Beiträge von flitzeblitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Herzlich Willkommen =)

    Direkt mal mein Beileid zum Sturz! Hoffe außer Plastik ging nichts zu Bruch?! Kann das sehr gut nachempfinden da es mich nun vor zwei Wochen in einem ähnlichen Fall auf die Nase gelegt hatte nur das ich weiß woran es lag  :D
    Wünsche schonmal viel Spaß/Erfolg beim reparieren, damit werde ich diese Saison auch verbringen müssen, habe ein bisschen mehr zu machen als nur die rechte Front  :wacko:


    LG aus Karlsruhe  :hi

    Hi Anni,

    herzlich willkommen.  :hi

    Zu dem mit eingeschlagenem Lenker losfahren...ehm noch nie drauf geachtet, aber bei der Prüfung muss man ja auch noch kein besonders guter Motorradfahrer sein...das bringen die Kilometer schon mit sich!?

    Zum Motorrad und der Größe würde ich sagen, dass es am Anfang bestimmt sinnvoll wäre a) Maschinen probezusitzen und b) eine leichte Maschine bestimmt von Vorteil wäre (z.b eine 300er Ninja oder andere Maschinen im Segment < 600ccm) Ist halt nur die Frage wie lang einem die niedrigere Leistung reicht. Aber wenn man geduldig ist und sich ein Jahr mit nem kleinen Maschinchen zufrieden gibt, dann geht Gewicht vor Leistung, ist mit Sicherheit sicherer ;)


    Ich persönlich finde eine ER6 ist ein spitzen Anfängerbike, genug Leistung um nicht langweilig zu werden auch dann wenn man schon etwas Übung hat, sehr handlich und recht niedrig, zusätzlich Tieferlegung und abgepolsterte Sitzbank möglich. Mit der Erfahrung kann man dann denke ich auch jedes andere Bike fahren, solang man irgendwie mit einem Fuß auf den Boden kommt  :D

    Viel Glück bei der Prüfung und allzeit gute Fahrt!  :thumbup:


    IceCube hat das ja schon sehr gut erklärt, was ich noch hinzufügen will:

    Die BU Versicherung zahlt dir eine laufende Rente, also einen Lohnersatz wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

    Die UV kann auch eine Rente zahlen, wenn das so vereinbart wurde, aber eben nur im Zusammenhang mit einem Unfall. In erster Linie ist die UV dazu da dir anhand einer abgeschlossenen Versicherungssumme, nehmen wir mal 100.000€, in Relation zu deinen erlittenen Verletzungen und bleibenden Schäden, dazu gibt es einen "Katalog" welches Körperteil wie viel % wert ist, schnell, einmal viel Leistung zur Verfügung zu stellen, um dich auf die durch den Unfall bedingten neuen Lebensumstände anzupassen, z.B. dir einen Treppenlift zu kaufen.
    Sagen wir mal das Bein ist 55% von der VS wert...grob geschätzter Wert ohne Gewähr (da kommt nämlich noch eine Progression etc ins Spiel) ;)

    Einen Treppenlift bekommt man unter Umständen auch von einer privaten Vollversicherung zumindest teilfinanziert, das kommt aber immer auf den individuellen Fall an!

    Eine UV stellt unter Umständen je nach Versicherer auch noch andere Hilfsleistungen wie eine Haushaltshilfe nach einem Unfall.

    Ich persönlich habe beides, eine BU und eine UV. Nach einem schweren Unfall kann ich mein Haus den Umständen entsprechend umbauen und bekomme immernoch eine Rente um weiter zu leben. Aus meiner Sicht geht das eine ohne das andere nicht. Am besten ist es natürlich keine der Versicherungen überhaupt zu benötigen.

    ...dazu gibt es ja die hier auch schon angesprochenen Versicherungen mit Beitragsrückgewähr...je nach Laufzeit können die sich tatsächlich lohnen! Da man unter Umständen am ende der Laufzeit bzw. zum Auszahlungszeitpunkt ein Kapital zur Auszahlung erhält, welches genau die eingezahlten Beiträge deckt oder sogar übersteigt! D.h. man zahlt zwar bis sagen wir 65. etwas mehr Geld für den Schutz, kommt das Kapital dann aber zur Auszahlung und es ist nichts passiert, war der Schutz um sonst  :daumenhoch:
    Aber auch hier gilt ganz klar, das kommt immer auf den Einzelnen und dessen Situation an!

    Hoffe das konnte nochmal weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung und wenn nicht, zum örtlichen Versicherungsbüro gehen oder nochmal melden ;)

    Jetzt mal auf der Seite des Versicherers das Formular versucht auszufüllen.. da wird nach dem FS nicht mal gefragt, dafür nach der SF-Klasse (die ich nicht weiß weil ich seit 5 Jahren keine Kfz-Versicherung hatte). Mal mit 0 probiert und 100€ mehr als bei Check24 verwirrend. Ich wart am Besten auf Antwort..

    Ich denke zwar das Thema Versicherung hat sich für dich bereits erledigt aber zur Aufklärung:

    Das Führerscheindatum wurde deshalb erfragt weil du nach dreijährigem Führerscheinbesitz mit SF 1/2 einsteigen kannst. Damit ist idR. das erste Erwerbsdatum gemeint in deinem Fall also wohl auto!?

    Zu den SF: Die SF Klassen sind einheitlich und auf die kommt es auch an, auch bei versichererwechsel bei dem die SF ja mitgenommen werden kann (und auch sollte) wie viel % Rabatt der Versicherer auf die SF klasse gibt kann sich unterscheiden, manche Versicherungen haben auch Hauseigene Zwischenstufen, daher immer die allg. gültige SF Klasse wählen. Bei Erstversicherung (für Führerscheinneulinge) SF 0 oder SF 1/2 wenn der Führerschein schon 3 Jahre besteht. Viele Versicherer bieten auch eine "Zweitwagenregelung" mit niedrigerer SF bei Neuzulassung an.

    Tipp am rande: Einmal erreichte SF einer Motorradversicherung können auch auf eine Autoversicherung übertragen werden. Meldest du also irgendwann ein Auto an und benötigst für dieses sowiso eine neue Versicherung nimm den SF des Mopeds und beginne lieber mit dem von neuem ;)

    Check24 ist für einen ersten Vergleich tatsächlich gut geeignet, aber dennoch gilt: Hol dir ein persönliches Angebot vom Versicherer ein, die können dir evtl. Rabatte geben, die dir Check nicht gibt und versichern dich auch richtig, also SF etc. bei check gilt halt das was eingegeben wurde ;)

    LG

    Hallo erstmal,

    nun habe ich meinen Weg ins "Erna" Forum doch noch gefunden, nachdem ich nun seit einem Jahr Besitzer eines 2006er Modells bin. Wie die Überschrift schon sagt komme ich aus der Nähe Karlsruhe und habe den schönen Schwarzwald quasi vor der Tür :)

    "Erna" ist meine treue Alltagsbegleiterin für Fahrten ins Büro, über die Hausstrecke nach Feierabend, bis hin zu Wochenendstouren....naja war sie bisher immer. Die Tage hatte sie leider ihren ersten Unfall mit mir (Gott sei dank mehr als glimpflich gelaufen) und nun heißt es wieder aufhübschen!=)

    Also ihr werdet bestimmt noch von mir lesen wenn ich blöde Fragen zur Reparatur stelle oder Teile suche  :D