Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Keine politische Diskussion? Wie soll das bei Gesetzgebung gehen?

    Durch die Verschiebung der Aufgabenbereiche der Polizei hat sich viel verändert. Wenn wir in den 80ern mit Resotüte auf'm HR durch die Stadt gejagt sind, war klar, dass jeder VW , Opel oder Ford hinter einem mit zwei Polizisten in Zivil besetzt sein könnte und es gab viel häufiger als heute allgemeine Verkehrskontrollen. Das hat alles gekostet und wenig Kohle gebracht, nur etwas Ordnung.

    Nach wie vor ist -wie auch im diesem Thread zu lesen- für einige ist Rücksicht ein rein hypothetischer Begriff. Der Gesetzgeber reagiert darauf mit immer neuen Vorschriften, deren Einhaltung dann nur punktuell geprüft aber um so drakonischer geahnded wird.

    Ergo sind die, die am rücksichtlosesten sind, diejenigen die für genau solche Gesetze sorgen und sich dann am meisten darüber aufregen, dass diese überhaupt ins Leben gerufen wurden. Bizarr!

    Bei mir -zum Glück- im Pkw waren es gleich vier Rehe den zwischen mir und dem Vordermann durchwitschen wollten. Wir waren auf der Landstraße so bei 70 mit 7 oder 8 Pkws hintereinander. Im Gegenverkehr hat es dann eines ironischerweise der Jagdpfleger mit seinem Frontera erlegt,.der es dann unter meine Hinterachse schleuderte. Die Versicherung hat alles vorne+hinten problemlos reguliert. War aber schon ein blödes Gefühl, zumal ich schon versuche aufzupassen. Das die im fließenden Verkehr durchstarten war mir auch neu.

    Vielleicht hat das eine mit dem anderen nichts zutun. Ein schlaues Forums-mitglied, Jan nennt er sich auch, gab in einem anderen Thread den Tipp auch mal den Ansaugtrakt zu prüfen.

    Bei Nebenluft läuft er schlecht, kommt die Reiblast der getrennten Kupplung (vielleicht trennt diese auch nicht optimal) dazu, könnte das passen. Ansonsten läuft er halt zu mager und stirbt gerne mal ab ...

    Dann ist es aber schon deutlich aus der Spur, selbst bei sehr sensitivem Fahrer ist das dann schon ein Zeichen für recht schief eingebaut. Die Straßen sind halt für den Wasserablauf geneigt, ne topfebene Fläche findet sich nicht leicht, also nicht ganz so eindeutig der Weg. Klar kann ich die Strecke in beide Richtungen fahren und muss annährend das gleiche Verhalten haben, aber dann sind es nach meiner Erfahrung in der Flucht schon deutlich mehr als 5mm Abweichung.


    Zitat

    Glaube das die Kettenflucht wichtiger als die Radflucht ist----wer hat schon 2 Richtlatten für die Radflucht ?(

    Ist sicher richtig, im Idealfall stimmt die Radflucht auch, wenn die Kettenflucht stimmt. Ist die Radflucht bei +/-1mm, aber die Kettenflucht stimmt nicht mehr ist entweder der Bock schief oder es handelt sich um ein Motorrad mit konstruktionsbedingtem Spurversatz (dann funktioniert auch das mit dem Freihändig nicht mehr.
    Man kann auch die Seiten bei bekanntem Spurversatz (meistens 0mm, aber eben nicht immer) abwechselnd messen, ist nicht so wild. Wer kein Richtscheid und keine Wasserwaage mit Laser hat, kommt dann nicht weiter, wird aber eh nicht so der Schrauber sein ...

    Deshalb kann man mit dem Kettenfluchtlaser und einer 60cm-Laser-Wasserwaage beim Gebrauchtkauf in 5 Minuten feststellen, ob das Motorrad insoweit nicht auffällig ist, weil eben beides passen sollte.

    Wie so oft, stimmt alles ein bisschen und nichts ist so wie es soll.

    Ein Schlüssel ist sicherlich nach Auswertung des Themas der gerne ausgeslassene Wechsel der Bremsflüssigkeit. Der aufgenommene Wasseranteil scheint in dem dahingehend offensichtlich nicht ordentlich konstruierten Modul Korrosionsschäden zu verursachen.

    Jetzt kann man sich zu recht über diesen Fehler ärgern und aufregen.

    Abgesehen davon wäre es sinnvoll festzustellen, ob es in der Konstruktion oder den verwendeten Materialien Verbesserung zB. von 650A zu 650C gegeben hat. Bis auf weiteres werde ich aber dazu der Empfehlung von Kawasaki folgen (wg. der Rennstrecken-Ausflüge und Umbauten an der Bremsanlage wechsel ich die Bremsflüssigkeit eh. 2x im Jahr und das ABS bekommt auch immer mal wieder was zu tun) und mal schauen ob es was bringt.

    Ungeachet dessen könnten wir bei einem solch sicherheitsrelevanten Bauteil über eine Petition nachdenken. Eine 50%-Kostenregelung bei erforderlichem Austausch gegen ein ausfallsichereres ABS-Modul hielte ich für angemessen.

    Zu therapeutischen Zwecken macht das "Kurvenbike", ein Motorrad mit Auslegern, Sinn. Hier können sehr ängstliche Fahrer an das Kurvengefühl an und für sich herangeführt werden. Ist in meinen Augen aber eben ein Spezialfall, der mit dem normalen Training als Vertiefung und Erweiterung nix zu tun hat.

    Mietmaschine ist teuer und bringt Anfängern nix, weil sie sich erstmal kpl. umstellen müssen und sich damit eben noch nicht leicht tun.

    Wenn jemand sich packt, hat das meistens (gute Instruktoren vorausgesetzt, ist aber fast immer der Fall) einen Grund: Es wurde nicht zugehört!

    Es ist immer wieder unglaublich, wie unaufmerksam Teilnehmer sind. Sie gucken den Instruktor mit großen Augen an und wenn du sie danach fragst, was er gerade eben an wichtigen Infos gegeben hat: "Naja, ääh, ich glaube ich soll ...

    Viele von uns können einfach nicht mehr gut zuhören und das gesagte verinnerlichen, ist zumindest meine Wahrnehmung, insbesondere aus dem Berufsleben.

    Also den Instruktoren aufmerksam lauschen und das Gesagte verstehen. Man darf auch mal fragen, wenn sich etwas für den Ablauf relevantes einem nicht erschließt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, sich zu legen nicht größer als bei jedem anderen Trip auch. Bangemachen gilt nicht! 8)

    Wie so oft: SuFu!
    ER-6 & Versys Entlüftung ABS-Bremsanlage ER-6n (Versys)

    Musste auch beim zweiten Umbau auf neue Sättel diese so aufhängen, dass vom ABS-Modul aus die Leitung bis zu den Sättel ansteigt. Erst dann kamen auch die letzten Mikrobläschen raus.

    Mit Stahlbusventilen und einem Schlauch in den Vorratsbehälter kann man einfach fortlaufend pumpen und muss (wenn die Flüssigkeit selbst einmal erneuert ist) nicht nachgießen oder umfüllen, sondern kann einfach mal 10 Min. hintereinanderweg Unterarmgreiftraining machen ...

    Passt ist relativ. Auf den Rahmen mit Motor scheint es nach Explosionszeichnung zu passen. Der Rest wird halt knifflig, Luftfilterkasten mit Anschlüssen und Blenden. Über z.B. kawasaki ersatzteile auch Anschlüsse und Stecker prüfen.

    Daraus wird sich wohl ergeben: Plug n' play nein, Umbaufähig ja.

    ich geb zwar zu, dass z.B. bei Motorrad-Mayer noch Versand Eur 5,- dazu kommt, (die EUR 9,- bei kfm sind bei Kleinteilen zu heftig), aber ich pack halt immer noch etwas dazu, weil irgendwas ist ja immer. Clipse, Dämpfungsgummis oder z.B. der Spanngummi für's Werkzeug. Wenn ich genau hinkucke, spar ich mir 4-8 Wochen später die nächsten Kleinteile ordern zu müssen. Habe ich ein paar Kleinteile zusammen, die ich sowieso nur Original bekomme, ist es dann günstiger als es beim Händler abzuholen.

    Aber selbst wenn, und ich betone meine lieben Freunde, selbst wenn die Römer uns die Kleinteile teuer verkaufen wären mir EUR 7,- -8,- es allemal wert nicht mit demontiertem Auspuff da zu sitzen und eine Diskussion mit dem Verkäufer führen zu müssen. Oder festzustellen, dass das Geraffel mit gepflegter Undichtigkeit die nächste Schraubsession einleitet.

    Klar kann es mit den günstigen Teilen gut gehen (wobei wir ja eigentlich von Ct-Artikeln sprechen, zu teuer ist es so oder so), aber ich habe beim Schrauben keinen Bock zu zocken, dazu ist mir eben meine Zeit zu wertvoll.

    Wobei ich es zuerst auch immer so mache wie Sebastian und Jan. Die letzten beiden Kleinteile habe ich nietnagelnau aus der Kramkiste geschenkt bekommen ...

    Echt jetzt? Wegen EUR 2,- wird in der Bucht gekauft?

    Einer meiner besten Freunde ist auch so'n Sparfuchs und zahlt regelmäßig mächtig drauf, lernt aber auch nicht draus, die Verlockung der vermeintlichen Schnäppchen ...

    Wenn Du es dir überlegst, gib deine Fahrgestellnummer ein, zahl EUR 6,30 pro Stück und es passt. Sorry musste mal gesagt werden, bevor Heerscharen wegen 2 EUR Recherche-Strom über Suchmaschinen vergeuden ...