Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Eine kleine Empfehlung hätte ich dazu noch:
    Besser keinen Bremsenreiniger auf Bremskolben und ungeschützte Führungsstifte. Die Schmiermittel verhärten unter der Einwirkung, der Sattel wird (noch) schwergängiger.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Empfehlung gemacht, den Sattel insbesondere die Bremskolben mit reichlich Silikonspray zu reinigen. Das hat natürlich nix auf der Bremsscheibe oder den Bremsbelägen zu suchen. Der demontierte Sattel lässt sich mit ausgebauten Belägen prima mit Silikonspray abduschen und einer Zahnbürste reinigen. Normalerweise sollte dann auch keine Paste für die Rückseite des Belages notwendig sein.

    Auch der Festsattel schleift. Entscheidend ist wie stark die Beläge anliegen. Bei entlastetem Rad sollten 1,5 Umdrehungen nachlaufen. Also dem Rad Schwung geben und dann sollte es mindest 1,5 Umdrehungen nachlaufen. Ansonsten empfiehlt sich eine Reinigung des Bremssattels, die Leichtgängigkeit sollte hergestellt werden. Das ist unabhängig von Schwimm- oder Festsattel.

    Macht das Rad nur eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung ist der Verschleiß an Belägen und Scheibe zu hoch und es besteht bei bergab Passagen die Gefahr des Fadings.

    Meine Z1000-Sättel waren diesbezüglich super, das Vorderrad lief heiß wie kalt 6 Umdrehungen nach. Mit den M4 komme ich trotz aller gezogener Register auch nur auf 1,5 Umdrehungen.

    Die Beläge müssen anliegen, damit möglichst wenig Leerweg am Bremshebel anliegt.

    Ja, das zerhackstücken und verteilen der Sportarten an verschiedene Pay-TV-Anbieter lässt die Kasse klingeln.

    Mittlerweile ist die Moto3 ja mein Favorit, ist immer superspannend und die Karten werden jedes Rennen neu gemischt.

    Hi Micha,
    sei willkommen, hier werden sie geholfen!

    Da schöne an der Einspritzung ist, dass du eben nicht die Vergaserprobleme hast. Wenn du kein E10 tankst, kann dein Moped eigentlich ohne große Vorbereitung überwintern, wenn es warm und trocken steht.

    Anders sieht es aus, wenn du E10 getankt hast und das Moped draussen steht, dann solltest du einiges beachten, hier hilft dir die Suchfunktion, liebevoll SuFu genannt.

    Auch wenn ich mit einem Thread über Radwandern wahrscheinlich auf mehr Interesse stoße, gibt es ja zumindest zwei hier im Forum, die an dem Konsumzirkus interessiert sind. Und das obwohl einige verzweifelt versuchen mal ohne zu stolpern die Kniescheibe auf den Asphalt zu bekommen.

    Leider ist Vale dem Jungspund auf den Leim gegangen. Der wiederum hat die Quittung bekommen, wer ist auch so blöd und glaubt dem alten Gorilla die Banane klauen zu können ohne was hinter die Löffel zu kriegen. Nur jemand dem der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.

    Ich meine zu sehen, dass Rossis Knietrick den Treffer auf Marquez Handbremse als Möglichkeit nicht ausgeschlossen hat. Wer hat von uns nicht schon etwas getan, was er schon während der Umsetzung ob der Unaufhaltsamkeit bereut hätte. Mir wäre jedenfalls ebenso der Kragen geplatzt.

    Ich konnte Marquez bei aller Bewunderung seines fahrerischen Könnens noch nie sonderlich leiden, jetzt hat er mich um eines der spannendsten Moto-GP-Finale zwischen dem sehr schnellen Lorenzo und dem akribisch arbeitenden Rossi gebracht. Ob der Spanier unbedingt einen spanischen Weltmeister wünschte oder was sonst unter dem Helm gährte ist mir wurscht. Das HRC den Querulanten nicht ausreichend angezählt hat, spricht in meinen Augen auch nicht für sie.

    Jedenfalls mache ich mir keine Gedanken mehr über etwaig nicht empfangbare Rennen nachdem mir Eurosport 2 einfach weggenommen wurde. Wenn einem Fahrer soviel Nachsicht wie Marquez gegenüber entgegengebracht wird wie in den letzten 2 Jahren sollen sie machen. Ist nicht schlimm wenn ich nicht dabei bin, eine ein-Mann-Show langweilt.

    Das ist interessant und schon recht speziell, wie gesagt im UK wirst du eher Ansprechpartner finden. Ob du Tuner wie Mende oder Ulf Penner dazu wenigstens ein Statement rausleiern kannst, wäre zumindest den Versuch wert.

    Das mit der Drehzahl macht ja nur Sinn, wenn du da oben wirklich ein Brikett rauflegen kannst. Auch hier wäre meine Einschätzung, dass auch dies wie die Erweiterung des Throttlebody nur mit größeren Ventilen und entsprechend abgestimmten Federn Sinn macht. Mit der Strömungsgeschwindigkeit lässt sich sonst oben rum ja nichts sonderlich gewinnen. Hast Du denn für die verschiedenen Maßnahmen die Möglichkeit jeweils auf die Rolle zu gehen?

    Wie gesagt, man muss das Rad nicht neu erfinden. Im UK findet sich speziell für die ER-6 alles was schnell macht und mehr Erfahrung zum echten Tuning findet man nirgends.

    Kolben mit höherer Verdichtung werden mit 12,5 und 13,1 angeboten, wobei die von JE wohl etwas schwer sein sollen. Es geht nicht nur um die Verdichtung, sondern auch um die optimierte Strömung bei Einsatz größerer Ventile ohne die bei der ER eine Vergrößerung des Drosselklappenquerschnitts nicht so viel Sinn machen soll. Aber du hast ja schon soweit Erfahrung, dass Nachhilfe ausfallen kann. Bei 12,5 wird es thermisch wohl schon recht problematisch, es sollte ein größerer und leistungsfähiger Kühler ran, gerne eine R6-Kühler der älteren Modelle.

    Und du hältst uns ja vielleicht netterweise auf dem laufenden was letztendlich rauskommt.

    Hi Maddin,
    kein Thema ist nen 4-Taktmotor :egal

    Verdichtung würde ich eher über Kolben von Wössner machen. Du musst dann was mit der Kupplung machen, die wird sonst rutschen. Aber da hat JPPeterson eine Empfehlung. Ich selbst will diesen Winter ne ZX6R-Antihopping-Kupplung einpflanzen. Race-Krümmer (braucht den Querschnitt) und Akrapovic macht es rund, wird laufen!

    Frag mal bei Ulf Penner nach und haftel die Projekte der Jungs in UK durch, da hat der Motor immer zwischen 89 und 99 PS für die Straßenrennen. Ach ja, Kühlung wird dann sehr knapp, da solltest du dir was einfallen lassen. Hab vor ein paar Tagen in UK nachgefragt, mal schauen, ob ich was bekomme.

    Drachier: Hab ich echt keine Idee wieso ...