorradunfälle

    Ich weiß für mich persönlich, daß ich auf jeden Fall immer noch schneller fahre, wenn ich noch mehr PS habe.
    (Die Gashand wird bei mir nicht vom Großhirn gesteuert, sondern vom Kleinhirn......) Und deshalb hat mein
    Großhirn das Kleinhirn ausgetrickst und die privat verfügbare Motorleistung begrenzt..........

    Ohne Kommentar - bitte selber durchdenken, ob die auch mit einer ER6 geklappt hätte.........???

    file:///Users/michaelsimolka/Desktop/Stuttgart%20Journal%20--%20Tödlicher%20Motorradunfall%20am%20Hauptbahnhof%20Stuttgart.webloc

    Und neben der Verkehrsinsel ist eine der größten Stuttgarter Bushaltestellen - da stehen immer viele Menschen rum.......


    Offen gestanden, fing das quietschgelb an mir wirklich zu gefallen, wenn das aber so ist, dann muß es wohl eben ne andere Farbe sein....

    Besten und viele Grüße

    Was denn nu ?

    lime-green oder quietsch-gelb oder doch lieber tomaten-blau ??

    unabhängig davon - mein Lack war teuerer - aber dafür paßt er wie Arsch auf Brille !!!

    Herzlich Willkommen im Forum :daumenhoch:

    Warscheinlich sie haben dir den 2-Takt 180er Runner geklaut !?!
    Meinen haben sie mir auch vor 10 Jahren vor dem Haus weggeklaut.
    Die Teile sind absolut rar und gesucht, weil sie den giftigsten 2-Takt-
    Serienrollermotor aller Zeiten in einem leichten Fahrwerk hatten:
    An der Ampel hatten auch viel stärkere Motorräder meist schlechte
    Karten - und er war zudem auch noch standfest und tourentauglich.......
    Seit Gilera die 4-Takter in den Runner setzt, fehlt der Punch:
    Behäbige 4-Taktleistung und 30kg mehr Gewicht.......

    Viel Spaß mit deiner KAWA !!!

    @ Stivi: Du sprichst mir aus der Seele.......
    Das ist der Grund, warum ich deutsche Autobahnen so weit es geht meide.


    Getreu dem Motto "freie Fahrt für freie Bürger" habe ich mich für die Freiheit der
    Landstrassen entschieden. Ich pendel jedes Wochende Stuttgart-Mannheim - und da
    fahre ich mittlerweile fast nur Bundesstrasse, da ich da immer total entspannt nach
    1,5 - 2Stunden ankomme (110km B10 - B35 - B36 und 30km A6).

    Auf der Autobahn muß ich mich zwischen 2 Fahrweisen entscheiden: Entweder
    rechts "schleichen" oder links "rasen". Mit einem 60 PS TWINGO ist da die Entscheidung
    aber nicht schwer. Selbst wenn ich zügig mit 140 - 150 fahren würde - für die AUDI-
    und BMW-Fraktion bin ich immer zu langsam. Und ein schnelleres Auto brauch ich nicht,
    denn auf hirnloses (abstandsloses) Bahnrasen hab ich null Bock !

    Selbst mit meiner ER6 hatte ich bei 180km/h immer irgendwelche Autobahnprolls am
    Nummernschild kleben, die einen Schwanzlängenvergleich wollten.

    Ich glaub, da nützen auch 200km/h nichts - es muß in Deutschland gedrängelt werden
    (möglichst im Abstand von 2 Metern).

    Ich fahre viel lieber in der Schweiz oder Italien - Österreich - Frankreich auf der
    Autobahn. Da wird nicht so gedrängelt - und die Langsameren machen meist freiwillig
    den etwas Schnelleren Platz.

    Deshalb wäre ich über 130 auf der Autobahn alles andere als unglücklich - da könnte ich
    immer noch risikolos Tacho 150 fahren - und warscheinlich entspannter...........


    ..................... ...................... / Micha

    Das ist das bekannte Teillastruckeln !
    Wird durch die Lambdasondenregelung verursacht.
    Ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.
    Haben alle ER6n und VERSYS mehr oder weniger.
    (haben viele Einspritzer)
    Kann durch einen Lambdasondeneliminator beseitigt werden (ist aber dann nicht mehr legal !).

    Einfacher: Gas geben....... !

    Ich habe meinem Lackierer die Farbe bei Hartje (über KAWASAKI-Händler) bestellt,
    da er trotz Farbnummer den Kawa-Farbton nicht hinbekommt.
    Die Farbe Kawasaki-Lime-Green 777 von Hartje paßt genau !
    Hartje ist ein Großhändler für den KFZ/Motorrad/Fahrradmarkt.
    ( d-h.: Hartje beliefert nur Händler und Werkstätten )


    KAWA-Grün hat sich im Farbton geändert !!!


    Seit einigen Jahren ist es 777 / davor war es 7F (minimal anders).
    !!! Die 2 Farben sind nicht identisch / passen nicht zueinander !!!

    100 - 130 - 150 - 180 - 200 - 300 - ?!?

    Was ist machbar ?

    Wo ist die Grenze ?

    Was ist zuviel ?

    Was ist zu wenig ?

    Meiner ganz privaten Meinung und Erfahrung nach reichen 100 PS allemal für alles und jeden Spaß.
    (und meiner Meinung nach reichen auch 100 PS für ein Auto total)

    Das größte Interesse an dem Leistungswahn hat im Hintergrund die Industrie, die damit immer neue
    Gelüste weckt, um über unsere Unzufriedenheit auch noch an unseren letzten Groschen zu kommen.

    Manchmal liegt die größere Freiheit in der Selbstbeschränkung..........


    Schelle mit Gefühl nachziehen. Die Schläuche sind aus Gummigewebe und das setzt sich etwas.
    Das passiert nicht selten und es ist in der Regel nichts kaputt......


    Danach absolut sauber reinigen (Bremsenreiniger) und beobachten. Wenn's dann gut ist - OK,
    sonst halt zum Händler.......


    :bier Micha

    @ groundone

    Das mit dem Zeitplan erlebe ich auch gerade. Das wird immer noch etwas länger.....
    Aber die unlackierte Version sieht schon mal sehr gut aus - bin gespannt auf das Endresultat.

    Bei mir ist gestern die TÜV-Eintragung über die Bühne gegangen - war kein Problem, da ich
    den Umbau vorher schon mit dem Prüfer besprochen hatte - hat dann 29 €uro Gebühr gekostet.
    (Austragen der Vollverkleidung / Eintragen der Lampenmaske und des Stummellenkers)

    Jetzt muß ich nur noch das Cockpit komplettieren und ein paar Kleinigkeiten.......


    Viele Grüße / Micha :bier

    No - Name ?!?

    Manche Billigbatterien halten oft nur ein halbes Jahr oder wenig länger - aber dafür kosten sie auch fast nix.....

    Und wenn die Batterie ausgebaut und warm gelagert wurde, ist sie nach ein paar Monaten platt.
    Sie sollte kalt gelagert werden und nach 2, spätestens aber 4 Wochen mit einem geeigneten Ladegerät
    gewartet werden !!! Dazu stehen ca. 5-6 Seiten ausführliche Erklärung in der Bedienungsanleitung.

    Also - entweder jedes Frühjahr eine neue kaufen - oder einmal in ein Ladegerät investieren und
    gemäß Bedienungsanleitung pflegen........