Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das ist von den Umständen abhängig. Steht das Motorrad im Freien, wird es viel bei schlechtem Wetter bewegt, viel Stadtverkehr? Mein Zug ist jetzt bei 16TKM eigentlich fällig, aber ich hab halt auch noch keine Lust zum Tauschen, vielleicht öle ich ihn mal. Spätestens im Winter kommt ein neuer rein, lohnt sich.

    Der Bowdenzug ist ein Verschleißteil. Ja, man kann mit ölen Pflege so'n Ding auch locker 20 Jahre am Leben halten, aber ölen ist eigentlich der Notbehelf auf Reisen. Wenn man einen neuen montiert hat, wird man feststellen, dass dieser nochmals leichtgängiger als der alte nachgeölte ist. Ein schwergängiger Bowdenzug erhöht übrigens den Kupplungsverschleiß.

    ... und weit über 1000 mit der SuFu. Bei der 9. Frage nach irgendeiner XY-Tüte habe ich nicht weiter gescrollt ... :schlafen

    Wenn du eine konkrete Frage -die noch nicht beantwortet wurde- hast, gibt es sicher Hilfe. Ansonsten lautet die Anwort "42", wahlweise "Keinen".
    :suchebenutzen

    Es geht nicht unbedingt um Grenzen, sondern um die souveräne Handhabung. Da legal nennenswerte Leisterungssteigerungen mit hohen Investitionen und einem gewissen Risiko verminderter Haltbarkeit einhergehen, sind Maßnahmen zur Verbesserung der Fahreigenschaften individuell auf den Fahrer abgestimmt viel erfolgreicher. Zumal aufgrund der kleinen Maschine, eh nix brachiales an Powerr rauszuholen wäre.

    In der Liste habe ich natürlich die Verbesserung des Fahrwerks vergessen, zwischen Tür und Angel halt. Wenn Reifen, Fahrwerk, Bremsen so funktionieren, dass du dir keine Gedanken drum machst, wird es von alleine flotter als es 5 Mehr-PS überhaupt brächten. Wenn du die Z300 richtig sicher und damit wenn gewollt auch überraschend schnell bewegen kannst, wirst du diese Entwicklung auch bei leistungsstärkeren Motorrädern anstossen können.

    Da ich die Z300 auch schon gefahren bin, habe ich eine Vorstellung was mit dem KRADl gehen mag. Und das ist sicher viel mehr als du dir jetzt vorstellen kannst.

    Ich seh' es etwas anders, wenn man in jungen Jahren viel mit Spaß und unter allen Umständen gefahren ist, hat man eine Basis für's Leben. Und als alter Hase oder Häsin geht es im Frühjahr auch nach einer Winterpause nicht unbedingt darum wieder so flott wie am Ende der Vorsaison zu werden, sondern eher darum nicht am Anfang viel schneller sein zu wollen als man es überhaupt war ...

    Der Schlüssel zur Entwicklung des Fahrkönnens ist und bleibt Training mit Auswertung und Wiederholungen.

    Das hat natürlich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, ist aber da diese eigentlich nur mit "nein" beantwortet werden kann (selbst die vom Fachbetrieb getunte Maschine mogelt sich halt so eben an der Grenze zur Legalität durch) zumindest der Weg um das selbe zu erreichen und letztendlich vielleicht auch noch sicherer unterwegs zu sein.

    Und auch die Ergonomie ist ein wichtiger Schlüssel. Wie gesagt, wurde alles hier in unserem sehr umfassenden Forum zusammengetragen.

    :whistling: :ups :schlafen

    Sorry, nimm es als Richtschnur und ergänze es um eine andere Handbremspumpe, andere Hebel und ein Emil Schwarz Lenkkopflager. All dies sind Universal-Maßnahmen. Die Z300 kann eben auch so schnell bewegt werden, dass den meisten die Tränen in die Augen schießen ...

    Bridgestone S20 oder M7RR, hochgelegte Rasten, flacher Lenker, leichtlaufende, gepflegte Kette, Brembo SA Bremsbeläge, leichtgängige Bremskolben, Millers Oil odre andere temperaturstabile Bremsflüssigkeit, Kurven- und Renntrainings, bei wem es passt: Abnehmen. Bis dahin alles legal. Dann kann die ERna so schnell bewegt werden, dass es ohne ein Mehr-PS viele lange Gesichter gibt ... dann kann es allerdings nicht mehr legal sein.

    Zitat

    Im Prinzip wartungsfähig, nur bekommt keiner die Bodenschraube auf, zu
    dünn/flach, mies zu erreichen. So eine große Nuss (wenn der
    Flankenangriff überhaupt zu stande käme) hat im Haus niemand.

    Bring vorbei, ich habe fast jede Schraubverbindung wiederverwendbar trennen können und nehm' den Kampf mit jeder Schreckschraube und Mutter auf, auch mit der eigenen!

    Was willst du denn damit machen?
    Für den kleiner gibt es keine technischen Daten, beim größeren wäre ich mir nicht sicher ob er die Luftleistung wirklich erreicht. Vermutlich sind sie auch höllenlaut. So einen wie den größeren habe ich auch, damit kann man mit Kopfhörern beim Frühjahrsputz ein bisschen Dreck wegpusten.

    Um mal notfalls etwas Luft auf die Reifen zu machen geht es natürlich, aber wenn der Druckanzeiger überhaupt halbwegs genau ist wird sich das mit der Zeit ändern. Ein guter Reifenbefüller ist so teuer wie der Kompressor.

    Wenn die nächste Tanke weniger als 5km weg ist und du eine gute Fahrradstandpumpe hast spar das Geld oder kauf einen gute Standpumpe, die Druckanzeiger in der Preisklasse sind in Ordnung.

    Mir hat der A01 (10mm höher als AN01 und 5mm mehr Kröpfung) mehr getaugt. War mir aber mit 76cm zu breit, wie der AN01 mit 74cm auch. Auf 72cm gekürzt mein optimaler Kompromiss für Stadt, Land, Track. Der AN01 war mir an der Naked für die Stadt zu VR-orientiert.

    Fazit bleibt jedenfalls, Gedanken über die individuelle Ergonomie lohnen auf jeden Fall.