Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich finde 50% -100% erhöhten Spulenwiderstand prüfenswert, ausgehend davon, dass alle Verbindungen korrekt getrennt und nur die Lima selbst gemessen wurde. Für mich ist der Stator defekt und liefert deshalb nicht genug Strom (nicht Spannung!) also Ampere. Alle Symptome und Erfahrungswerte passen.

    Hinweis auf sonstige Verluste kann eine Spannungsmessung zwischen Plus Batterie/Plus - Gleichrichter/Plus und Batterie/Minus - Gleichrichter/Minus geben. bei Abweichungen, insbesondere mehr als 0,2V ist was faul. Kann man sich aber glaube ich sparen.

    Es gibt jaauch keinen mehr, der sich die Mühe aus vielen Beiträgen die nützliche Essenz zu ziehen.

    Systematisches Vorgehen hilft. So wie du es beschreibst, kann es auch andere Ursachen geben. Ohne genauere Historie wird die Ferndiagnose mal wieder Glaskugelweitwurf.

    Dein Ansatz mit Starten und Funke kann eher ein Indiz dafür sein, dass die ECU mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und abschaltet, bevor die Benzinpumpe anläuft, also nicht so sehr hilfreich bis, auf die Erkenntnis das der Zündfunke eben nicht das Problem sein muss.

    Wenn die Lambdasonde aus welchen Gründen auch immer aussteigt, muss die Motorkontrollleuchte angehen. Das findet sich dann auch beim Auslesen in der Historie wieder.

    Auch hier wieder aus meiner Sicht am sinnvollsten einfach die Erstmaßnahme Auslesen durchzuführen.

    Hört sich für mich eher nach einer beschädigten oder nicht haltenden elektrischen Verbindung an.

    Verschleiß an Steuerkette und Steuerkettenspanner erhöht sich aus meiner Sicht. Die Frage ist, wie stark das Ruckeln ist. Aufgrund der individuellen Wahrnehmung kann mit der Proberunde eines erfahrenen Schraubers die Feststellung erfolgen, ob das soweit im normalen Bereich ist oder ob Handlungsbedarf besteht. Bei älteren ERnas mit sehr starkem Ruckeln halte ich weiter eine Kontrolle der Zündkerzenstecker, des Gaszuges, des Drosselklappenpotis und der Dichtigkeit des gesamten Ansaugweges für empfehlenswert. Bei Gebrauchtkäufen findet man selten am Lufika oder den Ansaugschnorcheln "Tuningversuche" . Liegt eine vollständige Wartungsübersicht vor, hilft das schonmal ein gutes Stück.

    Das hatte ich ja auch gar nicht beabsichtigt, sondern wollte nur anregen, wie man es eventuell schöner angehen könnte. Der Beitrag war mir einen Kommentar wert und keinesfalls sinnlos. Wenn du nicht die Wertschätzung für deine tatsächliche Mühe erfahren hast, mag ich dagegenhalten, dass das leider oft so ist und dem Engagement keinen Abbruch tun sollte, denn das macht die Qualität eines solchen Forums aus, glaube ich.

    Ich bin ein eiserner Verfechter der These, dass wir am meisten aus unseren Fehlern und wenn wir schlau sind, auch aus denen anderer lernen. Und kritische Betrachtung sollte man aushalten können. Kritisiert habe ich auch nicht die Lösung an und für sich, sondern die reduzierte Präsentation.

    Ride on!

    Für den ambitionierten Schrauber naheliegend und auch mit schickem Lenkertaster realisierbar. Wollte ich als Ergonomiefreak immer mal setzen, mit 4-poligem Stecker an der Tachoeinheit zu einer Tasterarmatur für beide Taster am Lenker. Z.B. sowas in der Art:

    Lenkertaster Aluminium schwarz

    Den Unbedarfteren hätte für meinen Geschmack ein howto Video (Abbau, Öffnung, Lötstellen, Kabelführung) eher was gebracht als lediglich einen funktionierenden Knopf zu zeigen. Nix für ungut.

    Wenn die Maschine keine längeren Standzeiten hat, ist E5 kein Problem. Wenn sie immer wieder über Wochen und Monate nicht bewegt wird, machen bei Vergasermotorädern die Ablagerungen schnell Probleme, bei Einspritzmotorrädern dauert es länger. Je weniger Wasseranteil du tankst, desto besser. Die kleinen Motoren laufen mit E5 fühlbar rauer.

    Irgendwann fällt der Wasseranteil aus und du kannst riechen, dass der Sprit alt ist.

    Das ist zu 90 Prozent immer das Standardproblem des Lichthupentasters. Da er wie ein Relaiskontakt arbeitet, aber nicht so gut geschützt ist, verbrennen die Kontaktflächen. Du hattest aber gesagt, dass die Messung des Kontaktes in Ordnung war. Deshalb mein voriger Post. Wer viel misst, misst Mist. Schön, das es wieder geht.

    Ach, Mist. Hätte ich besser aufpassen und die Farben andersrum setzen sollen.

    Es sei denn, er hatte bei der Messung aus Versehen noch den Fernlichtschalter an oder er hat direkt am Taster und eben nicht am Stecker gemessen. Soll in den besten Familien vorkommen... :weia

    Wegen solch möglicher Entgleisungen habe ich mir selbst irgendwann strikte Systematik bei der Suche ohne irgendwelche Annahmen verordnet. :leuchte

    Die Messung sollte stromlos so erfolgen, das alle Schaltsituationen abgedeckt sind, also auch Fernlichtschalter an und aus. Hier ist das ne einfache Geschichte. Aber wenn man z.B. die Kette eines inaktiven Starters bei einem vergammelten Bock aus den 90ern durchhaftelt, zahlt sich das aus. :super :eis Unterm Strich gilt es nicht nur den Fehler zu finden, sondern eigene Fehler bei der Suche sicher auszuschließen. :teach: Und Fehler sind schnell gemacht. Wenn du dann mit der Annahme weitermachst, bist du sehr lange beschäftigt. :denk :O

    Wow, die Fleißarabeit ist inspirierend! :hut Hast du den Rest ausgeblendet, denn in meinem WHB für die A sieht der Mehrtfachstecker anders aus:

    LH-KnopfMessung.jpg

    Wenn Stecker und Farben stimmen, muss die Durchgangsmessung eines Kabels zwischen A oder B, entweder Blau/Gelb oder Rot/schwarz am Taster und Verbindungsstecker eine Unterbrechung signalisieren. Die Verbindung zum Schalter kann kurz innerhalb der Griffarmatur erfolgt sein oder mit paralellem Kabel bis zum Stecker oder dazwischen (eher eine ein europäische Lösung). Aus meiner Erinnerung müsste das eigentlich innerhalb der Griffarmatur geschaltet sein.

    Hallo Florian,

    herzlich willkommen, viel Spaß mit deiner ERna und konstant knitterfreie Fahrt wünsche ich. HILFE zur Selbsthilfe wird hier groß geschrieben. :]

    Was ist mit Durchgangsmessung vom Hupenschalterausgang zu Fernlicht?

    Ist an der Elektrik etwas umgebaut worden? (Wird ja gerne das Licht zur Stromversorgung von Zubehör angezapft. Wenn dann jemand das LH-Kabel nimmt und das an der Verbindung wegschmort oder durchoxidiert, ist halt Dunkeltuten angesagt. Alles schon gehabt. Ganz oben auf meiner Fehlerhassliste stehen die Kabelabzweigklemmen. Nach 8-15 Jahren ist das an der Stelle manchmal so korrodiert, dass das Kabel zerbröselt wie ein Mürbeteigkeks aus dem Vorvorjahr.)

    Die Kabel des Tasters sind vor dem Stecker der Griffarmatur als Brücke parallel zu den Kabeln des Schalters verbunden. Also muss an dem Stecker zu den Kontakten des Tasters gemessen werden. Daraus ergibt sich, welches Kabel des Tasters unterbrochen ist. Dann kann man die Unterbrechung suchen und überlegen, ob die Stelle wieder verbunden werden kann oder überbrückt werden sollte. Machmal werden zwei Kabel im Steckkontakt gecrimpt und duch Oxidation und Bewegung bricht ein Kabel. lässt sich aber eigentlich alles immer leicht finden.