Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ach einen gibt es noch (jaja, das Alter), ein schwergängiger Fußbremshebel, wenn die Lagerung rottig geworden ist. Den Rest machen wir per PN, ich schau halt mal.

    Notfalls hätte ich noch einen Sattel, Paste gehört an die Zähne und nicht an die Bremse ...

    Bin gerade im Ostharz, allerdings ohne Bike. Beim Wandern im Hochharz hörst du im Tal des Bachlaufs das Röhren der Einzylinder, das Grollen der V-Zweizylinder und das kreischen der Vierzylinder der über 2km entfernten Straßen. Es ist echt barbarisch, das geht von Morgens bis Abends, 7 Tage die Woche.

    Wenn sich einer ne Brülltüte ranschraubt findet er sich toll und besonders, dabei ist er nur einer von sehr vielen, die sich einzeln genauso besonders fühlen. Was für ein Paradoxon.

    Schaust du du auf die Straßen, bekommst du nen Augen-Tinnitus, du siehst nur Pfeifen, keiner kann wirklich fahren.

    Überraschend ist, wie leise die Bikes so Bj. 2002 bis 2010 mit -Serienrohr daherkommen. Da kannst du dich im Restaurant weiter unterhalten ohne die Stimme erheben zu müssen. Besonders die Ducatisti und die Harley-um die-Ecken-Roller brauchen neben dem teuren Bock noch eine Reviermarke mit Krach gesetzt. Es ist erstaunlich wie viele Schlaffis mit Minderwertigkeitskomplexen unterwegs sind. Beim Motorrad offensichtlich überproportional viele. Mittlerweile ist es mir peinlich ein Motorradfahrer zu sein ...

    Übrigens selbst 3 db sind schon krass lauter, bei 10db hört sich das ganze schon doppelt so laut an.

    Ist halt blöd, wenn vorher keiner raufgeschaut hat. Jan hat einen guten Ansatz, war auch mein erster Gedanke, hab's eben erst gelesen, trotzdem hättest du einen etwas matschigen Druckpunkt haben müssen. Allerdings haben die meisten zu wenig Gefühl im Fuß, bzw. kommen nicht auf die Idee, dass man diesen Druckpunkt auch erspüren und speichern sollte.

    Variante 2 ist der Klassiker: Klemmender Kolben, das kann je nach Temperatur auch nur temporär sein. Indizien sind eine gewisse Laufleistung und keine Pflege.

    Die Werkstatt hat sich für Variante 3 entschieden.

    Es mag noch andere aussergewöhnliche Möglichkeiten geben, aber diese drei scheinen mir die wahrscheinlichsten.

    Also sollte der Sattel einer genaueren Inspektion unterzogen werden, wenn der Druckpunkt knackig genug ist. Allerdings habe ich ja die Erfahrung gemacht und mich ja schon drüber ausgelassen, das die Entlüftung nach Bremsleitungswechsel bei ABS-Maschinen sehr knifflig werden kann.

    Ach ja ohne Fehlerfeststellung solltest du nicht auf den Track! Es sei denn du hast mindestens gut 500km ohne Probs absolviert.

    Der Zustand der Kett lässt sich gut am Sitz auf dem Kettenrad erkennen. Hat das Kettenglied in Verlängerung der Schwinge auf dem Kettenrad Spiel, ist die Kette gelängt und der galoppierende Verschleiß steht für der Tür oder hat bei mehr Spiel schon sein Werk getan.

    Hab meinen Bürostuhl mit gutem, sehr strapazierfähgem Alcantara beziehen lassen. Ist angerauht und nach 2 Jahren noch wie neu.

    Ist zwar schmutzabweisend, aber nicht wasserdicht, würde sich also mit Wasser vollsaugen. Wäre was für's Show-Bike.

    Das Fiese ist halt, dass die Krawallbrüder und Raser die Querulanten bedienen und die Durchschnittsbiker mit EG BE und zügigem Tempo mit in den Reißwolf kommen.
    Das ist aber den Rücksichtslosen eh wurscht (wie man ja auch hier immer wieder lesen darf) und den reaktionären, militanten Denunzianten mit vereinfachtem Weltbild freut's.

    Im Gegenzug wird die Familie, die am Wochenende nicht mehr auf der Terrasse sitzen kann in einen Topf mit den Fackel- und Forkenträgern geworfen.
    Die Krone der Schöpfung halt!

    Fehlender Gurt oder Griff fällt Prüfern eigentlich sofort auf und ner weißen Maus sicher auch ...

    Blöd wird es mit Sozius ohne Haltevorrichtung von der Verkehrsstaffel kontrolliert zu werden. Murphys Law: Wenn etwas schief gehen kann, dann tut es das auch.

    Wenn's zu zweit mal schnell gehen soll (mit Sozia abledern ist doppelter Spaß) Puig Haltegriff

    Zitat

    Die Stöpsel mach man sich rein wegen der lauten Windgeräusche. Den lauten Auspuff höre ich doch ab 60kmh eh nicht mehr.


    Dafür aber alle anderen ... :ditsch

    Stöpsel sind auch Klasse. Wahre Geschichte: Ein Freund hat wegen der Dinger und seiner Brülltüte einen beginnenden Motorschaden überhört und das Triebwerk bis zum durchschlagendem Pleuel in die ewigen Jagdgründe gehetzt. :skull

    Fahr mal nen Ausweichhaken, das funzt nur mit gutem Kontakt der Oberkörper und einem umgelegten Arm und nach vorne orientiertem Schwerpunkt. Was glaubst du weshalb ich mich in jungen Jahren mit Mopeds befasst habe? Zwangskuscheln sagt dir sofort wie die Dame des Begehrs drauf ist. :speicheln

    Ausweichhaken mit Händen des Sozius an den Haltegriffen bedeutet, dass einer den Haken nicht mit macht. Wenn's blöd läuft und sich der Fahrer von dem nassen Sack hinter sich irritieren lässt, folgt der Einschlag von Mann und Maus. :crash

    Ach ja, ich spreche von einem echten Nothaken, nicht vom Fahrschulprüfungsausweichbogen. Der kann auch bei moderater Fahrweise sehr hilfreich sein ... :leuchte

    Wie es richtig gemacht wird, zeigt Der Reitwagen mit Doppelsozius Kurventechnik. :thumbup:

    Homophobe Pseudokerle sollten am Biertresen Machosprüche raushauen, ist meine Meinung. Der Rest kann zu zweit dicht aneinander sicher und dann auch gerne mal schnell unterwegs sein. Die Soziushand am Tank entlastet den Fahrer, so und nicht anders wie von allen mit Ahnung gepredigt. Sitzbankgurt ist ein uraltes Relikt dem als Design-Alternative Haltegriffe folgten. Die Nutzung macht das Fahren nur unsicherer.

    Hab's mal überflogen, Meßgerät, Stift, Zettel, Probeklemmen, irgendwann ist es fertig.

    Du machst dir eine Organigramm und stellst die Anschlüsse gegenüber. Der Farbcode am Verbraucher sollte dem Farbcode an dem Instrumentenanschluss entsprechen. Keine Hexerei nur Fleißarbeit mit Kontrollmessungen. Wegen etwaig kreativer Verdrahtung (ist heute eigentlich nicht mehr das Problem, früher war es ein Drama, die Strippen wurden verknüppert wie es der Seitenschneider hergab) musst du sowieso Prüfmessungen vornehmen.

    7 Belegungen hast du, fehlen noch 6. 2 sollte Fernlicht sein, aber deine Angaben sind zu pauschal ohne eindeutige Parameterreferenz, hier wird keiner deine Hausaufgaben machen. Erst recht nicht bei deinem beruflichen Hintergrund, da musst du uns helfen, nicht wir dir ...

    Wenn du eine Komplettlösung willst, musst Du vor dem Kauf eines Produktes diese haben, nicht hinterher. Solltest Du das gelöst haben, würden wir uns über eine eindeutige Verdrahtungsanleitung freuen. Vielleicht fragst du einfach mal höflich per PN bei Mitgliedern die den Umbau breits gemacht haben an.

    Viel Glück!

    Zitat

    Solange noch Flüssigkeit im Behälter ist, sollte fahren eig kein großes Problem darstellen, oder?

    eig=eigentlich, eigentlich doch. Fahren ist nicht das Problem, ungewollter Stop mit Motorschaden schon. Oder schaust während der Fahrt immer auf den Behälter?

    Typfrage:
    a. bist du die wilde risikofreudige Amazone, die auch mal mit 20% Restakku im Handy aus dem Haus geht und es ist dir egal ob du nicht erreichbar bist, Geld ist für dich letzten Endes ein bedeutungslose gesellschaftliche Vereinbarung? Dann fahr weiter und schau was passiert. 8)
    b. du machst dir Gedanken über Konsequenzen und hältst dein Geld mühselig zusammen? Dann kläre erst genau den Defekt bevor du wieder fährst. :denk

    Für den Hobbyschrauber einwandfrei und die allerbeste Lösung. Beide Räder abmontieren? Easy! Arbeiten an Gabel oder Schwinge? Null Problemo! Arbeiten nur halb erledigt und der Käse steht im Weg? Schieb weg den Kram, erledigt!

    Ich habe den Zentralheber von Constands für die ER durch die Montage zweier massiver Zylinder optimiert. Ich muss nur die linke Rahmenabdeckung und den Stöpsel links von dem Rohr der Federbeinaufnahme abmachen, den Ständer daneben rollen, die beiden Zylinder einführen, ranschieben, hochhebeln, feddich. Dauert 1 Minute.

    Das Motorrad kann darauf überwintern, Pirouetten in der Garage drehen und auch ohne Räder überall hingeschoben werden, sogar über kleine Absätze -mit Gefühl halt.

    Die Standardbefestigung mit dem Haken geht auch gut, aber meine Lösung gefällt mir viel besser, weil das Motorradl absolut bombenfest steht, es keinerlei Malessen an Rahmen und Anbauteilen geben kann und das schon boxenmäßig daherkommt.

    .. wenn Du verkaufen willst brauchst du einen Käufer.

    Der Privatverkauf bleibt der beste Weg, hier sollte man den Wert ehrlich realistisch einschätzen (hab gestern wieder mit einem Kumpel der das gewerblich macht angekauft, ist immer wieder ein Erlebnis einem Profi bei der Arbeit zuzusehen) dann ist der Bock fix weg. Beim Ankaufen ist die Inzahlungnahme bei Neukauf der beste Weg, am besten zum Ende der Saison bei einem Händler der noch was drehen will. Dabei ist es egal, ob der Ankaufswert hoch oder niedrig ist, der Deal muss halt korrespondieren. Wenn das neue Fahrzeug richtig gut rabattiert wird, ist der schmale Taler für einen Ankauf nur ein Buchungstrick.

    Der rein gewerbliche Ankauf wird immer etwas unbefriedigend bleiben, hat jedoch den Vorteil, dass man leicht komplett aus der Gewährleistung kommt. Verreckt der Bock beim Weiterverkauf an eine Privatperson, hat der Händler heftig draufgezahlt. Solche Fälle und viele Kosten des laufenden Betriebs muss der Händler bei jedem Ankauf einpreisen.

    Bei den Verhandlungen spielt immer Tagesform, Auftreten des Verkäufers sowie dessen Empathie und Eloquenz eine nicht zu unterschätzende Rolle, dass kann selbst bei einem Profi schon mal 10% ausmachen. Wenn man ein System versteht, kann man das optimale Ergebnis erzielen. Und man muss ein klares Ziel haben. Läuft die Verhandlung schlecht muss man gleich abbrechen, zeichnet sich zart ein eventueller Erfolg an, muss man dafür ein Gespür haben. Viel liegt an einem selbst, wie so oft im Leben.

    Zitat

    Ist halt wie mit Musik... das eine ist Krawall und eben nur HiFi, das andere Musikalität und schon etwas HighEnd.

    Ist eher eine Frage der Ansprüche, die meisten hören datenreduzierte mp3 mit allerwelts Stöpseln oder basslastigen Kopfhörern. Highend hat aber kaum jemand zuhause unter 30TEur geht da nämlich nichts. Alles andere ist bestenfalls gehoben Oberklasse. Fängt man da an von Sprungantwort zu reden, denken alle an einen Quiz.

    Der Vierzylinder bleibt das Maß der Dinge, eine GSXR750 bleibt ein gute Wahl für wirklich zügige Fortbewegung. Alles andere ist Geschmackssache. Die setzt auch nicht auf, selbst wenn sie durch die Zentripetalkraft zusammengestaucht wird, wie eigentlich alle modernen Supersportler eine sehr gute Basis sind und mittlerweile schon mit recht vernünftigen Fahrwerken daher kommen. (Wenn es richtig schnell ums Eck geht bleibt bei Straßenfahrwerken oft weniger als 1/5 des Gesamtfederweges übrig, deshalb macht es so auch keinen Sinn eine Lehre anzulegen um festzustellen ob und wann was aufsetzt). Gehobene Oberklasse halt. Alles andere ist auf den Durchschnittsmenschen zugeschnitten, der damit zufrieden und der Meinung ist mit einem LowBudget-Produkt ein tolles Gefährt erworben zu haben, da schon dieses mehr kann als die meisten Fahrer sich vorstellen können.

    Mit der 2016er ZX10R wird eine neue Basis gestellt, die mit gerade zusätzlichen 5-6TEur zur echten Wettkampfwaffe wird, das ist neu unter 30TEUR Highend.

    Das man mit mangelhaften fahrerischen Fähigkeiten auf einem 2-Zylinder eher Spaß hat, weil es stressfreier zugeht, bleibt unbenommen, deshalb bin ich ja auf der ERNna gelandet. Der Spaß ist nämlich für den Einzelnen der selbe, egal worauf man durch die Gegend rollt. Brutale V2 und drehzahlgierige 4-Zylinder brauche ich nicht mehr, möchte die Zeit aber nicht missen und kann nur empfehlen über den Tellerrand zu schauen. V4 ist übrigens ein wunderbarer Motor, z.B. mit der Tuono V4 wurde auch das Gewichtsproblem gelöst. Die alten Honda V4 waren ein Gedicht, das Gelumpe aber zu schwer.

    Deshalb halte ich es mit Berzerk und Freunden, ich habe auf jedem motorisierten Zweirad Spaß, die Frage ist nur welchen ...

    F... for Navi - Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

    Du machst es goldrichtig, rutsch auf so vielen Hobeln wie möglich rum. Mal länger oder auch nur kurz. Dann kannst du Bikes nicht nur schneller besser einschätzen, sondern auch ihr Potential nutzen und ihre Defizite erkennen. Du lässt dir kein Knopf ans Ohr labern, gut so. Ich habe eine Vorstellung auf welchem Bike du mal glücklich wirst, schaun' mer mal ...

    Der Kupplungshebel muss gut 1mm Luft haben, bei maximalem Lenkeinschlag links oder rechts darf der Innenzug nicht auf Spannung kommen.
    Wenn es dann nicht funktioniert:
    1. Original Kupplungshebel?
    2. Kupplungszug leichtgängig? Erneuern?
    3. Kupplung verschlissen?
    4. Falsches Öl?
    5. Auch der Ausrückmechanismus verschleißt!