Meine hätten 27mm gehabt.
Natürlich ändert sich das Übersetzungsverhältnis, das persönliche Empfinden der Bremshystere ist jedoch recht unterschiedlich. Deshalb gibt es nach meinem Verständnis keine zwingende Zuordnung. So fuhr Jan die Originalsättel mit ner 19er Brembo, da hätte ich angenommen, dass das zu direkt ist.
Ich fand die 16er Pumpe auf die 27mm Zylinder als sehr angenehm. 14er auf die 4x 27er ist halt recht indifferent, eine 16er auf die 4x 24er wird wieder direkter sein. Jetzt habe ich eine 19er auf 8x 34er Kolben. Dann kommt ja noch das Hebelverhältnis der Armatur selbst ins Spiel, der Durchmesser des Hauptbremszylinders bestimmt die Dosierbarkeit, nicht unbedingt die Handkraft, das ist dann eher das Hebelverhältnis. Die Brembo RCS 19-18/20 bietet z.B. die Möglichkeit das Hebelverhältnis von 20mm auf 18mm zu verkleinern. Hatte mir dazu eine kleine XLS-Tabelle gescheiben,da sieht man dann auf einen Blick, was aus welcher Kombination entsteht.
Übrigens kann man auch die Einsattel-Serienbremse der W650 mit Brembobelägen SA und einer frischen Hochleistungsbremsflüssigkeit (es gibt besseres als Castrol-Produkte) deutlich standfester machen. Vor und nach einer Dolomitentour ist halt fix die Flüssigkeit zu tauschen, wirkt Wunder.